PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenwahl 225/45 17Zoll



Mu Lei
15.08.2006, 19:11
Da ich hier im Forum nicht gefunden habe, noch mal eine Frage.

Mein Accord Tourer wird 17Zoll Rädern und 225/45 Reifen ausgeliefert.

Ohne genau zu überlegen, habe ich mich für den Dunlop Sport Maxx entschieden. Ich fahre diesen Reifen z.Z. als 205er. Bin allerding heute beim genaueren Hinsehen hinsichtlich des Verschleisss erschrocken.

Da ich den Reifen noch ändern kann, wollte ich mal nachfragen, was Eure Empfehlungen / Erfahrungen in dieser Größe sind. Wichtig ist für mich als Langstrecken- und Vielfahrer eine möglichst hohe Laufleistung bei möglichst niedrigem Abrollgeräusch.

Hat zufällig jemand Zugriff auf aktuelle Testberichte und könnte mir diese zusenden.

Könnt Ihr auch mal den Geschwindigkeitsindex aus der Zulassung angeben.

Smart18
15.08.2006, 19:20
Hi,

bitteschön: http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/225_45_R17WY_2006/default.asp?ComponentID=139639&SourcePageID=8772

Ist ja exakt Deine Größe :)
MfG Martin

Jan@cc1
15.08.2006, 20:25
Wichtig ist für mich als Langstrecken- und Vielfahrer eine möglichst hohe Laufleistung bei möglichst niedrigem Abrollgeräusch.



ohne mir irgendwelche testberichte anzuschauen würde ich für dich sagen, hol dir nen michelin. die sind dafür bekannt, ein geringes abrollgeräusch zu haben und lange zu halten....

VVahnSinn
15.08.2006, 22:10
Grüß dich,

in 225-17 kann ich dir den hier (http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/automobil/themen/pkw/sommer/conti_sport_contact2/sportcontact2_de.html)nur ans Herz legen. Zuvor hatte ich bereits Bridgestone Potenza RE71 und den Pirelli Zero Rosso auf dem selben Auto (damals ein Audi) gefahren und die kamen in Sachen Allroundzufriedenheit nicht annähernd an den Conti ran.


MFG...Jürgen

hbac
16.08.2006, 06:01
Ich fahre die auch auf dem CN1 und bin sehr zufrieden. Bis jetzt etwa 25tkm. Die laufen auch noch nächsten Sommer durch.

James Dean
16.08.2006, 07:07
Moin,

ich hab mir vor 5 Wochen 17'er mit den Bridgestone Potenza RE050A
in 225/45 gekauft. Vorher hatte ich die 205/55 Dunlop SP Sport in 16'.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht d.h. war eine gute Wahl.
Langzeiterfahrung kann ich natürlich noch nicht berichten.

Gruss
JD

sphere.ch
16.08.2006, 16:38
hallo

ich hab mich auch vom adac und schweizerischen tcs und deren test leiten lassen und seit mai auf dem neuen tourer potenza r050a auf 18/225/40 am drehen. bin soweit sehr zufrieden. die skepsis mit potenza nach der probefahrt auf einem mazda 6er kombi von vor 3+ jahren wegen schei..lautem abrollgeräusch war überflüssig. und eigentlich war das damals sogar hilfreich bei der entscheidung gegen m6 und für die acci limo :D

fazit: potenza r050a kann ich nur empfehlen

grüsse
sphere.ch

Civic2001
17.08.2006, 16:49
Grüß dich,

in 225-17 kann ich dir den hier (http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/automobil/themen/pkw/sommer/conti_sport_contact2/sportcontact2_de.html)nur ans Herz legen. Zuvor hatte ich bereits Bridgestone Potenza RE71 und den Pirelli Zero Rosso auf dem selben Auto (damals ein Audi) gefahren und die kamen in Sachen Allroundzufriedenheit nicht annähernd an den Conti ran.


MFG...Jürgen

So unterschiedlich sind die Erfahrungen... Mit Contis habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, egal welches Auto und welche Reifengrösse, die waren einfach nur zum :kotz: Aus diesem Grund kommen mir Contis nicht mehr auf die Felge, egal was die einschlägigen "Fachzeitschriften auch empfehlen mögen. Ich habe auf meinem Accord die Pirelli P Zero Rosso in 225/45-17 drauf und bin ganz zufrieden mit denen. Ich werde beim Neukauf aber wohl trotzdem andere ausprobieren und tendiere zum Hankook Ventus Prime. Sehr günstiger Reifen, der aber wohl auch ganz gut ist (Verschleiss leicht höher).

Mu Lei
18.08.2006, 00:14
Ich werde dann mal den aktuellen Testsieger Bridgestone Potenza RE050A nehmen. Der Preis zum Dunlop ist identisch.

Mit Conti habe ich beim Laguna schlechte Erfahrungen (2 Sätze) gemacht, hielten jeweils keine 25Tkm. Meine jetzt montierten Dunlop Sport max sehen auch nicht überagend aus, nach ca. 15Tkm auf den VR nur noch 5mm.

Im Winter bleibe ich bei Pneumant. Die letzten haben ca. 60Tkm bis 3,5mm Restprofil gehalten.

Civic2001
18.08.2006, 14:13
Bridgestones hatte ich auf meinem Civic auch drauf, sowohl als Sommer wie auch als Winterbereifung. Mit denen war ich auch sehr zufrieden. Sind aber wohl auch nicht ganz billig, aber wirklich empfehlenswert. Jedenfalls machst du mit denen bestimmt keinen Griff ins Klo.

funztnet
18.08.2006, 14:31
Wichtig ist für mich als Langstrecken- und Vielfahrer eine möglichst hohe Laufleistung bei möglichst niedrigem Abrollgeräusch.



ohne mir irgendwelche testberichte anzuschauen würde ich für dich sagen, hol dir nen michelin. die sind dafür bekannt, ein geringes abrollgeräusch zu haben und lange zu halten....

also da sprechen meine erfahrungen ne ganz andere sprache. der verschleiß meiner michelins ist eigentlich schon unverschämt. und der preis erst recht. abrollgeräusch ist im mittelfeld.

ich kaufe aus diesem grund immer markenware aus asien. die ist deutlich günstiger und hält mindestens genausolange (eher deutlich länger).

meine favoriten sind kumho und toyo.

TomKI
22.08.2006, 17:45
meine wahl ging auch zum Bridgestone Potenza RE050A.

der ist platz 1 im adac test und vor allem der beste was nässe angeht.

abrollgeräusch ist auch sehr gering.

wobei ich mir vorher den Michelin Pilot Sport kaufen wollte.

der ist ein wenig besser im trocknen bereich dafür aber nicht so gut bei nässe.aber das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

ATR-Meister
22.08.2006, 17:56
Wichtig ist für mich als Langstrecken- und Vielfahrer eine möglichst hohe Laufleistung bei möglichst niedrigem Abrollgeräusch.



ohne mir irgendwelche testberichte anzuschauen würde ich für dich sagen, hol dir nen michelin. die sind dafür bekannt, ein geringes abrollgeräusch zu haben und lange zu halten....

also da sprechen meine erfahrungen ne ganz andere sprache. der verschleiß meiner michelins ist eigentlich schon unverschämt. und der preis erst recht. abrollgeräusch ist im mittelfeld.

ich kaufe aus diesem grund immer markenware aus asien. die ist deutlich günstiger und hält mindestens genausolange (eher deutlich länger).

meine favoriten sind kumho und toyo.

hey funznet,

ich sag es mal pauschal:
kein asiate hält genauso lange wie ein michelin - wobei ich nicht die werksreifen meine - denn die entsprechen meistens nicht 100% den aus dem freien Handel :wink:

Tomassino
22.08.2006, 18:43
Also ich würde mir jetzt, wenn ich einen neuen Reifen in 225/45 17 bräuchte, auf jeden Fall den Goodyear Eagle F1 holen. Vom Komfort her und von den Abrollgeräuschen ist der nur zu empfehlen und hat zudem noch ne klasse Optik. Aber ich hatte auch auf meinem Civic den neuen Bridgestone Turanze ER300 drauf, war auch ein sehr komfortabler Reifen und die Abrollgeräusche waren auch sehr leise. Kann dir die beiden Reifen empfehlen!

funztnet
24.08.2006, 12:58
hey funznet,

ich sag es mal pauschal:
kein asiate hält genauso lange wie ein michelin - wobei ich nicht die werksreifen meine - denn die entsprechen meistens nicht 100% den aus dem freien Handel :wink:

meinste? also meine erfahrungen bei hochpreisigen "markenreifen" aus dem zubehör und günstigeren produkten sind da etwas anders. klar hatte ich auch schon reifen die fast doppelt so schnell weggerubbelt waren als andere, trotzdem muss man sich auch da noch die frage stellen ob es vielleicht doch wirtschaftlich war. nen reifen der das doppelte kostet sollte halt auch annähernd doppelt so lange laufen damit er sich rechnet.

die frage der technologie / überlegenheit des reifens sollte dann auch noch kritisch zur fahrleistung betrachtet werden.

wer wenig fährt, für den ist es oft unsinn, sich den ultra-super-duper-reifen zu kaufen, der dann zwar ewig hält aber nach 5 jahren mittlerweile so hart ist, dass jeder 20eu-billig-reifen bessere fahreigenschaften aufweist.

letztlich muss jeder selber wissen was er für einen reifen braucht. der eine will maximalen grip, der andere maximale laufruhe. der eine will nen reifen auf den er 100.000km drauf spult, der andere nach 20.000 neu schlappen um auch mal wechseln zu können und bei evtl.er unzufriedenheit nicht an den reifen gebunden zu sein... :)

Smart18
24.08.2006, 14:01
letztlich muss jeder selber wissen was er für einen reifen braucht. der eine will maximalen grip, der andere maximale laufruhe. der eine will nen reifen auf den er 100.000km drauf spult, der andere nach 20.000 neu schlappen um auch mal wechseln zu können und bei evtl.er unzufriedenheit nicht an den reifen gebunden zu sein... :)

Damit hast Du es voll und ganz getroffen.
MfG Martin

Mu Lei
14.04.2008, 22:33
So, ich holen diesen alten Thread mal wieder hoch.

Ich habe bei mir ja die 17'er mit den Bridgestone Potenza RE050A in 225/45 montiert.

Da ich demnächst auf Sommer umrüsten will, habe ich mir die Reifen mal angesehen und war geschockt bzw. enttäuscht.

Die Vorderräder haben nach knapp 20Tkm nur noch sehr knapp 4mm und hinten sind es noch knapp 5mm, d.h. ich brauche mitten im Sommer noch neue Reifen. Anmerken möchte ich, dass meine persönliche Grenze 3mm sind. Weniger wird mir bei Nässe zu gefährlich.

Die Brigdestones sind zwar hinsichtlich Grip und Laufruhe sehr gut, aber der Verschleiß erscheint mir zu hoch, zumal ich eher der zurückhaltende Fahrer bin.

Was habt Ihr so montiert und welche Laufleistung erreicht Ihr? Irgendwie dachte ich, dass man so 40-50Tkm mit einem Reifensatz durchaus noch schaffen kann.

Gut es sind die Wintereifen, aber meine 205er-Winter-Michis haben nach 15Tkm vorn 7mm und Hinten 7,5mm. Neu waren es 8mm.

ATR-Meister
15.04.2008, 10:04
hi!

die abnutzung ist auch in meinen augen extrem:e

also ich hatte auf dem tourer yokohama parada, die sind auch sehr griffig und haben über 50tkm gehalten. dafür kannst du die bei regen vergessen.

jetzt beim cr-v habe ich die yokohama advan sport drauf und die sehen auch noch fast neu aus, obwohl sie schon ca. 20tkm runter haben.

stimmt denn bei dir die spur usw.?

scheint doch ungewöhnlich hoch zu sein, dein verschleiss....

Zwackelmann
15.04.2008, 10:34
Hallo,

hier einmal ein paar Zahlen aus meiner kleinen Statistik.


Bridgestone S02 205/45 ZR 17 Preis 360 DM ( 184 Euro ) 35 Tkm auf nem BB1 am ende noch 4mm Profil

Bridgestone S01 205/45 ZR 16 Erstausrüster auf BB6 45 Tkm mit 2mm gewechselt auf Michelin Pilot Sport 205/45 ZR 16 Preis 140 Euro 55Tkm und noch 3mm beim Verkauf.

Ich habe die Reifen jeweils einmal Achsweise von hinten nach vorn gewechselt.

Schlechte Erfahrungen hatte ich mit Good Year, Kleber, Pirelli, Toyo. Bis auf den Pirelli waren diese Marken immer günstiger als Bridgestone oder Michelin aber dafür auch um längen eher Verschlissen und vom Fahrverhalten her nicht mal annähernd das Niveau von Michelin oder Bridgestone.

Meine Empfehlung, Michelin SP Sport oder Bridgestone S oder RE Serie


Gruß Zwackelmann8)

Mu Lei
15.04.2008, 11:36
@Meister
Woran merke ich, dass die Spur nicht stimmt?

Die Reifen sind absolut gleichmäßig über die gesamte Lauffläche abgelaufen ,d.h. es sind keine auffälligkeiten zu sehen.

Kann es an den 225ern liegen. Zwackelmanns-Angaben sind ja 205er. Ich überlege ohnehin, wieder auf 205er umzustegen. Bei der Felge funktioniert es. Mich stört der bei mir nachweisbare Mehrverbrauch (SR 225, WR 205) von fast 1l/100km.

ATR-Meister
15.04.2008, 11:42
hey mu lei,

an der breite wird es nicht liegen.

wenn die gleichmäßig abgefahren sind, dann liegt es schon mal nicht am sturzgayfight

aber spur eventuell mal einstellen lassen. allerdings sollte das auto bei verstellter spur auch nicht optimal geradeaus fahren und zu einer seite ziehen......

vielleicht liegt es einfach an den reifen......

hbac
15.04.2008, 17:03
Wenn Du Felgen mit ET55 fährst, sollten sie sich eigentlich gleichmäßig abfahren. Meine Conti SC2 (225/45 R17) kommen jetzt für den vierten Sommer drauf. Haben ca. 40tkm und noch 4.8mm in der Mitte, ca. 4.5 außen und 3.7 innen. Noch kein Grund für die Halde.
Daß die sich innen stärker abfahren, kenne ich von keinem meiner vorherigen Autos. Liegt sicher am Auto und kaum an den Reifen.
Nächstes Jahr kommen sicher wieder Conti rauf.
Einen Verbrauchsunterschied, den ich den Reifen zuordnen könnte (zwischen den 205er Winterreifen und den breiteren im Sommer), stelle ich nicht fest.

Mu Lei
15.04.2008, 22:16
Die Felgen sind ET55.

Ich findes es auch eigenartig, vor allem da die Bigdestones bisher in Tests nie durch hohen Verschleiß aufgefallen sind. Die Contis SC2 hatte ich als 205er auf meinem Ex-Laguna. Mehr als 30Tkm habe ich dort auch nicht geschafft.

Ich werde die Sache mal mit unserem Reifenhändler besprechen.

Ich werde wohl als nächsten Satz Michis testen/nehmen. Mit den Winterrädern bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Allerdings werde ich zukünftig wohl auch alle 10Tkm vorn-hinten tauschen.

Japanfanatic
20.04.2008, 07:24
Hallo MuLei
Ich weiß nicht für welche Reifen du Dich entscheidest, lege dir aber folgende Seite ans Herz.
http://www.reifen-vor-ort.de/reifen_suchen.html?action=s_new&g=new&t=s&w=225&h=45&inch=17&s=alle&m=04&minimum_count=4&Suchen=

oftmals noch preiswerter als bekannte Versandseiten und vor Ort. Auch die Suchfunktion ist ok.
MICHELIN oder ALLE/PREMIUMHERSTELLER/QUALI/ usw da kannst du gut filtern.

Gruß
JF

Drake53
25.04.2008, 00:13
Habe heute mal gemessen: Profiltiefe vorn gut 5mm, hinten 7mm, gleichmäßig. Sind noch die ersten seit 19.500 km, Bridgestone RE 040 225/45R17 91W.

Mu Lei
15.05.2008, 21:22
Mein Autohaus meint, dass dies bei den breiten Reifen aus deren Erfahrung normal sei.

Naja, mein Reifenhändler meint, dass 20Tkm zu wenig sind. 35-40Tkm sollten drin sein. Ich soll die Reifen jetzt noch bis 2,5-3mm runterfahren. Dann werden sie auf Minderlaufleistung reklamiert und 225er Michelin montiert.

Leider kann ich die Reifenbreite auf Grund der Felgen nicht ändern, wenn ich den Flankenschutz behalten will.

Auf jeden Fall bin ich jetzt froh, wieder Sommerreifen drauf zu haben. Das Fahrgefühl ist mit 17Zoll und 225er im Vergleich zu den 16zoll 205er um Welten besser.

CIVIC_EJ2
18.05.2008, 09:37
Probier die Michelin Pilot Sport hatten wir auf unseren Tourer in 225/45 17 und haben ca 55 tkm gehalten.

mfg

Mu Lei
22.05.2008, 13:56
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Michelin Energy Saver?

cytrobic
22.05.2008, 14:18
Die sollen bei Regen sehr schlecht sein vor allem beim Bremsen, aber wie ojektiv diese Tests sind ist ja auch schwer rauszufinden:

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/195_65_R15/Michelin_Energy_Saver.asp?ComponentID=208708&SourcePageID=209314

Vtec Alemao 91
16.02.2009, 18:16
Habe in der suche der Topic gefunden...
Genau was ich gesucht habe :D

Jetz mache ich wieder auf mit andere modele !

Brigesone Potenza RE050A
Pirelli Pzero Nero
Continental SportContact 3
UniRoyal

Sind alle in der gleiche preis Klasse...

Empfollen wurde mir Uniroyal, wegen gut vehalten in nasser Fahrbahn!
Was sagt ihr dazu ???

Sangalaki
16.02.2009, 18:29
Der Bridgestone und der Pirelli waren besonders empfehlenswert

in diesem Test (http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/225_45_R17WY_2006/default.asp?ComponentID=139639&SourcePageID=8772#)

ich fahr den Sportmaxx und bin bisher zufrieden.

ATR-Meister
16.02.2009, 18:32
hi!

ich kann dir nur sagen, dass ich auf dem acci die pirellis darauf hatte - das geht gar nicht! japaner und italiener kommen beim auto nicht zusammen.
ohne quatsch - der schlechteste reifen, den ich hatte. seltsamerweise war er beim regen ok, aber im trockenen eine katastrophe.

uniroyal soll bei regen gut sein, aber rubbelt sich schnell runter.

bridgestone ist gut, aber wenn preis gleich, dann ist der conti besser (auch wenn die arbeitsplätzte in d abgebaut haben:down:).

Mu Lei
16.02.2009, 21:28
Ich fahre ab der nächsten Saison Michis. Die Bridgestone waren zwar vom Fahrverhalten nicht schlecht, aber der Verschließ (Laufleistung 40Tkm) erschien mir im Vergleich zu meinen Michi-fahrenden Kollegen etwas hoch.


EDIT: Es sind Michelin Sport PS2. Ich habe sie um Herbst noch zum Abverkaufspreis bei meinem Händler bekommen.

Den Energy-Saver gibt es in dieser Größe übrigens nicht.

Contis hatte ich auf dem Laguna als 205er. Das Fahrverhalten war eigentlich sehr gut, nur habe ich es nie über 25Tkm geschafft.

Drake53
07.09.2010, 17:15
Hi,
jetzt hole ich diesen Thread auch mal wieder hoch.

ich kann dir nur sagen, dass ich auf dem acci die pirellis darauf hatte - das geht gar nicht! japaner und italiener kommen beim auto nicht zusammen.

...kann ich beim besten Willen nicht bestätigen, vielleicht weil das eine Neuentwicklung ist:
Pirelli Cinturato P7 Ecoimpact.

Ich hatte mir in meine alten Bridgestone (RE 040) rechts hinten eine Schraube an der Flanke reingefahren, mussten also beide auf der Hinterachse erneuert werden. Haben bei Reifen.com vor Ort incl. Montage 258 Euronen gekostet. Anschließend habe ich die Pirelli auf die Vorderachse und die Bridgestone auf die Hinterachse gewechselt.
Das Auto fährt sich jetzt viel besser. Vor allem das teilweise schon abenteuerliche Versetzen bei Spurrinnen hat sich wesentlich verbessert und die Abrollgeräusche sind auch weniger geworden.
Der neue P7 hat auch beim letzten ADAC-Test als "besonders empfehlenswert" abgeschnitten, wie auch der Bridgestone RE 050A.
Ich bin echt erstaunt, wie ruhig das Auto jetzt liegt. Sogar meine Frau ;) merkt den Unterschied. Nach der Winterreifensaison ersetze ich die beiden anderen auch durch Pirelli, obwohl sie noch genug Profil haben.

Gruß Drake