PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftzufuhr zum LLK beim CN1?



EJ2 Forever
31.08.2006, 20:41
Hi Leutz, hab heut mein Ladeluftkühler mit m Staubsauger von Blätter usw. befreit. Dabei ist mir erst richtig aufgefallen das der ja nur ziemlich wenig frischluft abbekommen kann bei der kleinen öffnung da vorn in der Stoßstange. Würde das was bringen den Plastikscheiß raus zu schmeißen oder lieber gleich n größeren in die mitte rein setzten???

Tomassino
01.09.2006, 15:46
Hi Leutz, hab heut mein Ladeluftkühler mit m Staubsauger von Blätter usw. befreit. Dabei ist mir erst richtig aufgefallen das der ja nur ziemlich wenig frischluft abbekommen kann bei der kleinen öffnung da vorn in der Stoßstange. Würde das was bringen den Plastikscheiß raus zu schmeißen oder lieber gleich n größeren in die mitte rein setzten???

Ich glaub nicht das das was bringt. Aber zieht der die Luft nicht auch hinter'm Rad? Dachte das immer!

funztnet
03.09.2006, 13:18
Hi Leutz, hab heut mein Ladeluftkühler mit m Staubsauger von Blätter usw. befreit. Dabei ist mir erst richtig aufgefallen das der ja nur ziemlich wenig frischluft abbekommen kann bei der kleinen öffnung da vorn in der Stoßstange. Würde das was bringen den Plastikscheiß raus zu schmeißen oder lieber gleich n größeren in die mitte rein setzten???

Ich glaub nicht das das was bringt. Aber zieht der die Luft nicht auch hinter'm Rad? Dachte das immer!

der LLK wird natürlich vom fahrtwind gekühlt. die zu kühlende luft, die durch den ansaugtrakt im zylinder landet wird durch die "kiemen" im vorderen radkasten der fahrerseite angesaugt.

elGusano
03.09.2006, 14:45
Hi Leutz, hab heut mein Ladeluftkühler mit m Staubsauger von Blätter usw. befreit. Dabei ist mir erst richtig aufgefallen das der ja nur ziemlich wenig frischluft abbekommen kann bei der kleinen öffnung da vorn in der Stoßstange. Würde das was bringen den Plastikscheiß raus zu schmeißen oder lieber gleich n größeren in die mitte rein setzten???

Ich glaub nicht das das was bringt. Aber zieht der die Luft nicht auch hinter'm Rad? Dachte das immer!

der LLK wird natürlich vom fahrtwind gekühlt. die zu kühlende luft, die durch den ansaugtrakt im zylinder landet wird durch die "kiemen" im vorderen radkasten der fahrerseite angesaugt.

Also ich glaub eher dass die "Kiemen" im Radhaus die Auslassöffnung sind, sprich damit die Luft gut durchziehen kann. Normalerweise wird der LLK durch die Öffnung gespeist, in die man die NSW einbaut... deswegen hat der Diesel nämlich auch kleinere NSW als der Benziner da hier ja noch genung Luftzufuhr gewährleistet sein muss und somit nicht die ganze Öffnung für den NSW genutzt werden kann...

EJ2 Forever
03.09.2006, 16:54
Ich denke auch das der Fahrtwind vorn rein geht und im Radkasten wieder raus. Die öffnung ist schon ziemlich klein, andere hersteller platzieren ihre ladeluftkühler in der Fahrzeugmitte, ist doch eigentlich auch logischer, oder?

ATR-Meister
12.09.2006, 21:11
hi!
finde auch, dass die lage nicht ideal ist und von größe relativ klein - dafür spricht der lader halt schnell an und der wege sind nicht so lang wie in der mitte.

hab mich schon bisschen umgeschaut, aber noch nichts passendes gefunden. denke, es wird schlauer sein, sich einen anpassen zu lassen. wobei dieser hier schon passen sollte:
http://galerie.tomson.com.pl/album06

ist eigentlich ein setup für den cl7, aber vielleicht passt der llk auch bei uns.
nachteil wird zweifellos ein etwas längeres ansprechverhalten des turbos sein, da die wege länger sind und ca. 0.1-0,2bar druck flöten geht.
denke aber das wir das locker durch die kühlere luft ausbügeln werden