PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eaton Kompressor umbauen



LSK
03.09.2006, 11:38
Ich weiß das Thema gab es schon tausend mal, aber eine wirkliche Antwort hat die Suche nicht ausgespuckt!

Bin dabei aber über folgendes Bild gestolpert, was ich jetzt einfach mal klaue (hoffe ich darf das) :wink:

http://www.vti-k.de/manager/gallery/pics/424_1153339073.jpg

und
http://www.vti-k.de/manager/gallery/pics/429_1153339074.jpg


Auf dem Bild unten rechts ist ein JRSC für nen D-Motor !? zu sehen und oben der Lader noch einmal zerlegt! Jetzt ist die stellt sich mir folgende Frage:
Die Teile vom Kopf liegen auf dem oberen Bild genau verdreht, also Antriebswelle links, auf dem unteren Bild ist sie ja rechts! Laut den Bildern müßte man sie so verdreht zusammenbauen können, was ja bedeuten würde, das der Kompressor nicht mehr in den Motor drücken würde, sondern die Luft aus dem Motor ansaugen würde und in den Ansaugtrackt drücken würde! Wenn sich jetzt aber gleichzeitig die Drehrichtung des Motors ändern würde, müßte der Kompressor doch wieder in die Richtige richtung drücken, oder?

Worauf ich hinaus will ist, das ein Eaton Kompressor von Mercedes mit einem rechts drehenden Motor angetrieben wird! Wenn ich die Wellen zusammen mit dem "Kopf" des Kompressors um 180 Grad drehe und ihn an den links drehenden Honda Motor hänge, würde er doch wieder richtig herum Verdichten!

Hoffe das war halbwegs verständlich :/

Eventuell habe ich da aber auch nen Denkfehler, von daher schreibt doch mal eure Meinung dazu!

CRXcruiser
03.09.2006, 12:13
Wenn dein Motor aber andersrum dreht, hast Du 5 Rückwärtsgänge und einen Vorwärts...

deFrezzer
03.09.2006, 13:46
ich denke eher, er will den Lader andersherum zusammensetzen, so das er in die richtige Richtung für den Hondamotor läuft.

So wie ich mir das Denke, müsste es so sein wie du es beschreibst.
der Lader würde anders herum drehen.

sind die Bohrungen in der Glocke Symetrisch ?

LSK
03.09.2006, 14:25
deFrezzer hat es erkannt!

Das der Motor nicht andersherum drehen kann ist klar!

Was mich jetzt nur etwas stutzig macht, ist die Tatsache, das mal jemand gepostet hat, das für den Umbau des Laders noch einige Teile benötigt würden!

Spanni
03.09.2006, 18:11
Sorry, kappier ich ned ganz. Du willst den Kopf des Eaton (mit der Antriebswelle) um 180° drehen und dann wieder draufschrauben? Oder wie?

deFrezzer
03.09.2006, 18:24
mensch Kevin.

Ich sach mal so : Du hast den Top und den Kopf (mit den Schrauben)
den drehst du und schraubst ihn gespiegelt ans Gehäuse.

Hab ich da nen denkfehler ?
So einfach kann das ganze doch nicht sein

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Arbweise.gif

LSK
03.09.2006, 18:30
Genau das denke ich auch, wobei der ja, wenn ich das richtig sehe und verstehe nicht wie auf deinen Bildern von vorne nach hinten durchbläßt, sondern von oben nach unten!

Somit würde das durch die gedrehten Wellen und die umgekehrte Antriebsrichtung ja wieder passen!

Kyuubi
03.09.2006, 18:35
Aber was hier schon öfters dabei rausgekommen ist, dass sich der ganze Aufwand net lohnen würde weil die restlichen Teile zu besorgen dann genausoviel kosten würden wie ein Kit für Honda...
Und bei dem selber zusammenpfuschen hast auch keine Garantie dass der Lader richtig funktionniert und auch keine auf den Lader selber mehr.

Von daher: Sparen, JRSC kaufen und glücklich sein.

LSK
03.09.2006, 18:42
Ohne dir zu nahe zu treten, kaufen kann jeder!

Aber ich denke an dieser Stelle einfach mal an den Prelude mit Kompressor, sehr abenteuerliche Lösung, womit ich nicht rumfahren würde, aber es funktioniert!

Das der Rest der Teile einiges kostet ist klar, aber es soll jetzt einfach nur mal um den Lader gehen, ob es reicht die Wellen zu vertauschen und ihn dann an nen Honda Motor hängen zu können!

Brauch ich nur für den Lader selber sonst noch was? Bzw. geht das überhaupt mit dem Drehen der Wellen?

Kyuubi
03.09.2006, 18:49
Um den dranhängen zu können brauchst erstmal die JR Ansaugbrücke, es sei denn du willst das so machen wie der Lude-Fahrer.
Dann fehlen dir immer noch alle Leitungen,Riemen,Pulleys,Düsen,die S-Tube,Befestigungsteile usw...
Wie gesagt, wenn du das alles einzeln kaufen willst, kannst das gerne machen, kommst aber sicherlich nicht billiger weg.

Da gehör ich lieber zu denen, die "nur" kaufen und wenigstens sicher sein können dass nachher alles funktionniert.

LSK
03.09.2006, 19:09
Ich möchte einfach mal durchgehen, was alles möglich wäre! Dazu gehört auch ne Ansaugbrücke selber zu bauen nach dem Beispiel von "http://www.theoldone.com"!

Es geht einfach mal um nen Custom-Aufbau!

Spanni
03.09.2006, 20:47
Ich kappier immer noch nicht wie die die Drehrichtung ändern willst.......

deFrezzer
04.09.2006, 05:15
Der den Sinn des Tunings nicht kapiert hat

wahrscheinlich weist du das es nicht funktioniert und denkst garnicht erst an seine Methode.


Sind die Wellen der Schrauben an beiden Seiten gleich gelagert.

p.s.: er saugt nicht von unten nach oben, sondern von Links nach oben.

HELLDUKE
04.09.2006, 06:51
Der den Sinn des Tunings nicht kapiert hat

wahrscheinlich weist du das es nicht funktioniert und denkst garnicht erst an seine Methode.


Sind die Wellen der Schrauben an beiden Seiten gleich gelagert.

p.s.: er saugt nicht von unten nach oben, sondern von Links nach oben.

is wohl nicht umsonst so das nur jackson racing nen patent auf den kompressor mit der drehrichtung hat ;)
mit persönlich ist keiner bekannt der nen normalen eaton kompressor in ein stock jrsc kit verpflanzt bekommen hat...

LSK
04.09.2006, 14:50
Wenn Jackson aber nen Eaton verwendet, muß ja irgendwas anders sein!?

Was ist es denn? Haben die ein Getriebe davor gesetzt?

emrik1
07.09.2006, 10:28
LSK

die idee habe ich auch mal bei begin meines setup-aufbaufs im kopf gehabt. Das drehen ging aber nicht weil der kompressor nicht symetrisch ist. Wenn ich mich gut errinere haben die auserren anschraub loecher nicht gepast. An sonsten sollte es aber gehen. Ich habe ein M64 eingebaut. Was das preis angeht wen ich nicht meine arbeit rechne bin ich mit LLK unter 1000 eur geblieben. (ohne fuel management)

deFrezzer
07.09.2006, 11:39
Das drehen ging aber nicht weil der kompressor nicht symetrisch ist.
Wenn ich mich gut errinere haben die auserren anschraub loecher nicht gepast.




sind die Bohrungen in der Glocke Symetrisch ?

das hab ich mir schon gedacht.

also schweisst Jackson die Löcher zu und bohrt sie nach.

Ist das Gehäuse aus Alu ? Stahl ? oder gar Guss.

wenss aus stahl ist, stellt es eigenlich überhaupt kein problem dar.

ich geh dann mal ein paar Eaton Kompressoren kaufen :D

HELLDUKE
07.09.2006, 12:19
Das drehen ging aber nicht weil der kompressor nicht symetrisch ist.
Wenn ich mich gut errinere haben die auserren anschraub loecher nicht gepast.




sind die Bohrungen in der Glocke Symetrisch ?

das hab ich mir schon gedacht.

also schweisst Jackson die Löcher zu und bohrt sie nach.

Ist das Gehäuse aus Alu ? Stahl ? oder gar Guss.

wenss aus stahl ist, stellt es eigenlich überhaupt kein problem dar.

ich geh dann mal ein paar Eaton Kompressoren kaufen :D

Guss alu...

Kyuubi
07.09.2006, 12:20
Also so wie das aussieht sind das Gussteile (kann mich aber auch irren^^)

The Invisible
07.09.2006, 14:40
naja alu guss zu schweissen sollte möglich sein :)

LSK
07.09.2006, 15:59
LSK

die idee habe ich auch mal bei begin meines setup-aufbaufs im kopf gehabt. Das drehen ging aber nicht weil der kompressor nicht symetrisch ist. Wenn ich mich gut errinere haben die auserren anschraub loecher nicht gepast. An sonsten sollte es aber gehen. Ich habe ein M64 eingebaut. Was das preis angeht wen ich nicht meine arbeit rechne bin ich mit LLK unter 1000 eur geblieben. (ohne fuel management)


M64 ist doch auch ein reiner Eaton, oder nicht? Wie haste dann die Drehrichtung geändert?

HELLDUKE
07.09.2006, 18:18
LSK

die idee habe ich auch mal bei begin meines setup-aufbaufs im kopf gehabt. Das drehen ging aber nicht weil der kompressor nicht symetrisch ist. Wenn ich mich gut errinere haben die auserren anschraub loecher nicht gepast. An sonsten sollte es aber gehen. Ich habe ein M64 eingebaut. Was das preis angeht wen ich nicht meine arbeit rechne bin ich mit LLK unter 1000 eur geblieben. (ohne fuel management)


M64 ist doch auch ein reiner Eaton, oder nicht? Wie haste dann die Drehrichtung geändert?

gar nicht ;) er hat den kompressor andersrum eingebaut...

LSK
07.09.2006, 19:29
Ups, er war das ja mit dem Prelude und der "abenteuerlichen" Befestigung!

Nicht falsch verstehen, stehe auf solche Umbauten! Zeigt, das man auch mal eigene Ideen umsetzen kann!
Hätte nur Angst, das mir der Hebelarm mit dem Kompi was verbiegt oder gar abreißt!

Kyuubi
07.09.2006, 19:51
Sein Haltearm verbiegt oder reisst nix ab, der ist da befestigt wo normalerweise der Klimakompressor hinkommt.

Nur hat er leider durch den Aufbau den Vorteil vom JRSC verloren (Gasannahme), seiner arbeitet eher wie ein Vortech Kompressor, allerdings nochmal durch sein Klappensystem anderst, ist ja schon klasse wenn er da beim Aufbau den Durchblick behalten hat :wink: :lol:

emrik1
08.09.2006, 08:01
Nur hat er leider durch den Aufbau den Vorteil vom JRSC verloren (Gasannahme), seiner arbeitet eher wie ein Vortech Kompressor, allerdings nochmal durch sein Klappensystem anderst, ist ja schon klasse wenn er da beim Aufbau den Durchblick behalten hat :wink: :lol:

gestern abend habe ich neue messungen gemacht. Ich habe mir die gasanahme und die reaktionszeit des kompressors naher angeschaut. Habe folgende interesante sache herausgefunden. Wenn ich von gas gehe und dan wieder gas gebe (z.B. Slalom) wurde man in meinem fall ein spateres wiederaufbau des ladedrucks erwarten oder?. Ich habe aber ein anderes fall. Das offnen der drosselklappe von 0-100 % dauert 0,34sec. In einer zeit von 0,08sec habe ich bereits 100% des betriebs ladedruckes (0,3 bar) zur verfugung und noch mehr in 0,12sec habe ich eine kurzzeit -spitze von cca 0,5 bar !!!!. Das heist, bis ich das gaspedal runtergedruckt habe, ist der Ladedruck schon langst da.
Erklarung: Wenn ich von gas runter gehe entsteht uberdruck in saugtrakt. Dan kommt zu einsatz der pop off. Der ist aber so dimensioniert das er eine senkung des druckes nicht unter 0,5 bar schaft. Er ist zu klein :/ . Das heist ich habe in dem bereich zwischen 2000rpm bis 7500rpm ein uberdruck im saugtrakt zu verfugung auch wenn die drossel klappe zu ist.

Hier ein LOG wo es schon zu sehen ist (zeitpunkt des umschaltens von 2 ins 3 gang)



http://img242.imageshack.us/img242/6226/log3gv0.jpg

emrik1
08.09.2006, 08:29
Ich habe jetz auch ein groseres pulley instaliert. Der ladedruck ist jetz groser (0,5 ohne vtec, 0,3 mit vtec) und mich stoert der druck abfall der durch die grosse uberlapung der nocken verursacht ist. Hat jemand von euch die nockenwellen einstellung geendert um dies zu optiemeren? Ich habe da bereits meine vorstellung aber wolte ihre meinung wissen welche nocke um wieviel grad