PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATM ED9 ?



SKUM
29.08.2006, 19:11
hab da was, wo ich gerne mal eure meinung hören würde :
also, ich fahr nen 88er ED9 o. KAT. da ich schon mehrfach gehört habe, dass der staat ab 2007/2008 die innenstädte für autos ohne KAT/mit U-KAT sperren will (zum in einigen bländern) und ich an meinem D16A9 wegen dem krümmer nit den KAT vom D16Z5 dranbekomme bleibt mir als einzige alternative ein swap. da stellt sich mir die frage ob ich nen ED9 DOHC D16 nehme, oder nen SOHC D16 (z.B vom sol). der motor würde zerlegt werden und soll eine klassische "sauger" leistungssteigerung bekommen (kopf bearbeiten, ansaugtrakt etc).
gibt es da vor/nachteile von dohc und sohc ?
thx

CRX_Fan
29.08.2006, 19:16
da ich schon mehrfach gehört habe, dass der staat ab 2007/2008 die innenstädte für autos ohne KAT/mit U-KAT sperren will

Da hätte ich gerne mal was Offizielles von!!

nen Diesel ist wohl giftiger als nen Benziner ohne Kat, schätze ich mal

SKUM
29.08.2006, 19:19
jo, darum gehts mir aber nich :wink:
soll ja auch bundeslandabhängig sein und BW is halt bei so nem quatsch ganz oben dabei :x

edit : ist zwar nix "offizielles", reicht mir aber um mir gedanken zu machen...
http://www.verkehrsrundschau.de/sixcms/detail.php/422296?template=de_nachrichten_vr&_topnavi=34608&_zielcb=34732

caschper
29.08.2006, 20:23
da musste aber nicht swappen....dürfte reichen den msd den kat den kabelbaum die lambda und die ansaugbrücke vom d16z5 zu übernehmen...dann zum tüv au machen und eintragen lassen ;)

SKUM
29.08.2006, 20:27
bin nicht so der techniker, aber habe mir sagen lassen, dass das wg dem anderen krümmer von A9 zu Z5 nit geht ?? :-?

power-gamer
29.08.2006, 20:56
unterschied a9 krümmer und z5 krümmer:

das hosenrohr (letztes stück am krümmer) vom a9 krümmer ist durch den fehlenden kat vor dem mittelschalldämpfer länger.
das hosenrohr vom z5 krümmer ist durch den eingebauten kat vor dem msd kürzer.

also wenn du nen a9 motor hast, kannst du da auch den z5 krümmer anbauen, danach den z5 kat und dann die "übliche" abgasanlage des a9 übernehmen. dann noch die lambda sonde vom z5 ran, den motorkabelbaum incl ecu vom z5, zum tüv fahren, au machen lassen und eintragen. fertich :wink:

mfg, felix

ps: die fehlenden 6 ps wirst du allerdings (meiner meinung nach) sehr zu spüren bekommen. vor allem auf der autobahn im 5.gang (durchzug) ist es zu spüren, ob ein kat drunter ist oder eben keiner... :wink: power satt ohne kat sag ich nur :wink: :lol: 8)

VVahnSinn
29.08.2006, 22:11
Grüß dich,

ich hatte mal ähnliches vor und der TÜV steht dem wohlwollend gegenüber, da es eine Maßnahme ist mit der sich die Agbasnorm verbessert. Was du benötigst ist eine Liste von allen Teilen die den ED9 mit KAT vom katlosen Modell unterscheidet. Am besten von Honda direkt. Es genügt aber auch eine selbst erstellte Liste die dir irgend ein Hondahändler offiziell macht. Wenn du alles umgebaut hast gehst du mit dieser Liste zum TÜV und das ganze wird checklistenmäßig kontrolliert und abgehakt. Ohne so eine Liste macht der TÜV entweder keinen Finger krumm oder du wirst jede Menge Ingenieurstunden bezahlen. :D

Mit deinem katlosen D16A9 kannst du sehr wahrscheinlich nichts anfangen, da dieser mit einer Verdichtung von 9,1:1 arbeitet und der TÜV dir sagen wird, dass die höhere Verdichtung des KAT-Modells teil der besseren Abgasnorm ist. Vielleicht übersieht man auch dieses kleine Detail.


MFG...Jürgen

SKUM
29.08.2006, 23:01
thx für die antworten ! :up:
werden mir auf jeden fall weiterhelfen. wäre finanziell ein klasse vorteil nit den ganzen motor wechseln zu müssen. :)

@VVahnsinn
wie meinst denn das mit der verdichtung ? beeinflusst die höhere verdichtung des z5 wirklich die abgaswerte ? oder wäre das nur wieder mal son "vorschriften-ding" der deutschen bürokratie :kotz: ?

VVahnSinn
29.08.2006, 23:25
ReHi,

klar beeinflusst die Verdichtung auch die Abgaswerte. Inwieweit man das aber bei der AU messen kann und ob dies überhaupt möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe das nur erwähnt weil dir ein schlecht gelaunter TÜV-Beamte daraus einen sicheren Strick drehen kann, wenn er darauf besteht. Es wäre schade um die ganze Arbeit für den Umbau. ;)

Komischerweise konnte mir bislang niemand sagen woher der Unterschied bei der Verdichtung der beiden Motoren kommt. Kolben, Pleuel oder Zylinderkopf? Keine Ahnung....


MFG...Jürgen

mafo_ed7
30.08.2006, 13:22
z5 und a9 kopf sind völlig unterschiedlich, von daher kann man auch so einfach sagen das es von einem dieser teile kommt...
alles zusammen wirds machen

@ SKUMmander
falls du vorhast nen kompletten motor zu swappen, ich hab noch nen kompletten mit 143.000 km und allen anbauteilen da

power-gamer
30.08.2006, 14:13
z5 und a9 kopf sind völlig unterschiedlich, von daher kann man auch so einfach sagen das es von einem dieser teile kommt...
alles zusammen wirds machen



gib mal beweise. imho sind die nämlich gleich.

was soll denn da unterschiedlich sein?

mfg, felix

hoagie
30.08.2006, 16:22
Wie kannst du nur den a9 wegswapen wollen ?
Für nen B16 ok aber sonst?

Würde das nicht machen. Der hat doch noch voll wenig km und ist immer pervers gegangen.

crxarmin
30.08.2006, 16:42
Hallo,

bevor Du auch nur einen Cent dafür investierst, gehe bitte zu Deinem zuständigen TÜV und kläre das vorher ab.
Am besten mit einem Zeugen.

Laut meinem Kenntnisstand/TÜV ist ein komplettes neues Abgasgutachten für mindestens 1250,- Euro zum eintragen notwendig.

Aber es scheint wohl sehr unterschiedliche Auffassungen von TÜV-Beamten(Götter in Blau) zu geben.

Im übrigen müßte auch noch der Tank samt Leitungen für den Aktivkohlebehälter getauscht werden.

Mich würde auch "brennend" interessieren worin der Unterschied A9 und Z5 Zylinderkopf besteht.
Bitte Fakten keine "dummen Sprüche".

Der Unterschie der Verdichtung kommt von den Kolben.

Gruß
Armin

SKUM
31.08.2006, 13:22
Wie kannst du nur den a9 wegswapen wollen ?
Für nen B16 ok aber sonst?

Würde das nicht machen. Der hat doch noch voll wenig km und ist immer pervers gegangen.

hi holger,

klar "will" ich ihn nicht wegswappen (dafür geht er einfach zu gut :D ), aber das ist eine überlegung wie ich den guten auf nen kat-motor swappen könnte (s.oben). ein b16 (oder gleich b18 :D ) swap wäre nat das non-plus ultra, aber die motoren sind halt in der regel ein stück teurer wie die d series. interessieren würden mich daher vor/nachteile der SOHC`s ("esi") im vergleich zum dohc vom ed9 .

SKUM
31.08.2006, 13:27
Mich würde auch "brennend" interessieren worin der Unterschied A9 und Z5 Zylinderkopf besteht.

müsste man das nicht in den nachträgen des werkstatt hb`s nachlesen können ? (hab leider keins :cry: )

klar würde ich mich davor informieren und etwas offizielles anfordern. es ist jetzt auch noch nicht aktuell für mich (auf vom geld her) aber ich will den wagen gerne noch ein paar jahre fahren, daher wäre es mir die überlegung wert wg umbau.

power-gamer
31.08.2006, 14:19
z5 und a9 kopf sind völlig unterschiedlich, von daher kann man auch so einfach sagen das es von einem dieser teile kommt...
alles zusammen wirds machen



gib mal beweise. imho sind die nämlich gleich.

was soll denn da unterschiedlich sein?

mfg, felix

öhm, krieg ich ne antwort??? :-? :-? :-?

mfg, felix

hoagie
31.08.2006, 16:25
Wie kannst du nur den a9 wegswapen wollen ?
Für nen B16 ok aber sonst?

Würde das nicht machen. Der hat doch noch voll wenig km und ist immer pervers gegangen.

hi holger,

klar "will" ich ihn nicht wegswappen (dafür geht er einfach zu gut :D ), aber das ist eine überlegung wie ich den guten auf nen kat-motor swappen könnte (s.oben). ein b16 (oder gleich b18 :D ) swap wäre nat das non-plus ultra, aber die motoren sind halt in der regel ein stück teurer wie die d series. interessieren würden mich daher vor/nachteile der SOHC`s ("esi") im vergleich zum dohc vom ed9 .

Ein b16 swap zieht man für nen 1000er über die Bühne.

Mach das !!!! GO FOR IT! Dann würdest meine pläne verwirklichen :)