PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Championship White - was für ne Lack Art ?



Pred
25.08.2006, 14:16
is das Unilack oder Metallic ?

vomandernstern
25.08.2006, 14:19
is ein unilack

Alf
25.08.2006, 19:47
Uni... da is nix metalic-es drin ...


Aber Klarlack is schon drüber, gell :)

austrian type-R
27.08.2006, 10:51
nein

Alf
27.08.2006, 11:57
Gut dann hätten wir das auch geklärt .... @ utze

Utze
27.08.2006, 13:51
Wieso @me ? :-?

Alf
27.08.2006, 14:00
du hattest gefragt wegen "Klarlack drüber oder nich" ....

Utze
27.08.2006, 14:06
Gings da nciht um Milano?

ROVA
27.08.2006, 14:51
CW ist ein Einschicht Unilack ohne Klarlack! Milano Red ist auch ein Unilack auf Acrylbasis ohne Klarlack.
Weiße Unilacke lackiert man meist (ab Werk wie beim ITR oder ATR etc.) nur einmal, weil Weiß sofort deckt, bei anderen Lacken ist das nicht so, da wird zweimal oder mehrmals lackiert sonst hat man helle und dunkle Flecken.
Acryllacke werden aber nichtmehr verwendet, weil sie schlecht abbaubar sind, deshalb werden Lacke auf Wasserbasis lackiert, die wiederum mit Klarlack überzogen werden sollten, weil die Pigmente noch empfindlicher gegen UV sind.

Utze
27.08.2006, 20:46
Ist es dann überhaupt noch möglich richtig eizulackieren mit nem Wasserbasislack auf nem Milanoroten Auto?

DUNCAN
27.08.2006, 20:56
das ist ja lustig, habe im moment gerade auch die frage nach dem lackschichten beim lackierer gefragt, da ich einen kleine lackstelle habe, den mir ein anderer fahrer beim einparken verpasst hat.

so habe ihn gefragt ob meine farbe (atr rot) unilack ist und wie er aufgebaut ist.

wie schon geschrieben uni lack einmal lackiert und eine zweite schicht klarlack wie normale lackierungen.

das unilack nur einfach lackiert ist ohne klarlack gabs früher mal bis mitte 90 jahre hatte er gemeint und die konnten bei schlechter pflege ausbleichen.
das soll es nicht mehr geben, meint er.

wie gesagt antwort von einer lackiererei.

Utze
27.08.2006, 20:59
das unilack nur einfach lackiert ist ohne klarlack gabs früher mal bis mitte 90 jahre hatte er gemeint und die konnten bei schlechter pflege ausbleichen.
das soll es nicht mehr geben, meint er.

wie gesagt antwort von einer lackiererei.


Naja ist aber eigentlich auch kein Geheimnis das Milanorot sehr sehr schnell ausbleicht.
Würd mich au net wundern wenn Honda sone Mittelalterliche Technik noch verwenden würde :/

Flowi
27.08.2006, 21:02
Das ist auch richtig, gerade Rot bleicht oftmals aus!

Rote Pigmente sind anorganisch, daher nicht licht/uv beständig!

Schwarze Pigmente sind z.b. organisch, daher auch komplett lichtecht!

Bei neueren roten Autos in Uni ist mittlerweile eine schicht klarlack drauf, dies verhindert das ausbleichen! aber ein milano rot z.b. wurd von werk aus ohne klarlack ausgeliefert. daher auch oftmals die roten, ausgeblichenen civics ect...

Utze
27.08.2006, 21:04
Dann wundert mich auch generell die starke Kratzanfälligkeit nicht :(

ROVA
27.08.2006, 22:11
Also nochmal (egal was irgendein Lacker sagt) R81 Milano Red beim ITR ist vom Werk aus OHNE Klarlack, es ist Acryllack. Man kann solchen Lack natürlich mit Lacke auf Wasserbasis und Klarlack verarbeiten, er wird genauso lackiert, nur mit dem Unterschied das auf den Stellen Klarlack drüber ist und auf den "alten" Stellen keiner.

Ob Klarlack über einem Lack ist, kann man ganz leicht prüfen, nehmt ein Baumwolltuch und poliert eine Stelle an eurem Auto, wird das Tuch (im Falle von Milano Red) rot, so ist kein Klarlack drüber, wenn das Tuch sich nicht verfärbt, poliert ihr nur auf Klarlack. :wink:
Kratzempfindlichkeit hat aber nix mit Klarlack zu tun, Unilack poliert man direkt, man poliert quasi die Farbe, beim Klarlack nur diesen, aber das Resultat ist das gleiche, ob mit Klarlack oder ohne.
Z.B poliert man einen roten Lack, der teils mit Klarlack überzogen wurde und teils noch ohne ist, sieht man dennoch keinen Unterschied.

Auch heutzutage werden noch Unilacke ohne Klarlack lackiert, das ist billiger. das machen noch 90% der Hersteller so. Bei VW z.B. ist das Rot so dünn drauf das man solche hell/dunkel Flecken bei genauem hinsehen bemerkt, vom Werk!!!!

DUNCAN
29.08.2006, 09:34
wie gesagt, ich kann nur die aussage von einem lackiererei weitergeben.

werde jedoch morgen bei einer anderen firma vorstellig werden, die werde ich wenn ich es nicht vergesse auch nochmal dazu befragen.

DUNCAN
31.08.2006, 14:39
so konnte nun my car vom lacker holen und habe mich was die werkslackierung angeht nochmal erkundigt.

also es ist doch ein einschicht lack jedoch besteht dieser einschicht lack zu einem bestimmten anteil aus klarlack.
wie hoch dieser anteil bei jedem einzelnen firma ( automarke) ist konnte er mir jedoch nicht sagen.

ROVA
31.08.2006, 15:24
Das stimmt schon, in diesem Rot-Basislack wird ein Klarlack (Tricoat) mit eingemischt, damit bleiben die Farbpigmente im Acryllack länger erhalten, es kräftigt quasi nochmal die Intensität der Farbe.

Gerade rote Lacke sind früher sehr schnell ausgebleichen weil sie nicht Lichtecht sind (wurde auch schon gesagt), deswegen hat man einen sog. Tricoat zum Basislack verarbeitet, um die Verbleichtung zu verzögern.
Trotzdem ist es so, das dieser Lack (Milano Red, Ascari-Red etc.) kein Klarlack drüber hat und somit schneller Verwittert weil der Basislack die oberste Schicht ist.

Die kann man auch prüfen indem man seinen Lack poliert, bleibt das Tuch Farblos ist Klarlack drauf, verfärbt es sich, ist es bei der Politur wie mit der Witterung, sie greift den (Farb)Basislack direkt an und verfärbt sich.
Rottöne sind dazu noch UV empfindlicher.

DUNCAN
31.08.2006, 22:55
die frage ist nun, was die unilacke angeht, was kann ich tun damit mein lack nicht so schnell ausbleicht?

lieber jedes jahr zum aufarbeiten bringen, öfters wachsen oder was noch?

wie sieht das bei euch aus, gibts da ein paar tricks oder besondere möglichkeiten den lack zu pflegen?

TopRob
01.09.2006, 08:30
die frage ist nun, was die unilacke angeht, was kann ich tun damit mein lack nicht so schnell ausbleicht?

lieber jedes jahr zum aufarbeiten bringen, öfters wachsen oder was noch?

wie sieht das bei euch aus, gibts da ein paar tricks oder besondere möglichkeiten den lack zu pflegen?

wachsen tu ich mindestens alle zwei Monate (milanorot)
Unilacke lassen sich aufgrund des fehlenden Klarlacks aber (professionell) aufpolieren - evtl bringt das was.

ROVA
01.09.2006, 12:05
Das stimmt, Unilacke kannst du ja "direkt" polieren, da Ergebniss ist (wenn mans gut macht) sehr geil, wirkt quasi Aalglatt.
Polieren sollte man nicht so viel. da man ja immer etwas abträgt und ein Unilack ja eh nicht besonders dick ist (sollte ma naber allgemein nicht), es reicht eine Lack einmal gut zu polieren und dann immer wieder waxen und versiegeln, dann bleibt das Ergebniss erhalten ohne jedesmal nachzupolieren. Waxen und Versiegeln sollte man minimum einmal im Jahr, bei bedarf auch zweimal, das schütz den Lack. Mein ex-ex-ITR (ist ein milanoroter, der jetzt bei Christian "Austrian" unterwegs ist) sieht selbst nach 8 Jahren immernoch aus wie neu. :wink:

Flowi
01.09.2006, 12:10
Unilacke lassen sich aufgrund des fehlenden Klarlacks aber (professionell) aufpolieren - evtl bringt das was.

das kannst du auch mit jedem anderen lack machen! :roll: