PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Motoröl beim CG4?



AccordCoupé
03.09.2004, 21:14
Hi,

wollte wissen welches Motoröl ich benutzen sollte bei meinem 2 Liter Motor.
Will jetzt ein Ölwechsel machen lassen, aber jeder erzählt mir was anderes. Im Handbuch vom Accord Coupé steht 15W-40.
Ich habe aber noch im Keller 5 Liter Mobil SHC Formula LD SAE 0W-30, und wollte wisen ob ich dieses auch benutzen könnte?
Ist Vollsynthetisch, also dürfte es ja nur besser sein für meinen Motor, oder?

Gruß

Sebastian

Jochen
04.09.2004, 17:38
Hallöchen

15W40 würde ich nicht unbedingt nehmen, auch wenn der Motor es verträgt und es von Honda eine Freigabe gibt, aber Vollsynthetisch ist natürlich schon besser. Ich fahre immer das 5W40 von Shell (Helix). 0W30 ist ein bisschen arg dünn, da könnte der Ölverbrauch ansteigen!

Schöne Grüße
Jochen

wieron
04.09.2004, 17:52
Hi,


da gebe ich Jochen recht.Also 15W40 würde ich auch nicht reinkippen.Meine Honda Werkstatt macht immer 5W30 rein.

Ronny

Timekiller
04.09.2004, 18:29
Würde mich für 5 oder 10 W 40 entscheiden!

AccordCoupé
04.09.2004, 19:30
Danke für die Antworten. Habe jetzt das 5W-40 von Valvoline (SynPower) drin. Wurde mir von meiner Werkstatt empfohlen.

Gruß

Sebastian

axsimuc
05.09.2004, 16:45
Die ölige Frage: Welches Öl für welchen Motor?

Zur Ölauswahl gibt es 3 Kriterien:
a) das Einsatzgebiet des Motors (Temperatur/Belastung)
b) die Motorbauart
c) Besonderheiten beim Betrieb (Rennsport/Konstruktionsschwächen)

Wenn das Fahrzeug ein Alltagsauto im Alltagsbetrieb ist und es in Mitteleuropa gefahren wird, dann sind zuerst die Empfehlungen des Herstellers zu beachten an Ölqualität und Viskosität.

Viskosität:
Honda empfiehlt 15W-40 und dies ist für die meisten deutschen Gebiete ausreichend. In Bayern und den Alpen sollte man 10W-40 fahren. 0W und 5W bringt nichts und kostet, 30 ist für heiße Sommertage nicht immer ausreichend, 50 und höher machen die Ölmultis fett, mehr nicht.
Empfehlung: für Mitteleuropa 15W-40 bei mildem Klima, ansonsten 10W-40

Qualität:
Die vom Motor-Hersteller vorgeschriebene Qualität oder höher. Ob mineral., teilsynth. oder vollsynth.? Über 95% aller PKWs in Deutschland sind für mineralisches Öl ausgelegt, alles andere sind Legenden und kostet (deine Kohle).

Öl im Keller: Beachte die Haltbarkeit und korrekte Lagerbedingungen!

Werkstattempfehlung: Das ist das Öl mit dem höchsten Gewinn für die Werkstatt!

Öl - jeder erzählt etwas anderes: Weil fast niemand eine Ahnung hat, es ist fast wie beim Bier, das teuerste ist immer das Beste, in Wirklichkeit ist es das Freibier, prost!

Jochen
05.09.2004, 16:51
Hallöchen

aha, unser Öl-Scheich hat sich mal wieder zu Wort gemeldet! Fakt ist, das ein Mineralöl deutlich dickflüssiger ist als ein Synthetiköl. Gerade im Winter beim Kaltstart dauert es wesentlich länger bis das dickflüssige Öl durch die Ölpumpe im Motor verteilt wird. Dies kann dann zu erhöhtem Verschleiss führen.


Werkstattempfehlung: Das ist das Öl mit dem höchsten Gewinn für die Werkstatt!


Warum empfehlen sie dann 5W40 und nicht 0W40 oder 0W30 wo die Gewinnspannen noch höher sind?

Schöne Grüße
Jochen