PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremse beim Accord 03-



Civic2001
24.08.2006, 18:14
Hey!
Mich würde mal interessieren, ob ihr folgende Eigenart bei euren Accis auch beobachten könnt:
Wenn mein Accord nachts gestanden hat und ich morgens, kurz nachdem ich losgefahren bin, kurz die Handbremse leicht anziehe (während der Wagen fährt meine ich), dann gibt es immer erst so ein deutlich vernehmbares "klong". Dieses merkwürdige Geräusch hatte ich bisher noch bei keinem Auto und da es bei mir so langsam Richtung Garantieende geht :( bin ich zur Zeit doch etwas skeptischer auf Mängelsuche als sonst. Wenn ich dieses Geräusch nach erstmaligem ziehen der Handbremse vernehme, kann ich dann die Handbremse anziehen ohne weitere Geräusche. Wenn der Wagen dann einige Zeit stand, ist zuerst dieses "klong" wieder da. Ich wollte einfach mal bei den anderen Accord -Besitzern nachfragen, bevor ich in der Werkstatt aufschlage :D Achja, das Geräusch war von Anfang an, hat mich zuerst etwas irritiert, aber da die Handbremse ansonsten ja völlig normal funktioniert, hat mich das nicht weiter gestört - man zieht ja auch nicht so häufig während der Fahrt die Handbremse an :D . Aber jetzt wo das Ende der Garantiezeit so langsam in Sicht ist......

elGusano
24.08.2006, 18:18
Bei mir tritt dieses leichte Klong aber beim normalen Anfahren (immer beim Erreichen von ca. 15.20km/h) nach dem Anlassen einmalig auf. Schon damals hatten viele die Vermutung dass dies unter Umständen irgendwas mit VSA oder der Bremsanlage zu tun hat. Vielleicht "verstärkt" das Handbremse anziehen es bzw. löst es sogar eher aus?!

Hör mal drauf ob eine ähnliches Geräusch auch beim normalen Anfahren auftritt!

Civic2001
24.08.2006, 19:04
Mit dem VSA kann es eigentlich nichts zu tun haben, da ich ja den 2.0 Bj. 04 habe - der hat kein VSA. Beim Anfahren habe ich das Geräusch nicht, tritt wie gesagt nur beim erstmaligen Ziehen der Handbremse auf.

_deleted
24.08.2006, 19:09
Das es beim anfahren den Ton gibt, liegt evtl. daran, dass die Bremsbacken bei längerem stehen an der Bremsscheibe anrosten.
Ist bei meinem z.B nach jedem Regenguss da. :wink:

japan-power
24.08.2006, 19:11
ja genau so ist es.hab bei mir auch ab und zu.

Civic2001
24.08.2006, 19:18
Mmhh....aber bei mir tritt es schon auf, wenn der Wagen nur ein paar Stunden gestanden hat und es nicht geregnet hat. Können die Bremsen so schnell anrosten?

japan-power
24.08.2006, 19:26
vielleicht durch die hitze von den bremsen,dann kühlen die ab und lösen dann nicht richtig. :-?

Civic2001
24.08.2006, 19:49
vielleicht durch die hitze von den bremsen,dann kühlen die ab und lösen dann nicht richtig. :-?

Das wäre eventuell eine Erklärung, aber dann müsste das ja ein konstruktives Problem und bei allen Accord vorhanden sein. Scheint mir aber eher ein individuelles Problem bei meinem Accord zu sein. Ich werde wohl doch mal mein "klong" in der Honda-Werkstatt vorführen :wink: vielleicht ist es ja auch was harmloses.

_deleted
25.08.2006, 09:16
Evtl. mal Bremsen hinten komplett reinigen lassen.Nicht das die leicht schwergängig ist.Wann musst wieder zur Durchsicht?

Sangalaki
25.08.2006, 11:38
Das "klong" habe ich auch. Und das von Anfang an.
Habe jetzt 40000km gefahren.

Gruß Michael

Gladiac900
25.08.2006, 13:37
ich klonge auch.. :P

beim losfahren, nach dem handbremse lösen, machts klong...

kommt vom bremsen festrosten/festbacken...

Wörsty
25.08.2006, 20:37
Denke auch, dass das normal ist.
Hatte ich auch beim Vectra B extrem.
Beim Acci ist es mir noch nicht aufgefallen,
aber ich benutze die Handbremse auch
fast nie sondern das P. Wenn ich die
Handbremse aber bei langsamer Fahrt
mal etwas anziehe klongt es auch. Das
soll man ja ab und zu mal machen.

Civic2001
25.08.2006, 20:46
Evtl. mal Bremsen hinten komplett reinigen lassen.Nicht das die leicht schwergängig ist.Wann musst wieder zur Durchsicht?

Im Januar wäre ich erst wieder mit der Durchsicht dran. Aber wie ich sehe, scheint es wohl normal zu sein, dass die Bremsen solche Geräusche machen. Scheinen ja doch mehrere zu haben. Naja, die Inspektion werde ich wohl etwas vorziehen und im Dezember machen lassen, da kann ich dann das Bremsenproblem ansprechen und auch ansonsten alles durchchecken lassen, bevor die Garantie ausläuft.