PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...neu hier...



devilcircle
02.09.2004, 23:20
Hi Leute,

da ich am Montag meinen Fiesta XR2i in die Leitplanke gesetzt hab :evil: und ich jetzt ein neues Auto brauche bin ich auf nen CRX AS (1.6) vom Baujahr 1986 gestoßen. Nun bräuchte ich mal ein paar (allgemeine) Infos zu dem Auto (Datenblatt oder so wär nicht schlecht).
Und was meint ihr ist der Preis von 400E okay dafür (124.000 km), top in Ordnung ausser schweller neu schweißen und Loch im Auspuff??

Grüße,

Chris

Sauerstoffklau
03.09.2004, 07:11
teurer Spaß ohne Kat

morpheus
03.09.2004, 07:32
Aber VIIIEL Spaß... :D

Daisy
03.09.2004, 07:41
Der AS ist ein ganz seltenes Stück.
Und wenn ausser Rost an den Schwellern (und den Radkästen?) nichts dran ist, kann man für 400€ nur zuschlagen.

Info's:
http://www.auto-mobil-forum.de/2004/index.php?seite=modelle&h=hond&m=2100421101

Metzers
03.09.2004, 10:13
also der AS hat 125 PS..
hatte auch einen nur das is mir son vollhirn reingehfahren..
den einzigen nachteil den ich bemerkt hatte war der fehlende kat
nachteil allerdings nur im geldbeutel..
fahren tut er wie sau :D
400€ is in ordung laut deiner beschreibung..
ach ja tuning teile findet man auch ne so wie sand am mehr..
aber ein schönes stück ises...

ach halt doch ein nachteil..
der hat ne torrsionsstabfederung an der vorderachse das heist er hat da keine federn...
das sind so gebogene metalle die sich ineinander verdrehen und dadurch federn (so in der richtung)
wenn du auf der autobahn über ne brücke fährst oder in der stadt ein schlagloch übersiehst dann hört es sich an als würdest du ohne dämpfer fahren (schlägt ganz gut)....
da man die aber selbst verstellen kann also hoch und runter drehen musst halt schaun wie es dir am besten passt oder du kaufst dir teure stoßdämpfer...
mfg metzers

devilcircle
05.09.2004, 18:26
Hi,

erst mal danke für die Antworten. Ja das mit dem Kat ist halt schon so ne Sache aber bis auf die Schweller und nem Loch im Auspuff ist nichts dran an dem Auto.
Zweck Tuningteilen wie sieht das mit Teilen vom ED9 aus? Soviel er mir gesagt hat passen Heckklappe und Rückleuchten ohne Umbau und die HEckschürze mit minimalen anpassarbeiten. Erfahrungen???

MfG

Chris

Tequila
09.09.2004, 15:11
Das Auto ist 18 Jahre alt, lass dir das mal durch den Kopf gehen!

Auch wenn es ein tolles Auto ist und sicher fun bringt, würde ich trotz 400€ nicht zuschlagen!

Das Geld, das du in Reperaturen steckst würde ich dazu nützen, mir ein deutlich jüngeres Auto zu kaufen!

Lg Jürgen

maxxx
09.09.2004, 16:18
wenn weiter nix dran ist ist der preis okay.. wenn du dir n auto ohne kat leisten kannst und willst hol ihn dir.. macht einfach nur spass der kleine. check aber gut auf rost an den bekannten stellen (radlauf hinten, schiebedach, schweller) nachteil ist das es kaum was auf dem schrott dafür gibt und kaum tuning sachen. fahrspass ist ber echt genial mit dem ding.. :D
greetz
maxx

thoras86
09.09.2004, 16:59
Hi Chris,

erst mal herzlich Willkommen im Forum.

Wie du meiner Sig entnehmen kannst bin ich stolzer Besitzer eines CRX AS.

Über den Preis von 400,- EURO kann man nicht meckern (zum Vergleich, meiner wurde im Frühjahr diesen Jahres laut Gutachter mit einem Wert von 3200,- EURO beziffert, mit originalen ca.65.000 km und im sehr guten Zustand).
Du solltest dir vorher allerdings die Frage stellen, wie lange du das Auto fahren möchtest und was du damit vor hast.
Wenn du auf die große Tuningtour stehst, ist der ED9 mit Sicherheit das geeignetere Auto.

Zum Thema Tuningteile bleibt zu sagen, daß die Marktlage sehr mager ist und gute Teile wie Koni Gelb Dämpfer und Eibach Federn werden teilweise nicht mehr produziert, sind also wenn überhaupt nur gebraucht zu erhalten.
Genauso siehts mit einigen Ersatzteilen aus, die von Honda nicht mehr vertrieben werden.

Das Fahrverhalten ist sehr gewöhnungsbedürftig, da der Wagen durch die hintere Starrachse, mehr noch als der ED9, bei Gaswegnahme in der Kurve zu spontanen Heckschwenks neigt.
Durch die vordere Drehstabfederung werden plötzliche Bodenunebenheiten (sind mittlerweile ja leider schon die Regel :evil: ) unverblümt in den Innenraum übertragen.


Ansonsten bleibt zu sagen, daß es sich um ein äußerst fahraktives und sparsames (bei mir 6,2-8 l) Auto handelt, daß richtig Spaß macht, auch auf der Rennstrecke :D
Ist halt mittlerweile eher selten geworden. Der Motor (Typ ZC1) ist der erste Dohc-16V den Honda entwickelt hat.


Folgende Kosten solltest du unbedingt beachten:

Steuer: 337,- Euro mit U-Kat bis 01.01.2005, dann wie ohne Kat 406,- Euro.

Versicherung: Hpf Klasse 23, ab 01.10.2004 Klasse 22


Hier ein paar Daten zum Fahrzeug:

Leistung: 125 PS (92KW) bei 6500Upm
max. Drehmoment: 140 Nm bei 5500Upm
Hubraum: 1579ccm
0-100: 8,1 sek.
Vmax: 202 km/h (eher etwas fixer :wink: )
CW-Wert: 0,33
Wendekreis: 8,8m
Radsatz: 5x14 mit 185/60/14 V
Leergewicht: 895kg

Ich hoffe die Infos helfen dir weiter.

Gruß Thorsten

devilcircle
09.09.2004, 20:59
Hi,

danke für die Infos. Das war genau das was ich gesucht hab. Ich hab nicht vor den AS jetzt komplett umzubauen weil er ist ja wie gesagt schon 18 Jahre alt und da ist original immer besser. Dachte da an Sachen wie Schweller und Heckschürze wo man dann wieder die originalteile dranbauen kann wenn er verkauft werden sollte.
Ich hab das Auto jetzt nochmal genau unter die Lupe genommen und bis auf beide Schweller und das besagte Loch imAuspuff is nix dran. Top in Ordnung (auch Radläufe und Schiebedach), Motor schnurrt wie ein Kätzchen (124.000km), keine Ventilgeräusche und absolut trocken im Motorraum.
Nochmal ne Frage: Wie viel Aufwand ist es den Motor zwecks Reinigung und neuen Dichtungen auseinanderzunehmen? Schon mal jemand gemacht?

chris1085

san
09.09.2004, 23:30
nur um den motor "sauberzumachen" und dichtungen auszutauschen würd ich den wenner trocken is und gut läuft net auseinandernehmen....

arbeitsaufwand je nach deinem technischen wissen und werkzeug...

abba wie gesagt, wenner läuft und trocken is lassen so wie der is, da musst nix putzen,... mach einfach regelmässig deine ölwechsel und er wird es dir danken... und immer schön warmfahren, gell ;)

thoras86
10.09.2004, 11:01
@Chris

Na dann beglückwünsche ich dich zu einem mittlerweile recht selten gewordenen kleinen Renner (war bisher auf den Treffen wo ich war immer der einzigste AS :D ).

Ansonsten kann ich mich nur den Ausführungen unserer "kleinen Hexe" anschließen.

Also, viel Spaß mit dem AS.

Gruß Thorsten