PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS_Pumpe



preludebinder
27.08.2006, 14:47
wie
kaan ich den überprüfen ob die pumpe ganz oder kaput ist oder geht das nur in der werkstadt.

MattiBB2
29.08.2006, 07:54
Mach einfach ne Vollbremsung auf abgelegener Strecke.
Gut wenn die Strecke naß oder rutschig ist, dann brauchst Du nicht so fest bremsen.
Wenn es stottert und im Pedal wackelt sollte es funktionieren.
So ist es bei meinem BB2 (wobei mir die Impulsintervalle sehr lang vorkommen im Vergleich zu andern Autos mit ABS)

Wenn die Räder blockieren und /oder der Wagen ausbricht stimmt was nicht, dann muß man genauer nachschauen oder gar in die Werkstatt aufn Prüfstand.
Gruß Matti

fischi
29.08.2006, 07:56
Eingebaut: wenn vom ABS kein Fehler kommt dann ist die Pumpe i.O.
Ausgebaut: Strom drauf geben und gucken ob sich was bewegt und Druck aufgebaut wird (aber Achtung: da ist verdammt viel Druck drauf!!!)

preludebinder
29.08.2006, 14:25
ja Fischi beschreib das alles nochmal genauer bitte z.B. wie ich der pumpe strom gebe usw. und wie finde ich heraus ob das ABS relai im motorraum ganz ist vieleicht liegts daran.

fischi
29.08.2006, 14:54
Das Relais hat 4 Kontakte. Zwei sind kupfern, das sind die Arbeitskontakte die die Pumpe schalten. Die anderen zwei sind die Wicklung.
Gibst auf die Wicklung ganz einfach 12V, dann muß das Relais deutlich klicken und an den Arbeitskontakten Durchgang haben. Widerstand der Wicklung liegt irgendwo im 100 Ohm Bereich.
Am Sicherungskasten die beiden Anschlüsse im Relaissockel für die Arbeitskontakte brücken, da muß dann die Pumpe laufen. Nur kuz laufen lassen (1-2 Sekunden)!

preludebinder
29.08.2006, 15:02
ja dann werde ich das gleich prüffen.

preludebinder
30.08.2006, 15:25
So habe ich mal gechekt. relai hat geklakt aber die pumpe machte keinen mucks dafür höre ich so ein zischen wenn ich jedes mal die zündung an mache so 5 sec lang als ob man eine gas flasche aufdreht. und auch nicht von der pumpe. zischt aber auch wenn ich das relai ganz normal drin hab.

Viper_BB9
31.08.2006, 11:24
das zischen ist normal, hat nichts mit dem abs zu tun, kommt neben dem ansaugschlauch aus einem ventil (evtl. tankentlüftung???)