PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsflüssigkeit



NRW-Freak
31.08.2006, 17:03
Vielleicht ne Newbiefrage, aber:

Als ich letztens über den Ring gefahren bin, konnte ich auf einmal das Bremspedal voll durchtreten...

Die Bremsen (Scheibe und Beläge; Sport) sind neu... Daher kann ich mir dies nicht vorstellen...
Gibt es für den Rennsport ne andere Bremsflüssigkeit, die eine höhere Konsistenz hat??? :/

Ich weiß, ne Newbiefrage... :roll:

`Firestorm
31.08.2006, 17:15
über was für nen ring reden wir? nürburgring? hockenheimring? sachsenring? hau-mich-tot-ring?

man kann sagen dass die serienbremse im rennstreckeneinsatz sehr schnell an "effektivität" verliert...besonders weil hondas ja nicht für ihre großen,starken bremsen bekannt sind (okay, nissans auch nicht :D )

ich würde z.b. sagen würde ich mit meiner jetzigen bremse mit meinem wagen eine, maximal 2 runden nordschleife fahren dann kann ich die bremsen wegwerfen...

was vielleicht ne überlegung wert wäre an deiner stelle, nachdem du ja angeblich schon "sport" bremsscheiben und beläge verbaut hast, sind stahlflexbremsschläuche, die dehnen sich nicht so aus wie die originalen und sorgen schonmal für strafferes pedalgefühl wenn die flüssigkeit sehr warm ist...ansonsten vlt DOT 5.1 flüssigkeit. halte ich aber für verschwendung...ich denke das problem liegt eher an der größe der scheiben, der qualität der beläge, belüftung usw...

NRW-Freak
01.09.2006, 05:29
ok thx...

ja meinte nürburgring...

werd mir mal die stahlflex bestellen.

Civic Type R
01.09.2006, 08:41
Das ist das typische Honda-Bremsen-Fading Problem!

Liegt daran das die Bremsanlage nach mehrfachen hartem Einsatz einfach überhitzt.
Mit Stahlflex und anderer Bremsflüssigkeit kannst Du das zwar ein wenig verbessern, wesentlich effektiver wäre allerdings ne anständige Bremsenkühlung und evtl andere Scheiben und Beläge!

Honda EJ6
02.09.2006, 20:42
Ich dachte Honda vebietet DOT 5 Flüßigkeit.

Civic Type R
03.09.2006, 11:37
DOT5 is nicht erlaubt (wie bei vielen anderen Autos auch) DOT5.1 aber schon, das is was anderes!

Mr. Svonda
03.09.2006, 11:42
DOT5 ist Silikonöl basierend im gegensatz zu DOT5.1 welches Polyglykolether basierend ist und hydroskopisch Eigenschaften hat (es besitzt aber einen höheren Siedepunkt als DOT4).
Wenn bei DOT5 irgendwie ein bisschen Wasser/Feuchtigkeit eindringt kann dies von der Bremflüssigkeit nicht aufgenommen werden und beginnt zu sieden und schäumt auf, was die Bremsleistung stark vermindert. Das hydroskopisch DOT4 oder DOT5.1 hingegen kann die Feuchtigkeit aufnehmen und es kann zu keinem Aufschäumen kommen. :wink:


gruss
sven

=>E*G*5
15.09.2006, 15:10
hi, dot4 kann auch anfagen zu sieden "aufschäumen" und wasser anziehen, der wassergehalt der bremsflüssigkeit darf nicht hör als !3%! liegen ...das geht ruckzuck, mal must die flüssigkeit jedes halbe jahr wechseln und mal alle 2 sogar 3 jahre, und sollte mind. 1 mal im jahr gew. werden, ...das messen der bremsflüssigkeit ist in den werkstätten eigentlich kostenlos da es weniger aufwand macht als zb. die glühlampen zu wegseln, besorg dir lieber ne ordentliche bremsanlage ...itr oder besser, hoffe konte dir weiter helfen

=>E*G*5
15.09.2006, 15:18
aso, ...neue bremsbeläge dürfen auf keinen fall stark beansprucht werden da sie noch nicht 100% auf der scheibe die optimale haftreibung erreicht haben, ...bremsen sollten ca 200km eingefahren(gebremst) werden (normaler gebrauch), bremsbeläge können verglasen wenn sie zu heiß werden und erreichen nicht mehr wirklich ihre eigentliche bremswirkung dasgibt sich aber (meist) mit der zeit wieder, ...hoffe für dich das es noch nich so weit ist