PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzinnen? Wie was wo? HOWTO?



CivicEG4
02.09.2004, 19:18
Hoi,

kennt sich jemand damit aus? Also ich habe die grossen Stangen, den Brenner usw. nur mit was behandle ich vor dass die Stelle auch "clean" is ?

mfG Felix

fischi
02.09.2004, 20:28
guckst du hier: www.korrosionsschutz-depot.de
Gibt spezielle Verzinnungspaste, ohne die kriegst es kaum hin.

Schleudertrauma
02.09.2004, 22:58
Verzinnen is zum Kotzen!

Du brauchst Flussmittelpaste, die schmierst Du auf das Blech. Dann wird das ganze schön heiß gemacht bis die Paste Blasen wirft. Dann wird das flüssige Zinn angespachtelt. Es muss die selbe Temperatur haben, wie das Blech. Am Anfang wird es halten und wenn es abkühlt wird es abspringen.

Ich hab das nie hin bekommen. Vielleicht war die Delle einfach zu groß und zu tief...

Wie dem auch sei, ich hab das Zinnen hassen gelernt. :D

kiNg
02.09.2004, 23:19
Verzinnen is zum Kotzen!
[...]
Ich hab das nie hin bekommen. Vielleicht war die Delle einfach zu groß und zu tief...


Vielleicht warst du auch einfach nur zu unbegabt? :P

Sauerstoffklau
03.09.2004, 06:49
Naja, man soll mit Zinn ja auch keine Beule ausspachteln, sondern lediglich blankes Blech und geschweisste Stellen versiegeln

la_del_sol
03.09.2004, 07:08
Naja, man soll mit Zinn ja auch keine Beule ausspachteln, sondern lediglich blankes Blech und geschweisste Stellen versiegeln

ähhm... ne?!

die karosseriebauer und lackierer lernen NUR verzinnen, spachteln gibts bei denen gar net, das machen nur die home-tuner... verzinnen ist was richtig gutes für fast alle arbeiten am blech..

bei VW's wird es benutzt um das loch, nach dem entfernen des heckemblems zuzubekommen, also da hängt schon ordentlich zinn später drin... das wird verschliffen, geschliffen und dann lackiert...
im gegensatz zu spachtelmasse ausser dose wirft der zinn bei sommer und winter keine unschönen unebenheiten unter dem lack...

also deine aussage @ sauerstoffklau kann ich nicht bestätigen...

sieht man auch immer wieder im fernsehen, z.b. auf kabel1... am "über"-2er golf wurde nur gezinnt...

VTECMaster
03.09.2004, 08:27
ich hab mal mitgehofen einem jetta monsterradläufe zu verpassen, wir haben das zinn verflüssigt und dann auf die schweißnähte tropfen lassen. danach mit motorschleifer plan gemacht und den rest mit der flex und feinem schleifpapier geebnet, funktionierte recht gut damals.

wies an einer senkrechten stelle zu verarbeiten geht, keine ahnung

la_del_sol
03.09.2004, 09:37
du hast ne stange zinn... etwa n cm² querschnitt... dann machste das mit dem brenner heiß, kurz bevor es anfängt zu tropfen und dann drückst du es auf die stelle, drehst deine zinnstange und machst das ganze so lange bis alle zu ist, dann motorschleifer (weil hart) und dann fein schleifen, evtl spritzspachtel für die kleinen risse und dann wird grundiert und gelackt...

mom ich schau mal nach bilder...

fischi
03.09.2004, 09:42
Das pappige Zinn mit nem Buchenholzspachtel glätten...und ihr denkt bitte beim Schleifen dran, daß das Lötzinn auch einen schönen Bleianteil hat :roll:

la_del_sol
03.09.2004, 09:44
das emblemloch vorher:
http://www.kabel1.de/php-bin/scripts/cgalerie/content/k1_info_de_auto-golfaufbau-zwischen2/07.jpg

das emblemloch nacher:
http://www.kabel1.de/php-bin/scripts/cgalerie/content/k1_info_de_auto-golfaufbau-zwischen2/08.jpg

sind vom abenteuer-auto golf 2... wurde nur gezinnt und verschliffen.[/list]

la_del_sol
03.09.2004, 11:01
Hier eine gute Anleitung:
http://www.italoclassicbikes.de/resto/zinnen/resto_zinnen.htm


und hier seht ihr "Harald beim zinnen seine Radlaufes" :D
http://www.bnmsp.de/home/msf-frammersbach/radlauf3.jpg

und nochn Zitat aus der Homepage des Restaurationsteams:
"...so viel wie möglich mit Zinn arbeiten, nur im Notfall mit 2k-spachtel..."

Schönes Wochenende, ich mach jetzt Faia-awnd

Schleudertrauma
03.09.2004, 20:41
Meine Delle war damals am Seitenschweller. An ner senkrechten Fleche ist das Zeug extrem schlecht zu verarbeiten. Aber spachteln kam nicht in Frage, weil wenn das da unten Risse gibt und Wasser sein kommt... hauahauaha... :D

Sauerstoffklau
07.09.2004, 08:29
Jetzt habt ihr mich belehrt, man lernt halt nie aus ... Danke :)