PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremslichtkontroll-Anzeige



Jochen
01.09.2004, 15:23
Hallöchen

Der Accord hat ja bekanntlich eine Bremslichtkontroll-Anzeige. Heißt also wenn ein Bremslicht defekt ist wird das angezeigt.

Bei meinem CG4 war jetzt die dritte Bremsleuchte defekt, bzw. die Birne durchgebrannt, habs durch Zufall entdeckt, weil die Anzeige nix angezeigt hat! Hab erst gedacht die wäre vielleicht defekt. Hab dann mal eine der anderen Bremslichtbirnen rausgedreht und da ging die Anzeige sofort an!

Also ist das normal das die Anzeige nur bei den äußeren Bremslichtern angeht und bei der dritten Bremsleuchte nicht? Und warum?

Schöne Grüße
Jochen

Andy P.
01.09.2004, 18:25
Weil die dritte Leuchte nicht mit der Kontrollschaltung erfasst wird.
Einige haben gar keine dritte Bremsleuchte, andere eine aus LEDs, die nächsten eine aus mehreren Kleinstglühlampen, und wiederum andere ein richtige 21Watt-Lampe.
Die Kontrollschaltung misst die Stromstärke, die durch die Lampen fliesst. Ist der Strom zu niedrig, ist die Lampe durchgebrannt.
Aber welchen Nennstrom soll die Schaltung als korrekt ansehen, wenn sie die dritte Leuchte überprüfen soll?
Eine Bremsleuchte mit 6 LEDs 'verbraucht' genausoviel Strom, wie eine oxydierte Lampenfassung als Kriechstrom 'verbraucht'.

Zudem ist so eine Bremslichtkontrolle in der vorliegenden Form schon sinnvoll, eine defekte dritte Bremsleuchte hat bislang wohl noch keinen Unfall verursacht.
Gruß
Andy P.

msdesign2004
01.09.2004, 20:07
eben! :)
hat soetwas nur der ganz neue accord oder auch u.A. der CG8 und wie kann man sowas testen? In dem man einfach mal eine Bremsleuchte entfernt?

Hotnight
01.09.2004, 23:43
Diese Kontrollanzeige gab es nicht mehr all zu oft.Der CB3 hat es noch, der CE8 und späterer Modelle haben es nicht mehr.Beim CC7 und bei den Coupe's weiß ich es leider nicht.Ist zwar sinnvoll, aber auch ziemlich lästig, da man bei jedem Starten auf das Bremspedal treten muss, damit das Kontroll-Lämpchen aus geht :/ und bis dato ist bei mir noch nie ne Birne ausgegangen :D :lol:

gruss

HondaBeast_4Life
02.09.2004, 08:06
Kann Dich beruhigen, das gleiche Phänomen hatte ich letztens auch erst.

Hab daraufhin auch ne Birne aus aus einer der Eckleuchten entfernt um die Kontrollanzeige zu testen.

Hab daraufhin auch Serhat mobilisiert :lol: das mal bei ihm zu testen, immer das gleiche.

Also alles im grünen Bereich bei Dir.

Henric

Jochen
02.09.2004, 16:33
Hallöchen

jo die Anzeige funktioniert einwandfrei, aber schön wäre es halt gewesen wenn die dritte Bremsleuchte auch mit drin wäre. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, da eine normale 21 Watt Birne drin ist. Das es bei einer LED oder anderen nicht funktioniert ist mir auch klar!

@Hotnight: Bei neueren Hondas ist das nicht mehr so das man das Bremspedal treten muss damit die Leuchte ausgeht, da ist die immer aus und geht wirklich nur an wenn was defekt ist. Wie gesagt, die CG-Coupes haben diese Anzeige und ich finde die auch sehr sinnvoll. Ob die Limos die auch haben weiss ich allerdings nicht!

Schöne Grüße
Jochen

Hotnight
02.09.2004, 18:00
@Hotnight: Bei neueren Hondas ist das nicht mehr so das man das Bremspedal treten muss damit die Leuchte ausgeht, da ist die immer aus und geht wirklich nur an wenn was defekt ist. Wie gesagt, die CG-Coupes haben diese Anzeige und ich finde die auch sehr sinnvoll. Ob die Limos die auch haben weiss ich allerdings nicht!

Schöne Grüße
Jochen

Achso, danke für die Aufklärung :roll: . Vielleicht hat es ja dann auch der CE8?Muss ich mal testen.

gruss

Jochen
02.09.2004, 20:28
Hallöchen

Die Warnlampe ist ja meistens in die Tür-Offen-Warnung mit integriert. Hab aber keine Ahnung wie das bei den anderen Accord ab CB3 war, ob die diese Anzeige auch noch haben: (links unten)

http://www.pixum.de/int/img.php?u=jr0179&t=2&i3=23y3gmclx3ssnhkon3ggl1msnlmk31ho&ts=12663&np=1

Schöne Grüße
Jochen

Hotnight
03.09.2004, 00:26
Ähem, du meinst wahrscheinlich rechts unten :roll:
Beim CB3 sieht es gleich aus wie bei deinem auf dem Foto.
Dort wo der Wagen aufgezeichnet ist direkt dahinter, längliches Lämpchen wo break lamp draufsteht.Habs eingezeichnet:
http://mitglied.lycos.de/hotnight01/break_lamp.jpg
Beim CE8 wäre mir dieses Lämpchen noch nicht aufgefallen.Damit keine Mißverständnisse auftretten: CE8 fährt Daddy, daher rede ich manchmal auch vom CE8 :roll:
So sieht es beim CE8 aus:
http://mitglied.lycos.de/hotnight01/CE8Tacho.jpg

gruss

Jochen
03.09.2004, 10:54
Hallöchen

ja stimmt, ich meinte natürlich unten rechts!! Genau, der Balken unter dem kleinen Auto ist die Bremslichtkontrolle.

Der CE8 scheint das echt nicht zu haben! Hat ja offensichtlich auch nur ne Anzeige die anzeigt wenn eine Tür auf ist, aber nicht genau verrät welche. Bei der Anzeige im CG4 bzw. CB3 sieht man ja genau welche Tür auf ist. Aber was für eine Anzeige ist das denn im CE8 unter dem Kofferraum-Offen Lämpchen?

Schöne Grüße
Jochen

Hotnight
05.09.2004, 21:47
Hallöchen


Der CE8 scheint das echt nicht zu haben! Hat ja offensichtlich auch nur ne Anzeige die anzeigt wenn eine Tür auf ist, aber nicht genau verrät welche. Bei der Anzeige im CG4 bzw. CB3 sieht man ja genau welche Tür auf ist. Aber was für eine Anzeige ist das denn im CE8 unter dem Kofferraum-Offen Lämpchen?

Schöne Grüße
Jochen

Ja genau, beim CE8 siehst es nicht genau welche Tür offen ist.
Frage mich auch wöfür diese Anzeige darunter ist.Sieht irgendwie so aus, als ob die nicht ausgeführt ist.
Vielleicht ist es bei einigen Modellen die Warnleuchte für das Anlegen der Gurte, soetwas gab es ja lt. Handbuch?

gruss

gruss