PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackpflege bei einem Neuwagen, was beachten???



Accord2005
30.08.2006, 22:10
Hallo!

Was muss ich bei der Lackpflege beachten, wenn ich meinen Neuwagen bekomme? Wollt ihn dann sofort mit WS PLATINUM PRO NANO PROTECTOR polieren, damit er keine Kratzer & Co bekommt und geschützt ist. Ist das sinnvoll, oder darf man den Neulack die ersten Wochen nicht waschen, polieren & Co.?

Danke für eure Tipps!

LG

Jochen
30.08.2006, 22:18
Hallöchen

Was ist denn bitte: WS PLATINUM PRO NANO PROTECTOR ??

Grundsätzlich sollte man einen Neuwagen gar nicht polieren! Eine Politur schadet dem neuen, noch weichen Lack nur! Ordentlich einwachsen, damit der Lack schön geschützt ist!

Schöne Grüße
Jochen

Jan@cc1
30.08.2006, 22:35
jo, seh das so wie jochen.
erstmal nicht polieren (ausser an kleinen stellen, wenn irgendwo kratzer zu sehen sind), dann auf gar keinen fall in eine waschstraße mit "plastik-bürsten" fahren, sondern wenn überhaupt nur in textilwaschstraße (am besten natürlich per hand) und nach jedem waschen immer ordentlich einwachsen (auch von hand, ich nehm A1 speed wax)

Gotsche
31.08.2006, 13:06
Gegen Steinschläge schützt m. E. gar kein Lackschutz, ob nun Wachs oder Nanoversiegelung. Also mach drauf, was Du willst, oder laß es - is egal!

CL7
31.08.2006, 15:12
Gegen Steinschläge schützt m. E. gar kein Lackschutz, ob nun Wachs oder Nanoversiegelung. Also mach drauf, was Du willst, oder laß es - is egal!

So denke ich auch. Wenn der Lack in ein paar Jahren nicht mehr glänzt, wird das Auto verk....ääähhhh, der Lack poliert.:D

Gotsche
31.08.2006, 15:29
Der Lack sollte so nach einem Jahr eigentlich richtig ausgehärtet sein - dann sollte er unempfindlicher werden gegenüber Steinschlägen und Kratzern - jedenfalls war das bei meinem letzten Auto auch so (es kamen jedenfalls keine neuen Steinschläge hinzu).

hbac
31.08.2006, 21:11
Und beim Accord ist es genauso. Meinen habe ich im 02/05 bekommen und Mai/Juni eine 5tkm Schnellfahrt gemacht. Ergebnis: >30 kleine "Löcher" in der Haube. Dieses Jahr wieder gleiche Zeit, gleiche Strecke. Ergebnis: Wenn überhaupt 2 od. 3 neue Stellen.
D. h. der anfangs wirklich sehr weiche Lack wird deutlich besser.

elGusano
02.09.2006, 11:38
eigentlich find ich es sehr komisch dass "weicher" Lack mehr splittern soll als "ausgehärteter" Lack?!? Ein weicher Bonbon splittert ja auch nicht so stark wie ein weicher :wink:

hbac
02.09.2006, 17:57
Ich habe auch nicht von "Splittern" geschrieben. Da hat man flächiges Abplatzen (kann auch nur 1mm groß sein). Sieht unter der Lupe ganz anders aus.

_zero_
02.09.2006, 20:05
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Lack erst nach einem Jahr ganz ausgehärtet ist....ich weiß ja nicht, wieviel Zeit zwischen dem Lackieren und dem Verkauf liegt, aber normal darf da nix sein, würd ich meinen. Würd mich mal interessieren, was ein Lackierer (hier sind ja auch welche) dazu sagt...

elGusano
03.09.2006, 14:50
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Lack erst nach einem Jahr ganz ausgehärtet ist....ich weiß ja nicht, wieviel Zeit zwischen dem Lackieren und dem Verkauf liegt, aber normal darf da nix sein, würd ich meinen. Würd mich mal interessieren, was ein Lackierer (hier sind ja auch welche) dazu sagt...

Also im Endeffekt kann so ein "moderner" wasserbasierender Lack schon sehr lange brauchen bis er endgültig ausgehärtet ist... zumindest wesentlich länger als die alten Lösungsmittelbasierenden. Aber ein direkter Vergleich bzw. Zeitangaben würden mich auch mal interessieren...

MisterK
03.09.2006, 17:33
Ich habe bei all meinen Neuwagen die ersten 2-3 Wochen nix am Lack gemacht.

Danach habe ich den Lack mit dem Sonax Polish and Wax Stufe 1 behandelt. Dieses Mittel ist speziell für empfindliche Neuwagenlacke gemacht. Es versiegelt die noch offenen Lackporen und gibt dem Auto einen tiefglänzenden Lack.

Aus den verdammten Waschstrassen rausbleiben mit dem neuen Lack.

mfg

Daccord
05.09.2006, 08:20
Sonax Hartwachs verwende ich und kann ich empfehlen. Ist flüssig und leicht aufzutragen auch wenn der Name anderes vermuten läßt. :wink:
Das Zeug greift den Lack nicht an wie irgendwelche Polituren und dannach perlt das Wasser wunderbar, die Fliegen kleben nicht so fest auf der Haube :P und der Lack fühlt sich dannach irgendwie härter an.
Würd ich aber frühestens nach einem halben Jahr machen.