PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KopfArbeit? d16a9 d14a3?



Flo2u
26.08.2006, 10:49
Morgen,

gibt es zwischen dem ZylinderKopf vom d16a9 ausm ED9 und dem d14a3 ausm EJ9 rel. Unterschiede. Oder ergibt sich die Mehrleistung des crx nur aus dessen 1.6L Hubraum, wie der Tatsache das er keinen Kat verbaut hat? :-?

Beinde sind sohc non vtec.

sebastian-crx
26.08.2006, 11:00
Morgen,

gibt es zwischen dem ZylinderKopf vom d16a9 ausm ED9 und dem d14a3 ausm EJ9 rel.
Beinde sind sohc non vtec.

Es ist zu 100% ein dohc vom ed9

Flo2u
26.08.2006, 11:29
Alles klar, dann hat sich vieles erledigt :lol:

poolk
26.08.2006, 11:37
Was aber nicht den Leistungsunterschied erklärt.

Den Dohc oder Sohc hat keinen direkten einfluss auf die Leistung bzw. wenn dann eine negative beim Dohc (mehr bewegte masse).

Was aber nicht heisst das Dohc schlechter ist! Es hat viele konstruktive Vorteile gegenüber dem Sohc! Nur für Leute die das wieder falsch verstehen...

GRuss Micha

Flo2u
26.08.2006, 12:15
Hoffe ich habs auch nicht falsch formuliert..

zunächst hatte ich mir einfach gedacht den sohc vtec kopf vom z6 zu verbaun..aber der aufwand an Kabelbaum und co. war mir zu groß..so dass ich mir gedanken gemacht hab,..wie man den d14 Kopf am besten optimieren oder tauschen könnte... generell wollt ich falls sich kein passender findet:
Portflow intake wie exhaust machen und evtl. planen lassen...
Oder einfach gleich ansetzenund die verdichtung erhöhen

Mir geht es einfach darum den d14 auszureizen, ohne gleich auf was großes zu Swappen ;-)


Wie gesagt bei der Übersetzung fängt es schon an.. S20 mit getauschter Schwungscheibe und Kupplung.. an der Ansaugung z6 asb wie itr airbox.
Exhaust würde am ende bei 2" Catback mit 4-2-1 Krümmer stehn.

Darum auch die Frage, nach brauchen ZylinderKöpfen.

poolk
26.08.2006, 12:49
Portflow intake wie exhaust machen und evtl. planen lassen...
Oder einfach gleich ansetzenund die verdichtung erhöhen

Wie gesagt bei der Übersetzung fängt es schon an.. S20 mit getauschter Schwungscheibe und Kupplung.. an der Ansaugung z6 asb wie itr airbox.
Exhaust würde am ende bei 2" Catback mit 4-2-1 Krümmer stehn.

Darum auch die Frage, nach brauchen ZylinderKöpfen.

Finde dein Projekt geil :D

Allerdings würd ich schon einen Z6 bzw. noch besser den Y8 Zylinderkopf nehmen. Halt mit Komplettem Kabelbaum usw.

Ist halt ein ziemlicher aufwand aber bringt auch am meisten.

Ich weiss allerdings nicht viel über den D14 haben die auch 75mm Bohrung?

Gruss Micha

Flo2u
26.08.2006, 13:13
Wie gesagt, son kleiner hat wirklich Potential und ich bin dabei es auszureizen.

Der kleine d14 fährt 75 mm x 79 mm dazu ne verdichtung von 9.2 zu 1