PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECU-Ersatz



Gecko
25.08.2006, 10:44
Hallo

Welche ECU von anderen Hondas kann man für die ECU 37820-PW1-G01 verwenden ? Alles Serie !
Concerto 7/91
Motor D15B2
Dual Point Einspritzung
90PS

mfG Gecko

ChickeN
25.08.2006, 10:55
Warscheinlich wieder nur ne PW1, wenns DPFI ist evtl noch die vom EG4?!
Bist du dir sicher das die ECU defekt ist?
Das kommt so gut wie nie vor!

Gecko
25.08.2006, 11:26
Hallo

Ich habe ja mein Problem schon öfter dargestellt (Ruckeln).
Die Kerzen hatte ich schon gewechselt ohne Effekt .
MAPSensor habe ich die Druckkennlinie kontrolliert,entspricht
pgmfi.org Info .
PASensor bringt 2,85-2,88Volt je nach Luftdruck auch i.O.
TWSensor kalt 15Grad 3,45Volt , warm Lüfter an 0,5Volt i.O.
TASensor ca28Grad 2,08Volt , Warm 0,6Volt wohl auch i.O.
TPS zu 0,45Volt offen 4,5Volt, Leerlauf läßt sich sauber einstellen,wohl auch i.O.
Lambdasonde ist neu von Unifit OX101.
EACV mehrfach kontrolliert,läßt sich steuern und schließt richtig .
Benzindruck gemessen ca.2,5 bar mit Unterdruck ca. 2,9 bar ohne . Beim Gasgeben im Stand ließ sich kein Druckabfall beobachten.
Ansaugluftresonator,schaltet bei ca.3000U/min.
Wo soll man jetzt noch suchen ??? Kann das Kraftstoffverdunstungskontrollsystem darauf einen Einfluß haben ?

Die ECU berechnet aus der Änderungsgeschwindigkeit der Drosselklappenstellung eine Anreicherung bzw. Abmagerung . Mir kommt es so vor , daß diese Regelung nicht funktioniert . Oder gibt es ein anderes Bauteil das so eine Regelschwingung erzeugen kann ??
Das dieser Zustand normal sein soll , kann ich mir nicht vorstellen !

mfG Gecko

Witwe
25.08.2006, 11:40
oder ist der zahnriemen übergesprungen?
oder der zündverteiler verstellt?
hast nen Fehlercode?
ne EG4 ECU kannst von mir haben!

MfG Hannes

Gecko
26.08.2006, 08:07
Hallo

Habe keinen Fehlercode.
Der Motor hat volle Leistung und dreht die Gänge sauber aus , sodaß Zahnriemen und Verteiler wohl auch ausfallen .
Ventile habe ich kontroliert i.O.
Steuerrad der Nockenwelle steht im O.T. mit den Marken auf Ventildeckelebene .

Kann das Kraftstoffverdunstungskontrollsystem darauf einen Einfluß haben ?


mfg Gecko

Gecko
28.08.2006, 18:27
Hallo

Weiß denn keiner mehr was !!!
Kann das Kraftstoffverdunstungskontrollsystem darauf einen Einfluß haben ?
Kann man mit abgezogenen MAP- oder TPS-Sensor Probefahren???

Bitte um weitere Hilfe .

mfg Gecko

ma-evolution
28.08.2006, 19:31
Map kannst du abziehen, TPS wird glaube ich nicht gehen. Nen Test kann man aber machen, einfach Fehler wieder löschen.

Benzinfilter wechseln wirkt Wunder bei Teillastruckeln :wink:

ansonsten passt noch das P04 vom EG4, wobei du dann die Einspritzdüsenwiderstädne rausnehmen mußt.

Gecko
28.08.2006, 19:53
Hallo

Ich habe im Teillastbereich kein Ruckeln, nur beim Verändern der Drosselklappenstellung . Wenn ich das Gaspedal konstant halte läuft er wie ein Uhrwerk , auch beim gleichmäßigen Beschleunigen gibt es kein Problem , nur wenn man etwas Gas wegnimmt und dann wieder gibt ,ruckelt er meißt nur einmal .

Ich werde mal die Sensoren abziehen zur Probe und mich dann wieder melden .

Zum Einfluß des Kraftstoffverdunstungskontrollsystem weiß keiner was ???

mfg Gecko

Gecko
31.08.2006, 21:23
Hallo

Nach Probefahrt
Ohne MapSensor kein stabiler Leerlauf mehr , immer kurz vor dem Ausgehen . Beim Fahren hat sich das Rucken deutlich verstärkt .
Ohne TPSSensor Leerlauf stabil , aber beim Fahren auch ein stärkeres Rucken . Hat mir nicht weiter geholfen .
Habe dann nochmal den Zündzeitpunkt kontrolliert ,war i.O. aber dabei ist mir was aufgefallen !
Wenn man dann die Drehzahl leicht erhöht , zeigt das Stroboskop normalerweise höhere Frühzündungswerte laut Zündkennfeld . Bei mir ist das aber anders . Leerlauf 800U/min 18 Grad ,dann ganz wenig Gas ca. 1000U/min nur noch ca. 10 Grad ,noch ein bischen mehr Gas dann steigen die Frühzündungswerte wieder normal an .
Wie kommt das?
Kann das vielleicht einen Zusammenhang mit dem Ruckeln haben ?

p.s.
Wo finde ich die Anschlußbelegungung für die ECU 37820 P04 G00

mfg Gecko

Gecko
02.09.2006, 20:21
Hallo

Gibt es keinen , der das mit der Zündverstellung erklären kann ???

mfg Gecko

swaddy
02.09.2006, 23:05
verteiler schon getauscht?

Gecko
03.09.2006, 10:07
Hallo

Ich habe leider kein Ersatzteillager und möchte vermeiden unnötiges Geld auszugeben . Deshalb versuche ich durch Fragen die Zusammenhänge besser zuverstehen . Die Lambdasonde war es ja auch nicht .

mfg Gecko

swaddy
03.09.2006, 10:27
dann bau mal deinen verteiler ab und mach ihn auf. mal schauen ob das lager spiel hat bzw schon dem ende zugeht. schau mal ob staub späne oder sonstiges im verteiler drin is.

der verteiler kann mehr probleme verursachen als man glaubt. durfte es selbst erst erleben

Tacker
03.09.2006, 23:02
nur wenn man etwas Gas wegnimmt und dann wieder gibt ,ruckelt er meißt nur einmal .
mfg Gecko

Ist das nicht das typische "Schieberuckeln", was fast jeder D15B2 hat? Ich meine, dass ich das in meinem Concerto damals auch hatte. Und mir hat man damals gesagt, das läge am Motor, bzw. an der Gemischaufbereitung (PGM-FI) und sei normal... :/ Ist das so krass bei Dir?

jagamasta
04.09.2006, 18:26
nur wenn man etwas Gas wegnimmt und dann wieder gibt ,ruckelt er meißt nur einmal .
mfg Gecko

Ist das nicht das typische "Schieberuckeln", was fast jeder D15B2 hat? Ich meine, dass ich das in meinem Concerto damals auch hatte. Und mir hat man damals gesagt, das läge am Motor, bzw. an der Gemischaufbereitung (PGM-FI) und sei normal... :/ Ist das so krass bei Dir?

Ich finde auch das es an der DPFI-Einspritzanlage liegt!!
Hatte das selbe Verhalten auch bei fast allen D15B2 Motoren!

Wechsel auf eine MPFI Anlage aus z.B. einem ED7/ED4 Civic und das ruckeln ist weg! Auserdem hast du danach auch ca. 10-15PS Mehrleistung! :)

Gecko
07.09.2006, 17:35
Hallo

Leider habe ich das Fahrzeug nicht im Neuzustand erlebt , aber das man diese Hondas mit dem Verhalten verkaufen konnte , kann ich mir nicht vorstellen . In den unteren Gängen hat man das Gefühl ,das er einen Bocksprung machen will bzw. an der Ecke ist er dann auch mal weggeblieben .
Den Zündverteiler muß ich dann nochmal untersuchen .
Bin zur Zeit nicht in der Lage , habe mir den Oberschenkel mit der Flexe aufgeschnitten , das dauert etwas .

mfg Gecko

ChickeN
07.09.2006, 19:13
...habe mir den Oberschenkel mit der Flexe aufgeschnitten , das dauert etwas .

mfg Gecko

Autsch! Na dann gute Besserung!

Gecko
13.09.2006, 20:41
Hallo

Es geht wieder etwas mit dem Bein .
Jetzt habe ich den Verteiler mal etwas tiefgründiger untersucht .
- Verteiler TD-01U 1408
- Zündmodul E12-302 Hitachi 4202
- Lager i.O.
- im Gehäuse alles sauber,kein Abrieb
- 82Tkm gelaufen
Mal ein paar Bilder .

http://img168.imageshack.us/img168/9894/cimg2122cu6.jpg

Das Gehäuse wurde nicht gesäubert ! Sieht alles eigentlich gut aus .
Nach dem ich Zündspule und Zündmodul raus hatte , kann man auch die Sensoren gut sehen .

http://img180.imageshack.us/img180/7522/cimg2120wh3.jpg
http://img155.imageshack.us/img155/7234/cimg2128sw1.jpg

Ich hatte in einem anderen Beitrag schon mal nach der Funktion der Torxschrauben (3) gefragt
(Hallo,

zum einstellen des Abstandes des KW-Sensors.

Gruß
Armin)

Das scheint nicht zu stimmen . Nach meinen Verständnis ist die Schraube (1) für den Abstand des OT-Sensor (oben ). Die Aussparungen (2) sind eine Einstellhilfe .
Dasselbe gibt es einen Stock tiefer für den Kurbelwinkelsensor .
Die Schrauben (3) sind zum zeitlichen Ausrichten des OT-Sensor gegenüber dem Kurbelwinkelsensor .

Damit wird die Lagerplatte gedreht , auf der ja der OT-Sensor befestigt ist . Das geht eigentlich nur mit einem Zweistrahloszi oder ähnlicher Ausrüstung . Deshalb steht wohl auch im WHB nicht zerlegen für diesen Teil !!!
Der Sensorabstand ist bei beiden ca. 0,2mm , wohl i.O.

Bei genauerer Betrachtung dachte ich , ich hab was .

http://img142.imageshack.us/img142/7342/cimg2117sp5.jpg

In der roten Umrahmung sind Windungen der Sensorspule zusehen .
Widerstand der Spule ist ca. 390 Ohm i.O. Die andere auch .
Ich habe den offenen Bereich mit Epoxydharz abgedeckt und bau jetzt alles wieder zusammen .
Wenn einer noch einen neuen Tip hat , bin für alles dankbar .

mfg Gecko

Gecko
14.09.2006, 19:43
Hallo

Nun habe ich viele schöne Bilder gemacht , aber keiner sagt was dazu .
Sind meine Vorstellungen zum Einstellen der Sensoren richtig ????

Zur zeitlichen Justage OTSensor zu KWSensor habe ich beim Zusammenbau festgestellt ,daß man die nach dem magnetischen Druckpunkt einstellen kann .

Nach Zündeinstellung - Motor läuft wie vorher !
Der Spätzündungseffekt (Wenn man dann die Drehzahl leicht erhöht , zeigt das Stroboskop normalerweise höhere Frühzündungswerte laut Zündkennfeld . Bei mir ist das aber anders . Leerlauf 800U/min 18 Grad ,dann ganz wenig Gas ca. 1000U/min nur noch ca. 10 Grad ,noch ein bischen mehr Gas dann steigen die Frühzündungswerte wieder normal an .)ist nach wie vor vorhanden . Ich habe jetzt auch dabei den Saugrohrdruck gemessen am MAPSensor ca. 500mmHg bzw. Sensorspannung etwa 1,0 Volt , immer deutlich über 324mmHg. Laut Kennfeld darf der Zündzeitpunkt bei steigender Drehzahl nicht später werden.
http://img169.imageshack.us/img169/6490/cimg2130wq1.jpg

Hat keiner eine Erklärung dafür ????

mfg Gecko

Gecko
20.09.2006, 18:33
Hallo

Warum antwortet mir keiner von den Fachleuten ???

mfg Gecko