PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Castrol GTX7 5W40



-pat-MC2-
29.08.2006, 17:25
Hallo erstmal!

Das o.g. Öl bin ich gewillt auszuprobieren.

Bis heute fuhr ich seit nunmehr 100 000km das 0w40 Öl zuerst von der BP (Visco7000) später das Helix Ultra von Shell.

Mein Motor hat nun 120 000 km runter. Hat das 0w40ger Öl sehr gut vertragen, ist pfeffer trocken und erfreut sich sehr guter Fahrleistungen.

Die Tatsache das ein gewisser Verschleiss gegeben ist und die auf dauer ständige Achtsamkeit bei hohen Drehzahlen die gegeben sein muss, bringen mich dazu auf 5W40 umzusteigen.

Unter Umständen verbrauchte er bis zu 0,5L auf 400km Vollast!!
Bei ruhiger Fahrweise mit humaner Drehzahl so gut wie gar nix.

Nun möchte ich gerne ein neues Produkt ausprobieren und konnte mich nicht entscheiden.

Das Mobil special X wär sonst mein Faworit. Ebenfalls 5w40.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht ? Besonders die B18er Fraktion!

p.s. Wir haben das 10w60 Castrol in unserem STi und da ist überhaupt nichts zu beanstanden.

Spanni
29.08.2006, 17:26
Was ist vorgeschrieben? 10W40?

-pat-MC2-
29.08.2006, 17:47
Ja! 10w40!

.....und wenn Du mir noch schreibst dass ich es beim Baumarkt für 15 EUR 5L bekomme. Ja das weiss ich auch :lol: thx kevin :wink:

Madtrix
29.08.2006, 18:58
hab das Castrol GTX7 5W40 in meinem b16 seit ca. 1000 km un der wagen läuft immernoch, also nichts zu bemängeln :D

jagamasta
29.08.2006, 23:21
Ist das GTX 7 von Castrol nicht ein 10W40?
Zumindest das GTX 7 das ich immer hatte/habe war eins. :-?

CRXcruiser
30.08.2006, 00:16
Nein, es ist ein 5W-40

Gucksu (http://www.castrol.com/castrol/productdetailmin.do?categoryId=82916348&contentId=6004647)

Hatte ne ganze Weile gefahren, nix negatives...aber das kann dir eh keiner sagen, wie negativ jetzt nen Öl ist. Manch einer kann die vielleicht noch sagen wies sein müsste, bei der und der Belastund in dem und dem Motor...aber reinschaun wird ja keiner, um zu sehen, der Verschleiss kommt vom falschen Öl...

Denke ein 5W-40 ist ganz tauglich für deinen Motor, obs jetzt von Castrol kommt oder sonstwoher wird keinen grossen Unterschied machen...

Spanni
30.08.2006, 08:40
Wenn 10W40 vorgeschrieben ist....warum nehmt ihr es dann nicht? Das war alles was ich damit sagen wollte.
Aber nein....da muss man ne Sünd-Teure Plörre fahren die dann Dünn ist wie Wasser.....und dann wundert man sich wenn er Säuft wie ne Kuh.

The Invisible
30.08.2006, 11:52
denke auch genau wie kevin solange das öl die specs einhält kann man jedes nehmen. zudem ist es net so gut wenn man sie ölsorte oft wechselt.

Jey
30.08.2006, 12:10
Wenn 10W40 vorgeschrieben ist....warum nehmt ihr es dann nicht?

Das frag ich mich auch. Als ich mein Coupe gekauft hab wurde da nochmal Öl-Wechsel gemacht und die ham mir 5W30 reingekippt :-/
Nun weis ich nich ob ich das beim nächsten Öl-Wechsel wieder reinkippen soll oder auf 10W40 wechseln soll !?


MFG Jochen

ROVA
30.08.2006, 12:23
Denke ein 5W-40 ist ganz tauglich für deinen Motor, obs jetzt von Castrol kommt oder sonstwoher wird keinen grossen Unterschied machen...

Doch es macht einen Unterschied, dea Castrol ist nicht vollsynthetisch. Es gibt nur zwei 5W40 Öle die vollsyn. sind und das wären LiquiMoly und Valvoline. Ich ver stehe nicht warum man schlechteres Öl einfüllen sollte, als gut ist (ausser aus Kostengründen).
Es wurde schon so oft diskutiert und immernoch werden die gleichen Fragen gestellt und falsch beantwortet.

10W60 ist bei einem Turbomotor mit Ölkühler z.B. völlig anders als in einem kleinem Sauger ohne Ölkühler.

Vollsyn. Öle sind IMMER besser als Teilsyn. oder HC Öle, es liegt immer nur am Geld und was man eben ausgeben möchte.

Nach 1000 oder auch 10.000 KM kann man noch garnichts sagen, ob ein Öl gut ist oder aber nicht, zeigen wird sich das wie der Motor nach 200.000 KM aussieht bzw. wie er dann (wenn er noch) läuft.

Wenn du mit 0W40 zufrieden warst, dann bleib doch dabei. Mit 5W40 wird sich da nicht VIEL ändern, mit 5W40 TEILSYN. wirst du dich aber mir Sicherheit verschlechtern und tust deinem Motor damit keinen Gefallen.

Beim B18 und B16 empfehle ich immernoch 5W40 vollsyn. von den oben genannten, aber auch 5W50 Mobil! oder 0W40 sind dafür nicht verkehrt.

CRXcruiser
30.08.2006, 12:32
Stimmt ITR3124, ich ging auch davon aus, das das GTX7 vollsyntetisch wäre, aber hab grad nochmal auf die Castrolseite geschaut und mich mal gut geirrt...

Aber ich fahrs ja eh nicht mehr *gg*

VTECMaster
30.08.2006, 14:44
in honda motoren nur 10w40 und nix anderes !!

man sollte das mal irgendwo am board festnageln :o

Spanni
30.08.2006, 15:44
Naja, so pauschalisieren würd ich das nicht, glaub kaum das sich die neuen Diesel über 10W40 freuen. Aber den alten B16/18 und auch den D16 schadet 10W40 wohl kaum.

Die ED6/7 bei uns bekamen alle 10W40, was laufleistungen von ca. 300 TKM bei jedem Motor ergab. Der CB3 war sogar weit drüber.

Ich schütte halt das rein was vorgeschrieben ist und feddich.

CRXcruiser
30.08.2006, 16:10
Naja, vorgeschrieben ist ja direkt auch nix, in meinem Handbüchern war zumindest immer ne Bereichstabelle, die sich nach den Aussentemps richtet wo das FZ hauptsächlich bewegt wird. Zudem ist der Verwedugszweck wichtig, 10W40 deck halt ziemlich viel ab, wobei für jemand der viel Kurzstrecken fahren muss mit Sicherheit ein 0W40 auch nicht verkehrt ist, weils halt auch bei kälteren Temperaturen besser schmiert...

ROVA
30.08.2006, 19:31
10W40 hat man in der Steinzeit vorgeschrieben weil da nix anderes gab. Aber wie ich schon sagte, ein vollsyn. Öl ist IMMER besser als ein teilsyn. bzw. HC Öl und das ist ein 10W40 nicht, also verstehe ich die Aussage nicht "in honda motoren nur 10w40 und nix anderes!!" Die ist völlig überholt, oder sage mir doch warum das besser als 5W40 oder 0W40 vollsyn. sein sollte.

Festhalten sollte man das bei B18 und B16 Motoren vollsynthetische 5W40, 0W40 oder 5W50 die besten Öle sind, bzw. generell bei SaugerSport Motoren. Alles andere entscheidet der Geldbeutel (oder die Perle.... :P )

Madtrix
30.08.2006, 19:38
in honda motoren nur 10w40 und nix anderes !!

man sollte das mal irgendwo am board festnageln :o

warum? meinst du das mein motor mit dem 5w40 explodiert? :lol:

wenn ja muss ich das ganz schnell ablassen bevor ich menschenleben gefährde.......

VTECMaster
30.08.2006, 20:07
ich persönlich kenne 2 b18 mit kolbenkipper nachweislich durch 0w40 öl und einen b16 der durch 5w40 draufgegangen ist.

deinen sarkasmus kannst du dir sparen, war nur ein hinweis meinerseits :bussi:

Kyuubi
30.08.2006, 20:10
Nur mal so nebenbei gefragt... was würdet ihr denn für nen B16 mit Kompressor empfehlen?
Auch das 10W40 (hab ich bisher immer in meine Hondas gekippt), oder irgendein anderes?

ROVA
30.08.2006, 20:29
ich persönlich kenne 2 b18 mit kolbenkipper nachweislich durch 0w40 öl und einen b16 der durch 5w40 draufgegangen ist.

deinen sarkasmus kannst du dir sparen, war nur ein hinweis meinerseits :bussi:

Sorry, aber das ist NIEMALS NIE auf das 0W40 bzw. 5W40 zurückzuführen, wie auch, wenn man die Fakten sieht KANN das garnicht sein, das wäre dann mit JEDEM anderem Öl auch passiert!!!!!!!! :wink:
Es sei denn das gute Öl ist schon seid 5 Jahren und 50.000km nicht gewechselt wurden.

Oder sagen wirs anders, nenne mir einen plausieblen Grund warum ein 10W40 besser sein soll als ein 5W40 oder 0W40 der selben Marke, vor allem wenn es vollsynthetisch ist. :wink: Es gibt keinen, nur der Geldbeutel. :wink:

ROVA
30.08.2006, 20:31
Nur mal so nebenbei gefragt... was würdet ihr denn für nen B16 mit Kompressor empfehlen?
Auch das 10W40 (hab ich bisher immer in meine Hondas gekippt), oder irgendein anderes?

Mit Ölkühler 5W50 Mobil1 und ohne 5W40 Liquimoly oder Valvoline SynPower, beide sind vollsyn..

VTECMaster
30.08.2006, 20:52
Oder sagen wirs anders, nenne mir einen plausieblen Grund warum ein 10W40 besser sein soll als ein 5W40 oder 0W40 der selben Marke, vor allem wenn es vollsynthetisch ist. :wink: Es gibt keinen, nur der Geldbeutel. :wink:

laut einem befreundeten motorinstandsetzer kommt es drauf an in welchen motoren welches öl verwendet wird. fakt ist das 5w und 0w eine andere viskosität als 10w haben, fakt ist auch das ein ölfilm mit geringerer viskosität dazu neigt abzureißen, was eben bei motoren die auf hohe drehzahl ausgelegt (bzw ihre kraft aus drehzahl schöpfen ich rede von reinen saugern) sind nicht günstig ist.

ein honda mechaniker sagt zu mir bei einer durchsicht: welches öl ist da drin? ich sagte 0w40 vom vorgänger, er erwähnte ebenfalls die sache mit dem abreißen und wies darauf hin das die dichtungen das schwitzen anfangen mit der zeit (besonders ölwanne und die nockenwellencaps), ausserdem hatte ich vor dem wechsel auf 10w40 einen nicht unerheblichen ölverbrauch, der nach dem wechsel auf 10w40 verschwand (genauso wie das schwitzen)

wie gesagt das sind MEINE Erfahrungen. wer mich kennt weiß das ich meine autos pflege bis zum geht nicht mehr und ständig hinterher bin alles fehlerfrei zu halten.

zum thema öl gibts millionen threads ich wollte keinen neuen anstoßen, von mir aus kann jeder in seinen motor machen was er will (madtrix von mir aus labskaus :P )

Heizer
30.08.2006, 21:02
10 w 40 punkt.

Madtrix
30.08.2006, 21:23
10 w 40 punkt.

Super Argument, Daumen hoch!


Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem!!!!

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Civics, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

fischi
30.08.2006, 21:41
Ist ja wieder ein "schöner Ölthread" draus geworden 8) Das kann jetzt über 10 Seiten so weiter gehen, aber wer alles wissen will kann auch gern die Suchfunktion bemühen :wink:

Noch ein Nachtrag von ITR3124:


VTECMaster schrieb....

laut einem befreundeten motorinstandsetzer kommt es drauf an in welchen motoren welches öl verwendet wird. fakt ist das 5w und 0w eine andere viskosität als 10w haben, fakt ist auch das ein ölfilm mit geringerer viskosität dazu neigt abzureißen, was eben bei motoren die auf hohe drehzahl ausgelegt (bzw ihre kraft aus drehzahl schöpfen ich rede von reinen saugern) sind nicht günstig ist.

ein honda mechaniker sagt zu mir bei einer durchsicht: welches öl ist da drin? ich sagte 0w40 vom vorgänger, er erwähnte ebenfalls die sache mit dem abreißen und wies darauf hin das die dichtungen das schwitzen anfangen mit der zeit (besonders ölwanne und die nockenwellencaps), ausserdem hatte ich vor dem wechsel auf 10w40 einen nicht unerheblichen ölverbrauch, der nach dem wechsel auf 10w40 verschwand (genauso wie das schwitzen)

Das ist schlichtweg falsch!
Die Zahl vor dem "w" steht für die dynamische Viskosität bei Kälte bzw. Winter, die Zahl nach dem "w" steht für die kinetische Viskosität bei 100°. Somit wäre die Viskosität bei Betriebstemparatur bei 10w40 und 0w40 oder auch 5w40 (oh Wunder) gleich. Also wie soll dann bitte ein teilsynthetisches 10w40 besser (für einen B18 bzw. B16) sein, als ein vollsynthetisches 5w40 bzw. 0w40? Einzig und allein die größere Dynamik, die ein 0w40 Öl gegenüber einem 10w40 Öl durch die größere Viskositätenspanne leisten muss, lässt es geringfügig schneller altern. Was allerdings bei Wechselintervallen von unter 50 Tkm ohnehin keine Rolle spielt. Dazu kommt noch, dass ein vollsynthetisches Öl diese Dynamik zwischen Kälte und Hitze besser verkraftet als ein teilsynthetisches bzw. Hydrocracköl.
Desweiteren haben selbst Öle der SEA-Klasse 0W30 beim HTHS (High Temp. High Shear bis 150° Celsius) minimum 3,0 MPas (, bei einem Grenzwert von 2,9 MPas (dabei spielt die Viskosität bei Kälte 0W oder 5W oder 10W natürlich KEINE Rolle). Selbst diese erfüllen, wen auch nur knapp diese strenge Vorgabe und ihr Ölfilm reißt selbst bei diesen Temperaturen nicht.
Zum Vergleich, ein Öl der SEA-Klasse 0W40 hat einen Wert von 3,7-4,0 MPas, je nach Marke, ein Öl der SEA-Klasse 10W60 hat einen Wert von 5,8 MPas, dieses sollte man aber wegen seiner hohen Eigenreibung nur mit Ölkühler fahren, da sich dieses Öl duch seine hohe Dichte durch die Reibung bzw. Verdrängung im Motor selbst stärker erhitzt als z.B. 40er Öle. Dieses Öl verträgt zwar mehr Hitze, produziert aber gleichfalls etwas mehr in Sich selbst.

Nimmt man zwei Öle der gleichen Marke, einmal teilsynthetisch 10w40 und vollsynthetisch 5w40 ist das vollsynthetische 5w40 um Längen besser bzw. wenn man das in Zahlen ausdrücken würde von 1-10 wobei das 10w40 teilsyn. die Stufe 3 hat, wäre das 5w40 vollsyn. etwa Stufe 8. Nur um es sich mal bildlich vorzustellen.

Des Weiteren gibt es schon soviele Öltreads, das ist wahr, aber anscheinend wurde keiner vernünftig gelesen.

Ich hatte zu diesen bisherigen Öltreads schon einige Fakten erläutert, so dass ich dachte, man könnte es nachvollziehen nur leider fehlt mir die Lust und die Zeit, das nochmal ausfühlicher zu erläutern. Darum bitte ich um "search". Wenn doch noch Unklarheiten bestehen sollten, könnt ihr ja gerne meinen Genossen Sterndocktor dazu befragen, der schreibt gerne und viel.

btw: wenn ich eins gelernt hab, dann ist es, das kein (Honda-)Mechaniker immer recht hat bzw. Öl-Guru ist. Das sieht man schon allein daran, dass Honda bis 2002 auch das 0w30 Öl für den S2000 freigegeben hatte. Ab 2002 wurde diese Empfehlung wieder zurück gezogen.

_________________
Gruß ITR3124