PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Victor Sportlenkrad Frage!



Merlin_86
16.08.2006, 01:52
Hi Leute!

Ich habe grad ärger am hals (drohen 3 punkte in Flensburg!) es geht um mein VICTOR Sportlenkrad 3L33 KBA 70147, wo ich unbewusst nicht die richtige ABE mitgeführt hab! Ich erwarte die richtige grade, aber wisst ihr ob die ABE auch gilt wenn der Wagen tiefergelegt ist und 195/50 R15 reifen drauf hat? Ich hoffe ihr könnt meine Ängste der Punkte beruhigen, muss mit ner Mängelkarte zum Tüv wegen dem Lenkrad um die Anzeige loszuwerden! :-/

danke, Merlin

wutz5000
16.08.2006, 03:05
In allen Fällen die ich kenne ist eine Lenkrad ABE nur in Verbindung mit der Serien Rad/Reifen Kombination und Serienfahrwerk gültig. Wenn diese nicht mehr gegeben ist, wird die ABE als Teilegutachten zur Eintragung genommen.

Somit bist du ohne Betriebserlaubnis gefahren.

Merlin_86
16.08.2006, 03:29
hmm das hört sich schonmal nicht so gut an!

Aber auf der Mängelkarte steht man soll die Mängel nur beseitigen, also könnt ich im Prinzip es doch abnehmen lassen oder?

wutz5000
16.08.2006, 03:36
ja kannst du, oder eben auf original umbauen und damit vorfahren.

Merlin_86
16.08.2006, 03:39
ok auch gute idee, hab nur leider das Serienlenkrad nicht, da ich den ed9 damals so gekauft habe :(

Ich könnte den Händler verfluchen, das er mir die falsche ABE mitgegeben hat für das Victor lenkrad :( In der ABE steht nämlich was von kw-tuning :eek:

Naja hätt ich das ma lieber vorher kontrolliert, dann hätt ich den Stress jetzt nicht! :/

Dann komm ich wohl um die Eintragung nicht drum rum, aber solang dann die Punkte weg sind ist es ja ok :)

Danke dir für die Info!

merlin

CRX_Fan
16.08.2006, 11:05
Ich habe hier die passende ABE, auch für das 3L33 70147, habe das gleiche drin, laut ABE ist diese nur in Verbindung mit Serienradreifenkombi zulässig.

Ich habe aber auch noch eine andere ABE, wo es trotz anderer Bereifung auch zulässig ist, kann ich dir schicken!

Da nichts vom Fahrwerk erwähnt wird, ist also die Tieferlegung egal.

Oder fährst halt mit SerienRadReifenKombi zum TÜV, dann ist es ja zulässig und Du brauchst kein anderes Lenkrad einbauen.

Greetz,
Ben

san
16.08.2006, 11:30
falls es ne anzeige inkl. verwarngeld und punkten gegeben hat bleibt die so oder so stehen, auch wenn du die mängelkarte abzeichnen lässt...

CRX_Fan
16.08.2006, 11:32
@san

genau das macht mich stutzig. So ist es nämlich normalerweise auch:
Anzeige PLUS Mängelkarte!

Die Mängelkarte eben weil man die Mängel eh beseitigen lassen muss und die Punkte/BUssgeld als Strafe...

san
16.08.2006, 11:40
jopp, kenne ich aus eigener erfahrung...
wird er falsch verstanden haben...

das führen des fahrzeugs mit erloschener betriebserlaubnis wg nicht zulässigem lenkrad in kombi nicht serienmässiger bereifung bleibt...

die mängelkarte muss abgestempelt werden um zu zeigen dass der mangel beseitigt wurde.
der wisch mit der aufforderung die kohle zu zahlen und die mitteilung dass ma 3 punkte hat kommt dann seperat vom amtsgericht oder so (auf jeden fall net vom ordnungsamt normalerweise)

CRX_fa(hr)n
17.08.2006, 23:58
Also mir ist mit nem Viktolenkrad mal genau das selbe passiert auch am ED9.

Ich habe auch "nur" nen Mängler bekommen und das wars. Keine punkte und keine Gelsdtrafe.

warum auch immer. ich hatte dann die möglichkeit das Auto beim Tüv vorzuführen wobei mir da dann leider ein Unfall mit Totalschaden in die Quere kam und das alles eh hinfällig gewesen war.

also das kann schon sein was er schreibt.

Merlin_86
18.08.2006, 00:15
Also mir ist mit nem Viktolenkrad mal genau das selbe passiert auch am ED9.

Ich habe auch "nur" nen Mängler bekommen und das wars. Keine punkte und keine Gelsdtrafe.

warum auch immer. ich hatte dann die möglichkeit das Auto beim Tüv vorzuführen wobei mir da dann leider ein Unfall mit Totalschaden in die Quere kam und das alles eh hinfällig gewesen war.

also das kann schon sein was er schreibt.

Danke für das Mut machen, die Hoffnung stirbt zuletzt! :wink:

Ich hatte heute einen Horror Tag ich war an 4 Prüfstellen, bis ich eine gefunden hatte 20km weiter wo ein ingenieur da war und wo die Prüfstelle die Einzelabnahme durchführen durfte! Da kein Termin hab ich da 3 Stunden gestanden :mad:

Am Ende hab ich aber das bekommen was ich wollte, den Stempel auf der Mängelkarte und den Wisch um das Lenkrad in die Wagenpapiere zu übernehmen :)

Werde morgen dann im Straßenverkehrsamt vorbei schneien!

Und dann gilt nur noch abwarten und schaun was passiert!

mfg, Merlin

CRX_Fan
18.08.2006, 00:50
wieso Einzelabnahme?

Du hast eine passende ABE für das Lenkrad mit passender KBA Nummer.

Das ist für gewöhnlich ne Standard Abnahme für 30 EUR

Merlin_86
18.08.2006, 00:57
es hatt 33€ gekostet!

Aber nochmal ne Frage an alle?

Ich trage jetzt also das Victor Lenkrad in den Schein ein, woran sieht jetzt ein Grüner das es zugelassen ist mit der RadReifen Kombi? Hab den Prüfer da mehrmals gefragt er meinte das wäre so ok? Aber in den Eintragungspapieren ist nichts von 195er reifen oder Tieferlegung erwähnt?

Verstehe das jetzt nicht wollt der mich übers Ohr hauen oder hat nen Fehler gemacht?

Da Steht das Lenkrad wurde abgenommen erfolgreich, aber müsste da nicht stehen Vorangegenange zulässige Änderungen: Reifen, Fwk-federn? Bei mir steht da keine!!!

Muss ich da nochma hin?

Versteh das nicht :/

Danke schonmal

CRX_fa(hr)n
18.08.2006, 01:20
Normalerweise ist das so das der Schein ja nur als "ganzes" gültig sit und von daher alles was darin eingetragen ist zusammen passt, sprich wenn das Fahrwerk bei dir eingetragge ist und das Lenkrad dazukommt dann nur unter Berücksichtigung der Reifen und dees Fahrwerks(wenns eingetragen ist ).

Sollte eigentlich keine Probleme mehr geben.

Merlin_86
18.08.2006, 12:59
@ crx fahrn:

achsooo okay, das heisst also wenn mich das nächste mal ein Grüner anhält muss er davon ausgehen das die sachen die im Schein stehen SO zusammen abgenommen sind, d.h. er kann mir jetzt nicht sagen "ja sie sind vielleicht ja mit Serienreifen dahin gefahren und haben das Lenkrad dann eintragen lassen und zuhause wieder die 195er rangemacht" ?

Gut das ist alles was ich wissen wollte! Danke

Hab in letzter Zeit echt kein Glück mit TÜVs war grad beim STrassenverkehrsamt und wollte so diverse dinge eintragen lassen, jetzt wurde ich gerade bei den Fahrwerksfedern nicht angenommen, weil da die Höhe des Fahrzeugs (in mm) in die Spalte Leergewicht gerutscht ist :mad:

Jetzt darf ich mir wieder die berichtigte Eintragung da abholen und nächste Woche nochmal zum Amt :mad:

Danke euch allen, ich berichte dann nochmal obs nun Punkte gab oder nicht!

merlin