PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnell!! HELP! Wie Steuerzeiten genau einstellen?



poolk
31.08.2006, 09:23
Kann mir mal gaaaanz schnell jemand sagen wie ich die exakte position des Zahnriemens auf dem Nockenwellenrad am besten herausfinde?

Geht nur über OT oder den Markierungen auf dem KW-Pully oder?
Bei beiden stellt sich mir halt die frage ob man das auf den Zahn genau hinkriegt...

Hab vergessen den Zahnriemen zu markieren. :mad: :cry:

Gruss Micha

Aerodeck
31.08.2006, 10:11
...naja halbwegs, weil sonst würd i die die unterlagen zum korekten einstellen als bild hochladen, würd aber erst was am MO...?

irgendwo an der verkleidung vom zahnriemen ist ne kleine nase dran wo du von oben drauf schauen musst - dann drehst (nur ein richtung!) du das KW-rad solange bis du auf ne makierung für den OT stößt aber da sind ein paar davon nebeneinander welche genau...? ja und dann machst n zahnriemen drauf... aber wie gesagt lang is her (1 Jahr) wenn du es genauer willst meld dich!

Spanni
31.08.2006, 10:46
Wenn du die OT-Markierung nicht findest: Nen Langen Schraubenzieher ins Zündkerzenloch und soweit drehen bis er ganz oben ist.
Dan nie NW auf die Markierungen und Riemen drauf. Auf nen Zahn genau sollte man das schon hinkriegen. Wenn du nen Zahn daneben bist ist die Markierung eniges daneben.

ChickeN
31.08.2006, 12:06
Wenn es ein B16 ist, dann steck oben 2 Boher in die Löcher, unten dann die Riemenscheibe auf die Markierung an der Zahnriemanabdeckung drehen.
Es ist, soweit ich weiß die einzelne Kerbe, nicht die drei beieinanderliegenden.

poolk
31.08.2006, 12:56
Danke mal für die Antworten!

Und sry das ich beim ersten mal sowenig geschrieben habe.

Es ist ein D16Z6:

Könnte es das sein?:

http://img167.imageshack.us/img167/2972/schemaoq8.jpg


Noch ne frage ist der D16Z6 unterhalb des Vtec-umschaltpunktes ein Freiläufer?

Gruss Micha

prelude
31.08.2006, 13:46
besorge dir ne meßuhr bei ebay z.b.. dann ne verlängrung ran und dann kannst du auch ot genau ermitteln. so mache ich das immer wenn ich z.b. verstellbare nockenwellenräder verbaue. alles andere ist nicht genau!
wie beschrieben wurde dann noch einen 4,5mm bohrer nehmen ihn unter ein wenig verjüngen und die nockenwellen fixieren.

die weiße markierung ist eigendlich 16° vor ot.... die markierung für die zündzeitpistole. ot ist in der regel eine kerbe die halt kurz davor sitzt.

ot bestimmst du an zylinder 1.

CivicEG4
31.08.2006, 13:49
@poolk

Hast du ICQ? MSN? Kontaktiere mich, ich schicke dir deine Infos die du brauchst :wink:

poolk
31.08.2006, 14:04
Aber hier steht es doch TDC auf White Painted?



http://img250.imageshack.us/img250/5918/tdcgd6.jpg

crx3480
31.08.2006, 15:32
Um den Zahnriemen drauf zu machen, muß die Riemenscheibe ja eh ab, und auf dem kleinen Rad wo der Zahnriemen drüber läuft, ist eine einzelne einkerbung und am Motorblock (da wo die Ölpumpe ist) das gegenstück dazu, so bekommst es ziemlich genau hin.

Bye
Dejan

poolk
31.08.2006, 15:39
Danke aber der Zahnriemen ist schon drauf ich habe blos die NW gewechselt und vergessen den Zahnriemen zu markieren und jetzt weis ich natürlich den Zahn nimmer. :wink:

Trozdem Merci!

hot wok
31.08.2006, 17:50
Aber hier steht es doch TDC auf White Painted?


ist schon richtig so. weiße markierung ot und rote markierung zündung

poolk
31.08.2006, 18:22
Danke Hotwok!

Hab jetzt selber rausgefunden.

Krass war nur das der Motor trozdem nicht richtig wollte - und das lag am Ventilspiel!!!