PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho probs



civic-7,0
02.09.2006, 17:48
Hallo,

Habe ein kleines Problem mit der Tachonadel :( :(
Habe mal ein kleines VIDEO hochgeladen, die quali ist schlecht aber man kann schon was erkennen :) Ist ein EG6 Bj. 96. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.


http://members.aol.com/darkremix1/Tacho.avi

ACCORD1
02.09.2006, 17:49
hmm noch nie gesehen :eek:

SpitfireXP
02.09.2006, 18:53
Entweder ein Wackelkontakt, oder die Anzeige ist hinüber.
Kannst ja mal einen anderen anschließen vom schrotti oder so zum testen....

raceteg
03.09.2006, 09:55
Ist ein Civic EG oder? wenn ja komisch da ist ja die übertragung elektronisch, hab ich nur mal bei einem so gesehen der noch die Übertragung per Welle hatte.

CRX_Fan
03.09.2006, 10:20
Turbo wa? :lol:

Also ich dneke auch da wird nen Kontaktfehler vorliegen oder die Welle der Nadel hat einen Weg...

ChickeN
03.09.2006, 11:34
Ich würde zuallererst mal die Stecker am Tacho und VSS checken, mal reinigen und wieder draufmachen.

Dann mal einen anderen Tacho testweise reinhängen, vieleicht kennst du ja jemanden der dir einen leiht,
Wenn es der Tacho nicht ist, würde ich den VSS tauschen, dann hast du ausser den Kabeln selbst schon eigentlich alles getauscht / getestet.

Witwe
03.09.2006, 11:46
ich sage der Geschwindigkeitssensor im Getriebe ist defekt.
der gibt nen falschen Widerstand zurück und dann spinnt der Tacho.
hatte sowas ähnliches als mir während der Fahrt eine Antriebswelle rausgerutscht ist.
daraufhin hat sich das Differential auch sehr stark beschleunigt und die angezeigte Geschwindigkeit sit hochgerast.
prüfe mal den Sensor!

Confuser
03.09.2006, 14:03
Kauf dir einfach eine neue km/h Einheit. Hatte das Problem bei meinem EJ2 damals auch mal gehabt. Habe mir eine neue km/h Anzeige gekauft, also die komplette mittlere Einheit des Tachos. Und schon war das Problem behoben. Hatte nur 16€ oder so bezahlt, habs gebraucht gekauft gehabt hier übers Forum oder ebay, weis net mehr genau.

PS: Mit dem Prob hatte ich sogar zwei mal 250km/h geschafft gehabt. :lol: Nu leider hatte ich nie eine Cam zur Hand. :D

CRX_Fan
03.09.2006, 15:34
Kauf dir einfach eine neue km/h Einheit. Hatte das Problem bei meinem EJ2 damals auch mal gehabt. Habe mir eine neue km/h Anzeige gekauft, also die komplette mittlere Einheit des Tachos. Und schon war das Problem behoben. Hatte nur 16€ oder so bezahlt, habs gebraucht gekauft gehabt hier übers Forum oder ebay, weis net mehr genau.

PS: Mit dem Prob hatte ich sogar zwei mal 250km/h geschafft gehabt. :lol: Nu leider hatte ich nie eine Cam zur Hand. :D

Jetzt weiss man auch wofür der ebay Widerstand ist, womit man schneller wird! :D

Confuser
03.09.2006, 16:14
Kauf dir einfach eine neue km/h Einheit. Hatte das Problem bei meinem EJ2 damals auch mal gehabt. Habe mir eine neue km/h Anzeige gekauft, also die komplette mittlere Einheit des Tachos. Und schon war das Problem behoben. Hatte nur 16€ oder so bezahlt, habs gebraucht gekauft gehabt hier übers Forum oder ebay, weis net mehr genau.

PS: Mit dem Prob hatte ich sogar zwei mal 250km/h geschafft gehabt. :lol: Nu leider hatte ich nie eine Cam zur Hand. :D

Jetzt weiss man auch wofür der ebay Widerstand ist, womit man schneller wird! :D
lol, das ging aber auch ohne ebay scheisse ;)

civic-7,0
05.09.2006, 16:54
:D :D :D :D danke euch.........
werde mal alles ausprobieren. Den Sensor habe ich bereits schon gewechselt :wink: und das Problem war trotzdem noch da. thanks greetz :D

Confuser
05.09.2006, 17:13
Sag denn Bescheid was es war. ;)

Witwe
09.10.2006, 20:10
verdammte kacke, jetzt hab ich das Problem auch! :eek:
hab vor kurzem das Getriebe gewechselt.
aber irgendwie kann ich mir das ganze nicht erklären....

wenn ich den Motor starte, schlägt der Tachozeiger einmal um 90° aus und geht dann wieder zurück.
wenn ich dann fahre ist alles normal.
heute hatte ich allerdings bei 70km/h das Problem das er immer zwischen 70 und 90 hin und her schwankte....
aber nicht langsam, sondern richtig schnell!

mit dem Getriebe kann es aber eigentlich nichts zu tun haben.
sowas lässt sich auch blöd messen.

weiß einer ob man den Geschwindigkeitssensor vom EG4 im EG6 verwenden kann?

MfG Hannes

ChickeN
10.10.2006, 15:48
Schau doch mal nach ob der VSS richtig sitzt, oder nimm mal nen anderen... Aber rein elektronisch gesehen sollte man den vom EG4 auch nehmen können, zumal er ja schonmal normal funktioniert hat...

Witwe
10.10.2006, 16:49
also richtig sitzten tut der.
falsch kann da ja auch nix sein, sonnst hätte ich ihn ja nicht festschrauben können.
das mit dem EG4 VSS werde ich mal testen.
aber komisch finde ich trotzdem das es genau nach dem Getriebewechsel auftrat...

Witwe
11.10.2006, 20:27
liegt bei mir auf jeden Fall am VSS oder am Differential!
hatte heute ein pfeifen bzw schleifendes Geräusch beim starken Beschleunigen.
Währenddessen ist die Tachonadel fies hin und her gesprungen.
heißt für mich das das Ding nicht richtig ins Differential eingreift.

bleibt die Frage: ?!WARUM?!
ich tausche das am We mal gegen das vom EG4.
aber ich kann mir nicht vorstellen das es ne Besserung gibt.

MfG Hannes

Pitty´s EJ9
12.10.2006, 08:05
Schau auch nach ob alle Schrauben von Hinten am Tacho richtig fest sind. So war es bei mir weil der tacho dann keinen Richtigen Kontackt hatte. Gruß

Witwe
12.10.2006, 16:03
der tacho hat keine schrauben.
und das geräusch kommt eindeutig vom getriebe,also vom vss.

ich teste das erstmal mit dem vom eg4

ChickeN
13.10.2006, 08:59
@Witwe

Ich bin mir doch sehr, sehr sicher das dein tacho hinten Schrauben hat!
Die verbinden die Instrumente nämlich mit der Leitrplatte ;)
aber da dein Problem erst nach einem Getriebewechsel aufgetreten ist, würd ich dort auch mit der Suche anfangen...

Witwe
14.10.2006, 18:45
kann mir einer die Funktion des ganzen erklären?
bei mir wird es nämlich immer schlimmer!
die Tachonadel jumpt sogar im Stand!
mal auf 120, denn wieder 0, denn wieder 50, denn 180 usw.
zeitgleich hebt sich auch die Leerlaufdrehzahl an!
kp was zuerst kommt.
habe heute auf jeden Fall den VSS getauscht.
aber nur das elektrische, die Welle kann es ja logischerweise nicht sein.
hab das Geräusch übrigends lokalisiert.
und den starken Leistungsabfall bzw das Stottern bei hohen Drehzahlen!
er springt ausm VTEC raus wenn die Geschwindigkeit auf 0 fällt.

deshalb meine Frage:

woher bekommt die ECU das Geschwindigkeitssignal? vom Tacho oder vom VSS?
wenn es vom Tacho kommt, dann würde es bedeuten das man ohne nicht fahren kann, bzw nur ohne VTEC.
wenn es direkt vom VSS kommt, dann muss es ein defektes Kabel sein.
oder geht der VSS direkt an die ECU und die ECU gibt es weiter an den Tacho?

2. Problem das ich habe:
ich verliere stark Kühlflüssigkeit.
habe heute einmal den Kühler + den Ausgleichsbehälter auffüllen müssen!
wird aber sicherlich nicht miteinander zusammenhängen, oder?
das blöde ist, dass er nicht immer Kühlflüssigkeit verliert, sondern nur manchmal, dann sieht man richtig das es unter dem auto rausläuft.
habe aber noch nicht gefunden woher....

MfG Hannes

Witwe
14.10.2006, 22:02
noch was:

hab ja Datalogging bei mir.
hatte vorhin mal nen Lappi angeschlossen und laufen gelassen.
der zeigt bei der Geschwindigkeit wieder ganz andere Sachen an als der Tacho!
wenn die Tachonadel bei 80-160 hin und her springt, zeigt das ECU Control immer bei 0-50km/h an.
ist also überhaupt nicht gleichmäßig!

MfG Hannes

ChickeN
16.10.2006, 17:49
Ist es denn nach dem Tausch des VSS besser geworden?

Das mit den unterschiedlichen Anzeigen könnte man sich so erklären- passt auch zu deinen Problemen: tacho und ECU wadeln das ankommende Signal vom VSS einfach etwas unterschiedlich um, wenn jetz Signale kommen, welche so überhaupt nicht vorgesehen sind und mit denen das ECU garnichts anfangen kann, welche aber evtl der Tacho irgendwie interpretiert, dann kann sowas, wie du es beschreibst, vorkommen.
Dadurch fällt auch der VTEC aus - das ECU braucht eine mindestgescheindigkeit zum umschalten, wenn die nicht erreicht wurde,
schaltet es zurück.

Witwe
16.10.2006, 18:10
hat nix gebraucht....
das Problem ist aber schlimmer geworden.

VSS hab ich getauscht.
aber nur den elektronischen Teil.
die Welle selbst hätte vom EG4 VSS zwar gepasst, aber das Zahnrad ist aus Plastik, genauso wie das Gegenstück am Differential vom S20 Getriebe.
deshalb habe ich das originale gelassen.
daran kann es auch nicht liegen.

wenn ich den Stecker vom VSS abziehe, passiert gar nix.
wenn ich ihn raufstecke, fängt er wie gesagt an rumzuspringen.
und seit heute bewegt sich die Nadel garnicht mehr.
steht dauerhaft auf null.

-> ich vergesse immer das der VTEC ja nicht schaltet.
man klingt der Motor scheisse bei 7000U ohne VTEC!!!
als wenn er gleich auseinander fliegt.
hat auch so ein komisches pfeifen drauf.
nach ca 10min fahrt geht dann auch die MKL an mit Fehlercode 17 (VSS) toll, bin ich noch nicht schlauer....

ich hatte jetzt vor: einmal den Motorkabelbaum komplett gegenzutauschen und die ECU auf Standard zu stellen, also den Chip zu deaktivieren.

auch wollte ich einmal alle Schläuche und die ASB tauschen, am Besten gegen Silikonschläuche...weiß nur noch nicht wo ich da nen Satz herbekomme.... -> denn das Problem mit dem Kühlwasserverlust habe ich auch noch. ich hoffe das da im Kühlkreislauf nichts verstopft ist

MfG Hannes

ChickeN
16.10.2006, 18:45
Das Problem mit dem Wasserverlust hat zu 90% mit dem VSS nix zu tun,
ich würde an deiner stelle mal jemanden suchen der einen sicher funktionierenden VSS besitzt und mal tauschen, ist ja schnell gemacht, warum kann es denn eiegntlich das Unterteil sicher nicht sein?
Ich würde den komplett tauschen, also alles was man so am Stück aus dem Getriebe ziehen kann.

Dein Kühlwasserproblem sollte sich auch lösen lassen - das Frostschutzmittel hinterlässt doch Spuren, also mach mal ne Motorwäsche und such den Dreck ;)

Witwe
16.10.2006, 19:11
nein, das hat miteinander sicher nichts zu tun.
bietete sich aber an alles zusammen zu tauschen
denn weder ohne tacho, noch mit Kühlwasserverlust lässt es sich fahren.

bin fast der Überzeugung das es aus der WaPu kommt, also aus der Überlaufbohrung.
muss da morgen mal genauer gucken.

der VSS funktioniert sicher.
hatte früher mit meinem EG4 nie solche Probleme gehabt und das beide das auf einmal das selbe Problem haben ist mehr als unwahrscheinlich.
und an dem Unterteil mit der Welle kann es deshalb nicht liegen, weil sie sich im Stand nicht dreht.und auch dann schlägt die Tachonadel aus bzw die ECU zeigt 11-30km/h an.

MfG Hannes

Blowoff EG4
18.10.2006, 21:15
Hi
ich hatte bei mir extakt das selbe problem
Tachoanzeige spinnt.
machmal gehts, manchmal nicht.
Hab den Fehlercode ausgelesen---> VSS Fahrgeschwindigkeitssensor.
Gut. Also für 180 € einen neuen gekauft.
eingebaut... und ...nix.. geht ímmer noch nicht.

Dann hab ich mein Tacho ausgebaut und nur den Chip des tachos mit
dem eines Kolleges ausgetauscht. und siehe da ....es geht

is jetzt ein 3/4 jahr her und ich hatte seit dem keine probleme mehr..

musst allerdings auch erst 2 kilometer fahren bis es etwas angezeigt hat
also probefahr um den block reicht anscheinend nicht.

Witwe
18.10.2006, 21:21
zur Zeit geht er garnicht mehr.
und am Tacho wird es nicht liegen.
denn die ECU zeigt auch falsche Geschwindigkeitswerte an und die bekommt sie nicht vom Tacho!
wäre bei mir derb bitter wenn es doch am Tacho liegen würde, denn die gibts nicht zu kaufen....

MfG Hannes

Witwe
21.10.2006, 20:12
so, Problem gelöst.
lag wie ich vermutet hatte am Motorkabelbaum.
habe den "neuen" am Freitag bekommen und heute mal getauscht.
funktionierte alles sofort auf Anhieb.
sobald ich meine neue Ansaugbrücke habe, wird er dann richtig verlegt :D

MfG Hannes

SPY#-2194
08.08.2008, 17:29
Ich kram das mal wieder hoch, weil wir bei sunshineEG4 den selben Fehler haben, dazu noch Fehlercode 16. Der Tacho geht wohl noch. Aber ich tippe erstmal blind auf eine Ursache, die auch witwes Probleme erklären, MARDERBISS!!!
Ich berichte nachher mal Details. Fahr jetzt zum Auto! ;-)