PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbag nach rüsten Bei EG9 geht das??



civicred
27.08.2006, 14:25
Also würde gerne wissen ob das schon jemand gemacht hat bei eurem civic. ich fahre ja einen civic EG9 Ohne Airbag und wollte wissen was es alles braucht zum das nachrüsten und ob es einfach so möglich ist :D

kann man das eventuell vom ej1/2 übernehmen und wen ja wie funktioniert das genau?? :wink:

den mit meinem sportlenkrad fühl ich mich langsam recht unwohl bei gewissen verkehrsteilnehmern :eek:

komme glaub auch langsam in das alter wo man anfängt über solche sachen nachzudenken :D

Ej9Freak
27.08.2006, 15:07
ich glaube n airbag nachrüsten geht gar nicht oder..?? ich mein da hängt ja genug kabellei und alles mit dran du brauchst ja diese sensoren in der stoßstange vorne und dann das komplette srs zeugs...glaub nich das es so einfach geht

SpeedyAndy
27.08.2006, 17:49
Hi! Ich habe das SRS-3 System in meinen EG3 nachgerüstet.
Dazu waren Schweißarbeiten nötig, also viel Aufwand.
Wenn du Interesse hast, kann ich dir ein SRS-2 System für 60 Euro verkaufen. Beinhaltet ist: Fahrerairbag, Steuergerät, Sensoren (Alles im Lenkrad integriert. Alles was du noch brauchst ist eine Stromversorgung und eine Kontrollbirne im Tacho. Also einfach, ohne Schweissen etc...

Es handelt sich um ein schwarzes 4-Speichen-Lenkrad.

LG Andy

civicred
28.08.2006, 14:46
was genau muss man schweissen? den wenn es nicht allzuviel ist ist das kein problem :D

SpeedyAndy
28.08.2006, 15:01
Eingeschweisst werden muss eine Haltevorrichtung für die Sensoreinheit und eine weitere die den Beiofahrerairbag hält.

Hier mal ausführlich:

Also für SRS-2 (nur Fahrerairbag) brauchst du:
Nen passendes Airbaglenkrad mit Sensoreinheit, Kabelrolle, Stromversorgung (optimalerweise durch den originalen Sicherungskasten) und den Prüfschaltkreis im Tacho.

Für SRS-3 brauchst du:
passendes Airbaglenkrad ohne Sensoreinheit, Kabelrolle, Beifahrerairbag, neues Armaturenbrett mit Airbagvorbereitung für Beifahrer(Ist nicht nur das Loch sondern auch die Lüftungskanäle), Stromversorgung (wie oben), Kabelbäume, Geänderter Stahlrahmen unter dem Armaturenbrett(die Rohre sind geändert, bzw. zusätzlich drin), Steuergerät (sitzt jetzt auf ner eingeschweissten ausgerichteten Halterung vor der Mittelkonsole, und ein eingeschweisster Haltewinkel der den Beifahrerairbag trägt.

Alles nicht so leicht, aber mit etwas mehr Aufwand machbar! Ich habe es schliesslich auch schon hinter mir ;-)

LG Andy

CRX_Fan
28.08.2006, 15:04
Alter Schwede ey, die Sensoren selber nachrüsten? Uiuiui

SpeedyAndy
28.08.2006, 15:04
.... und alles mit dran du brauchst ja diese sensoren in der stoßstange vorne ...

Das war früher mal so ;-) Bei Hondas SRS-1 System aus dem alten Legend, da gabs noch zwei Sensoren hinter der Stossstange. Das ist aber dannach alles in ein Handliches Steuergerät verpackt worden.