PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung/Erfahrung der hier Anwesenden...?



Hagbard235
18.08.2006, 14:04
Hi,

ich lese hier jetzt seit ca. einem halben Jahr mit und lese teilweise abenteuerliches. Gerade aktuell wird von geänderten Bremsen etc. gesprochen, wobei sich mir zwangsläufig 2 Fragen stellten:

1: Was davon macht Ihr selber und was lasst Ihr von einer Werkstatt machen?
2: Wer hat hier überhaupt das richtige Wissen/Werkzeug/Erfahrung/Ausbildung das er sich teilweise sicherheitsrelevante Änderungen an seinem Fahrzeug zutraut?

Mal ganz ehrlich, ich möchte keinen Möchtegern-Fahrzeugbastler mit geänderten Bremsen auf der Straße treffen. Es gibt durchaus gründe warum KFZ-Mechaniker ein Meisterberuf ist, und selbst in einer Werkstatt nicht jede Aushilfe an bestimmte Teile dran darf.

Zu guter letzt vielleicht der kurze Hinweis, das z.B. bei einder geänderten Bremsanlage (egal ob Tüv oder nicht) die Versicherung jede Haftung ablehnen kann, solange sich nicht fachmännisch Montiert wurde (was nachzuweisen sein könnte). Zahlen tut sich natürlich (wozu sie als Haftpflicht verpflichtet ist), aber holt es sich ggf. vom Versicherungsnehmer wieder.

Nightbiker
18.08.2006, 14:46
Naja, also

1.) Ist die Bremse kein sooo kompliziertes Ding. Stahlflex, Sättel, Beläge und Scheiben kann man schonmal selbst montieren. Das ist kein Hexenwerk.

2.) Dafür gibt`s die TÜV Abnahme


Brenzlig wird`s doch eher bei 350 Turbo PS und NICHT geänderter Bremsanlage

Dirk
18.08.2006, 14:54
Also Beläge Wechseln oder Scheibe ist nun wirklich kein Thema.
Einen Bremskraftverstärker würde ich nicht gerade auseinander nehmen.

Wellenbrecher
18.08.2006, 15:21
also ich habe nichts mit KFZ gelernt, mache aber trotzdem alles selbst an den Autos... haben eine eigene Werkstatt, über die Zeit div. spezial-Werkzeuge angeschafft...

Nur Elektrik-Sachen machen wir nicht selbst, da fehlt das Equipment... wer hat schon ein Diagnosegerät zuhause :)

Ich habe auch schon mal mit einem der bei VW und einen der bei Mercedes gelernt hat geschraubt, ohne Witz, die konnten nicht mal ein Fahrwerk richtig einbauen... ich denke es kommt nicht drauf an wer was gelernt hat, sondern wer womit Erfahrungen gesammelt hat...

Mr. Svonda
18.08.2006, 16:23
Ich bin gelernter Automatiker, ne gewisse mechanische Grundausbildung ist also vorhanden, arbeite jetzt aber als Informatiker.

Sachen an Fahrwerk, Bremsen usw. lasse ich eigentlich immer von einer Fachwerkstatt machen da ich da sicher sein will dass alles professionell gemacht ist ... obwohl dass auch nicht bei jeder Fachwerkstatt der Fall ist :/

Bremsbeläge wechseln, Streben montieren und solche Sachen mache ich selbst, ist ja keine so grosse Sache.
Und sonst halt mit Kollegen zusammen die Ahnung davon haben.

Hagbard235
19.08.2006, 13:30
Naja, also

1.) Ist die Bremse kein sooo kompliziertes Ding. Stahlflex, Sättel, Beläge und Scheiben kann man schonmal selbst montieren. Das ist kein Hexenwerk.

2.) Dafür gibt`s die TÜV Abnahme


Brenzlig wird`s doch eher bei 350 Turbo PS und NICHT geänderter Bremsanlage

Ach Schwachsinn. Vielleicht sind Beläge kein Ding, aber selbst da kann man Fehler machen, ggf. einfach aus unwissenheit. Erst letztens gab es hier einen Unfall, weil einer nach dem Wechseln der Beläge keinen Bremsdruck aufgebaut hat, auf die STraße, bis zu ersten Kreuzung, wo er bremsen wollte... Rest könnt ihr euch denken.

Und der TÜV nimmt die richtigen Materiallien ab, NICHT den Einbau, weil man vieles nach dem Einbau NICHT mehr erkennen kann, ob es richtig montiert wurde.

Bei den 350-Turbo-PS gebe ich jedem "meinen Freifahrtschein", der macht sich nur den Motor kaputt, gefährdet damit aber keinen anderen. Geschenkt, soll er machen.

Hagbard235
19.08.2006, 13:31
also ich habe nichts mit KFZ gelernt, mache aber trotzdem alles selbst an den Autos... haben eine eigene Werkstatt, über die Zeit div. spezial-Werkzeuge angeschafft...

Also hast du einen KFZ-Meister, welcher dir entweder seinen Schein stellt, mitarbeitet, oder Ihr arbeitet ohne?

HCT
22.08.2006, 15:40
Ich glaube eher, dass er eine Grage/Schrauberhalle mit etwas überdurchschnittlicher Ausstattung meint, keinen kommerziellen Betrieb.

*inspira*
22.08.2006, 15:44
Bei den 350-Turbo-PS gebe ich jedem "meinen Freifahrtschein", der macht sich nur den Motor kaputt, gefährdet damit aber keinen anderen. Geschenkt, soll er machen.

:lol: Überlegst du auch bevor du schreibst ?

Das war das beste was ich heut gelesen hab und ich hab heut schon viel Schwachsinn im Netz gelesen weil Hondapower ja offline war ;)

VooDoo
22.08.2006, 16:23
oh mein gott was ein blödsinn, also ich hab schon ungefähr 1000 mal bremsbeläge, scheiben, sättel etc gewechselt ohne ne ausbildung und bisher ist keiner in den autos gestorben :roll:

Bender-57
22.08.2006, 17:43
Habe selbst Kfz -Mechaniker gelernt (bin nun Maschinenbautechniker) ich mache alles selbst.
Es hat aber NICHTS mit der Ausbildung zu tun, denn selbst "Fachwerkstätten sind nicht unfehlbar.
Einem Kumpel wurden die Bremsbeläge verkehrt herum eingebaut quasi Metall auf Metall!!!!!
War die Firma mit den drei Buchstaben :wink:

Es gibt sehr viele Mechaniker (gelernte) die NULL Peilung haben von der Materie und andere die ohne Kfz Lehre einen Motor zerlegen können.
Ein sehr guter Freund hat seinen sechsender BMW Motor im hinterhof zerlegt, Kopf runter auseinanderbauen Ventile tauschen neue einschleifen etc. und das ohne Spezialwerkzeug und er lief danach wie 'ne eins :woohoo:

Von daher würde ich das nicht so pauschal bewerten ob einer mit Gesellenbrief besser ist als jemand ohne.

HCT
22.08.2006, 17:44
Es gibt sehr viele Mechaniker (gelernte) die NULL Peilung haben von der Materie und andere die ohne Kfz Lehre einen Motor zerlegen können.
Wohl wahr. Da hab ich schon so meine Erfahrung mit machen müssen.

CRXcruiser
22.08.2006, 17:52
Ich weis gar net wo ich anfangen soll, aber soeinen schwachsinnigen Thread habe ich lang net erlebt...

Ich entnehme deinen Post nur, dass du gar keine Ahnung hast wovon Du sprichst, Bremsen sind kein Hexenwerk, genauso wenig wie ein standfester 350 PS Turbo...
Glaubst du hier sind ein Haufen hirnamputierter "Möchtegern-Schrauber", die nicht wissen was sie tun? Denen es scheissegal ist, was mit anderen passiert und letztendlich auch mit ihnen, ihrer Gesundheit, ihrem Geld, dass sie verlieren wenn die Karre aneckt?
Ich denke nicht, es sind einfach Leute die sich mit der Sache befassen, und sich ihrer handwerklichen Fähigkeiten sicher sind...!!!

Und nach manchen Erfahrungen mit Werkstädten, vertraue ich nur noch dem, dem ich persönlich über die Schulter geschaut habe oder dem was ich selber gemacht habe, weil dann weis ich, dass es gewissenhaft, sauber und nicht unter irgendeinem Werkstattzeitdruck gemacht wurde...

Tobias

Nightbiker
22.08.2006, 17:59
Naja, also

1.) Ist die Bremse kein sooo kompliziertes Ding. Stahlflex, Sättel, Beläge und Scheiben kann man schonmal selbst montieren. Das ist kein Hexenwerk.

2.) Dafür gibt`s die TÜV Abnahme


Brenzlig wird`s doch eher bei 350 Turbo PS und NICHT geänderter Bremsanlage

Ach Schwachsinn. Vielleicht sind Beläge kein Ding, aber selbst da kann man Fehler machen, ggf. einfach aus unwissenheit. Erst letztens gab es hier einen Unfall, weil einer nach dem Wechseln der Beläge keinen Bremsdruck aufgebaut hat, auf die STraße, bis zu ersten Kreuzung, wo er bremsen wollte... Rest könnt ihr euch denken.

Und der TÜV nimmt die richtigen Materiallien ab, NICHT den Einbau, weil man vieles nach dem Einbau NICHT mehr erkennen kann, ob es richtig montiert wurde.

Bei den 350-Turbo-PS gebe ich jedem "meinen Freifahrtschein", der macht sich nur den Motor kaputt, gefährdet damit aber keinen anderen. Geschenkt, soll er machen.

"Schwachsinn".... hmmm. Aaaaja. Sowat wie Dich hab`ich ja besonders gerne.

Also letzten Sonntag habe ich die Bremsanlage an meiner Honda selbst repariert und einige Teile getauscht (hatte nen Sturz)... und stell` Dir vor. GANZ alleine.. boar.

Komm`ich jetzt in die Hölle ?

CRXcruiser
22.08.2006, 18:08
Komm`ich jetzt in die Hölle ?

Wenns nur das wäre, aber Du bist jetzt dazu verdammt einen Unschuldigen mit ins Grab zu reissen und auf ewig in der Hölle abwechselnd mit Bremleitungen ausgepeitscht zu werden und danach in kochender Bremsflüssigkeit gegart zu werden. Dazu wird dir der immerfort der Satz: "Das hast du so verdient, du Möchtegern-Schrauber" ins Ohr gebrüllt!

Nightbiker
22.08.2006, 18:12
LMAO !!!

Satan wird sich tierisch ärgern wenn er mitbekommt, dass ich doch auf sowas stehe !!

VTEC INSIDE
22.08.2006, 19:50
Hi!

Da gibts wohl zwei gespaltene Lager! Die Einen haben Kfz-ler gelernt und machen die Bremsen selbst, die Anderen haben was ganz fachfremdes erlernt und machens halt trotzdem. Das heißt aber nicht daß es jeder aus diesen beiden Lagern auch kann.

Ich hab Landmaschinenmechaniker gelernt und mache seit jeher alles was in der Garage zu machen ist selbst. Bei Elektrik-Probs gehts halt zum Händler.

Bremsen mache ich schon immer selbst aber auch nur an meinem eigenen Fahrzeug und nie bei Freunden etc.



Gruss Thomas

Hagbard235
23.08.2006, 13:22
Hey Hey, mal immer locker bleiben, hab ja niemanden angegriffen oder sonstwas genannt. Hab lediglich gefragt, ob diejenigen die hier im Forum oft von SO tollen Veränderungen (an häufig sicherheitsrelevanten Teilen) berichten, auch wissen was sie tun.

Wenn ich z.B. in anderen Threads lese das jemand auch nur in Erwägung zieht eine Staubschutzmanschette bei einer Bremsanlage selber anzubohren. :e (ich denke der Author war sich schon bewusst das das nicht geht, hoffe ich zumindestens)

Ich schliesse auch nicht aus, das jemand hier in der Lage ist ohne KFZ-Meister zu sein seine Bremsbeläge zu wechseln (stellt euch vor, hab ich auch schon gemacht).

Weiterhin habe ich auch NIE behauptet Werkstätten oder "gelernte" seien unfehlbar.

Ich habe einzig und allein gefragt, wie hoch denn in diesem Bereich hier die Erfahrung ist, wirklich zu wissen was sie tun. Schliesslich heisst der Thread auch "Ausbildung/Erfahrung...".

Leider gibt es nämlich deutlich mehr Leute die an Autos schrauben als Leute die wissen was sie da tun.

Hagbard235
23.08.2006, 13:25
Glaubst du hier sind ein Haufen hirnamputierter "Möchtegern-Schrauber", die nicht wissen was sie tun? Denen es sch**** ist, was mit anderen passiert und letztendlich auch mit ihnen, ihrer Gesundheit, ihrem Geld, dass sie verlieren wenn die Karre aneckt?
Ich denke nicht, es sind einfach Leute die sich mit der Sache befassen, und sich ihrer handwerklichen Fähigkeiten sicher sind...!!

Tschuldigung, wusste nicht das du die Hand für alle hier ins Feuer legst und eine Aufnahmeprüfung im KFZ-Bereich bestandteil der Anmeldung fürs Forum war, muss ich übersehen haben.

`Firestorm
23.08.2006, 15:04
meine fresse, was kackt ihr euch denn so ins hemd?

kenne genügend leute die ihre S13 bremsanlage auf Z32 umgebaut haben, die sind immer noch unterwegs...und das is noch ne nummer schwieriger als scheiben und beläge wechseln. und von denen hat KEINER kfz mecha gelernt :D

ich hab auch schon selbst meinen bremskolben wieder instandgesetzt, abgesehen davon dass der reparatursatz bei nissan scheiße teuer war, auch absolut kein problem, geht besser als vorher.

deFrezzer
23.08.2006, 16:13
Glaubst du hier sind ein Haufen hirnamputierter "Möchtegern-Schrauber", die nicht wissen was sie tun? Denen es sch**** ist, was mit anderen passiert und letztendlich auch mit ihnen, ihrer Gesundheit, ihrem Geld, dass sie verlieren wenn die Karre aneckt?
Ich denke nicht, es sind einfach Leute die sich mit der Sache befassen, und sich ihrer handwerklichen Fähigkeiten sicher sind...!!

Tschuldigung, wusste nicht das du die Hand für alle hier ins Feuer legst und eine Aufnahmeprüfung im KFZ-Bereich bestandteil der Anmeldung fürs Forum war, muss ich übersehen haben.

lol ALDA !!!

Was bist du von Beruf ?
Kfzler sind wahnsinnig von sich überzeugt und meinen sind könnten alles.

Meine Meinung: die meisten Kfztis können nix !
Ich hab in Werkstätten schon die abenteuerlichsten Geschichten erlebt.

Also ich hab Maschinenschlosser gelernt, und ich trau mir mehr zu als manchen von diesen Ölwechslern.

Ich überhole Bremsen.
Vor 2 Jahren hab ich dort angefangen erfahrungen zu sammeln.
Damals hab ich den Selbsttest gemacht, ich lebe noch, und nun bin ich mir auch so sicher das ich die Teile mit ruhigem Gewissen verkaufen kann.

Hagbard235
23.08.2006, 16:38
lol ALDA !!!

Was bist du von Beruf ?
Kfzler sind wahnsinnig von sich überzeugt und meinen sind könnten alles.


Ah, nicht das da falsche Gedanken aufkommen: Hab garnix mit KFZ zu tun!
Ganz im Gegenteil, hab wahrscheinlich die wenigste praktische Erfahrung hier und will mir sowas auch garnicht anmaßen, deswegen verstehe ich auch garnicht warum sich manche hier aufregen als ob ich ihnen ihre Gurke lang gezogen hätte. Ich stell mich ganz hinten an......und will keinem sagen was er machen soll. Ich lasse (fast) alles machen, nicht weil ich es vielleicht nicht könnte, aber weil ich denke das es Sinn macht manche Erfahrung nicht selber machen zu müssen.

Ich habe mich nur leider mit dem Thema Haftung in dem Bereich gezwungener Maßen beschäftigen müssen, da drängten sich mir u.A. die oben gestellten Fragen auf.

Wie sie sich mir bei deinen Angaben zu den Bremsen halt auch gleich stellen: Du überholst Bremsen? Bevor du was falsches denkst: Du machst das bestimmt super, das will ich niemanden absprechen. Du verkaufst die weiter? Also gewerblich? Oder eher unter der Hand? Ist auch egal, geht mich ja garnix an. Aber wenn du sie, sagen wir mal, gegen geringes Endgeld anderen zukommen lässt, der baut die ein und fährt damit gegen den Baum. Nicht weil du schlechte Arbeit geleistet hast, vielleicht Material-Schwäche, oder sonstwas. Schonmal daran gedacht das ggf. die Versicherung auf dich zukommen könnte und von dir Schadensersatz haben möchte?
Versteh mich nicht falsch, ich will dir das nicht vermiesen und dich schon garnicht angreifen! Aber sowas gibt es leider! Eine KFZ-Werkstatt hat in der Regel eine Versicherung für den Fall das sie Mist bauen, aber du müsstest sowas aus der eigenen Tasche löhnen!

Und Leute, bevor ihr euch weiter aufregt das jemand euer Können anzweifelt (was nebenbei keiner getan hat), ich wollte eigentlich eher daran erinnern das sowas gar üble Folgen haben kann! Nehmt es hin, vergesst es, macht was ihr wollt, wollte nur "helfen" oder eher erinnern. Denn aus eigener Erfahrung (zum Glück nicht an mir) muss ich sagen, geht sowas schneller als man denkt.
(Grund: Nachbarschaft.... Autobastler.... Fehler gemacht... kommt vor... 3 Leute Tot oder schwer verletzt.... Rechnung der Versicherung über einen fast 7-stelligen Betrag!) <- Nach sowas sieht man die Welt ein wenig anders!

Nightbiker
23.08.2006, 16:54
meine fresse, was kackt ihr euch denn so ins hemd?

:-?

elGusano
23.08.2006, 16:56
Ich selbst bezeichne mich mal als Mann mit handwerklicher Begabung... wobei ich nix von dem gelernt habe. An meinem 318i oder meinem alten Audi hab ich noch viel selbst geschraubt (Bremsenwechsel, Zündkerzenwechsel, Verteilerkappenwechsel, Ölwechsel), aber eben nur so Sachen die eigentlich selbsterklärend waren. Mittlerweile mach ich sogar den Reifenwechsel nicht mal mehr selbst. Hauptgrund dafür ist aber vor allem das fehlende Equipment (Bühne, Werkzeug, Garage mit viel Platz) die mich zu dieser Unlust geführt hat... denn so Selbstschrauberwerkstätten gibt bei uns (meines Wissens) nicht. Naja, und wenn ich ehrlich bin dann bringt mich ein Reifen- oder Ölwechsel in der Werkstatt auch finanziell jetzt nicht um :roll:

Othello
23.08.2006, 18:23
Also ich glaube, dass es häufiger vorkommt, dass eine Werkstatt eine 7-stellige Rechnung bekommt, als das so eine Rechnung einem Hobby Schrauber geschickt wird.

Und was ICH schon alles in "PROFI" Werkstätten gesehen habe... NO COMMENT.

Nightbiker
23.08.2006, 19:01
Als ich noch ein Haus mit Grundstück und Garage hatte, habe ich viel selbst am Auto gemacht. Im Moment muss ich immer irgendwo hinfahren und kann dann auch nur Sachen machen, die am gleichen Tag noch fertig werden. Von daher lasse ich jetzt auch lieber Schrauben.... handwerkliche Begabung ?? Hmm... Braucht man die beim Auto ? Man braucht sie vielleicht beim Schnitzen oder Töpfern, aber um ein Auto zu warten braucht man eigentlich nur die nötige Intelligenz, das richtige Werkzeug, eine Vorlage (Literatur oder jemanden, den man fragen kann wie`s geht) und Zeit. Vor allem Zeit. Bisher gilt für mich der Grundsatz: Was die anderen hinbekommen, bekomm ich auch hin, auch wenn`s dann bissl länger dauert.

Ach ja: Man braucht noch Augen im Kopf, damit man gescheit messen kann.

Okay, beim Vectra stand ich auch mal da mit dem Schwanz in der Hand und hab den Bremssattel nicht abbekommen. Mir fehlte es an einem 10`er Imbus (beim Honda ist es eben nur ne 15`er Nuss, glaube ich). Also habe ich vorerst nur die Beläge getauscht und die Scheiben dann später irgendwann... Sowas kann vorkommen.

elGusano
23.08.2006, 19:15
@nightbiker:
ich meinte damit nur dass ich nicht zwei Linke Hände habe... ausserdem gehört die KfZ Branche auch zum "Handwerk", zumindest noch teilweise denn die Elektronik ist da ja auch auf dem Vormarsch.

Othello
24.08.2006, 12:56
Als ich noch ein Haus mit Grundstück und Garage hatte,

Oh, da scheint was schief gelaufen zu sein. Hattest du das nicht erst "vor kurzem" (<3 Jahre) erworben?! Nicht das mich das was angehen würde.... reine Neugier, weil ich mich eigentlich gegen Eigentum in meinem Leben entschieden habe aus bestimmten Gründen und suche dafür immer Bestätigung. :)

Nightbiker
24.08.2006, 12:58
Gekauft habe ich eine Wohnung. Das Haus war gemietete. Der Grund für die Aufgabe des Hauses war die Trennung von meiner damaligen lebensgefährtin und dem Kind

austrian type-R
24.08.2006, 14:57
10, 12, 14, 17, 19 ....das sind die Nussengrößen bei Nipon Autos ;)

Nightbiker
24.08.2006, 15:15
Als ich ITR1858 auseinandergeschraubt habe, kann ich mich erinnern, besonders of 10`er und 13`er gebraucht zu haben. Vor allem im Innenraum

Madtrix
24.08.2006, 15:46
montiert wurde.

Bei den 350-Turbo-PS gebe ich jedem "meinen Freifahrtschein", der macht sich nur den Motor kaputt, gefährdet damit aber keinen anderen. Geschenkt, soll er machen.

:lol: oh man, selten so gelacht :lol:

austrian type-R
24.08.2006, 15:46
....dann warens nicht die Originalschrauben, bzw hat die 13er Nuß nicht 100% gepaßt. Auf alle Fälle sind bei keinem Integra irgendwo Schrauben mit 13er Kopf verbaut. Wenns einer wissen muß dann ja ich, lol ;)

ITR#2313
24.08.2006, 15:48
Ich hab´ im Innenraum auch bloß nen Kreuzschlitz und die 10er gebraucht.

Madtrix
24.08.2006, 15:53
10, 12, 14, 17, 19 ....das sind die Nussengrößen bei Nipon Autos ;)

jup das kann ich bestätigen, besonders weil ich letztens beim schrauben verzweifelt nach meiner 12´er gesucht hab, die arme kleine......und das traurige ist, bis heute ist sie noch nicht wieder aufgetaucht :(

aber ich hab mir nun ersatz besorgt :D

Nightbiker
24.08.2006, 17:43
Ich kann mich auch täuschen. Es ist ein paar Jahre her. 10`er ganz sicher. Fast alles im Innenraum braucht nen 10`er

ChickeN
27.08.2006, 09:33
Ich bin gelernter Elektromechaniker, daher mache ich auch und besonders alles an der Elektrik selbst. Über die Jahre habe ich mir alles was mit Autos zusammenhängt selbst beigebracht oder von Freunden abgeschaut (Mit den Augen stehlen...). Die 08/15 Sachen die am Auto vorkommen ind allesammt kein Hexenwerk, mit ein wenig Grundintellekt, handwerklichem Geschick und Erfahrung kommt man schon sehr weit. So Sachen wie Bremsen sind relativ simpel aufgebaut, so daß Fehler normalerweise sehr leicht zu vermeiden sind.

Ausserdem habe auch ich die Erfahrung gemacht das sehr viele Autoschlosser sehr wenig Ahnung haben :(

Wenn es ans Eingemachte geht, also Motor / Getriebe Innereien checken / tauschen, gehe ich zu einem befreundeten Honda-Mechaniker, mit langjähriger Erfahrung, denn hier schleichen sich relativ leicht und schnell kleine aber teure Fehler ein.