PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probezeit halbieren



atze
19.11.2003, 17:08
Huhu

ab Jan. 2004 kann man anhand eines "Sicherheitsfahrtraings" seine Probezeit von 2 Jahren auf 1 Jahr zu kürzen.
Dieses Projekt startet in Berlin-Brandenburg , anschließend in den anderen Bundesländern der DRB.
Der Preis liegt zwischen 250-300 € , ist gibst kein "Sie haben bestanden" "Sie haben nicht bestanden"

Vorraussetzungen :
-Führerschein mind. 6 Monate
-ein Auto ( d.h es wird kein Auto gestellt )
-Geld *g*

Ich halte euch auf den laufenden , danke
Bye

Jachwe666
19.11.2003, 17:31
Servus

hab die Sendung im TV gesehen. Ich find das nich so toll, nun kann man sich mit Geld schon die Probezeit ersparen. Geld regiert die Welt

:roll: mfg Jachwe

19.11.2003, 17:45
ich finds ok da die Probezeit einfach zu hart ist .... Ein Fehler und du bekommst ne Nachschulung reingedrückt ! Das kann einfach nicht sein.

North
19.11.2003, 17:48
Gute Idee aber allerdings zu spät für mich ... naja wenigstens eine entschärfung der Probezeit.

Pollux
19.11.2003, 18:40
Der Preis liegt zwischen 250-300 € , ist gibst kein "Sie haben bestanden" "Sie haben nicht bestanden"

Hallo!
Kannst du das nochmal auf Deutsch schreiben?
Wo bekomme ich zus. Informationen?

300€ finde ich ein bisschen heftig.
Kann man das beim ADAC machen? Habe noch von meinem "Gutscheinbuch" das Sicherheitstraining. Hoffentlich kann man das kombinieren, bzw. kann das gegen eine Ermäßigung einlösen...

atze
19.11.2003, 21:44
Hi ,
es gab am Dienstag im Fernsehen eine Sendung dazu , der Preis liegt halt zwischen 250-300 € , Sie haben nichts konkretes dazu gesagt.
Also du absolvierst das "Training" und niemand kommt zu dir und sagt zB. wie in der praktischen Führerscheinprüfung , "Sie haben leider nicht bestanden , weil sie da und da net geachtet haben"
D.h wenn du das nötige "Kleingeld" hast , kannst du deine Probezeit verkürzen.

Ob du dieses Training beim ADAC absolvieren kannst , kann ich dir leider nicht sagen , ich versuche aber noch mehr Informationen herauszufinden und teile diese dann hier allen mit.

Hoffe konnte dir "bisschen" helfen , leider war ich gestern bisschen in eile und hab den Text einfach schnell abgetippt und nicht geschaut was ich da geschrieben hab , habs heute gemerkt ^^ , sry :-)

Murat
19.11.2003, 22:50
anschließend in den anderen Bundesländern der DRB.

Wo liegt denn DRB und welches Land ist das? :D

atze
19.11.2003, 23:03
:wink: :D

mohr-power
20.11.2003, 08:24
Probezeit halbieren
Mist, ich hab bis jetzt nur mitgekriegt, wie man sie leicht verdoppelt! :evil: :roll: :P

em-tk
20.11.2003, 08:41
Ich finde es auch nicht OK. Und so hart iss die Probezeit wohl auch wieda nich - ihr müsst ja nich permanent über rote Ampeln rauschen und mit 80 durchn Ort jagen... :roll:

atze
20.11.2003, 15:52
Probezeit halbieren
Mist, ich hab bis jetzt nur mitgekriegt, wie man sie leicht verdoppelt! :evil: :roll: :P

muahaha :D :D

Brute Force
20.11.2003, 18:26
Es ist vielleicht nicht erwünscht, aber an dieser Stelle möchte ich gerne mal Moralapostel spielen. Ich halte die Halbierung der Probezeit für blanken Unfug. Ein zweitägiger Kurs kann doch kein ganzes Jahr Fahrpraxis ersetzen! Viel mehr denke ich, dass ein eintägiges Training (wie beim ADAC für 80€) für jeden Fahranfänger Pflicht werden sollte. Und was die Probezeit angeht, bin ich der Meinung, dass eine Nachschulung im Allgemeinen mehr als gerechtfertigt ist. Die meisten Fälle sind bei Fahranfängern nämlich Alkohol und Gras am Steuer (da reagier ich sowieso ganz herb drauf!) und überhöhte Geschwindigkeit.

Letzteres empfinden manche von Euch vielleicht als Kleinigkeit, doch dazu ein kleines Rechenexempel: Zur Nachschulung muss man, wenn man z.B. innerorts +21km/h zu schnell war, also brutto +24km/h. Wenn ein Auto mit 50km/h durch Vollbremsung gerade noch vor einem Kind anhalten kann, prallt ein Auto mit besagten 74km/h noch mit einer Restgeschwindigkeit von genau 50km/h (!!!) auf das Kind auf. Das überlebt kein Mensch, Kinder schon gar nicht! Darüber sollte man mal nachdenken, wenn man sich über sein nächstes Blitzerfoto ärgert, weil man wieder "ein Bisschen" schneller unterwegs war! :x

PS: Wer's nicht glaubt, dem rechne ich das gerne ausführlich vor...

B.B.King
20.11.2003, 19:40
Jup,möchte mich BruteForce anschliessen,bin der selben Meinung.

Das ADAC sollte wirklich Pflicht sein um mal zu lernen was bremsen heisst etc...

Ausserdem finde ich die Probezeit sollte auf 4 oder 5 Jahre hochgesetzt werden,weil die meisten jungen Autofahrer die Unfälle verursachen ja älter sind als 19 oder 20.Ich glaube die meisten legen erst richtig los wenn die Probezeit vorbei ist weil sie denken das wär jetzt so ne Art freibrief zum gummi geben.

Luigi
20.11.2003, 20:03
Nun muss ich doch mal meinen Senf dazugeben.
Also 2 Jahre sind ja ganz OK und auch noch vertretbar.
Aber 4 oder 5 Jahre wie hier gesagt wurde ist einfach zu lange.
Ihr seid sicher mal aus versehen zu schnell gewesen,weil ihr ein Schild übersehen habt.
Vorallem habt ihr ja gut reden,ihr seid sicher schon ne zeitlang aus der Probezeit raus und ihr wahrd sicher froh als es vorbei war.

Gruß Timo

Pollux
20.11.2003, 20:07
Es ist vielleicht nicht erwünscht, aber an dieser Stelle möchte ich gerne mal Moralapostel spielen. Ich halte die Halbierung der Probezeit für blanken Unfug. Ein zweitägiger Kurs kann doch kein ganzes Jahr Fahrpraxis ersetzen! Viel mehr denke ich, dass ein eintägiges Training (wie beim ADAC für 80€) für jeden Fahranfänger Pflicht werden sollte. Und was die Probezeit angeht, bin ich der Meinung, dass eine Nachschulung im Allgemeinen mehr als gerechtfertigt ist. Die meisten Fälle sind bei Fahranfängern nämlich Alkohol und Gras am Steuer (da reagier ich sowieso ganz herb drauf!) und überhöhte Geschwindigkeit.

Letzteres empfinden manche von Euch vielleicht als Kleinigkeit, doch dazu ein kleines Rechenexempel: Zur Nachschulung muss man, wenn man z.B. innerorts +21km/h zu schnell war, also brutto +24km/h. Wenn ein Auto mit 50km/h durch Vollbremsung gerade noch vor einem Kind anhalten kann, prallt ein Auto mit besagten 74km/h noch mit einer Restgeschwindigkeit von genau 50km/h (!!!) auf das Kind auf. Das überlebt kein Mensch, Kinder schon gar nicht! Darüber sollte man mal nachdenken, wenn man sich über sein nächstes Blitzerfoto ärgert, weil man wieder "ein Bisschen" schneller unterwegs war! :x

PS: Wer's nicht glaubt, dem rechne ich das gerne ausführlich vor...

Ach so:
Probezeit ist cool, weil die Nachschulung Sinn macht, weil Rasen schlecht ist, richtig?

Stimmt ja auch, aber wenn du schon so kommst:

Keine Probezeit und Nachschulung für jeden Verkehrssünder wär doch dann das non-plus-ultra!

ToniMeloni
21.11.2003, 13:24
geht das auch von 4 auf 2??

adventus
08.12.2005, 21:58
@toni ^^ es geht auf 3 jahre *gg* hab ich schon bei meinem nachschullehrer gefragt = p auch wenn ich unschuldig war (sagt bestimmt eh jeder :D ) über ne ampel die gelb wurde gefahrn und dann gefickt worden , glatte 4 punkte kassiert weils ne fußgängerampel war, das nur wegen nem freundlichen in grün der meine eltern kennt und sie nicht mag weil sie im grunde genau das haben was er immer wollt ;) ausserdem is er durch meinen magnaflow aufgewacht *gg* ( bei mir gehts bergauf :D )

chartinael
10.12.2005, 02:36
ich hab den kurs belegt, ging über einen monat. hat mich 240 eur gekostet. waren 6 stunden aufm fahrsicherheitstrainingsplatz. ansonsten hm, 7 doppelstunden glaub ich warens und dann noch fahren im verkehr 2 h das gelernte umsetzen. ich fand das prima und kanns jedem nur empfehlen.

kristin

AndrEE
10.12.2005, 10:36
gute sache,

hatte früher auch an sowas gedacht, dass es in die richtung zu wenig gemacht wird!
bloß is die frage für mich ob ein kurs schon ausreichen sollte damit die probezeit halbiert wird..?!wie ihr auch schon meintet-

und was is wenn ich in der halbierten probezeit nen fehler mache? hab ich dann wieder 2 jahre probezeit? :lol: :lol:

vom prinzip: supa sache

chartinael
10.12.2005, 12:48
wenn du im ersten jahr nen fehler machs, kommen 4 jahre probezeit dabei raus (reguläre probezeit mal 2). Wenn Du dann ein aufbauseminar machst, kannst du es auf 3 jahre herunterkürzen. ansonsten biste nach nem jahr nicht mehr fahrer auf probe.

slobo^-
10.12.2005, 14:46
nein, aber von 4 auf 3.


...ui es gibt ja schon ne 2. seite :roll: :D