PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechtes Startverhalten BA 4 103kw



MR NO
01.09.2004, 19:28
Moin,

bin seit vier Tagen nun Besitzer eines BA4 mit 103 KW und 145 Tkm.

Wenn ich den Wagen nach längerer Standzeit bzw. einigen Stunden Standzeit anlasse will er zunächst nur auf 2 oder 3 Töpfen laufen, gebe ich Gas, dann geht er aus. Lasse ich ihn dann etwas auf den drei Pötten laufen kommt der vierte hinzu und ich muss ihn so ne gute Minute laufen lassen bis ich vorsichtig Gas geben kann. Dann läuft er ohne Probs. Allerfdings habe ich das Gefühl das das Standgas teils auch unrunde Phasen hat.

Verteiler und Zündkerzen überprüfe ich morgen mal, vielleicht auch Feuchtigkeit, hat ja gepi**t die Tage ohne Ende.

Oder kann jemand schon etwas dazu sagen ?

Übrigens klappert meiner auch hinten rechts bei Unebenheiten, allerdings wenn ich die Bremse leicht anlege verschwindet das klappern. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte ?

Danke vorab für Hilfe.

Gruß Michael

Hobster83
01.09.2004, 19:36
mach mal nen kompressionstest auf allen zylindern.

PreliBA4
01.09.2004, 19:43
wozu kompressionstest? wieso nicht mit dem einfachsten beginnen und wie er schon sagte, erstmal die verteilerkappe abmachen und schauen ob er nicht feucht ist?
laufen auf 3 töpfen, schlechte gasannahme bis sogar ausgehen, all das hört sich nach entweder feuchtem verteiler, vergammelten z-kablen oder kerzen.

das klappern/klackern hinten könnte von den bremsen kommen. prüf mal deine kolben, ob sie freigängig sind.

Hobster83
01.09.2004, 19:51
kann mir nur schwer vorstellen, dass die verteilerkappe+finger dauerhaft feucht sind: deshalb kompressionstest.

wenn du fährst, macht der motor sonst irgendwie zicken?

Lude(r)
01.09.2004, 21:19
Apropos klappern hinten rechts... habe ja einige verdächtige Gummiteile schon gewechselt. Hatte ja alles dummerweise nix gebracht. Auch das ganze Federbein gegen nen andres zu tauschen half nix. Jetzt ist mir letztens auffer Bahn mein Auspuff am ESD am Flansch abgerissen. Schöner Sound übrigens. :D Jo das Ding geschweisst und nun ist komischerweise das klappern fast weg. Das versteh wer will. Was hat der Auspuff mitte Aufhängung zu tun? :-? Und vorher geschlagen hat der Auspuff nicht. Wieder eine Form der Selbstheilung :-? :-? :-? Jedenfalls bin ich froh das das klappern jetzt fast weg ist. War ja auch dermaßen Laut das es total genervt hat. :/

So denn .... :)

MR NO
01.09.2004, 22:40
Bin soeben nochmal ne Runde gefahren. Beim Anlassen wieder das Problem, hab dann versucht mal mittels Gasgeben den Motor absterben zu lassen und bin dann unmittelbar wieder vom Gas gegangen und hab darauf, während der Motorlauf dabei war sich zu normalisieren, etwas mehr Gas gegeben, woraufhin er kräftig in den Auspuff hustete, so wie ne Fehlzündung.

Das der Motor auf einem Zylinder schlecht komprimiert denke ich nicht, wie gesagt es normalisiert sich nach kurzer Zeit und dann läuft er schön, hat Leistung und rubbelt auch nicht bei niedriger Drehzahl. Ich denke mechanisch ist alles in Ordnung. Dann springt er auch einwandfrei wieder an. Hab auch kein Wasser im Öl, Kopfdichtung müsste o.k. sein.

Ich schau mir mal die Tage den Verteiler und die Kerzen an. Ich glaube mit etwas Geduld komme ich der Sache auf die Schliche. Mir schwant doch die Zündung. Obwohl sich damals mein 81er GTI damals genauso verhielt, nur waren es da tropfende Einspritzdüsen...gibts das Problem auch beim BA4 ??? :-?

Das Klappern hinten rechts nervt mich fast noch mehr. Dachte anfangs auch, dass es der Auspuff sei, der gegen ein Aufhängungsteil schlägt, bis mir aufgefallen ist, dass es verschwindet wenn ich bremse oder die Bremse leicht anlege. Die Bremsen arbeiten einwandfrei und vom Gefühl her und wie es sich anhört würde ich auch nicht auf lose Beläge tippen, dafür erscheint es mir zu laut. Wenn hier einer nen Tipp hätte, wäre ich echt dankbar.

Gruß Michael

fischi
01.09.2004, 22:45
Hat der nicht so eine Kaltstartautomatik? Ich mein, Du mußt vorm Starten einmal das Gaspedal kurz durchtreten, damit die einrastet. Beim AB wars jedenfalls noch so...

MR NO
01.09.2004, 22:51
:o Das is`n Einspritzer...aber Du verunsicherst mich...werde morgen mal treten...auch wenn`s eigentlich nicht sein kann... :/

Hobster83
01.09.2004, 23:27
was auch sein kann:

Luftmassenmesser! Sympthome bei mir ( Oppel ) und Kumpel's Lantra waren:
- schlecht angesprungen beim start
- fast abgesoffen im leerlauf ( nach dem start )
- beim gasgeben wollte bzw. ist er abgestorben
- wenn die motoren warm waren hat alles wie gewohnt funktioniert

entweder ist der LMM verdreckt, ein kabel ist durch ( mal messen ) oder er zieht nebenluft durch einen riss NACH dem LMM. dadurch bekommt der motor Luft, die er nicht bei seinen gemischberechnung einbezieht.


ich hatte mal nen haarriss in meinem zündverteiler. dort ist dann feuchtigkeit bei regen eingedrungen. der motor hatte zündaussetzter ( weil der funke durch die feuchtigkeit unregelmäßig kam ) & lief nicht mit voller leistung ( leicht vermindert ). aber er fuhr und ist definitiv nicht abgestorben!

fischi
02.09.2004, 07:38
Einspritzer! Hast recht :roll:
Luftmassenmesser gibt es aber bei Honda nicht, die haben alle MAP-Sensor. Und wenn der defekt ist, sollte das Steuergerät einen Fehler anzeigen. Dann wäre die Macke aber nicht nur im kalten Zustand
Eventuell ist auch der TW-Sensor hinüber und das Steuergerät bekommt damit immer das Signal "Kühlwasser ist warm".
Als erstes mal gucken, ob ein Fehlercode von der ECU geliefert wird. Wie das geht, müssen Dir die BA4 Experten sagen.

em-tk
02.09.2004, 08:05
:o Das is`n Einspritzer...aber Du verunsicherst mich...werde morgen mal treten...auch wenn`s eigentlich nicht sein kann... :/

Das war mein NX 100 auch, und trotzdem brauchte der erstmal einen 3-Sekunden-Gastritt bei aussem Motor, dann spring er super an. Müsste aber im Handbuch stehen, wenn das so sein sollte.

Myrronth
02.09.2004, 09:29
fehlercode: beifahrer fußraum, matte hochheben, dann kannst ein kleines stück wehklappen, ist mit klettband festgemacht, dahinter leuchtet bei eingeschaltener zündung eine rote LED. anzahl der blinker mit kurzer Pause ist ein fehlercode, wenn noch einer kommt, ist dazwischen ne längere pause.

Höppy
02.09.2004, 13:36
Wenn es klappert einfach mal die klammern der Bremsbeläge überprüfen, ob sie die Beläge gut im Griff haben.

Lude(r)
02.09.2004, 15:08
Also ich denke es ist das gleiche Klappern wie ich es hatte. Selbst das mit der Bremse war bei mir so. Leicht angezogen wars klappern weg. Aber ich kann mir nicht vorstellen das die kleinen Beläge derart lärm machen das es richtig rumpelt oben im dom. Das muss ne andre Ursache haben. Aber bei mir hat sich ja anscheinend das Problem von selbst gelöst. :D Komischerweise aber erst nachem Auspuffschweissen. Naja. Vielleicht hatter ja doch anne Aufhängung geschlagen und ich hab ihn jetzt (aus Versehen natürlich) daran festgeschweisst. :D :lol: 8)

PreliBA4
02.09.2004, 17:50
fehlercode im BA4 (wie auch bei allen anderen ludes danach) kann man auch im tacho ablesen, in dem man den servicestecker im motorraum mit ner klammer überbrückt (dieser stecker hängt links in der ecke an der trennwand und hat so eine gelbe kappe) und danach zündung anmacht und die fehlercodes auf der motorwarnleuchte zählt.
ist immerhin bequemer als im fussraum zu kriechen :)

und bitte leute, der BA4 mag ein altes auto sein, aber das gaspedal muss man bei ihm sogar bei minus 20°C nicht durchtreten :roll: (nicht mal im vergaser befeuerten EX, obwohl es so im handbuch steht)

Viper_BB9
02.09.2004, 17:50
du schließt die zylinderkopfdichtung aus da du kein öl im wasser hast? normalerweise kommt bei einer defekten zd auch kein öl in wasser. die symtome die du beschreibst hatte ich nämlich schon mal bei einer defekten zd. dadurch ist im stand wasser in einem zylinder gelaufen wodurch dieser erst nach 1-2 minuten mitlief.

Höppy
02.09.2004, 18:32
Also bei mir waren es eindeutig die Bremsbeläge, die Klammern waren ausgeleiert und bei manchen war schon ein Teil abgebrochen.
===> nach der Erneuerung war das Klappern weg.
Ätzend wenn man erst nicht weiss wo es herkommt

Lude(r)
02.09.2004, 22:59
Es ist verhext. Vorhin habe ich noch hier geschrieben das ich weitesgehend Ruhe habe und heudde auufen weg zum Centro fing der Mistg wieder an zu klappern. Werd vielleicht dann echt mal die klammern wechseln. Wobei die recht neu sind. Hab ich mal gewechselt. Naja schaun wa mal.

MR NO
03.09.2004, 00:03
du schließt die zylinderkopfdichtung aus da du kein öl im wasser hast? normalerweise kommt bei einer defekten zd auch kein öl in wasser. die symtome die du beschreibst hatte ich nämlich schon mal bei einer defekten zd. dadurch ist im stand wasser in einem zylinder gelaufen wodurch dieser erst nach 1-2 minuten mitlief.

Nee, nicht Öl im Wasser, sondern Wasser im Öl. Wenn dann Wasser in die Zylinder läuft, verdampft etc. bindet es sich mit dem Motoröl und wird mittels Kurbelwelle zu ner schönen Emulsion gerührt. Ja, das was Du beschreibst kenne ich auch, deshalb zückte ich auch als erstes den Ölpeilstab...

MR NO
03.09.2004, 00:12
Klappern :evil: :evil:
mein Klappern ist derart massiv, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es die kleinen Beläge sind. Aber dennoch, ich beäuge das morgen mal, danke für die Tips.

Habe gelesen, dass am 04. das Prelude-Treffen in Wetzlar sein soll, das sind nur gut 35 km von mir. Kommt wer von hier dort hin ?
Vielleicht kann ja mal jemand schauen ob bei mir ein Fehlercode blinkt ?!!

Gruß Michael

fischi
03.09.2004, 09:37
Habe gelesen, dass am 04. das Prelude-Treffen in Wetzlar sein soll, das sind nur gut 35 km von mir. Kommt wer von hier dort hin ?
Vielleicht kann ja mal jemand schauen ob bei mir ein Fehlercode blinkt ?!!

Gruß Michael

Aber sicher, guckst Du mal ganz oben :wink:

MR NO
03.09.2004, 22:23
:) :) Klappern hab ich heute beseitigt, es waren tatsächlich die Bremsbeläge und der Sattel die rumgescheppert haben. Hätte echt nicht gedacht das die so einen Lärm machen können.

Hab auch mal geschaut ob`s blinkt,...aber die LED blinkt nur einmal kurz beim einschalten der Zündung. Startptobleme nach wie vor :x

bb2fischi, yo habs ned lesen können, hab kei Ruh hier. Frau mosert und Tochter will spielen...

Lude(r)
04.09.2004, 09:03
Wat hasse gemacht um das Klappern zu beseitigen? Haste die große Klammer die am Sattel dran ist einfach was runtergebogen sodaß die Beläge nach unten gedrückt werden oder hatte der auch seitliches Spiel bei Dir? Werd das bei mir dann nächste Woche auch mal machen. Frage mich wieso das immer auf der rechten und nicht auf der linken seite Auftritt. Sind doch identisch. :-?

PreliBA4
05.09.2004, 12:47
angeregt durch diesen klapper-post habe ich mir auch das klappern bei meinem lude angeschaut und gelöst. es ist weg!! :)

folgendes habe ich gemacht:
1. klappern identifiziert - es schien so, ale würde es vom rechten hinterrad kommen.
2. auto aufgebockt, rad ab und abdeckung des handbremsmechanismus abgemacht (10er schlüssel).
3. bremssattel abgeschraubt (14 ringschlüssel und hammer, da die schrauben bombenfest sitzen)
4. beläge rausgenommen.
5. freigängigkeit des sattels überprüft. alles OK.
6. metallplättchen links und rechts vorsichtig rausgenommen. dabei drückt man mit dem daumen das obere plättchen weg (im sattel sind insgesamt 3 plättchen) und verdreht das seitliche plättchen um 90° damit es einfacher rauskommt.
7. beide plättchen mit stahlbürste gereinigt und mit kupferpaste eingeschmiert.
8. plättchen wieder in umgekehrter reihenfolge vorsichtig eingesetzt und an die bremsbacken "angeklebt" (dank kupferpaste).
9. bremsbeläge abschmirgeln.
10. die hitzeplättchen von den bremsbelägen abnehmen und reinigen.
11. bremsbeläge auf der rückseite gereinigt und die hitzeplättchen auch mit kupferpaste dünn überzogen und wieder aufgesetzt.
12. bremsanlage wieder zusammenbauen, rad drauf und das KLAPPERN IST WEG!! :D

ich hoffe euer klappern ist auch bald weg.

MR NO
05.09.2004, 21:45
:D :D :D

Also ich hab:

1, Mein Auto mittels Hebebühne geliftet.

2. Den Sattel mal ordentlich mit Drahtbürste sauber gemacht und ne Menge Kuhscheiße entfernt, um festzustellen das es ein NISSIN ist. Ist aber fürs Klappern nicht von Belang :)

3. Festgestellt das: Bremsbeläge, Scheibe und Halteplättchen noch ganz frisch sind.... :D Hab das Ding ja erst ein paar Tage.

4. Einen großen Gummihammer genommen und gegen die Achsteile gekloppt..., siehe da, dass Klappern ließ sich nur mit dem Gummihammer anständig reproduzieren, mit nem anderen "klongt" es nur. Ja, so ein Klappern mag wohl harte 250 Gramm-Schläge nicht. :wink: :bussi:

5. Habe dabei festgestellt, dass die Gleitbuchsen des Sattels Spiel haben. Dieses Spiel wiederrum kommt klapperseits zum Tragen, wenn der Sattel sich nicht gegen die Beläge und sich diese wiederrum, durch einen weit zurück gehenden Kolben, nicht gegen die Scheibe abstützen können. Die Spielerei wirkt so ineinander, dass die Summe der spielenden Faktoren sich in einem scheppernden Klappern äußert.... :x

6. Die Bremsbeläge mit Plastilube behandelt und in die Buchsen Hochtemperaturfett gedrückt (n`bissl) , was innerhalb der Buchsen einen pneumatischen Effekt zur Folge hatte. :D :D :D

7. Das Fett und der pneumatische Effekt dämpften das Klappern in beträchtlichem Maße. So, dass man davon ausgehen hätte können, dass es sich nun ausgeklappert hätte. :P

8. Aber das Leben ist hart, dass Schicksal scheiße und Bremssättel können Schweine sein. Denn, nachdem sich besagtes Fett durch währenden Druck in die Faltenbälge zurückgezogen hat, oder physikalisch, durch einen auf sich einwirkenden Druck genötigt sah, sich dorthin zu verziehen, - klapperts wieder. :evil:

9. Ich mach mich schlau, ob`s Einsätze für die Buchsen gibt, die es zu erneuern gilt :/, ansonsten mach ich sie ordentlich sauber und drück auch da Plastilube rein.

Übrigens sprang er heute einwandfrei an und alle Nase lang bläst der Lüfter im Stand. Mein Nachbar freut sich. Ich mich sowieso.

Gruß Michael