PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vortech SC



Robster
31.08.2006, 17:32
Gibt es hier jemand der einen Vortech SC an einem B18C6 fährt oder kennt!?
Mich würde interesieren wie sich solch ein Motor mit diesem Setup verhält!

Man hört ja so eineges (pro=Ladedruck und conta=Ansprechverhalten), auf der Vortech eigenen Seite spricht man von 298ps und 270Nm bei 0,55bar Ladedruck kann das jemand bestätigen?

Könnte man noch mehr Leistung aus dem Setup holen in dem man die Verdichtung reduziert und den Ladedruck via anderer Übersetzung steigert? Stell mir vor das das Ansprechverhalten gegenüber einem Turbo um längen besser sein dürfte (aua nich gleich hauen)

Lader Daten laut Vortech:
Typ: V5 SQ G-Trim
Ladedruck: max.2bar (28psi)
Airflow: 22,65 m³/min (800cfm)
Lader V-max: 65.000 rpm
Efficienz: 73%

Also wenn man den Lader betrachtet dürfte mit sicherheit noch so einiges an Potenzial drinn stecken!

Binn gespannt was ihr dazu meint!

Gruß und :bussi: robster

PS: hat schon einer überlegt einen Luft/Wasserkühler an die Klima anzuschließen?

Luke
31.08.2006, 18:11
meld dich mal bei hellduke oder ACe. die fahren wohl keinen vortech aber einen jackson racing kompressor. CTR_SB fährt auch einen JRSC, aber dies auf einem K20. weiss nicht wie stark man einen K20 mit einem B18 vergleichen kann.

hellduke mit einem B16 und ACe auf einem B18C4 mit bisscchen umbau ;)



meld dich mal bei denen. die könnten dir sicher paar infos geben.

gruß Lukas

poolk
31.08.2006, 19:30
Ich denke es geht ihm speziell um die Vor- und nachteile des Vortechsystems.

Soweit ich weiss ist der Vortech ein Zentrifugallader also im Prinzip ein mechanischer Turbo. Man hat also nicht das spontane Ansprechen von dem JRSC-Fahrern begeistert sind (da sitzt ja ein Roots-Lader direkt vor dem Einlass), aber dafür die Nachteile und zwar die von Kompressor- und Turbo-Technik. Einerseits "frisst" der Kompressor Leistung, das heisst für seinen Betrieb geht Leistung verloren, da ist ein Turbo-System wesentlich effizienter. Auf der anderen Seite müssen die Ladeluftrohre auch erst gefüllt werden, das heisst das Ansrechverhalten wird verschlechtert.
(Grösstenteils kopiert von Orca aus Hondaholics.ch; Link: http://www.hondaholics.ch/blackboard/thread.php?threadid=2846&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2)

Ich denke einfach die Vorteile sind, dass er doch noch ein bisschen spontaner anspricht als ein Turbo und mehr Leistung möglich ist als mit einem Roots-Kompi direkt am einlass, da man noch einen LLK verwenden kann. Diese Vorteile sind allerdings nicht allzu gross.

Gruss Micha

Luke
31.08.2006, 19:40
die vortechlader haben den vorteil, dass die luft durch einen ladeluftkühler geschickt werden kann.

wie die im einzelnen aufgebaut sind... müsst ich mich mal schlau machen.

jedoch vermute ich auch, wie poolk schon sagte, dass das ansprechverhalten nicht viel schneller sein wird als bei einem turbo.
kommt einfach dadurch, dass die ansaugwege auch ziemlich lang sind.

wenn du 300PS mit dem B18 erreichen willst, wird es sicher auch mit einem roots lader à la JRSC gehen. die machen genug druck um diese leistung zu erreichen. dazu kommt halt die sehr schöne charakteristik -> gas geben... und los geht's!

gruß Lukas

Robster
01.09.2006, 09:20
Ich verspreche mir da schon ein besseres Ansprechverhalten als bei einem Turbo, da der Ansaugweg bei ca. 60 cm liegen müsste!
Was mich halt bei einem JRSC stöhrt ist der fehlende LLK. Die Lufttemp. müsste doch relativ hoch sein, je dichter desto höher!

Jackson gibt eine leistung von 265ps bei ca. 0,7bar an!
Das kommt mir etwas wenig vor :/

Mein ziel ist es über die 300ps zu kommen. Mir stellt sich jedoch die frage ob da das Preis/Leistungsverhältnis nicht flöten geht! Meine damit einen guten AGK, größere Drossel, andere Kolben, usw.

oder doch gleich einen Turbo mit midrange power abstimmung anstatt spitzenleistung?

Ist halt nicht leicht wenn man nicht unmengen an Kohle vergraben möchte :wink: (ich weis die Schwaben mal wieder :D )

ACe
01.09.2006, 11:05
Mit Vortech/Comptech Kits (Comptech benutzt einen Paxton Lader) habe ich auf zwei Autos gearbeitet, einem B16 und einem S2000.
Soo begeistert war ich nicht. Die sprachen so ab 4000 an, voller Ladedruck ab ca 6000. Der B16 fährt bei 0,9 bar knapp an die 300 PS, der S2000 400 PS.

Poolk hat das schon ganz gut beschrieben, so ist es im Grunde genommen.

Aber das sollte nicht in eine Kompressor vs. Turbo Diskussion ausarten. Benutze einfach mal die Suche Funktion, da wirst Du viel Material darüber finden, sprich, da habe ich schon sehr oft die Eigenschaften und Möglichkeiten eines guten Kompressorkits beschrieben und über Turbo's findest Du auch viele Threads. Bei älteren Threads bedenke nur dass die Entwicklung nicht stehen bleibt, von daher lies vor allem neuere Threads, wie z.B. von diesem Jahr.
Wenn Du die durch hast, dann hast Du schon einen viel besseren Einblick und kannst präzisere Fragen stellen.
Danach würde ich versuchen eine Probefahrt mit jeweils einem guten Kompressor und Turbo Setup zu bekommen.
Von den Kosten her tut sich da nicht viel, es geht halt mehr um was Du für ein Typ Fahrer bist. Ich meine sowas wie, wie und wo fährst Du meistens, wie wichtig sind Dir Kriterien wie Ansprechverhalten, Verschleiss, Wartung, Verbrauch/Wirtschaftlichkeit, etc.

Hol Dir einfach mehrere Meinungen ein, mach Dir ein persönliches Bild davon wer Dich mehr anspricht, lass Dich von ein paar Setups mitnehmen und wenn der Preis auch geklärt ist, entscheide dann in Ruhe.

Robster
01.09.2006, 12:18
Sorry wollte keine Komp vs. Turbo Diskussion vom Zaun brechen.

Mir geht es eher drum Erfahrungen zu sammeln, da ich mich besonders für den VortechSC interesiere und der bei uns in D so selten verwendet wird! Da ist der JRSC schon angesagter :D
Mich stöhrt am JRSC halt das der nicht mit LLK betrieben werden kann!

@ACe:
Du fährst doch selbst einen JRSC auf einem B18 mit unmengen an Mod's, wo stehst du da Leistungstechnisch? Kennst du Leute mit einem SC oder Turbo Setup aus dem Bereich Stuttgart?

Hatte grad nen Hirnfurtz:
Wenn man einen Alu Ölkühler(mit Wasser betrieben) mit Aluramen als Sandwitchplatte in ein JRSC kit zwischen Lader und den Zuführrohren bauen würde, würde dies doch einem Luft/Wasser LLK gleich kommen oder!?

und Danke schon mal!

HELLDUKE
01.09.2006, 12:27
Sorry wollte keine Komp vs. Turbo Diskussion vom Zaun brechen.

Mir geht es eher drum Erfahrungen zu sammeln, da ich mich besonders für den VortechSC interesiere und der bei uns in D so selten verwendet wird! Da ist der JRSC schon angesagter :D
Mich stöhrt am JRSC halt das der nicht mit LLK betrieben werden kann!

@ACe:
Du fährst doch selbst einen JRSC auf einem B18 mit unmengen an Mod's, wo stehst du da Leistungstechnisch? Kennst du Leute mit einem SC oder Turbo Setup aus dem Bereich Stuttgart?

Hatte grad nen Hirnfurtz:
Wenn man einen Alu Ölkühler(mit Wasser betrieben) mit Aluramen als Sandwitchplatte in ein JRSC kit zwischen Lader und den Zuführrohren bauen würde, würde dies doch einem Luft/Wasser LLK gleich kommen oder!?

und Danke schon mal!

www.vti-k.de

bei weiteren fragen zum JRSC LLK PM

ACe
01.09.2006, 16:16
Dito, Hellduke und ich wir haben einen LLK für JRSC. Kannst ihn direkt oder mich anschreiben.

Ich fahre zwar viele Mod's aber für meine Leistung braucht man z.B. keinen Benson's Block mit Darton Buchsen. Ich dachte mir damals nur , wenn mir Kompi nicht gefällt, dann kommt halt ein Turbo mit 700PS drauf und dafür wollte ich gerüstet sein. Aber gut, so habe ich etwas mehr Hubraum und konnte so eine hohe Verdichtung fahren.

ITR Airbox
70mm DK
S-Tube auch auf 70 aufgeweitet (Verbindung zwischen DK und Lader)
Kopfbearbeitung und ITR Wellen
84er Bohrung (1,9l) und 11:1 Verdichtung
Hondata Abstimmung
DC JDM 4-1
200 Zeller Kat in 70mm
Cat-Back in 70mm
Keine "richtige" Ladeluftkühlung, nur Aquamist für den Sommer.

Macht ca 330PS bei knapp 0,6bar, ca 320Nm, knapp 90% des max Drehmoments zwischen 2500 und 8500 und ein Ansprechverhalten wie ein geiler Sauger. Meistens bewegt man so ein Setup nur zwischen 2000 und 4000 im 4. oder 5. Gang, das reicht für eigentlich jede Situation. ;-) Kann man aber schlecht beschreiben, nur Leute fragen die schon mal mitgefahren sind oder selbst eine Probefahrt anfragen. ;-)

Hellduke fährt ca 300PS auf einem stock B16 Motor nur mit GSR Wellen und mit dem LLK. Aber der ist dank 16 Zoll Superleggeras, Fidanza, geringes Fhz. Gewicht, höherer Ladedruck wie ein wildes Tier.
Da braucht man nur das Gaspedals etwas mehr antippen und man muss das Lenkrad wirklich verdammt gut festhalten.
Die die meinen, ein JRSC Setup wäre langweilig, haben echt kein Plan.
Aber wie gesagt, muss man mal selbst erlebt haben.

Ja, im Raum Stuttgart ist unter anderem einer, der fährt einen schönen EG6 in schwarz mit ITR Motor und JRSC, da kann ich Dir eine Probefahrt organisieren.
Wenn Dein Englisch okay ist, Raum Saarland (glaube ich) ist Ghost_Si, hier aus dem Forum. Der hat das weiße Civic Si Coupe mit Vortech Lader und auch um die 300PS. Obwohl, ich glaube dass der mittlerweile seinen Einsatz in DE beendet hat (stationierter Ami), habe schon lange nicht mehr mit ihm gequatscht.

Luke
01.09.2006, 16:28
kann die aussage von ACe nur bestätigen.

bin mit beiden mitgefahren (mit dem wagen von ACe will ich aber noch irgendwann selber :lol: )

das ist wirklich brutal. der anzug ist wirklich wie bei einem sauger. hat sehr viel spaß gemacht.

hoffe bald die möglichkeit zu haben ein turbo setup zu haben mit ähnlicher leistung. werd dann mehr dazu sagen können als aussenstehender beobachter.

klar muss man sagen: ein kompressor (im besonderen ein JRSC) ist sehr alltagstauglich. fährt sich wie ein großvolumiger sauger oder ein diesel :D jedoch mit viel mehr druck und einem riesen leistungs/drehzahlband. absolut geil!

gruß Lukas

orca
02.09.2006, 09:10
Wir hatten eine ähnliche Diskussion vor kurzem grad bei den HondaHolics (ich wurde ja von poolk bereits zitiert):


Bei den Kompressor-Kits für den S2000 werden Zentrifugallader verwendet, also im Prinzip mechanische Turbos. Man hat also nicht das spontane Ansprechen von dem JRSC-Fahrern begeistert sind (da sitzt ja ein Roots-Lader direkt vor dem Einlass), aber dafür die Nachteile und zwar die von Kompressor- und Turbo-Technik. Einerseits "frisst" der Kompressor Leistung, das heisst für seinen Betrieb geht Leistung verloren, da ist ein Turbo-System wesentlich effizienter. Auf der anderen Seite müssen die Ladeluftrohre auch erst gefüllt werden, das heisst das Ansrechverhalten wird verschlechtert.

Mit einem guten Turbo-System erreicht man die gleiche Leistung mit weniger Ladedruck, der Motor wird dadurch nicht so stark belastet, und man hat der Vorteil, dass man durch die Auswahl des Laders und des restlichen Setups Ansprechverhalten, Leistungskurve etc. ganz nach seinem Geschmack ausrichten kann.

Meine Meinung: wenn eine Schnecke, dann ein Abgasturbo, wenn's ein Kompressor sein soll, dann lieber ein JRSC, nur da kann man wirklich vom Ansprechverhalten profitieren. Das Vortech-Kit ist weder Fisch noch Vogel und vereint in meinen Augen nur die Nachteile der Systeme, nicht aber deren Vorteile. Durch die Auswahl des richtigen Laders, LLK und Piping kann ein Ansprechverhalten bei einem gut zusammengestellten Turbo-Kit sehr nahe beim JRSC gehalten werden, auf jeden Fall besser als bei einem Vortech-Kit.

Luke
02.09.2006, 10:22
Wir hatten eine ähnliche Diskussion vor kurzem grad bei den HondaHolics (ich wurde ja von poolk bereits zitiert):


Bei den Kompressor-Kits für den S2000 werden Zentrifugallader verwendet, also im Prinzip mechanische Turbos. Man hat also nicht das spontane Ansprechen von dem JRSC-Fahrern begeistert sind (da sitzt ja ein Roots-Lader direkt vor dem Einlass), aber dafür die Nachteile und zwar die von Kompressor- und Turbo-Technik. Einerseits "frisst" der Kompressor Leistung, das heisst für seinen Betrieb geht Leistung verloren, da ist ein Turbo-System wesentlich effizienter. Auf der anderen Seite müssen die Ladeluftrohre auch erst gefüllt werden, das heisst das Ansrechverhalten wird verschlechtert.

Mit einem guten Turbo-System erreicht man die gleiche Leistung mit weniger Ladedruck, der Motor wird dadurch nicht so stark belastet, und man hat der Vorteil, dass man durch die Auswahl des Laders und des restlichen Setups Ansprechverhalten, Leistungskurve etc. ganz nach seinem Geschmack ausrichten kann.

Meine Meinung: wenn eine Schnecke, dann ein Abgasturbo, wenn's ein Kompressor sein soll, dann lieber ein JRSC, nur da kann man wirklich vom Ansprechverhalten profitieren. Das Vortech-Kit ist weder Fisch noch Vogel und vereint in meinen Augen nur die Nachteile der Systeme, nicht aber deren Vorteile. Durch die Auswahl des richtigen Laders, LLK und Piping kann ein Ansprechverhalten bei einem gut zusammengestellten Turbo-Kit sehr nahe beim JRSC gehalten werden, auf jeden Fall besser als bei einem Vortech-Kit.

dem kann ich voll und ganz zustimmen.

wie orca gerade sagte: das ansprechverhalten kann NAHE an dem eines JRSC sein, jedoch nicht ganz so spontan.
bin auch der meinung: wenn kompressor und alltagstauglichkeit dann JRSC.
wenn hohe peakleistung und brutaler druck, dann turbo (natürlich hängt das turboloch von der größe des turbos ab... aber ein loch entsteht immer.)

gruß Lukas

TURBO-EE9
02.09.2006, 22:36
komisch , dachte jackson supercharger macht im durchschnitt 0,5 bar ladedruck, wie soll man da 250ps oder 300ps her bekommen bei einen zb. 150ps vtec motor????bei 1 bar ladedruck vieleicht schon... :/

allso 0,5 bar sind bestimmt ca. 60ps mehr leistung.. :|

HELLDUKE
03.09.2006, 00:10
komisch , dachte jackson supercharger macht im durchschnitt 0,5 bar ladedruck, wie soll man da 250ps oder 300ps her bekommen bei einen zb. 150ps vtec motor????bei 1 bar ladedruck vieleicht schon... :/

allso 0,5 bar sind bestimmt ca. 60ps mehr leistung.. :|

mit dem jrsc sind auch ohne probleme 1,4bar möglich ;)

ACe
03.09.2006, 10:31
@TurboEE9,

Weil Leistung nicht gleich Ladedruck ist. Leistung ist grob gesagt die Menge an Luft die mit der entsprechenden Menge an Benzin pro Zeiteinheit verbrannt werden kann.
Ladedruck hingegen ist abhängig von Faktoren wie Ladelufttemperatur, Hubraum, Staudruck, etc.
Wenn Du ein JRSC nimmst, der auf einem Serien EE9 so eine Übersetzung fährt, dass 1 bar Ladedruck ansteht und packst da eine große Abgasanlage, Ladeluft-Kühlung, Nockenwellen mit mehr Hub, oder mehr Hubraum, dann sinkt der Ladedruck stark, die Leistung steigt aber. So hat man mehr Leistung bei weniger Ladedruck.
Mein Lader würde bei seiner momentanen Übersetzung auf einem Serien B18C ca 1 bar bei ca 280 PS machen. Mit meinen Modifikationen ist der Ladedruck aber bei knapp 0,6 bar aber die Leistung ist viel höher. Und viel "gesünder" weil, umso höher der Ladedruck, umso höher die Belastung für einen Motor.

@Luke,

Ich weiß wie Du es meinst, aber es kann missverstanden werden. Nicht der Anzug/Beschleunigung ist wie bei einem Sauger, das Ansprechverhalten ist so.:wink:
Vom Anzug ist der Kombi ca. so schnell wie der Cali von Spoony (100-200) oder wie ein anderer 370 PS Turbo. Ein JRSC Kompressor ist allgemein bei gleicher Peak Leistung wie ein Turbo, immer schneller als derjenige.
Was ich aus aktuellem Anlass auch (stolz) erwähnen möchte, gestern hat der Kombi bei 120km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf 211km (Hagen-Hannover) 13 Liter Sprit verbraucht. :e

VTECstar
03.09.2006, 14:24
ich kann es bestätigen :eek: :D hab selber gut gestaunt weil sich die tanknadel kaum bewegt hat....

orca
03.09.2006, 15:27
Was ich aus aktuellem Anlass auch (stolz) erwähnen möchte, gestern hat der Kombi bei 120km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf 211km (Hagen-Hannover) 13 Liter Sprit verbraucht. :e

Ich dachte erst du meinst 13 Liter auf 100km :D Ein Verbrauch von 6.2 Liter auf 100km ist für einen getunten 2 Liter Kompressor Motor sicher ein sehr guter Wert. :up:


Ein JRSC Kompressor ist allgemein bei gleicher Peak Leistung wie ein Turbo, immer schneller als derjenige.

Es kommt immer drauf an, wie der Turbo ausgelegt ist. Normalerweise ist man mit einem JRSC schneller, weil man untenrum mehr Dampf hat und der Turbo obenrum nicht mehr genug Zeit hat, das wieder wett zu machen. Wenn man aber ein Turbo-System so ausrichtet, dass man sehr früh viel Kraft hat, dann kann man auch ein vergleichabres Beschleunigungsverhalten erreichen.

TURBO-EE9
03.09.2006, 16:14
orca
ja stimmt ...audi tt hat serie zb. schon bei 2000 umdrehung volle ladedruck..

was mich noch intressiert ? ist beim kompressor umbau noch vtec sound zu hören, allso beim turbo umbau hört man nichts mehr leider :/ meine vti-umschalt-punkt bei zb. 5.500 oder 5.600 umdrehung..

ROVA
03.09.2006, 16:23
Wie bitte???? 6,2 Liter auf 100km bei 120km/h, wie soll das gehn bei (wieviel Leistung nochmal) 320PS oder mehr ????
Das geht nichtmal mit einem EJ9, geschweige denn mit einem serien B16 oder B18.
Erklärung bitte. :wink:

VTECstar
03.09.2006, 16:36
erklärung :D

gute abstimmung und ruhigem fuss :D :lol:

HELLDUKE
03.09.2006, 17:24
orca
ja stimmt ...audi tt hat serie zb. schon bei 2000 umdrehung volle ladedruck..

was mich noch intressiert ? ist beim kompressor umbau noch vtec sound zu hören, allso beim turbo umbau hört man nichts mehr leider :/ meine vti-umschalt-punkt bei zb. 5.500 oder 5.600 umdrehung..

^^ also meinen vtec umschaltpunkt bei 4500 hört man doch schon SEHR deutlich ;)

ACe
03.09.2006, 18:49
@Turbo EE9,

Ja, der hat bei 2000 vollen Ladedruck, aber für wieviel Umdrehungen? :wink:
Oder besser gesagt, ist die Drehmoment Kurve von 2000 bis Ende horizontal? Ich habe wie gesagt vollen Ladedruck von knapp 2500 bis 8500 und knapp 90% des max. Drehmoments in dem Bereich.
Es geht halt um die Fläche unter der Drehmoment-Kurve. Das ist das was ein Auto schnell macht.
Guck Dir auch CTR SB's JRSC Setup an. Ist wie ich gelesen/verstanden habe 100-200 gleichschnell mit Spoony aber der hat ca 50 PS mehr.
Irgendwo gibt es noch ein uralt Vid von mir mit dem ersten Setup ohne Abstimmung (nur Hondata Basemap) und 276PS gegen ein Phase 3.5 Cali mit ca. 330PS. Auf der Bahn beide Kopf an Kopf.

Ja, VTEC hört und spürt man sofort sehr deutlich. Meinen Lader hört man eigentlich generell kaum.

@Orca, danke. :-)
Ich wusste zwar schon vorher durch mehrere Fahrten, dass ich Dortmund Hannover (ca 400) mit einem halben Tank komme. Truman, Luke, verschiedene Leute, waren dabei.
Aber erst jetzt habe ich einen richtigen Test gemacht. In Hagen vollgetankt, so konstant es ging 120 gefahren und vor der Rückkehr passten gerade so 13 Liter rein.
Aber klar, einmal Gas geben, schon verbraucht man dementsprechend. Auf der Rückfahrt habe ich die Bremsbeläge eingefahren (gut 10 Mal auf 100 zügig beschleunigt und wieder abgebremst, kennst das ja).
Und auf der Bahn auch 140-150, paar Mal VTEC Volllast. Da haben wir fast einen halben Tank verballert, also ca 20 Liter. Bei reiner Volllast habe ich noch keinen Test gemacht, aber die 550er sind bei ca 60% duty cycle, da gehen bestimmt 15 Liter durch. Werde ich aber mal testen.

@ITR3124,

Gutes Setup, gute Abstimmung. Und nicht, dass ich den mager laufen lassen würde. Lambda ist im Teillast immer am stoichometrischen Wert. Stelle mich aber auch jederzeit gerne für eine Probe/Vorführung zur Verfügung.

@Luke,

Du stehst schon im Terminkalender, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin. :wink:

Luke
03.09.2006, 22:35
kann ich nur bestätigen.

wie einige wissen fahr ich ja kein eigenes auto sonder nur den mazda 626 vom paps

war heute in berlin. ich könnt kotzen wenn ich die angabe vom andreas höre. 6.2 liter/100km bei 120km/h.

ich bin mit 136PS konstant 120km/h gefahren: ergebnis: 7.1liter/100km.

sicher kein besonders guter wert, aber wenn man sonst mit 8-9liter rumeiert schon ok gayfight

da sieht man schonmal was eine gute abstimmung ausmacht.
dazu kommt: man zahl ja quasi nur dafür was man nutzt. wie ich bei andreas auf der fahrt zum johannes gesehen habe, hat der lader im teillastbereich keinen druck. man fährt also mit einem sauber abgestimmten und effektiv laufendem saugmotor. deshalb auch die verbräuche die sehr gut sind.
nutzt man jedoch die leistung... dann zahlt man dafür entsprechend. von nix kommt nix

@ACe: danke, dass ich schon ein plätzchen im kalender hab. freu mich schon wie ein kleines kind vor weihnachten :D 8)

@all: jungs, ich muss euch mal loben. wie ihr wisst, arteten solche themen immer schnell aus. hier ist das anders. endlich mal eine geile diskussion.

gruß Lukas

Pycho
03.09.2006, 23:35
Wie kann ein Kompressor im Teillast ohne Druck fahren? Ist ja Drehzahl und nicht Abgasmengen abhängig oder? Kapier ich jetzt nicht... :/

HELLDUKE
04.09.2006, 07:53
Wie kann ein Kompressor im Teillast ohne Druck fahren? Ist ja Drehzahl und nicht Abgasmengen abhängig oder? Kapier ich jetzt nicht... :/

öhm bypassventil... ?

bypassventil offen = kein ladedruck ganz einfach...

Luke
04.09.2006, 09:52
Wie kann ein Kompressor im Teillast ohne Druck fahren? Ist ja Drehzahl und nicht Abgasmengen abhängig oder? Kapier ich jetzt nicht... :/

öhm bypassventil... ?

bypassventil offen = kein ladedruck ganz einfach...

genau so.

ist wie das wasategate beim turbo. damit kann man schließlich auch den ladedruck steuern :)

zur erläuterung: im JRSC ist das besagte ventil welches erst ab einem bestimmten unterdruck (sprich einer bestimmten last/bestimmten gaspedalstellung) schließt. fahr ich mit wenig last, saugt der motor wenig -> ventil offen -> ladedruck wird nicht verdichtet.
gibt man gas und ruft leistung ab, wird der unterdruck höher. sofort schließt das ventil. die verdichtete luft wird genutzt. leistung ist da.

ich hoffe das reicht als erklärung und ist nur ein versuch der ergänzung zur aussage von HELLDUKE

gruß Lukas

Pycho
04.09.2006, 11:49
Ne okay, so reicht´s, wusste nur nicht dass es bei nem Kompi so geht. Hab doch keine Ahnung von den Dingern :D Aber wie das Wastegate ist es trotzdem net :P

Luke
04.09.2006, 12:42
Ne okay, so reicht´s, wusste nur nicht dass es bei nem Kompi so geht. Hab doch keine Ahnung von den Dingern :D Aber wie das Wastegate ist es trotzdem net :P

aber sehr ähnlich von der funktion. wastegates sind doch bypassventile die bei einem bestimmten überdruck öffnen und druck ablassen.
oder seh ich das falsch ? :| :/

hier ist es halt so, dass bei einem bestimmten unterdruck das ventil schließt und somit druck aufgebaut wird.

gruß Lukas

poolk
04.09.2006, 13:09
Ne okay, so reicht´s, wusste nur nicht dass es bei nem Kompi so geht. Hab doch keine Ahnung von den Dingern :D Aber wie das Wastegate ist es trotzdem net :P

aber sehr ähnlich von der funktion. wastegates sind doch bypassventile die bei einem bestimmten überdruck öffnen und druck ablassen.
oder seh ich das falsch ? :| :/

hier ist es halt so, dass bei einem bestimmten unterdruck das ventil schließt und somit druck aufgebaut wird.

gruß Lukas

Ein Wastegate befindet sich aber auf der abgasseite eines Turbos.
Was du meist ist ein Pop-off usw. Ein Kopressor arbeitet ja nicht mit dem Abgas.

:wink:

Luke
04.09.2006, 13:30
Ne okay, so reicht´s, wusste nur nicht dass es bei nem Kompi so geht. Hab doch keine Ahnung von den Dingern :D Aber wie das Wastegate ist es trotzdem net :P

aber sehr ähnlich von der funktion. wastegates sind doch bypassventile die bei einem bestimmten überdruck öffnen und druck ablassen.
oder seh ich das falsch ? :| :/

hier ist es halt so, dass bei einem bestimmten unterdruck das ventil schließt und somit druck aufgebaut wird.

gruß Lukas

Ein Wastegate befindet sich aber auf der abgasseite eines Turbos.
Was du meist ist ein Pop-off usw. Ein Kopressor arbeitet ja nicht mit dem Abgas.

:wink:

schon klar... aber es ist halt ein bypassventil oder nicht

werd mich da nochmal schlau machen.

gruß Lukas

RingDom
04.09.2006, 13:58
Ich kenne auch Kompressor-Fahrer die mit Wastegates arbeiten.
Nicht mit pop-offs.
Wo man ein Wastegate montiert und wie man es steuert ist doch jedem selbst überlassen.

Luke
04.09.2006, 14:11
Ich kenne auch Kompressor-Fahrer die mit Wastegates arbeiten.
Nicht mit pop-offs.
Wo man ein Wastegate montiert und wie man es steuert ist doch jedem selbst überlassen.

is schon ok. es ist nicht der name der ausschalggebend ist. und es ist auch egal.

machen wir es kurz: es is ein aparello welcher den ladedruck regelt. elektronisch, überdruck, unterdruck. das is egal.

wie es heisst: EGAL

aber nun: back to topic, please

gruß Lukas

Robster
04.09.2006, 17:53
So Wochenende wieder rumm! Hab zu Haus ein wenig in den Archiven gestöbert und bin auf einen Bericht im "Honda Mag." gestoßen in dem die einen ITR mit JRSC und LLK Schrauben! Hab die Seiten gleich mal eingescant!

http://img525.imageshack.us/my.php?image=jrscpart2onitr01smallbn1.jpg

http://img467.imageshack.us/my.php?image=jrscpart2onitr02smallgq7.jpg

http://img424.imageshack.us/my.php?image=jrscpart2onitr03smallpe6.jpg

http://img438.imageshack.us/my.php?image=jrscpart2onitr04smallxz2.jpg

http://img506.imageshack.us/my.php?image=jrscpart2onitr05smallli0.jpg

Bilder sind zu groß um sie direck zu posten!

@ACe

Das mit dem EG6 aus'm Stuttgarter raum hört sich gut an könntest du mir den Kontakt per PM schicken oder ich geb dir meine Daten via PM die du an ihn weiterleitest. :bussi:

Luke
05.09.2006, 11:12
So Wochenende wieder rumm! Hab zu Haus ein wenig in den Archiven gestöbert und bin auf einen Bericht im "Honda Mag." gestoßen in dem die einen ITR mit JRSC und LLK Schrauben! Hab die Seiten gleich mal eingescant!

http://img525.imageshack.us/my.php?image=jrscpart2onitr01smallbn1.jpg

http://img467.imageshack.us/my.php?image=jrscpart2onitr02smallgq7.jpg

http://img424.imageshack.us/my.php?image=jrscpart2onitr03smallpe6.jpg

http://img438.imageshack.us/my.php?image=jrscpart2onitr04smallxz2.jpg

http://img506.imageshack.us/my.php?image=jrscpart2onitr05smallli0.jpg

Bilder sind zu groß um sie direck zu posten!

@ACe

Das mit dem EG6 aus'm Stuttgarter raum hört sich gut an könntest du mir den Kontakt per PM schicken oder ich geb dir meine Daten via PM die du an ihn weiterleitest. :bussi:

schöner artikel. dankeschön 8)

gruß Lukas

tri-x
26.12.2006, 03:07
Hi,
passt jetzt doch ein intercooler drauf?

Luke
27.12.2006, 12:20
Hi,
passt jetzt doch ein intercooler drauf?

von welchem kompressor sprichst du?

bei rotrex geht's. is quasi ein mechanischer turbo.

bei den roots superchargern ist das ganze spielchen komplizierter, ABER HELLDUKE und ACe basteln da was. ihr dürft auf die nächste saison gespannt sein ;)



gruß Lukas

playajazzy
27.12.2006, 14:06
Mein Integra mit JAckson Racing Kompressor war damals im Schnitt ca. 1-2L Sparsamer auf 100km wie als Sauger.

Also ich rate eigentlich jedem ein JRSC auf seinen Honda zu bauen.

Ich habe jetzt schon alles gehabt.

Hubraum,Kompi,Turbo......und Kombi+Drehzahl ist wirklich was geiles!

Selbst bei kleinem Ladedruck.


MfG

Luke
28.12.2006, 00:15
ACe hat ja vor einiger zeit einen dyno gepostet.

etwa 280PS hatter gehabt und knappe 300Nm drehmoment.

das wird nächstes jahr noch aufgestockt. also wartet mal auf's ergebnis ;)

gruß Lukas