PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klangeinstellung - Hochpassfilter



Vitök
24.08.2006, 13:13
Habe ein JVC KD-AFX1 Radio. Jetzt habe ich ein paar Einstellungen bei denen ich nicht weiß was richtig ist.
Da gibt es einen Hochpassfilter und zur Auswahl stehen 55hz, 85hz, 125hz und throught
Und dann gibt es beim Subwoofer die Option: Für Subwoofer Schwellenfrequenz
Und eine Option für Subwoofer phase: Normal oder reverse.
Wozu ist das gut und was soll ich wählen.

Diese Komponenten sind verbaut

Front: 16er “Hertz” und Magnat "Magenta" Hochtöner.
Heck: Rockford FRC4306 Coaxial.
2x Woofer: Rockford RFD 2212 Doppelschwinger
Verstärker: Rockford 501S und 801S
Kondensator: Rockford 1Farat.

fischi
24.08.2006, 13:26
Hochpaßfilter ist dazu da, um das Frontsystem vom Tiefbaß zu entlasten. Stell das zunächst auf 85Hz, sollte so passen. Und die Schwellenfrequenz für den Subwoofer auch auf diesen Wert. Ob das alles zusammenpaßt, hörst Du am besten mit einem Sweep raus oder läßt mal den Frequenzganz messen.

Jey
24.08.2006, 13:28
Also mit der Subwoofer Phase kannst du den Bass "umpolen", die Phase quasi um 180° drehen !

MIt der Subwoofer Schwellenfrequenz stellst du die Trennfrequenz ein denke ich. Das würde ich aber an der Endstufe machen normal, zumindest hab ich es so gemacht. Am Radio die Trennfrequenz so hoch wie es geht und dann am Verstärker getrennt !

Beim Hochpassfilter sollte es das selbe sein nur eben für´s Frontsystem.

MFG Jochen

Vitök
24.08.2006, 14:44
Also mit der Subwoofer Phase kannst du den Bass "umpolen", die Phase quasi um 180° drehen !


Und wozu brauche ich das? Wozu soll das gut sein?

Jey
24.08.2006, 15:08
Also mit der Subwoofer Phase kannst du den Bass "umpolen", die Phase quasi um 180° drehen !


Und wozu brauche ich das? Wozu soll das gut sein?

Je nach Gefühl klingt es so oder so besser. Musst du ausprobieren und probehören.

MFG Jochen

dUb!0s
24.08.2006, 23:04
Und wozu brauche ich das? Wozu soll das gut sein?

Schall breitet sich immer wellenförmig aus. Wenn du mehrere Schallquellen hast - zb. Tieftöner(Subwoofer), Mitteltieftöner und Hochtöner. Spielen zb. der Sub und der Mitteltieftöner teilweise die gleichen Frequenzen (im Übergangsbereich kann von ca. 50 Hz bis 400 Hz reichen). Wenn die beiden jetzt gegenphasig spielen - sprich einer spielt als Beispiel einen Wellenberg und der andere Lautsprecher gleichzeitig ein Tal, neutralisieren sich beide und du hast eine Schallauslöschung. Mit der Phasedrehung kannst du praktisch aus einem Wellenberg ein Tal machen und umgedreht.

Hoffe das war halbwegs verständlich, wurde aber eigentlich auch schonmal im Physikunterricht 8 Klasse durchgenommen :wink: