PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was passiert wenn der ölfilm reist



neolux
19.08.2006, 14:06
mich intressiert es ob dabei auch die öldrucklampe leuchtet?

Spanni
22.08.2006, 16:35
Nö, warum sollte die? Die geht nur an wenn der Öldruck unter ne bestimmte Grenze fällt.

Hellman
22.08.2006, 17:25
also wenn die ölleuchte an ist kannst dir schon zu 90% sicher sein das du nen recht krassen motorschaden hast oder der 100% kommt

bzw nen abgerissenen ölfilm bekommst garnicht mit, kann dann sein das du paar 1000 km aufeinmal gefressene lager hast usw

710deckel
22.08.2006, 19:18
ich kenn jemand,der ist bestimmt 100km mit zu wenig oel und der leuchte gefahren
jetzt hat er schon mehr wie 30tkm zurückgelegt-noch nix weiter passiert
war aber nen opel

a.C.k
23.08.2006, 12:37
bb3 -> lampe kurz an wärend kurve -> motorschaden ;)

Pascal
23.08.2006, 14:00
mann mann mann! Ziemlich empfindliche motörchen! OK hab auch schon nen Tauschmotor im BB2 aber aus nem anderen Grund! Aber das die so empfindlich sind? Normalerweise sollte sowas aber nicht sein. Bei meiner Freundin im Golf ist auch schon die Öl lampe angegangen in ner kurve und? Seit dem weiter 20tsd gleuafen ohne probs

Hellman
23.08.2006, 14:36
hat nix mit empfindlichen motoren zu tun, eher die sensoren

aber bei den hondamotörchen geht meiner erfahrung nach die öllampe erst an wenn schon alles zuspätist

also wenn entweder garkein öldruck mehr da ist und auch garkein öl mehr in der wann, sprich dann könnt auchn fähnchen von der decke fallen und sagen "ätsch"



unser opel der kreischt bei halben ölstand schon rum das zuwenig öl drin is, soviel dazu :lol: beim 5er bmw den wir noch haben das gleiche.

bei meinen bisher 6 hondas ging noch nie die ölleuchte an auch wenn bischen wenig drin war :lol:

prelude
23.08.2006, 16:46
also ob die öllampe leuchtet oder nicht hängt von zwei faktoren ab.
der erste ist...man hat zu wenig öl im motor...was dann zum abriss führt und auch zum motorschaden führen kann.
der zweite wäre... das öl hat sich, durch zu oft nach dem kaltstart in den vollastbereicht gejagt, mit bezin zu doll verdünnt. anzeichen wären hier für das wenn das öl warm ist der motor nicht mehr in den vtec schaltet und ab 100° bei zu niedrigen drehzahlen die kontrollleuchte flackert.
in beiden fällen gibt es aber nicht unmittelbar einen motorschaden, da alle beweglichen teile eine notlaufschicht besitzen. sprich...kolben und lagerschalen. dei nw ist gehärtet...dort gibt eher dei schlepphebel nach.

im übrigen geht die öldrucklampe erst bei einem druck von unter 1,2bar an.

mfg

proso
24.08.2006, 10:14
Das der Ölfilm reisst, liegt meistens an falschem oder zu heißem (weil dann sehr dünnflüssigem) Öl.

Und wenn Dir das bei hohen Drehzahlen passiert, hast Du sehr schnell 'nen kapitalen Motorschaden.
:wink:

Pascal
24.08.2006, 11:25
LOL den hast du auch schon bei kleinen riefen im Zylinder! Das hohnen ist bei den motoren mit diesen Komischen Fiberglaswänden einfach zu teuer! Da kann man sich besser nen gebrauchten Motor holen. Das ist meine erfahrung!