PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V-Tec Motorschaden! FEHLER GEFUNDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



S-Tatic
15.08.2006, 18:53
Holla!

Also erst mal:
ICH KANN GAR NICHT SO VIEL ESSEN WIE ICH KOTZEN KÖNNTE!!!!!!!!
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

So jetzt zur Sache:

Hab seit einigen Tagen ganz doofe Geräusche am Motor.
Wenn ich Gas gebe ist alles normal, aber sobald ich vom Gas runter gehe, also im Schiebebtrieb oder auch im Stand (Leerlauf) rasselt das Ding wie ein Diesel.
Morgen Mittag hab ich nen Termin bei Honda, mein Mechaniker (obwohl Meister und immerhin bei Toyota gelernt) konnte die Ursache nicht genau finden.
Er hat kurz vorher den Zahnriemen gewechselt und ne komplette Inspektion gemacht.
Vom Zahnriemen etc. kommts aber nicht, eher aus dem Bereich der Ausgleichswelle oder Kurbelwelle, möglicherweise ist auch die V-Tec Steuerung, die ja über Öldruck arbeitet defekt..... :/

Hat jemand ne Idee oder schon mal was ähnliches gehabt???????

Nitro
15.08.2006, 18:56
Darf ich mal fragen ob mal irgendwann letzte Tage das Öl gewechselt wurde?? Wenn ja wann und was für ein Öl hast du jetzt drin? Ist das direkt nach der Inspektion aufgetreten mit dem Rasseln?

S-Tatic
15.08.2006, 19:02
Yepp, bei der Inspektion ist Öl und Ölfilter gewechselt worden.
Öl ist 5W-40 Vollsynthetisch und Filter war ein ganz normaler vom Zubehör.
Das erste was wir gemacht haben war 3 Tage später den Ölfilter wieder rausgeschmissen und Original Honda Teil geholt, wegen höherem Durchsatz oder so....
Hat aber keine Besserung gebracht... :/

Das komische ist ja, dass das Geräusch 2 Tage nach der Inspektion leise anfing und dann jeden Tag lauter wurde, sodass ich den Wagen 3 Tage später ganz hab stehen lassen!

Nitro
15.08.2006, 19:06
Mach mal 10W-40 rein!! Teste das mal! Hab das Gefühl das der Öldruck einfach nur abbaut an der Ampel. Deshalb wird wohl dein Vtec nicht schalten. Weil das Öl zu dünn flüssig ist. Weisst du denn was vorher drin war?

S-Tatic
15.08.2006, 19:08
vorher war 10W-40! :(

meinst die brühe ist zu dünn?????

funztnet
15.08.2006, 19:08
Mach mal 10W-40 rein!! Teste das mal! Hab das Gefühl das der Öldruck einfach nur abbaut an der Ampel. Deshalb wird wohl dein Vtec nicht schalten. Weil das Öl zu dünn flüssig ist. Weisst du denn was vorher drin war?

was soll denn ein 10W öl bringen? das ist bei betriebstemperatur auch nicht dicker/dünner als nen 0W, 5W oder 15W

Nitro
15.08.2006, 19:09
Ja aber ganz bestimmt wenn der Jahre lang 10-W40 gefahren wurde dann drückt sich das 5W40 überall durch und dadurch haste Druck verlust. Der Wagen hat doch bestimmt schon über 100K runter oder?

Nitro
15.08.2006, 19:12
5W ist doch im kalt zustand flüssiger oder?? Ein kumpel von mir hat bei seinem Supra damals das selbe gehabt da ist er Öldruck immer abgesagt egal wie warm der war. Er soll mal wieder auf 10W umsteigen

funztnet
15.08.2006, 19:14
Ja aber ganz bestimmt wenn der Jahre lang 10-W40 gefahren wurde dann drückt sich das 5W40 überall durch und dadurch haste Druck verlust. Der Wagen hat doch bestimmt schon über 100K runter oder?

das bezweifel ich ma ganz stark bei unseren aussentemperaturen. ich denke dass was du meinst, ist das was v.a. bei alten motoren beim ölsortenwechsel passiert. wenn die kiste auf nen mineralisches 15W40 ausgelegt is, kann es tötlich sein z.b. nen vollsynthetisches 0W30 zu wechseln, weil sich die alten/gewollten ablagerungen lösen und dann lagerungen zu viel spiel bekommen. beim umstieg von 10W auf 5W hab ich sowas aber noch nie gehört...

S-Tatic
15.08.2006, 19:14
mir fällt grad ein, das kanns eigentlich auch nicht sein, hatte nämlich bis vor der letzten grossen inspektion auch immer 5W-40 drin.

es ist halt so, dass der im stand schon etwas rasselt aber ganz leise, und etwas rauh läuft bzw. etwas vibriert.
unter last, also beim beschleunigen ist ruhe und er läuft ganz normal, ob das v-tec umschaltet weiss ich nicht, hab ihn seitdem kaum noch über 3000rpm gefahren.

aber sobald ich z.bsp. im 2 gang bei knapp 3000 touren vom gas gehe fängt er sofort an zu rasseln!? weiss nicht wie ich das geräusch beschreiben soll, so ne mischung aus rasseln und nem schleifenden gräusch.....

funztnet
15.08.2006, 19:14
5W ist doch im kalt zustand flüssiger oder??

genau :)

funztnet
15.08.2006, 19:16
mir fällt grad ein, das kanns eigentlich auch nicht sein, hatte nämlich bis vor der letzten grossen inspektion auch immer 5W-40 drin.

es ist halt so, dass der im stand schon etwas rasselt aber ganz leise, und etwas rauh läuft bzw. etwas vibriert.
unter last, also beim beschleunigen ist ruhe und er läuft ganz normal, ob das v-tec umschaltet weiss ich nicht, hab ihn seitdem kaum noch über 3000rpm gefahren.

aber sobald ich z.bsp. im 2 gang bei knapp 3000 touren vom gas gehe fängt er sofort an zu rasseln!? weiss nicht wie ich das geräusch beschreiben soll, so ne mischung aus rasseln und nem schleifenden gräusch.....

bist du dir sicher dass der zahnriemen fit ist. haben die die vorspannung richtig eingestellt?

Nitro
15.08.2006, 19:16
Weil unter last der Öldruck gehalten wird. So war das beim Supra auch. Ja ob du wechselst musst du wissen. Würd einfach mal testen. Also biste dir nicht sicher ob da 10W drin war oder? Mit dem Riemen könnte funztnet auch recht haben!

S-Tatic
15.08.2006, 19:18
das geklapper ist übrigens immer gleich laut, egal ob der motor warm oder kalt ist.

Nitro
15.08.2006, 19:19
Was hast du für nen Motorcode??

S-Tatic
15.08.2006, 19:22
motor ist ein F20B6, oder meinst du was anderes?

mein mech der den zahnriemen gewechselt hat, hat ja auch 2 tage nach dem geräusch gesucht, er meinte er hätte unter anderem den zahnriemen auch nochmal kontrolliert.....

_deleted
15.08.2006, 19:25
Was hast du für nen Motorcode??

F18 würd ich tippen.
Ich würd mir trotzdem nochmal den Zahnreiemen anschauen, vielleicht ist der versetzt drauf oder zuviel Spannung etc.
Am Öl wird es nicht liegen, dass verursacht kein rasseln.

Wurde sonst noch was bei der Inspektion gemacht?

S-Tatic
15.08.2006, 19:29
nö, eigentlich nur zahnriemen (kpl. satz von honda, 2 riemen und 2 rollen)und ölwechsel mit filter, sonst nur zeuchs nachgesehen, alles andere war in ordnung, zündkerzen usw....

spoilaking
15.08.2006, 20:26
mitm öl mal ausprobiern bei mir hat der das 5w30 scheiss hondaöl gefressen wie nix, scheiss dünne brühe, 10w40 rein, kein ölverbrauch mehr, sonst mal zu nem motorinstandsetzer, der kennt sich besser aus

msdesign2004
15.08.2006, 21:17
Was hast du für nen Motorcode??

F18 würd ich tippen.
Ich würd mir trotzdem nochmal den Zahnreiemen anschauen, vielleicht ist der versetzt drauf oder zuviel Spannung etc.
Am Öl wird es nicht liegen, dass verursacht kein rasseln.

Wurde sonst noch was bei der Inspektion gemacht?

er hat einen CG9 also den 2.0 Liter der CG8 ist ein F18B2 mit 1.8 Liter! :)

Sangalaki
16.08.2006, 06:53
Hi,
ich glaube nicht das es der Motor ist...wieviel km hat der jetzt? 100k 200k?
Meiner lief mit über 300000 km noch einwandfrei mit einem Ölverbrauch von 1l auf 10000km.

Überprüfe mal Deine Wasserpumpe, die macht auch seltsame Geräusche wenn sie kaputt geht.
(war bei mir genau so. Und sie war absolut dicht, also kein Wasserverlust)
Mit einem neuen Zahnriemen hat sie auch ne andere Spannung als vorher.

Die Servopumpe kommt auch in allen Tonlagen wenn sie nicht mehr mag.
Die dürfte nach den Zahnriemenwechsel ebenso unter einer anderen Spannung stehen genau so wie Kompressor und Lima.
Gruß Michael

S-Tatic
19.08.2006, 10:36
km stand: 104k

also von den aggregaten wie wapu, lima, klimakomp etc kommts nicht.
die haben in der werkstatt ne probe ohne aggregatsriemen gemacht, da kommts nicht her.

öl haben wir jetzt auch noch mal raus und gutes 10w-40 rein.

spasseshalber hab ich aral ultimate 100 getankt, um auszuschliessen dass was mit dem sprit meiner dorftanke nicht stimmt, allerdings war mein tank noch mehr als halb voll, somit ging nicht so viel davon rein, keine ahnung obs was bringt....

ansonsten bin ich ziemlich ratlos...

wenns die ventile wären, wäre das geräusch ja nicht weg beim gasgeben, oder?

getriebe und antriebswelle fallen als mögliche ursache auch weg, das rappeln is ja auch im stand.
wenn ich den im stand auf etwa 1200-1300 touren konstant halte klingt er wie ein alter diesel...

:o kann ich da nur sagen, und :mad:

msdesign2004
19.08.2006, 12:52
@s-tatic: hast du mal ein sounfile wie er sich anhört?
würde mich mal interessieren und vielleicht kann dir der ein oder andere mehr dazu sagen - währe super!

Nitro
22.08.2006, 18:56
Haste mal die Öl pumpe gecheckt?? Nich das sie sich verabschiedet?? Oder der Riemen sitzt vielleicht doch falsch drauf?

Wiesl
23.08.2006, 13:15
Also wen ich das so lese würde ich auf den Zahnriemen tippen. Hatte das Problem mal bei einem BB1, das Ding ist um einen Zahn rübergesprungen, hat sich angehört wie ein Turbodiesel. (Der Vorbesitzer hat den Zahnriemen selber gewechselt, hat den Schrauben vom "Spanner" zu fest angezogen und der ist dann abgerissen). Knapp am Motorschaden vorbei.

Sangalaki
23.08.2006, 13:44
also von den aggregaten wie wapu, lima, klimakomp etc kommts nicht.
die haben in der werkstatt ne probe ohne aggregatsriemen gemacht, da kommts nicht her.



Die WaPU wird doch durch den Zahnriemen angetrieben,
wie Werkstatt das getestet :roll:

Xcecc
24.08.2006, 20:02
das mit dem öl is totaler quatsch !!!!

ich fahre 0 w 30 was auch das öl ist was honda für die meisten motor empfielt und hatte noch nie probleme mit meinem accord und das einzigste was war dran ist das man mit zu nehmendem alter des motor so etwa ab 150 000-200 000 auf etwas dickeres öl umsteigen sollte

aber davon kommen sicher nicht die geräusche die er beschrieben hat

S-Tatic
24.08.2006, 21:07
so, ich war gestern bei werkstatt nr. 3!!!

der meister dort hat nen recht kompetenten eindruck gemacht.
(oder vielleicht nur: "sicheres auftreten bei völliger ahnungslosigkeit"! :D )

der hat 2 probefahrten gemacht und den ganzen motor mit dem stetoskop von oben und unten abgehört und kam zu dem schluß dass das geräusch am lautesten zu hören sei an einer der schrauben die die spannrollen halten.
somit tippt er auf ne defekte spannrolle.

heisst für mich:
am montag bring ich den wagen wieder zu werkstatt nr.1, die müssen wieder alles aufmachen und die spannrollen checken, weil wenns die sind, dann müssen die das auf garantie machen.
auf den insgesamt 240,- eus die ich in den beiden anderen werkstätten geblecht hab bleib ich wohl aber sitzen....

fortsetzung folgt....... :kotz:

Xcecc
24.08.2006, 21:25
ich geh mal davon aus das die 1ste werkstatt die honda werkstatt is udnd wenn die nicht in der lage waren den fehler zu finden müssen sie dir sehrwohl die kosten für die fehlerfindung übernehem !!!

S-Tatic
24.08.2006, 21:40
nö, die erste werkstatt ist ne freie von der ich den meister kenne, der sonst eigentlich sehr sehr fit ist bei japanern....

das problem ist, es gibt hier in der nähe keinen honda händler, nur nen ehemaligen (werkstatt nr.2) und einen 35km weiter (werkstatt nr.3) die aber irgendwie alle nicht den masterplan in der tasche haben........

händlernetz wie ein schweizer käse...

Xcecc
25.08.2006, 00:29
nö, die erste werkstatt ist ne freie von der ich den meister kenne, der sonst eigentlich sehr sehr fit ist bei japanern....

das problem ist, es gibt hier in der nähe keinen honda händler, nur nen ehemaligen (werkstatt nr.2) und einen 35km weiter (werkstatt nr.3) die aber irgendwie alle nicht den masterplan in der tasche haben........

händlernetz wie ein schweizer käse...

:D:D:D:D:D:D

S-Tatic
11.10.2006, 18:19
NENNT MICH GOTT!!!!! :D

4 kfz-meister haben sich jetzt insgesamt 8 wochen lang den wolf gesucht
und ICH hab den fehler gefunden....


so, jetzt kommts:

auf der rechten motorhalterung (neben dem zahnriemen) sitzt ganz oben drauf ein zusätzlicher schwingungsdämpfer.
da sollte er zumindest sitzen!
bei mir sass der UNTER dem motorhalter so doof drin, dass er gegen die daran vorbeilaufenden abs-leitungen gedrückt hat.
somit haben sich sämtliche bewegungen und vibrationen des motors 1a auf die karrosserie übertragen!

teil demontiert und oben drauf gesetzt: vollkommene ruhe!

Honda Cruiser
11.10.2006, 18:51
NENNT MICH GOTT!!!!! :D

4 kfz-meister haben sich jetzt insgesamt 8 wochen lang den wolf gesucht
und ICH hab den fehler gefunden....


ich kenne es nicht anders! KFZ Meister finden nie was!

Gladiac900
11.10.2006, 19:07
Oh mann.....

Es war also nie was am Motor, sondern einfach vibrationen, die geklappert haben...

und keine mech findet sowas....bestätigt mich wieder darin, das die meisten keine Ahnung von autos haben

funztnet
11.10.2006, 20:26
ich sag ja, solange das steuergerät nicht sagt "teil XY defekt" weiß keiner was er sonst tun soll...

Mu Lei
11.10.2006, 20:33
Und wenn das Steuergerät nichts sagt, dann ist es eben defekt und wird getauscht. :D

Type-S
11.10.2006, 20:38
Hallo,

na dann hast ja quasi nochmal Glück gehabt.

Aber das waren natürlich alle Top-Werkstätten und super Meister. :/

_deleted
12.10.2006, 09:23
Aber das waren natürlich alle Top-Werkstätten und super Meister. :/

War bestimmt in Dresden..*Insider*... :eek: :D :wink:

Jan@cc1
12.10.2006, 12:05
NENNT MICH GOTT!!!!! :D

4 kfz-meister haben sich jetzt insgesamt 8 wochen lang den wolf gesucht
und ICH hab den fehler gefunden....


ich kenne es nicht anders! KFZ Meister finden nie was!

traurig aber war :/

aber glückwunsch, dass du das gefunden hast!

msdesign2004
12.10.2006, 14:23
naja sowas kann dir ein steuergerät auch net sagen! ;)

S-Tatic
12.10.2006, 19:06
Oh mann.....

Es war also nie was am Motor, sondern einfach vibrationen, die geklappert haben...


genau so siehts aus!

dafür hab ich jetzt peinlichst genau eingestellte ventile, ne neue kupplung, noch div. andere kleinteile neu und die gewissheit, dass alles aber auch alles was per diagnose computer getestet werden kann an meinem wagen einwandfrei ist!

hat mich gerade mal 885,-€ gekostet...

Wörsty
12.10.2006, 19:35
Öh. Wieso war der Halter denn überhaupt falsch montiert? :roll:

ATR-Meister
12.10.2006, 19:43
weil er einen neuen zahnriemen bekam :wink:

Wörsty
12.10.2006, 19:48
weil er einen neuen zahnriemen bekam :wink:
Aha. Danke. Und wer hat den montiert?
Ich hoffe das steht nicht im Thread? :)
Und warum muß man als Kunde das trotzdem immer alles bezahlen?

ATR-Meister
12.10.2006, 20:09
Aha. Danke. Und wer hat den montiert?
Ich hoffe das steht nicht im Thread? :)
Und warum muß man als Kunde das trotzdem immer alles bezahlen?

doch, doch, steht alles da :wink:
alles bezahlen weil viele dran waren :/