PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HT´s zu laut/aufdringlich !!!



Jey
29.08.2006, 22:59
Hy,

hab nun schon von Anfang an das Problem das meine Hochtöner zu laut sind. An der Frequenzweiche sind sie schon maximal abgepegelt (-2db) und auch am Radio hab ich sie schon runtegedreht was aber das Problem mit sich bringt das ich bei leisem Höheren keine Höhen habe sondern erst wenn ich richtig laut höre.

Frotsystem ist ein Phase Linear CFS165.25 (http://www.pr-autostereo.dk/pix2/cfs165,25) was von einer Audio System F4-560 angetrieben wird.

Was kann ich machen um denn Hochtöner leise zu stellen ?

MFG Jochen

fischi
30.08.2006, 07:54
Wenn sich das mit der Lautstärke ändert ist eventuell am Radio was falsch eingestellt. 2dB Absenkung sind auch nicht wirklich viel, hab schonmal welche um 6dB senken müssen...

MeHase
30.08.2006, 08:24
Schonmal bisl mir Ausrichtung gespielt? Vl lässt du die mal etwas mehr gegen die Frontscheibe spielen, gibt dann zwar mehr Reflexionen, aber evtl verlieren die so viel Pegel unter Winkel, dass das nicht mehr so auffält und der Gesamteindruck besser wird.

Die elektrische Lösung wäre entweder einen Widerstand in Reihe, was ich nicht emfehlen kann, weil dadurch der Klang extrem leiden kann und der Widerstand ne Menge Leistung abbekommt und die demnach auch vetragen können muss. Zweite Möglichkeit ist einen Widerstand parallel zum HT zu betreiben. Da müsstest du dann allerdings mal im Netz nach geeignneten Werten suchen.

fischi
30.08.2006, 09:40
Widerstand in Reihe senkt die Trennfrequenz, in dem Fall muß also auch an der Weiche noch etwas gemacht werden. Die "wissenschaftliche" Lösung braucht zwei Widerstände, einen in Reihe und einen parallel zum HT, damit bleiben die Impedanz und die Trennfrequenz gleich. Gibt irgendwo Tabellen, mit welchen Werten man wieviel dB einstellt. Für solche Widerstände braucht man auf alle Fälle welche mit 11 oder 20 W Belastbarkeit, also diese "etwas größeren" grauen Zement/Keramikwiderstände.

Jey
30.08.2006, 11:19
2dB Absenkung sind auch nicht wirklich viel, hab schonmal welche um 6dB senken müssen...

An der Weiche kannst halt leider nur max -2db absenken das is dass Problem ;)

Mit der Ausrichtung hab ich jetzt gerade mal ein wenig rumgespielt. Über Google fand ich raus das dieses 2-Wege System scheinbar echt recht dominante HT´s hat und man mit der Ausrichtung der HT`s da echt sauber arbeiten muss da sie einem sonst ziemlich schnell auf die Nerven gehen. Naja genau das was der Fall bei mir is ! ;) G*

Wie gesagt ich hab nun mal ein wenig rumgespielt und bin zu dem Ergebnss gekommen das es am allerbesten ist wenn ich sie genau auf meinen Kopf ausrichte. Wenn ich sie mehr Richtung Fahrzeugmitte zeigen lasse wird es eher schlechter.

Perfekt ist es aber immernoch nicht !

Mfg Jochen

heunde
30.08.2006, 13:34
hab auch das gleiche problem mit den HT :( :(

fischi
30.08.2006, 14:17
An der Weiche kannst halt leider nur max -2db absenken das is dass Problem ;)


Deswegen ja mit zwei Widerständen eine größere Absenkung einstellen! Mußt mal bissel googeln da findet sich was auf Bastelseiten, ansonsten schau ich heut abend mal daheim nach.

Wollknoil
30.08.2006, 18:57
M1: zusätzl. Widersatnd vorm HT

M2: abstufung der Hochtonwidergabe am Radio

M3: TMT sind nicht optimal verbaut und brauchen hohe pegel um annähernd ein ordentliches Klang- und Druckbild zu entfalten...sprich der wirkungsgard der TMT ist schlicht und ergreifend zu niedig

(wäre nicht das erste mal das sowas auftritt- also checken!)

M4: verpolung?!Wobei das nicht logisch erscheinen würde... :|

greetz

heunde
30.08.2006, 19:00
ich versteht davon kein wort.sry,hab aber von elektro kein plan

fischi
30.08.2006, 21:39
Gefunden 8)
Erster Wert ist immer in Reihe und zweiter Wert parallel zum HT:
-2dB: 0,8/15,5
-3dB: 1,2/9,7
-4dB: 1,5/6,8
-5dB: 1,8/5,1
-6dB: 2,0/4,0
-7dB: 2,2/3,2
-8dB: 2,4/2,7
-9dB: 2,6/2,2
-10dB: 2,7/1,9
Sollten reichen. Werte gelten für 4 Ohm HT, bei 8 Ohm mußt Du jeweils verdoppeln! Den "parallelen" schließt Du parallel zum Hochtöner an, erst von dort gehts mit dem "in Reihe" zur Weiche, nicht andersrum!!!

MeHase
30.08.2006, 22:18
Widerstand in Reihe verändert die Trennfrequenz? Warum? Der Widerstand ist hinter der Weiche und rein reell, also hat er keinen Imaginärteil und demnach auch keine Verschiebung der Phase oder Frequenz. An ihm fällt einfach nur Spannung ab.

fischi
31.08.2006, 07:24
Schonmal nachgemessen?