PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorübergehender Leistungsverlust EG5



Sorieet
16.08.2006, 04:46
Hi,

ich hatte letzte Woche ein Erlebnis/Problem mit dem EG5 (D16Z6) und würde gerne hören, ob jemand so etwas schon einmal erlebt hat.


Ich fahre gemütlich mit ca. 180 auf der AB und habe plötzlich einen massiven Leistungsabfall. Die Geschwindigkeit sinkt auf 110 km/h, die ich dann (bei normaler Gasstellung) halten kann. Doch mehr ging nicht mehr. :e (Wassertemperatur war zu dem Zeitpunkt normal bei 3/4 der Anzeige.)
Bei Halbgas hörte sich der Motor normal an, doch bei Vollgas war das Geräusch etwas anders. Es war kein Klopfen o.Ä., sondern der Motor hörte sich "gehemmt" an und ich konnte bei 110 nicht weiter beschleunigen.

Vielleicht 30s - 1 min. nach dem Leistungsabfall ging die Wassertemperatur auf der Anzeige etwa 3mm hoch, also noch ca. 3mm vor dem roten Bereich. Ich wollte schon anhalten, doch die Temperatur fing gleich wieder an zu sinken, war nach ca. 1 min. wieder auf dem normalen Stand und blieb von nun an da. (Kühler ist 1/2 Jahr alt und ich hatte noch nie Temperaturprobleme.)

Auf dem nächsten Rastplatz habe ich auf die Schnelle nichts im Motorraum gefunden. Öl- & Wasserstand in Ordnung, alle Schläuche dicht...

Ich habe schon einen Motorschaden befürchtet, aber da sich der Motor normal anhörte, fuhr ich in dem Zustand vorsichtig 100km nach Hause. Er lief nach einer Weile besser und fuhr 140. Bis zu der Geschwindigkeit fühlte sich der Motor normal an, doch mehr ging nicht.



Am nächsten Tag bin ich mit mulmigem Gefühl runtergegangen und habe mir ihn genauer angehört. Er hört sich absolut normal an. Nur scheinen mir die Vibrationen des Wagens im Leerlauf etwas stärker als vorher.
Ich habe eine Probefahrt gemacht, und siehe da: Er beschleunigte zwar schlechter als vorher, doch ging jetzt wieder ganz ok und war nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit wie blockiert. *puh* Mir ist nur aufgefallen, dass er etwas leiser als vorher ist. (Steuergerät zeigte während der ganzen Zeit keinen Fehlercode an. Ich werde den Fehlerspeicher trotzdem noch auslesen.)

Und als ich heute wieder gefahren bin, war alles wieder fast normal. Die Beschleunigung ist etwas schlechter, aber nicht viel. Er ist weiterhin etwas leiser und die leicht stärkeren Vibrationen im Leerlauf sind auch noch da.

-----

Nun vermute ich wieder, dass vielleicht nichts kaputt ist, sondern ich nur in Polen besch**** Benzin getankt haben könnte. Das Ganze fing etwa 30km nachdem ich dort getankt hatte an. Aber ich fahre immer noch mit diesem Benzin...
(Benzinfilter noch nicht kontrolliert)
Ich werde sehen, ob der Wagen nach dem nächsten Tanken wie früher läuft...

Denn falls es nicht daran liegen sollte, woran dann?
Ich könnte mutmaßen, dass es entweder an Zündkabel/Kerzen/Zündmodul oder an der Benzinzufuhr liegt. Doch ich hatte keine Zündaussetzer und der Wagen ist nicht ausgegangen.


Also kennt jemand vielleicht diese Symptome, die wieder verschwinden?




Gruß
Sorieet

CRX_Fan
16.08.2006, 11:37
Zahnriemen übergesprungen sprich Steuerzeiten falsch? Guck mal ob der Zahnriemen noch richtig sitz, bzw. ob die Markierungen passen!

Äääähm, Du sagtes: Wassertemperatur normal bei 3/4 der Anzeige????? :e

Also bei Hondas ist eher normal das sie ca. etwas unter halb ist...

Greetz,
Ben

Sorieet
18.08.2006, 14:41
Zahnriemen übergesprungen sprich Steuerzeiten falsch? Guck mal ob der Zahnriemen noch richtig sitz, bzw. ob die Markierungen passen!
Daran dachte ich erst auch. Ich werde die Markierungen kontrollieren.
(Habe den Zahnriemen vor 6000 km gewechselt.)




Du sagtes: Wassertemperatur normal bei 3/4 der Anzeige????? :e

Also bei Hondas ist eher normal das sie ca. etwas unter halb ist...
Ich habe von mehreren EG-Fahreren gehört, dass die Anzeige bei denen auch normal bei 3/4 oder noch etwas darüber ist.
Ich habe schon die zweite Anzeige drin und bei der vorherigen war der normale Stand noch 2-3mm über 3/4.



Gruß
Sorieet