PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surren, aber alles richtig verlegt! *Erledigt*



dfX2k
25.08.2006, 17:08
Hallo zusammen,

Ich weiss einfach nicht weiter.
Ich habe

-Masseanschluss mehrmals gewechselt
-Radio etwas herausgeschoben (wegen 2. Masse)
-neuer Verstärker
-Kabeln teilweise neu geklemmt

doch ich bring einfach nicht das Surren weg! :mad:
Es stört extrem (is auch sehr laut übertrieben gesagt).

Ich habs ja einstweil so alles verlegt:

LS Kabel: beide über die Fahrerseite.
Beifahrerseitenkabel dann unter der Mittelkonsole durch Richtung Beifahrertür.
Frequenzweichen befinden sich beide in jeweiliger Tür (inkl. Hochtöner und LS)

Batt-Kabel: Ist auf der Beifahrerseite geführt (unter Batterie eingefädelt)

Masse: habe ich unter der Rückbank angeklemmt (mehrmals gewechselt)

Remote und Chinch: in der Mitte unter Mittelarmlehne Richtung Radio geführt.

Ich versteh das nicht, es doch eigentlich sehr gut verlegt oder?
Bei Freunden von mir, die haben alles zusammen, und da summt nichts!

Wisst ihr evtl. wie ich es beseitigen kann?

Danke!

wretch
25.08.2006, 17:32
Evtl. mal eine Entstördrossel für die Stromleitung oder den Generatorentstörer probieren:

http://www.dietz24.biz/assets/s2dmain.html?http://www.dietz24.biz/000000960d0dacc7c/0000009614094a493/index.html

Ist aber alles recht teuer.

dfX2k
25.08.2006, 17:38
hmm ich will eigentlich keinen Entstörkondensator einbauen, dadurch wird ja die Klangqualität verschlechtert oder?

Habt ihr sonst noch welche Tipps?

dUb!0s
25.08.2006, 20:08
ich hab bei mir jetzt die störquelle aus gemacht: Es ist der Chinchstecker am Autoradio. Ich denke mal das die Stecker des Kabels mießer isoliert sind und dort bekomm ich die induktion rein... eventl. solltest du das auch mal prüfen, sprich radio raus alles ankabeln und guggen ob es besser/schlechter wird wenn du da am Kabel rumfummelst.

MeHase
25.08.2006, 22:42
So wie sich das anhört scheint es tatsächlich am Radio zu liegen. Hast mal prbiert nen mp3 oder so anzuschließen? Also direkt an die Endstufe. Natürlich dabei die Lautstärke beachten.
Diese Drosseln würde ich auch nicht nehmen, hab mal eine probiert, aber der Klang danach ist einfach mies... kann aber auch nur bei mir so gewesen sein.

Was hast du denn verbaut?

wretch
26.08.2006, 10:27
hmm ich will eigentlich keinen Entstörkondensator einbauen, dadurch wird ja die Klangqualität verschlechtert oder?

Höchstens bei den Filtern, die in die Signalleitung kommen. Die Entstördrossel für den Strom beeinflußt den Klang in keiner Art und Weise, filtert halt nur die evtl. Störungen raus, die übers Stromnetz in die Anlage kommen.

Ich würde auch erstmal eine andere Quelle probieren, sprich MP3-Player oder tragbaren CD-Player.

Wenn die Störung dann weg kann es ja eigentlich nur noch am Radio bzw. der Stromversorgung des Radios liegen.

dfX2k
26.08.2006, 16:03
Hallo,

Also ich habe den Fehler gefunden.
Ich bin mal die Leitungen mitm Messgerät durchgegangen und mir is aufgefallen,
dass das - Kabel vom LS *wenn nirgendswo angeklemmt* Verbindung mit dem Auto hatte (also Fehlerkontakt mit Masse).
Hab deshalb das Kabel ein Stück aus der Tür herausgezogen und siehe da, die Isolierung ist beschädigt und Kupfer schaut raus.
Also mit Isolierband dick abgeklebt.

Alles eingebaut und Radio aufgedreht, im Stand ohne Motor ist nichts, wie vorher.
Doch sobald ich den Schlüssel weiterdrehe (Also das "Vorglühen" :wink: )
Hörte ich auf einmal erneut die Geräusche doch diesmal noch lauter. :mad:
Dann hatts einen extrem lauten Ton gegeben und es war still für kurze Zeit.

Nach ner Weile gings dann wieder doch jetzt is das Lichtmaschinensurren da, nur eben noch lauter. :kotz:

Testweise hab ich dann folgendes probiert:
Wieder jede LS Leitung auf Massekontakt überprüft -> alles ok
Dann hab ich die LS- und das Massekabel vom Verstärker abgeschraubt un die OEM Lautsprecher direkt am Radio angehängt. Folgendes spielt sich da ab:

- Hängt der Verstärker nur am Batteriekabel (sonst nichts) dann hab ich das surren sogar im OEM LS.
- Steck ich das Batteriekabel beim Verstärker ab, isses weg
- Steck ich Chinch ab, isses auch weg (is klar)

Ich denke jetzt mal, das der Verstärker nen Schaden abbekommen hat.
Bin ich da der richtigen Meinung?

dfX2k
26.08.2006, 18:31
So Update:

Ich hab den Verstärker jetzt mal über meinen tragbaren alten MP3 Player laufen lassen
und siehe da, das Surren war komplett weg.

Ich werde morgen Probehalber mal den Radio meiner Mutter (isn JVC) probieren.
Gehts bei dem auch ohne Probleme dann weiss ich was jetzt wirklich kaputt ist.

edit:
Radio von meiner Mutter probiert, funzt!
Wird gleich am Monag auf Garantie getauscht.