PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mugen chip einbau



Captain Haddock
02.09.2004, 10:43
Ich hatte mir ja jetzt nen mugen chip bei ebay ersteigert :) http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7916846742&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT

ist gestern angekommen, ich also das steuergerät freigelegt und aufgeschraubt... und da sah ich das problem der chip ist gelötet während der chip den ich geliefert bekommen habe zum stecken ist.. n kumpel von mir der gut löten kann will mir heu´t nen stecksockel drauf löten...was meint ihr wird der wagen noch anspringen? ich denk ja mal das der chip für die ami preludes
optimiert wurde...gab es dort steuergeräte bzw. motorlich gesehen abweichungen vom deutschen markt?

ansonsten muss ich mir schleunigst nen neues steuergerät besorgen!!

also was haltet ihr vom ganzen?

fischi
02.09.2004, 10:58
Er soll halt den alten Chip so auslöten, daß er verwendbar bleibt. Dann kannst immer noch den alten Chip wieder auf den Sockel stecken wenns net funzt :wink:

Spanni
02.09.2004, 11:26
Mugen-Chip? *lol*
Der wird mal neben nem Mugenchip gelegen haben, evtl. hat was abgefärbt *g*

MisterB
02.09.2004, 11:40
habe fast alle chips durch die es gibt aufm markt, bringen alle nix.

einzig sinnvolle iss der begrenzer evtl raus zunehmen. hilft bei den ersten beiden gängen.

wir haben zu 99% nun ne software um alles selber zu proggen, wird morgen getestet.

den chip rauslöten iss der MEGA akt. rechne mal mit 2-3std inkl sockel reinsetzen, wenn ihr sauber arbeitet.

andi

fischi
02.09.2004, 12:12
Vor allem weil der Dreck meist mit Epoxidharz überzogen ist. Am einfachsten gehts, wenn Du die Beine vom alten Chip einfach mit ner Minitrennscheibe (Proxxon oder Dremel) oben wegflext. Dann kannst die Pins einzeln problemlos entlöten. Aber danach ist halt der Chip nimmer in einem solchen Zustand, daß er wieder mal gesteckt werden könnte :(

Captain Haddock
02.09.2004, 12:37
ich hoffe ja mal er bekommt das vernünfti hin er ist immerhin elektroniker und da muss ja des öfteren gelötet werden.

bei mir ist der nicht mit epoxidharzüberzogen die kontakte liegen alle frei

Captain Haddock
02.09.2004, 21:51
shit!! alten chip abgeflexxt da es nicht vernünftig abzu löten ging und neuen draufgesetzt und motor gestartet... erste was ich festgestellt habe motor hat n klackerndes geräusch und dann bleibt auch noch die Motorwarnleuchte an!! :( Na toll jetzt hab ich n deffektes steuergerät muss jetzt mal schauen wo ich günstig eins bekomme :(

02.09.2004, 22:06
klakerndes geräsch ist zu viel frühzündung! du haste eine klopfende verbrennung. dreh mal den zündverteiler ein stück raus.

fischi
02.09.2004, 22:08
Hoffentlich die Pins so eng am Gehäuse abgeflext, daß sich mit dem ROM nichts mehr anstellen läßt :cry: Ansonsten: Drähte ranfieseln, auslesen, neues EPROM brennen und fertig. Zur Not den alten Krüppel auf einen Sockel löten und so wieder reinstecken. Schick mir ein Foto von dem Schrott und mir fällt was ein :wink:

PreliBA4
02.09.2004, 22:15
also ich habe auch mal nach Mugen's für den BA4 gesucht und auch welche gefunden, aber die EEPROMs haben 199$ gekostet mit garantie. dein chip hat aber nur 18$ gekostet. ich an deiner stelle würde das ding als verlust abschreiben und schleunigst den originalen wieder verbauen :(

MisterB
02.09.2004, 23:31
jung

ich habs dir von anfang an gesagt :roll:

das klackern liegt bestimmt mit am notprogramm, die meisten mugen und co chips laufen erst gar nicht, weil die ein klopfsensor haben und wir nicht, deswegen nimmt unsere ecu diese erst gar nicht an.

und die die bei uns funktionieren, die bringen fast nichts.

frühzündung kann man auch per hand einstellen, dafür brauche ich keinen chip. genauso mehr benzin...

sieh zu das du nen sockel und den originalen rein bekommst.

andi

Captain Haddock
03.09.2004, 08:07
ich weiss ja, hinterher is man immer schlauer :cry: also mal gucken was jetzt läuft
@bb2fischi wenn ich nachher ne digicam organisieren kann post ich n bild , ansonsten steh ich grad auf nem anderen board in verhandlung um n steuergerät, gibt´s da auch noch unterschiede? eigentlich nicht oder steuergerät ist steuergerät ....musss doch nur auf gleiche motorisierung auchten oder???

Carlos
03.09.2004, 08:32
Die amerikanischen Chips sind anders und laufen wie die japanischen in der Regel hier nicht und müssen konvertiert werden.

@Preluder: Du hast PM

preludefahrer
03.09.2004, 08:35
nurmalso zur info

wenn die cel leuchte anbleibt hast du entweder sehr unsauber gelötet,(die ecu läuft dann ohne eprom),oder der chip ist nicht fürn bb3,schau ersma in ruhe nach kalten lötstellen,klopfsensor haste ja nicht,zündung kannste bei überbrückten diagnose stecker neu einstellen am verteiler....

Carlos
03.09.2004, 09:03
Wenn im Chip was nicht paßt. Z.B Klopsensor an wenn keiner da ist oder andere Sensoren oder teilweise in USDM und JDM andere Widerstände oder andere Bauteile anders sind was es wirklich gibt passiert das selb.
Motorkontrollleuchte geht an. Notprogramm läüft. Hört sich dann nach Relativ klopfendem Motor an.

Captain Haddock
03.09.2004, 09:24
nurmalso zur info

wenn die cel leuchte anbleibt hast du entweder sehr unsauber gelötet,(die ecu läuft dann ohne eprom),oder der chip ist nicht fürn bb3,schau ersma in ruhe nach kalten lötstellen,klopfsensor haste ja nicht,zündung kannste bei überbrückten diagnose stecker neu einstellen am verteiler....

also sauber gelötet ist wohl ! liegt wohl daran das es n ami chip ist und der nicht mit nem deutschen luden kompatibel ist

ps. es handelt sich übrigens um nen ba4

Spanni
03.09.2004, 09:46
Was ist denn da für ein Steuergerät verbaut? PJ7?