PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öltemperaturanzeige????



Andy2000
24.08.2006, 22:24
Will meine Öltemperaturanzeige anschliessen, wo habt ihr euren "geber" angeschlossen??

LG Andy

fischi
25.08.2006, 07:25
BB1: Madenschraube unterhalb VTEC-Ventil hinten am Kopf rausdrehen, Fühler paßt
BB2: etwa an der gleichen Stelle ist ein größerer Stopfen mit Innensechskant, den rausdrehen, 8mm Loch reinbohren und Gewinde reinschneiden
BB3 - keine Ahnung

Andy2000
25.08.2006, 07:29
BB1: Madenschraube unterhalb VTEC-Ventil hinten am Kopf rausdrehen, Fühler paßt
BB2: etwa an der gleichen Stelle ist ein größerer Stopfen mit Innensechskant, den rausdrehen, 8mm Loch reinbohren und Gewinde reinschneiden
BB3 - keine Ahnung

Schön das ich nen BB3 hab :D ?? Hat hier keiner ne Öltemp im BB3????

LG Andy

ToxiT
25.08.2006, 08:06
Sollte doch per Ölfilteradapter gehen, oder?

Son Teil was du zwischen Motorblock und Ölfilter schraubst!

Also zumindest beim BB6 geht das 1a!

fischi
25.08.2006, 08:41
Wenn man den Sensor auch woanders einschrauben kann, dann muß man aber nicht erst so ein Teil kaufen 8)

ToxiT
25.08.2006, 09:07
Aber bevor man mit Löcher bohren und Gewinde schneiden anfängt sollte man sich auf jeden Fall für den Adapter entscheiden, kostet ja nicht die Welt!

Die Gewinde zu schneiden ist nämlich nicht so einfach weil die konisch zu gehen sollten damit sie dicht sind!

Silverbullet
25.08.2006, 09:38
Also kannst den geber eigentlich nicht auch unten an der Ölwanne , anstatt der Ölablasschraube reindrehen?

Halte ich zwar nicht für die beste Lösung aber möglich ist es , oder?

Dazu hätte ich auch noch ne Frage, wie gross ist das gewinde der Ölablasschraube beim F20 Motor (bb9 - bb3) , weil mein geber hat nur m10 feingewinde und das gewinde der Ölablassschraube ist doch sicher grösser?
Dann müsste ich mir noch so ne Adapterschraube kaufen damit das passt.

Andy2000
25.08.2006, 09:49
Also kannst den geber eigentlich nicht auch unten an der Ölwanne , anstatt der Ölablasschraube reindrehen?

Halte ich zwar nicht für die beste Lösung aber möglich ist es , oder?



Ja das hab ich auch schon überdacht, allerdings hängt der Geber dann meiner Meinung nach zu Tief unterm Wagen, deshalb würde ich es gerne woanders versuchen, fragt sich nur WO.

LG Andy

ToxiT
25.08.2006, 09:52
Ich hab noch alle möglichen Adapterschrauben daheim rum flacken, also wenn du was brauchst sag welche und ich schau mal nach!

Andy2000
25.08.2006, 09:58
Ich hab noch alle möglichen Adapterschrauben daheim rum flacken, also wenn du was brauchst sag welche und ich schau mal nach!

Das ist nett vielen dank aber ich hab denke ich alles was ich brauche und wenn nicht kriege ich das in meiner Firma, trotzdem danke.

LG Andy

fischi
25.08.2006, 10:18
Die Gewindeschneider hat es in fast jeder Ramschkiste im Baumarkt. Wer die Adapterplatte bauen kann ist auch handwerklich genug begabt um mal ein Loch zu bohren :P
Geber in der Ölwanne ist Murks, gemessene Temperatur ist zu niedrig, Abreißgefahr und das Gefummel beim Ölwechsel...

Silverbullet
25.08.2006, 10:30
alle klar , hab ich mir eigentlich auch schon gedacht, dann sind wir ja eigentlich immer noch nicht weiter wohin mit dem Ding oder?! beim f20 :wink:

Andy2000
26.08.2006, 12:43
Hat denn hier keiner ne Lösung??

LG Andy

Andy2000
28.08.2006, 15:16
:(

ToxiT
29.08.2006, 08:17
adapter kaufen...

Andy2000
29.08.2006, 17:04
Hab vorhin mal drunter geguckt, was ist denn das für eine Schraube direkt unter dem Ölfilter?? Die ist doch ohne verwendung oder? Da könnte man den Geber doch mit einem Adapter anschliessen.

LG Andy

Pycho
03.09.2006, 03:48
Hol dir lieber nen Adapter für´n Ölfilter, da hast noch nen Anschluss für Öldruck übrig. Die sind nicht teuer.

neolux
06.01.2007, 20:41
wo habt ihr den öldruckgeber angeschlossen,oder wo kann mann ihn anschliessen.hat jemand ein bild wo die abzweigung hin kommt

neolux
07.01.2007, 11:41
hat keiner ein bild wo mann den öldruck anzaft?

710deckel
07.01.2007, 13:32
hier müsstest du alles finden
http://www.prelude-bb6.de/zusatzin/zusatzin.htm

neolux
07.01.2007, 16:11
:bussi: danke

gumpi0815
05.09.2008, 12:25
servus,

wo soll ich den geber oben am block hinschrauben find beim bb9 keinen stopfen wo se rein könnt :((

oder wo soll ich das gewinde rein bohren in den block?

prelude
05.09.2008, 18:05
hier müsstest du alles finden
http://www.prelude-bb6.de/zusatzin/zusatzin.htm

der adapter für den adapter....wer baut und verbaut denn so ein misst?! wenn dort ein richtiges schlagloch kommt reist der komplette sensor raus. das ist nun wirklich KEINE lösung die man nachbauen sollte.!

bb1_Power
06.09.2008, 13:51
der adapter für den adapter....wer baut und verbaut denn so ein misst?! wenn dort ein richtiges schlagloch kommt reist der komplette sensor raus. das ist nun wirklich KEINE lösung die man nachbauen sollte.!

da gebe ich dir völlig recht. viel zu lang das ganze.

prelude
08.09.2008, 14:15
naja...ich will mal nicht nur motzen. hier ist meine variante für 2x öldruck und 1x öltemp..

http://www.preludepage.dyndns.org/photo/convert.php?showorig=true&currname=_DSC0882%20Kopie.jpg&currdir=%C3%96ffentlich

http://www.preludepage.dyndns.org/photo/convert.php?showorig=true&currname=_DSC0884%20Kopie.jpg&currdir=%C3%96ffentlich

http://www.preludepage.dyndns.org/photo/convert.php?showorig=true&currname=_DSC0885%20Kopie.jpg&currdir=%C3%96ffentlich

http://www.preludepage.dyndns.org/photo/convert.php?showorig=true&currname=_DSC0886%20Kopie.jpg&currdir=%C3%96ffentlich

Prince
08.09.2008, 16:21
ich habe mir am ölfilter so ne sandwichplatte eingebaut! dan kannste die geber reindrehen!
gruß lars

prelude
09.09.2008, 08:52
ja...das geht aber nur solange wie man nicht einen zusatzölkühler verbaut und man den filter dann an eine externe stelle anbaut. aber wenn ich keine öltempprobleme habe, brauche ich auch keinen zusatzölkühler und somit auch keine zusatzanzeige.

Pascal
09.09.2008, 10:02
Ich denke sone Zusatzölanzeige baut man nicht ein wenn man Öl Temp probleme hat sondern eher um zu sehen Wann der Wagen warm ist und man Gas geben kann! Es gibt immer noch viele die meinen das Wenn die wasseranzeige auf mittelstellung steht der Wagen warm ist! Ist er ja vom Prinzip auch! Der innenraum ist warm!

prelude
09.09.2008, 10:25
ok...dann kenne ich andere menschen:tongue:, in meiner welt fährt man das auto bewusst "warm" und instrumente werden nach ihren funktionen auch benutzt und nicht eingebaut weil es "im trend" liegt. aber gut das soll hier keine diskursion über sinn und unsinn von zusatzanzeigen bei einem serien motor ausarten. wollte nur mal zeigen wie man etwas richtig bauen kann. die adapterringe funktionieren natürlich auch...so lange man...wie gesagt.

Prelude_BB3
09.09.2008, 10:56
Sehe ich nicht anders wie Pascal. Um zu sehen, ab wann der Motor wirklich belastet werden kann, finde ich das schon sehr sinnvoll.
Ob ich mir dann aber auch die 1023 anderen Anzeigen aus dem Lieferprogramm auch noch verbauen muss, halte ich für fragwürdig gayfight

Christian

Prince
10.09.2008, 22:03
ja...das geht aber nur solange wie man nicht einen zusatzölkühler verbaut und man den filter dann an eine externe stelle anbaut. aber wenn ich keine öltempprobleme habe, brauche ich auch keinen zusatzölkühler und somit auch keine zusatzanzeige.

verstehe ich nicht! ich kann doch trotz allem einen zusatzfilter verbauen und diesen auch an ne andere stelle setzen. die aufnahme ist doch die geiche, nur dass die halt 2cm weiter weg ist vom motorblock.
und sich ne öltemp anzeige nur verbauen, wenn man probleme mit der temp hat?! also ich verbauen mir die damit ich weiß, dass es keine probleme geben wird! zudem finde ich, machen die optisch auch was her!

prelude
11.09.2008, 13:14
bei einem serienmotor gibt es keine probleme mit der öltemperatur! nur wenn man mit seinem motor unachtsam umgeht oder rumspielt. z.b. wenn mein thermostatventil aus dem wasserkreislauf den geist auf gibt, geht noch lange nicht die öltemp hoch. eine öltempanzeige braucht man nur wenn ich ein aufgeladenes fahrzeug habe oder ich am motor was geändert habe "und damit meine ich nicht den luftfilter" um kritische temperaturspitzen zu sehe und zu reagieren. an sonsten ist das nur show. im übrigen gibts die instrumente nicht dafür das man sehen kann wann man "losheizen" kann sondern um zu sehen wann das öl zu warm wird. ich glaube hier haben einige die funktion nich ganz verstanden. des wegen schieb ich ja auch, das man seinen motor BEWUSST warm fahren soll.

um noch mal auf die adaptierung zurück zu kommen. ich kann nur aus erfahrung sagen, daß mein abzweig für den zusatzölkühler + einen ölfilter aus dem zubehör z.b. Mann nicht mehr zu mongtieren geht weil man einfach den filter nicht mehr auf das gewinde aufsetzen kann! das zum thema "platz". den gibt es einfach nicht!! nur wenn ich den org. filter fahre habe ich die chance bei einem ölwechsel auch den filter mit zu wechseln weil diese etwas kleiner sind. wenn ich jetzt noch eine zusätzliche platte für den sensor verbauen möchte muß ich mit nur noch ein loch in die spritzwand schneiden.
der grund der sinnlosigkeit liegt einfach da drin, daß wenn ich eine öltempanzeige wirklich brauche ich auch einen zusatzölkühler brauche. und die mongtage beider adapter einfach gesagt nicht oder nur möglich ist wenn ich den ölfiler dann an einen externen punkt über noch einen adapter befestige.

zu showzwecken spielt das natürlich keine rolle. da kann ich das auch über so einen adapter lösen.
meine auto hat die anzeigen aber nicht weil es cool aussieht:wink:

deleted_user
11.09.2008, 14:31
...das man seinen motor BEWUSST warm fahren soll.

Tja, und das soll ja nicht soooo schwer sein! Ich hab keine Zusatzanzeigen drin, wozu auch, ist ja alles serie. Selbst bei kleinen Änderungen brauch man noch keinen Ölkühler und auch keine Anzeigen, egal wie cool sie aussehen.:wink: Im Serienzustand ist der Prelude/ATR Motor einfach Volllastfest und basta. Geh mal von ordentlichem Öl aus...



der grund der sinnlosigkeit liegt einfach da drin, daß wenn ich eine öltempanzeige wirklich brauche ich auch einen zusatzölkühler brauche. und die mongtage beider adapter einfach gesagt nicht oder nur möglich ist wenn ich den ölfiler dann an einen externen punkt über noch einen adapter befestige.

Ok, und jetzt zählen wir mal alle zusammen, die Zusatzanzeigen drin haben UND auch noch einen Zusatzölkühler verbaut haben! :wink: :D Ich schätze wir kommen im Forum (Prelude) nicht einmal auf 3 Leute die sowas haben/wirklich brauchen.

Chris BB2
11.09.2008, 15:14
bei einem serienmotor gibt es keine probleme mit der öltemperatur!

ist so nicht richtig. Als ich meine Pakfeifer Front drauf hatte und das Nummernschild noch nicht an der richtigen Stelle war kam ich auch auf Kritische Temperaturen. :wink: Hätte ich ohne die Anzeige gar nicht gemerkt.

prelude
11.09.2008, 16:03
was verstehst du unter kritisch? also 125° ist mit einem hochwertigen öl ist kein problem. und die ist im serienzustand auch mit frondspeuler ist das kaum zu erreichen. da muß du schon 40° außentemp haben, viele km vollast fahren und der messpunkt am zylinderkopf liegen.

Chris BB2
11.09.2008, 22:04
Waren 150°C und wäre noch etwas mehr geworden wenn ich nicht von Gas gegangen wäre. Gemessen wurde am Filter. Aber is ja wurscht. Wollte nur meine meinung kundtun und das hier nicht so breit treten. :roll:

Preludefan
31.05.2009, 12:00
Hat schon jemand ne Lösung gefunden wo man den Öltemperatur - geber im BB3 Motorblock reinschrauben kann??? Danke