PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dichtmasse im Motoröl schädlich? Bitte um HILFE!



crx-88
27.08.2006, 15:44
Habe eben meine Ölpumpendeckel und Lichtmaschinendeckel neu gemacht mit Dichtmasse und Dichtung.

Und ist ja klar das die Dichtmasse nen bisschen rausquellt beim festziehen des Deckels. Von außen habe ich sie ab gewicht aber wie sieht das mit der inneren Dichtmasse aus?

Ist die schädlich oder würde die in dem Ölfilter hängen bleiben.

Noch habe ich kein Öl eingefüllt oder sie angelassen!

Helft mir mal schnell!

adrian0126
27.08.2006, 18:09
ja da habe ich auch erfahrung drin hatte auch meine ölwanne mal mit dichtungsmasse abgeklebt hatte mir damals so messing dichtmasse gekauft bin dann nen wenig gefahrn und hatte daraf nen lageschaden hab das aber auch im moment im forum stehn ich weiß nich ob es auch an der dichtungsmasse lag oder nur an den spänen vom alten lagerschaden ! auf jeden fall als ich das öl abgelassen hatte hat das öl kleinste glizernde partikel gehabt die zu 90% von der messing dichtungsmasse kammen hab ina werkstatt nachgefrat und die meinte das mann keine messing dichtungsmasse an stellen wo öl is verwenden kann hoffe mal das du ne andere dichtungsmasse benutzt hast !!!

Spanni
27.08.2006, 18:25
Kommt drauf an wie der Ölkreislauf aussieht. Normalerweise wird das Öl je gefiltert bevor es zur Pumpe und den Schmierstellen kommt. Außerdem würde größere Teile wohl schon am Öl-Pickup hängen bleiben. Wenns ne Dichtmasse auf Silikon-Basis oder so ist würd ich mir keine sorgen machen.

Ich nehm Dichtmasse bei meiner Husky auch, die hat nicht mal nen Filter.

Lass das Zeugs mal ne Nacht trocknen bevor du Öl reinkippst. Dann bleibt die Masse normal auch da wo sie jetzt ist.

lonestar
28.08.2006, 07:09
Lass das Zeugs mal ne Nacht trocknen bevor du Öl reinkippst. Dann bleibt die Masse normal auch da wo sie jetzt ist.

:wink:

Highfidelity
28.08.2006, 17:24
Es wird keine Dichtmasse auf den Dichtflächen benötigt, da dies ja die Dichtung übernimmt!

Bei jedem Öffnen des Lichtmaschinendeckels muss eine neue Dichtung verbaut werden (laut Wartungshandbuch von Yamaha).

Nur wo keine Dichtungen vorhanden sind wird eine Dichtmasse aufgetragen (Yamaha Bond)!

crx-88
28.08.2006, 21:23
Es war aber eine kleine schicht dichtmasse drauf!

adrian0126
29.08.2006, 08:05
Also auf den ölpumependekel muss dichtungsmasse draus nur das sollte keine billige sein und nicht zu viel auftragen!!!!!!!!!

crx-88
29.08.2006, 11:10
Bin ich ja mal gespannt ob sie dicht hält. Wenn nicht, muss ich halt noch mal zwei neu kaufen :) und von vorn anfangen.

Highfidelity
30.08.2006, 17:57
Für jeden Seitendeckel existiert eine Dichtung siehe hier (http://mitglied.lycos.de/highfidelity02/PDF/YZF-R6_1999_Kurbelgehaeusedeckel.pdf).

Es wird nichts ausser der Dichtung benötigt!

Die Schrauben von den jeweiligen Deckel gleichmäßig festziehen und immer die Dichtungen wechseln und es gibt nie Probleme!

Wozu mehr verwenden als nötig?!

crx-88
30.08.2006, 21:19
Mir wurde dies geraten also habe ich dichtmasse verwendet.

Nächste woche geht sie zu yamaha wenn die meinen das geht trotzdem in ordnung dann lasse ich es so ansonsten neue dichtungen rein!

Ein deckel wurde ja schon mal getauscht und bei der dichtung habe ich gesehen das sie dort auch schwarze dichtmasse verwendet haben.