PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenaggregate optimieren



phiko
01.09.2006, 15:40
Mahlzeit,

und zwar würde mich mal interessieren, inwiefern
man die nebenaggregate sprich alles was vom motor mit
versorgt wird optimieren kann, so dass weniger belastung
für den motor an sich entstehen.

gibt es da besondere arten der schmierung oder sonst irgendwas?

greetz
phil

710deckel
01.09.2006, 19:43
man kann andere riemenscheiben drauf bauen,dann läuft z.b die servo langsamer-somit ein leistungsplus
oder klima ausbauen
ist aber alles schwachsinn-mehr leistung kostet nunmal geld,also auf die altbewerten tuningmaßnahmen zurückgreifen

Pascal
01.09.2006, 20:20
man kann andere riemenscheiben drauf bauen,dann läuft z.b die servo langsamer-somit ein leistungsplus
oder klima ausbauen



Das mit der Riemenscheibe ist nicht dein ernst oder? Hab zwar letzte Tage nen thread hier gelesen die bezüglich, mir aber nix weiter draus gemacht! Mal ehrlich Was soll denn das für ein Leistungsplus sein? 0,3 - 0,5 PS?
sorry will dich jetzt nicht von der Seite schief anlabern aber das einzige was ich mir vorstellen kann ist evtl "Gewichtstuning" Wobei das in meinen augen bei solchen Maßnahmen auch nicht die Welle bringt!!!

Klär mich auf :/

710deckel
01.09.2006, 21:17
hier ist der erklärbär :lol:
du hast vollig recht das das nichts bringt(hab ich ja auch geschrieben)
ebenfalls hast du recht das gewichtsreduzierung z.b. schwungscheibe mehr bringt

aber es geht doch um die nebenaggregate!!!
lesen steht nur kurz drüber :P
nicht böse aufnehmen :wink:

Pascal
02.09.2006, 09:50
Danke Erklärbär :lol:

Also lange Rede Kurzer sinn! Bau einfach alles an Luxus zubehör aus! Klima, Servo,

adventus
02.09.2006, 14:36
Danke Erklärbär :lol:

Also lange Rede Kurzer sinn! Bau einfach alles an Luxus zubehör aus! Klima, Servo,

lima zählt auch dazu :d

wer will schon länger als ein paar stunden fahren *lach*

Silverbullet
02.09.2006, 14:40
elektr. Fensterheber: 0,2PS
Keilriemen:3,8PS
Radioausbauen:1PS

Aber der absolute Geheimtip ist immer noch den Zahnriemen auszubauen , hab gehört das das bis zu 15Ps machen soll! :wink:

Achja V-POWER tanken hab ich ganz vergessen zu erwähnen! :D :D :D

Pascal
02.09.2006, 15:07
Zudem noch das ECU Tuning von Ebay + 15-30PS

und anatürlich die Gute alte Auspufblende ausm Real. Die ist Qualitativ einfach besser als die ausm Baumarkt.
Wenn Du die Blende ausm Real nimmst, beugst du der abgasverwirbelung an der hinterachse vor. Diese sonst enstehende Abgsaverwirbelung erzeugt einen gewissen Luftstau unter deinem Auto der natürlich Leistung kostet um zu überwinden.

Was evtl. auch noch helfen kann ich aber noch nicht getestet habe, sind diese Erdungslitzen die manche an ihrem auto haben!

phiko
02.09.2006, 16:06
hehe
ums mal nicht aus den fugen zu geraten zu lassen... :D

mir gehts eigentlich darum, ob es eine möglichkeit gibt,
die stäbe der aggregate auf denen die riemenscheiben sitzen
in irgendeiner art zu schmieren, so dass sie "leichtläufiger" sind,
ergo weniger widerstand haben und der motor "freier" dreht.

insbesondere wäre das für die lichtmaschine interessant,
da sie meines erachtens die meiste leistung schluckt.

710deckel
02.09.2006, 19:03
hehe
ums mal nicht aus den fugen zu geraten zu lassen... :D

mir gehts eigentlich darum, ob es eine möglichkeit gibt,
die stäbe der aggregate auf denen die riemenscheiben sitzen
in irgendeiner art zu schmieren, so dass sie "leichtläufiger" sind,
ergo weniger widerstand haben und der motor "freier" dreht.

insbesondere wäre das für die lichtmaschine interessant,
da sie meines erachtens die meiste leistung schluckt.
geht nicht,eventuell lager der lima wechseln-geht aber fast nie kaputt

Hellman
02.09.2006, 19:09
es gibt spezielles kugellagerfett,

aber das ist wohl eher behilflich das sich das zeug nicht so schnell frisst wie vielleicht wenns jahrelang trocken läuft

lima ist wohl das gerät wo ich am wenigsten rumpfuschen würd, ohne lima läuft dein auto nichtmehr sehr lagne, vor allem durch rumpfuschen daran kann es wenns dumm kommt auch sein das dein bordnetzspannung früher oder später das spinnen anfängt usw

klima komplett rausreisen (die braucht egal ob an oder aus recht viel leistung)

am ehesten sparst du leistung wenn du die richtige reifengrösse fährst keine 17 18 19 zoll felgen usw

die falschen sportauspüffe fressen auch extrem leistung ^^

(bin von orginal abgasanlage ab krümmer auf 200zeller und 60mm umgestiegen beim bb1 und brauch seitdem fast 1 sec länger auf 100km/h)
laut wie die hölle aber scheisse wien vw golf :lol:

Blacky
05.09.2006, 12:21
So, Kinder, dann werd ich euch mal über den Zweck von solchen Servo- und Lichtmaschinen-Pulleys aufklären. Anscheinend hat das ja keiner so richtig verstanden:

Richtig ist, das die Pulleys leichter sind als die Originalen (weniger Schwungmasse - so wie bei der erleichterten Schwungscheibe)

Richtig war auch das die Servopumpe dann langsamer arbeitet. Es bringt auch keine Leistung, sogar das war richtig.

Aber was bringts dann das sich die Lima und die Servopumpe langsamer drehen?

Wenn ich jetzt einen Motor mit eienr maximalen Drehzahl von z.b. 7000prm habe dann sind alle Komponenten auf diese Drehzahl ausgelegt. Nur was mach ich jetzt wenn ich meinen Motor modifiziere und auf einmal Drehzahlen um 8500 oder 9000rpm zusammen bringe - und vor allem: was macht die Lichtmaschine wenn sie auf einmal um 2000 Umdrehungen mehr abbekommt (Lager, Dioden, ...)

Darum baut man sich bei hohen Drehzahlen diese Puilleys ein um mit der Drehzahl der Nebenaggregate wieder ein bisschen runter zu kommen.

Und wenn man die Verlustleistung die diese ganzen Sachen mit sich bringen wirklich eleminieren will, dann gibts nur eins: Lima weg und nur mit Batterie fahren (geht halt auf der Strasse schlecht), Servo weg, klima weg!

_CRX-Fan_
19.09.2006, 12:52
mal ne Frage...warum frisst eine Klimaanlage im ausgeschalteten Zustand denn Leistung (bzw. warum frisst die im eingeschalteten Zustand überhaupt so viel Leistung) ?


Gruß

phiko
19.09.2006, 15:50
ausgeschaltet: weil der motor trotzdem noch mit den klimateilen via
riemen verbunden ist

eingeschaltet: weil die klimateile jetzt stark angetrieben werden

Frozenfish
19.09.2006, 17:38
Gibt´s eigentlich keine Möglichkeit die Klima komplett elektrisch anzutreiben? :/ , d.h. ohne mechanische Hilfsmittel (Riemen)?

mfg David

710deckel
19.09.2006, 18:39
Gibt´s eigentlich keine Möglichkeit die Klima komplett elektrisch anzutreiben? :/ , d.h. ohne mechanische Hilfsmittel (Riemen)?

mfg David
geht nicht gibts nicht
und woher willst du dann den strom hernehmen?mit verlängerungskabel z.b. rasermäher rumfahren :lol:
spaß bei seite,um ein halbes kilo kühlmittel zu bewegen-da braucht man schon nen starken kompressor
beispielrechnung:tiefkühlschrank ca 50g gas-ca 150w kompressor
rest kannst dir ja ausrechnen

Saxony73
05.10.2006, 11:07
Hi,
die Konkurrenz -> Toyota hat da mal einen Prototypen entwickelt, ich weiß leider nicht mehr, wie der sich nannte.
Dort wurde der gesamte Motorraum auf 42 Volt Basis betrieben und der Fahrgastraum auf 12 Volt. Die Klimaanlage wurde elektrisch angetrieben und funktionierte auch, wenn der Benzinmotor aus war, quasi auf Batterie.
Der Qlou war das Solardach, wodurch auch bei abgestelltem Fahrzeug die Klima und Lüftung im Sparmodus lief.
Sehr angenehm im Sommer könnte ich mit vorstellen.

710deckel
05.10.2006, 11:38
ja glaub ich gern,aber wir unsere sachen verstauen,hat der ein akkuarsenal
sag mal wieviel ah der hatte

Saxony73
05.10.2006, 16:04
Ich konnte über Google leider nicht viel finden, außer dass es ein Toyota Crown ist und dieser nicht in Europa zu haben ist.
http://www.all4engineers.com/index.php;sid=137824759945251e06332ba509462924/site=a4e/lng=en/do=show/alloc=1/id=1081