PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlerflüssigkeit nachfüllen aber was?



TomsEG5
23.11.2003, 11:24
Hab grad mal Flüssigkeitscheck gemacht und jetzt fehlt nur noch Kühlerflüssigkeit. Nur was muss da rein? Destilliertes Wasser mit Scheibenfrostschutz, Spezialflüssigeit ... keine Ahnung?! :cry:

Holly
23.11.2003, 11:59
Ein Gemisch aus Wasser und Kühlerfrostschutz(Glysanthin).

Dazu wärs erstmal nützlich mit einer Frostschutzspindel zu messen bis wieviel Grad dein Frostschutz im Kühlwasser reicht.
So eine Spindel bekommt man bei zum bsp ATU für knapp 10 Euro.

Das Kühlwasser sollte einen Frostschutz bis -35 Grad haben.
Ermittelst Du anhand der Spindel einen anderen Wert sollte wie folgt Frostschutz aufgefüllt werden.

Frostschutz ist/aufzufüllende Menge bis -35 grad

0 grad /1,8 Liter
-5 grad /1,5 liter
-10 grad /1,3 liter
-20 grad /0,8 liter
-30 grad /0,3 liter

Die nachzufüllende Menge sollte vorher aber in gleichem masse aus dem Kühlsystem abgelassen werden.

TomsEG5
23.11.2003, 13:27
gracias!

Schleudertrauma
23.11.2003, 14:27
Und destiliertes Wasser sollte man benutzen da es sonst im Kühlsystem schimmeln kann.

Pacman
23.11.2003, 15:39
eigentlich soll man Leitungswasser nehmen.........

fischi
23.11.2003, 18:14
Schimmelpilze mögen aber Temperaturen um die 100 Grad net so besonders :D Leitungswasser nur, wenns net zu stark verkalkt ist! Destilliertes kann Dir Dichtungen anfressen...

bogi
23.11.2003, 18:57
sollte dest. wasser nicht nur in die batt. rein, wenn diese nachfüllbar ist?
kühlflüssigkeit doch immer normales wasser, oder?
zum schimmeln wird es wohl eh nicht kommen, da man das wasser ja sowieso aufbraucht. denk ich mir mal...

Holly
23.11.2003, 19:06
Ich hab bis jetzt immer nur leitungswasser benutzt.Und noch keine Probleme damit gehabt.

Schleudertrauma
23.11.2003, 21:25
Hm, ich hab bisher immer nur destiliertes Wasser genommen. Und auch nie Probleme gehabt. Aber das mit der Hitze ist natürlich auch einleuchtend. :D Naja ist wie mit allem, was man aufschnappt ohne es zu hinterfragen.

Werd mal inner Werkstatt nachfragen. Destiliertes ist aber schon logisch sonst verkalken die Leitungen.

NikkyD
05.10.2004, 06:26
ich erlaube mir mal als alter Hase diesen Thread hochzuziehen.

Mein Ausgleichsbehälter war neulich LEER als der Motor gut warm war, die Anzeige zeigt aber immer beste Temp.

Wollte jetzt mal was nachfüllen, aber da der Winter vor der Tür steht, sollte es schon genug Frostschutz sein.
Also was genau kauf ich da ? Und machts was aus, wenn ich einfach NUR Frostschutz reinkippe bis er "voll" is ? (bin ne faule Sau und so mit Ablassen mach ich ned so gern ohne Werkstatt)