PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abs defekt?!



DCproStreet
23.08.2006, 17:45
hab mal ne kurze frage bezüglich des abs beim bb3... fahr den jetzt seit nem halben jahr und mir ist aufgefallen, dass das abs garnicht einsetzt. hab halt mal nen paar "test-vollbremsungen" hingelegt und jetzt auch grade bei dem nassen wetter, aber kommt kein abs. also ich kam zwar auch nicht ins rutschen, der hat halt so einfach gebremst...
hatte nur vorher nen civic ej6 und da war schön öffters mal bei nasser fahrbahn dass beim bremsen das abs spürbar eingesetzt hat.

daher meine frage ob das "normal" ist beim bb3, dass eventuell das abs echt sehr spät einsetzt... oder obs halt kaputt ist?!

n0th1ng
23.08.2006, 18:08
Hört sich eher nach kaputt an. Wenn du "ordentlich" auf die Bremse gehst, gerade auf naßer Bahn, merkst du das ABS am Fuss!

Hellman
23.08.2006, 18:13
warst schon mal deine bremskraft messen lassen ?

bzw die abs leuchte geht an und dann aus nachdem der motor an is ? (man weiss ja nicht was der vorbesitzer gedreht hat heutzutage)

Greg
23.08.2006, 18:18
bzw die abs leuchte geht an

Also bei mir geht das Lamperl auch nicht an. Wie groß ist die wahrscheinlichkeit dass nur das Lamperl defekt ist; obwohl ich das gleiche Problem wie DCproStreet habe.

Hellman
23.08.2006, 18:29
die lampe kann eigentlich NUR defekt sein, wenn beim zündung einschalten die ABS leuchte nicht angeht, da geht se an und nachdem der motor läuft muss se ausgehn.

bei mir z.b. im bb1 schaltet das abs auch selten, liegt aber eher daran das ich nicht oft richtig stark in die pedale trete

und ich find in den hondas merkt man das nicht so krass das das abs am pedal pullsiert wie z.b. in meinem opel

Greg
23.08.2006, 18:48
ok, dass ichs auch wirklich versteh; sorry DC dass ich deinen Thread missbrauche


also, wenn zündung an müssen alle Lampen leuchten - wenn motor an gehen alle automatisch aus ausser "Brake" da muss ich zuerst das Bremspedal drücken damit das Lamperl ausgeht.

stimmt dass? und wenn z.b das rechte Bremslicht defekt ist leuchtet Brake permanent.

ebenso wenn das Abs defekt ist oder nur wenn es sich einschaltet?

Hellman
23.08.2006, 19:14
ABSleuchte geht bei zündung AN.... und bleibt an...

und bei laufendem motor geht es AUS

wenn es nicht aus geht ist ein fehler festgestellt

bzw wenn es vorher nicht leuchtet dann ist die lampe kaput oder sie hat jemand kaputgemacht :D (oder du hast garkein abs *g*)

als wenn die bei dir nicht angeht, würd ich mal sicherungen prüfen bzw den tacho ausbaun und guggen ob die lampe kaput ist (schau beim ausbaun mal die ganzen schrauben genau an ob da nicht schonmal jemand rumgeschraubt hat)


alle leuchten im auto gehn net an bei zündung an, aber die meisten, die gehn aber auch schon aus wenn der motor nicht äuft, SRS also airbag geht nach paar sec aus da die sensoren mit strom arbeiten.

Greg
23.08.2006, 19:38
danke für die Info

dass jemand beim Tacho schon geschraubt hat weiß ich zu 100% da ich den schon 4x ausgebaut habe; jedesmal hab ich aber auf die Lampen vergessen :/

Na gut; dann werd ichs am Wochenende mal durchchecken.
ABS ist definitv vorhanden da ich erst das ABS-Steuerkastl getauscht habe :D

Devil66
23.08.2006, 23:04
also lampe rein und fehlercode auslesen

DCproStreet
24.08.2006, 13:48
also mit dem lämpchen ist bei mir alles okey... tüv ist auch vor nem halben jahr drauf gekommen, hab den direkt vom hondahändler wo ich die leute auch kenne. also am tacho wurde da nichts gedreht und auch so war der wagen top. bremskraft ist auch in ordnung soweit... scheiben und bremsbeläge sind auch okey...

naja muss ich nochmal kucken lassen wegen abs ob irgendwas ist... ansonsten auch nicht so wild wenns nicht geht.

Prelude_BB3
24.08.2006, 17:00
Ich würde erstmal nachschauen, ob überhaupt ein ABS-Steuergerät auf der Beifahrerseite hinter der hinteren Verkleidung vorhanden ist ;-) nur so nen Tipp. Bei den Preisen für ein ABS-Steuergerät, würde ich mich nicht wundern, wenn der Vorbesitzer bei feststellung eines Defektes, das Steuergerät ausbaut und seperat verkauft: denn erstens, bleibt die Lampe nicht mehr an, und zweitens kannste noch nen paar Euros damit machen. 8)

Ist nur eine Erfahrung die ich selber machen musste. :lol: :lol: :lol:


Christian

Hotnight
26.08.2006, 23:28
Es gab in Dtl. den BB3 auch ojne ABS.Da du aber schon alles gechekt hast, wird deiner wohl eines haben.Läuft die ABS Pumpe nach dem Start an?

gruss