PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochtöner im BB9?



*LudeBB9*
30.08.2006, 21:01
Hi Leute!

Mal ne kleine Frage: Hatten die BB9 serienmäßig Hochtöner in den Türen? Ein Gitter ist ja da, aber ich kann dadurch nichts sehen... :/
Weiß jemand, ob die Hochtöner Serie waren, oder wie ich mal einen Blick hinter das Gitter werfen kann?

Danke!

oeschie
30.08.2006, 22:14
In der Griffmulde ist ne Schraube hinter ner kleinen Kunststoffklappe, die du raus schraubst. Dann kannst du das Teil mit dem Gitter etc. komplett aus der Türverkleidung raus nehmen und nachgucken ;)

*LudeBB9*
30.08.2006, 22:50
Danke für den Tipp, werd mal nachsehen...

*LudeBB9*
30.08.2006, 23:22
Hmm, sieht so aus, als ob ich keine hätte :( Allerdings bekomm ich diese Abdeckungauch nicht ganz ab. Sie ist zwar auf der Seite, wo das Gitter ist, nur eingeclipst, aber dort, wo der Türöffner ist, krieg ich sie nicht ab :o

Kennt da jemand den Trick?

Und weiß jemand, ob der Kabelbaum für die Hochtöner trotzdem verlegt ist?

Danke schon mal!

acura_prelude
30.08.2006, 23:41
Kann dir zwar erstmal nicht weiterhelfen. Aber ich finds :D , das du mitten in der Nacht raus zu deinem Luden gehst und anfängst die Verkleidung abzubauen um nach den Hochtönern zu schauen!!! :D :D :D

*LudeBB9*
30.08.2006, 23:53
Ach, ist halb so wild.... :D
Der Lude steht bei mir in der Garage und ich hab morgen frei 8)

acura_prelude
30.08.2006, 23:55
Garage 8)

Ach ja, das wär sooo schöön... :roll:

*LudeBB9*
31.08.2006, 09:33
Tja, man würde meinen, dass das den Luden und seinen Lack vor allem Übel schützt, aber leider ist das nicht so...
Ich weiß nicht, ob die Leute einfach nur achtlos sind, oder das Auto nicht mögen, jedenfalls hab ich mittlerweile auf jeder Seite mindestens drei Dellen von den Türen anderer Leute drin :mad: Bei den Kratzern hab ich aufgehört zu zählen... :(

Aber zurück zum Thema! Kann mir jemand sagen, ob die Kabel für die Hochtöner trotzdem verlegt sind und wie ich die Verkleidung abbekomme???

710deckel
31.08.2006, 11:19
ist nicht serie im bb9-nix mit kabel,musste rein ziehen

Silverbullet
31.08.2006, 11:23
ist nicht serie im bb9-nix mit kabel,musste rein ziehen

WORD :P

Habe mich auch gewundert wo ich meine Anlage eingebaut habe, hatte auch vor da Hochtöner reinzupflücken, habs aber dann gelassen :P , hat der BB6 oder 8 den da Hochtöner drin? :-?

710deckel
31.08.2006, 11:36
beim 6/8 gabs das,weis nicht ob serie oder aufpreispflichtig
das war immer ein paket mit radio

fosgate
31.08.2006, 11:44
BB6/8 haben das Serie,genauso wie BB1/2 auch und BB3 ebenfalls wieder nicht!
Die 2L Version is halt die "billigausführung"!*dersichjetztfeindegemachthat* :D

Silverbullet
31.08.2006, 11:51
Die 2L Version is halt die "billigausführung"!*dersichjetztfeindegemachthat*

Da kannste ein drauf lassen !

Wir gucken mal wer als letztes lacht wenn "unsere nichtkaputtkrieg F20 Motoren immer noch fröhlich durch die gegend fahren und die ganzen H23 u. H22 Möhren schon kaputt repariert sind! :wink: :wink: :wink: :lol: :lol:

Edit: Ja und ich weiss das ich kein V-Tec habe :(

Hellman
31.08.2006, 11:53
ich sag da nur mal


lieber 100 km vtec gefahren als 20000 km ohne :D

*LudeBB9*
31.08.2006, 12:04
Manchmal wünsch ich mir auch, ich hätt vtec...:/

Aber naja, man kann ja nicht alles haben. :wink:

Zurück zum Thema. Kann mir denken, dass es ganz schön aufwändig ist, die Kabel zu verlegen. Hat da jemand Erfahrung?

@Deckel: Was machen deine Nebler? Wollte bald bei jdmland bestellen...

fischi
31.08.2006, 12:35
Nichtmal Kabel drin? Da ist der BB9 aber noch geiziger gebaut als geizig, beim BB3 liegen wenigstens die Kabel...

Genug aufgeregt, die zwei Strippen ziehen is ja nun wirklich net der Rede wert :roll:

*LudeBB9*
31.08.2006, 12:49
Mhhh, wundert mich allerdings auch, dass nicht mal die Kabel drin sind.

Aber was müsste ich denn dann für Kabel nehmen und vor allem, wo müsste ich die wie legen? (Bin halt mehr so der Anfänger-Schrauber und mir grausts schon, wenn ich von Verkleidung abbauen hör :wink: - Was allerdings mehr daran liegt, dass ich nix kaputt machen will...)

fischi
31.08.2006, 13:22
Für Hochtöner reicht 2x1,5 qmm. Die Weichen baust Du am besten gleich mit in der Tür ein.

fosgate
31.08.2006, 13:59
Genau,weiche in die Türe rein und das wars!
Musst original 50cm kabel von der weiche zum Hochtöner legen fertig!

*LudeBB9*
31.08.2006, 14:18
Soweit verstanden. :D
Wo nehm ich denn das Signal her bzw. von wo muss ich kommen, wenn ich die Weiche in der Tür hab?

fischi
31.08.2006, 15:00
Für normale Verhältnisse reicht das originale LS-Kabel was in die Türe geht. Kommt jetzt drauf an, was Du als Frontsystem verbauen willst...so spätestens ab der Qualitätsstufe >500€ solltest Du aber neues Kabel in die Tür legen.
Schau bitte ins CarHifi, da gibts auch jede Menge interessanter Themen rund um den Einbau!

*LudeBB9*
31.08.2006, 16:33
Möchte gar nichts Aufwändiges machen. Hab nur mit dem Gedanken gespielt, die originalen Hochtöner nachzurüsten.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps! :)

oeschie
31.08.2006, 19:50
Hmm, sieht so aus, als ob ich keine hätte :( Allerdings bekomm ich diese Abdeckungauch nicht ganz ab. Sie ist zwar auf der Seite, wo das Gitter ist, nur eingeclipst, aber dort, wo der Türöffner ist, krieg ich sie nicht ab :o

Kennt da jemand den Trick?



Normalerweise brauchst du diese Abdeckung nur mal nach vorne oder hinten (weiß jetzt nicht) schieben und dann kannst die auf der entgegengesetzten Seite raus heben. Um die ganz abzunehmen, mußt du das Türöffner-Gestänge am Hebel aushängen !

Zum Thema Kabel in die Türe, das ist nicht ganz einfach. Ich hab dafür den Kotflügel abgeschraubt und ein zusätzliches Loch in die Türe gebohrt unter dem original Stecker :D .... wenn du aber ein original Kabel in der Türe liegen hast, dann zapf das an 8)

*LudeBB9*
31.08.2006, 22:05
Ok! Hab mir jetzt auch mal das manual angeguckt, dass es auf hondatech.info zum download gibt.

Allerdings weiss ich immer noch nicht, wie genau ich das Türöffner-Gestänge aushängen kann (am besten sollt ich es ja auch wieder reinkriegen :D ).

Wenn ich ich nun tatsächlich kein Kabel drinhab (Was ja der Fall zu sein scheint :roll: ), nehm ich also das Kabel, welches an die normalen Frontlautsprecher geht und trenne mir da mit ner Weiche das Hochton-Signal ab. Was für ne Weiche sollt ich denn dann am besten nehmen?

PreludeBB9
01.09.2006, 10:20
Hallo!

Ich hab mir für vorne ein Lausprechersystem gekauft wo eben Hochtöner, Lautsprecher und weiche dabei sind. Wäre auch die beste Lösung da die originalen Lautsprecher nicht so gut sind. Solche Sachen gibt es auch schon unter € 200,-

Den Türgriff ausbauen:
Eben die Schraube rausdrehen - dann etwas rausziehen so das man mit einem kleinen Schraubenzieher reinkommt - mit dem Schraubenzieher drückt man dann die Plastikhalterung runter die auf dem Gestänge drauf ist - dann noch das Gestänge rausziehen und fertig.

Die Türverkleidung abbauen:
(Fahrertür als Beispiel wenn man die Türverkleidung vor sich hat)
Rechts oben ist ein Plastiknippel den man mit den Finger oder einem Schraubenzieher raus ziehen kann - in den Schale zum Tür-zu-machen ist ebenfalls eine Abdeckung - die Schraube darunter aufschrauben - jetzt ist die Türverkleidung noch mit Steckverbindungen links unten und glaube auch unten mitte gesteckt - mit den Fingern unten die Verkleidung von der Tür wegziehen (Vorsicht! nicht zu fest aber trotzdem kräftig! :wink: ) - die Verkleidung jetzt links hochheben und langsam nach rechts ziehen dann geht diese leicht raus - Vorsichtig sein beim rausziehen der Verkleidung sonst zerkratzt du dir das Plastikteil innen beim Aussenspiegel! Fertig!

Einbau Höchtöner und Weiche:
Den normalen Lautsprecher dort einbauen wo eben der originale ist :D - den Hochtöner habe ich hinter das kleine Gitter geklebt - Die Weiche habe ich einfach in die Türverkleidung geklebt (schau das die Weiche dann genug Platz hat und nicht wo ansteht) - dann noch die Kabel verlegen (diese habe ich auch alle 10 cm geklebt) - Fertig!

LG
Walter

fischi
01.09.2006, 11:00
Und wichtig! Bei der Gelegenheit die Tür dämmen. Muß nicht aufwendig gemacht werden, etwas mehr als gar nichts bringt schon eine deutliche Verbesserung. Und wenns 16er Lautsprecher werden, mußt Du ja ohnehin einen Adapterring bauen, damit ist auch gleich das Thema Verstärkungsring mit erschlagen.
Die "richtigen" Lautsprecher kaufen ist das eine, ordentlicher Einbau das andere. Nützt das beste System nix, wenns nur halbherzig verbaut wird :wink: