PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CL9 ---> 8,8L ohne Klima 13,8L mit Klima. Ist das normal?



Tim-CL9
29.08.2006, 17:37
Hi

Ich habe einen Verbrauch von 8,8L (Stadtverkehr) ohne Klima in den letzten Wochen gehabt.

Und nun wollte ich es wissen, hatte ja im Sommer immer meine 13,5L gehabt und nun habe ich die Klima für 250KM angehabt, hatte Heute getankt und einen Verbrauch von 13,8L /100KM gehabt.

Waaaaahnsinn ich könnte :kotz: 4,7Lieter Gas (Benzin ist genau so) für die Klima.

Worann kann das liegen??? Temperatur regel ich ziehmlich schnell auf CA 21Grad.

Klimawartung erfolgt glaube ich nach 2 jahren???? Oder?
Ich habe den Wagen nun 1,5Jahren und er ist 3,5Jahre alt, denke mal das da ne wartung fällig ist.

Aber liegt ein solch hoher verbrauch an dem Flüssigkeitsstand???

Oder ist was anderes defekt? Oder sehr sehr schwergängig???

Oder ist das etwa normal???


Grüße, Tim

elGusano
29.08.2006, 17:47
Also irgendwie klingt dass wie wenn der Kompressor immer auf voller Leistung läuft, egal wieviel eigentlich notwendig ist. Würde also tippen dass was mit der Steuerung nicht OK ist. Ich selbst beobachte je nach Aussentemperaturen zwischen 0.5 und 1.0 Liter Mehrverbrauch, wohlgemerkt beim Diesel.

funztnet
29.08.2006, 17:55
4-5L/100km sind bei stadtverkehr durchaus normal. ne klima braucht etwa 1-2L/h. bei 25-30km/h durchschnittsgeschwindigkeit braucht man für 100km also grob 3-4h. deine 4,7L/100km lassen also schlussfolgern, dass du entweder recht schnell in der stadt unterwegs bist, oder deine klima eher 1L/h brauch anstatt 2L/h ;)

ne klima braucht übrigens gut doppelt so viel sprit wie nen motor im leerlauf. also: motor im leerlauf + klima = 3 x motor im leerlauf (=300%)

das treibt den verbrauch in der stadt wahnsinnig in die höhe

auf der AB mit 130km/h macht die gleiche klimatisierung nur etwa 0,7-1,5L/100km aus. also nicht mehr +200% sondern vielleicht +12%.

CrashKiD
29.08.2006, 18:13
Ich hab vor geraumer Zeit eine Infosendung zu dem Thema gesehen. Da haben sie die Kleinstwagen getestet ^^ da waren 5-6l mehr Standart bei Klima an ..... und die Verkäufer sind nicht verpflichtet einem dieses zu erzählen, ich meine der Fox oder Fiesta hatten den Spitzen_MEHR-verbrauch von knapp 6 Litern auf 100km ^^

CL7
29.08.2006, 18:19
Ich bin zwar nicht ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs, aber das erscheint mir ein bisschen viel, zumal die große Hitze längst vorbei ist.
Autos, die einen geregelten Klimakompressor haben, verbrauchen bei eingeschalteter Klimaanlage und moderater Außentemperatur nur unwesentlich mehr als ohne Klimaanlage.
Ich kann keinen oder nur einen geringen Mehrverbrauch feststellen
Entweder ist der Honda-Klimakompressor nicht geregelt, er ist kaputt, du und dein Auto sind nur von Ampel zu Ampel gehüpft oder du bist einfach verbrauchsintensiver gefahren.
Eine andere Erklärung kann ich mir nicht vorstellen.

Jan@cc1
29.08.2006, 18:55
trotz allen durchaus logischen erklärungen, warum der spritverbrauch hoch geht.....4,7l. neee, beim besten willen nicht. ich schätze eher, da ist irgendwas kaputt.

Tim-CL9
29.08.2006, 19:31
Hi

Ich komme darauf auch nicht klar....
Ich hatte mit dem Civic bei gleicher Fahrweise 1L mehr gehabt.

Und in der Stadt stehe ich relatif selten, lass es mal auf 1h auf 100KM sein. bei ich sag mal 3h fahrzeit /100KM.

Der Klimakompresser geht ja auch intervallmäßig an und wieder aus (merke ich besonders an der Ampel/Drehzal bewegt sich)

Schon komisch.....wobei ja wenn ich laaaange über den Mehrverbrauch in 3h und bei 1L (lass es mal 1,2L sein) kommt man ja auch auf 3-4L.........hmm....

Ist doch echt wahnsinn...


Grüße, Tim

Jochen
29.08.2006, 21:57
Hallöchen

Bei meinem CM2 merke ich die Klimaanlage eigentlich fast gar nicht im Verbauch! Aber andersherum schaffe ich auch keine 8,8 Liter im Stadtverkehr!

Schöne Grüße
Jochen

felline
30.08.2006, 15:19
da es optisch nach einem neuen accord (also der 2006-er wenn es ein tourer wäre) aussieht, würde es mich interessieren, wo man den ipod videomäßig anklemmt. vor allem die benötigten kabel und stecker für den anschluß am navi.

flatliner
30.08.2006, 15:47
da es optisch nach einem neuen accord (also der 2006-er wenn es ein tourer wäre) aussieht, würde es mich interessieren, wo man den ipod videomäßig anklemmt. vor allem die benötigten kabel und stecker für den anschluß am navi.


Klimawartung erfolgt glaube ich nach 2 jahren???? Oder?
Ich habe den Wagen nun 1,5Jahren und er ist 3,5Jahre alt, denke mal das da ne wartung fällig ist.

Zu dem was Du suchst, gibts hier eine Anleitung:
http://www.type-s.ch/auxinst/

pss0805
30.08.2006, 23:32
Wer mit Klima fährt, gibt automatisch mehr Gas, um genauso schnell voran zu kommen wie sonst ohne Klima :wink:


MfG