PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poltern Hinterachse



fischi
23.11.2003, 18:34
Hat mich schon lang genervt, ein lautes Klackern bei jeder kleineren aber harten Unebenheit. Hab das auch irgendwann als von hinten-Federbein-oben lokalisiert. Irgendwann war auch schonmal n Thread darüber, da gibts ne holländische Seite http://www.preludeteamholland.com/Morestuff/Techniek.html
Genauso gemacht und Ruhe is. Phantastisch :roll:

bb1_Power
23.11.2003, 18:58
supergeil wenn das dumme klappern wirklich weg geht mach ich ein kopfstand.
:D :lol:

deleted_user
23.11.2003, 20:23
Hab das auch, komischerweise nur auf der linken Seite. Das nervt tierisch!

BB6Alex
23.11.2003, 22:13
Ich habe das auch beim bb6 aber wo kommt das her??

fischi
23.11.2003, 22:32
Ihr könnt ja alle kein holländisch, oder wie :D Na jedenfalls scheint das Problem auch bei Honda bekannt, daß die Domlager da ausleiern. Und mit den Unterlegscheiben drückt das halt den zerleierten Gummi wieder zusammen und es klackert nimmer. Wie lang das hält , kann ich auch net sagen. Aber der erste Effekt ist schonmal umwerfend! Wichtig halt nur, daß man das Luder dabei NICHT aufbockt, und daß man nen Imbus mit Ratsche braucht um die Verschraubung zu halten.
Hört vorher genau hin, alte Stabigummis klackern ähnlich, nur "weiter unten"...

deleted_user
24.11.2003, 14:41
Also bei mir ist es ziemlich weit oben. Werd aber beides, Stabigummis und Domlagergummi, anschauen.
Jetzt, in der kälteren Jahreszeit tut dsa Auto eh ganz anders als wenns warm ist...

Lude(r)
24.11.2003, 18:14
An meinem BA4 klapperts auch hinten rechts bei Unebenheiten. Ich glaub ich muss mir mal diese U-Scheiben besorgen und Ruhe is. :)

Pre-Lude
24.11.2003, 18:56
Bei mir Klapperts auch etwas (was ihr wieder Denkt :lol: :lol: ) hinten links.Werkstatt sagte sei Radlager und wäre normal :roll: Kann doch nich sein oder?

fischi
24.11.2003, 20:35
Wenns Radlager schon poltert isses beiweitem nimmer normal :D Entweder es fällt auf den nächsten km ganz auseinander oder Du solltest besser die Werkstatt wechseln und das Radlager drinlassen! Defektes Radlager macht laute mahlende Geräusche, mitunter sogar von der Kurvenlage abhängig. Ich hab immer noch die ersten drin und da is nix.

Lady_Honda
24.11.2003, 20:47
also bei mir tuts hinten rechts auch komische geräusche, aber bei mir is es zum glück nur mein höhergelegter auspuff :roll:

dafür quietschts bei mir hinten ab und zu komisch... wie ne ungeschmierte türangel :o
wo genau das herkommt... keine ahnung :cry: is irgendwo hinten... :/
kai, weißt du rat? :( *ganzliebguck*

fischi
24.11.2003, 21:08
Du hast nen höhergelegten Auspuff? Den muß ich mir unbedingt mal angucken :roll: :D 8) Kann ich mal mit meinem vergleichen?!?!
Geräusch nach rostiger Türangel läßt mich eher auf das Scharnier der Heckklappe tippen. Meine ächzt auch, aber nur beim aufmachen. Aber normal sollt das ruhig sein, wenn der Deckel zu ist. Wie laut issen das? Kann auch das Schiebedach sein! Ich muß meins immer mal kurz auf öffnen tippen, dann hats bissi Spannung und is wieder ruhig. Kein Zustand so, wird im Frühjahr mal komplett rausgemacht und neu geschmiert...Sauarbeit :roll:
Oder was in der Radaufhängung. Quietscht der nur beim Fahren oder auch wenn Du den mal richtig durchschaukelst im Stand?

Lady_Honda
24.11.2003, 21:26
jap, is höhergelegt... so dicht an der karosse, das es durch meine tieferlegung nun bei jeder unebenheit knarzt... *hmpf* :roll:
ma schaun ob ich mal n pic machen kann mim handy :D

heckklappe, schiebedach?
das geräusch kommt von hinten und irgendwie von unten...
gut ok, muss nochmal genauer hinhörn, weil die bremsen auch quietschen :cry:
aber n anderes quietschen war auch zu hörn, habs vor kurzem erst festgestellt, weil ich mal wieder bei dem schönen wetter s fenster runtergelassen hab... sonst wärs mir jetzt noch ned aufgefallen :/
is während dem fahrn...

ach ja und das rätsel um das quietschen während dem lenken, bzw einschlagen beim einparken is immer noch ned gelöst...

mann oh mann hab ich probleme :( :roll:

preludefahrer
25.11.2003, 15:42
koppelstangen? (die sehen aus wie n knochen mit jeweils 2 gummilager)
klappert heftig wenn defekt aber immre nur n einzelton,wie als wenn der wagen aufsetzt,kosten 154eur

Lady_Honda
25.11.2003, 17:54
koppelstangen? (die sehen aus wie n knochen mit jeweils 2 gummilager)


und wo genau sitzen die? :-?

preludefahrer
25.11.2003, 18:01
hab leider kein bild aber die sitzen (wenn du den wagen hochbockst) direkt hinter der bremsscheibe,sind sie defekt kann man sie hin und her bewegen,sitzen sie stramm ist alles ok,jede seite hat nur 1 koppelstange

O----O so sehen die grafisch aus allerdings nicht horiz sondern vertikal eingebaut

Lady_Honda
25.11.2003, 18:06
aha... alles klar :)
dankeschön, wieder was dazugelernt :D

preludefahrer
25.11.2003, 18:10
ich wäre nicht drauf gekommen hätte der tüv das nicht 2x bemängelt
(war nach dem ersten mal bei honda die konnten aber nix finden,tüv hatte aber recht :( )

fischi
25.11.2003, 18:35
Läuft unter dem Thema "Stabigummis". Wenn die Werkstatt das machen soll, müssen schonmal die "Knochen" mitm Schweißbrenner geteilt werden, weil die Schrauben nimmer aufgehen. War bei meinem "Stabigummiwechsel" jedenfalls alles mit neu gemacht worden. Die klappern am Ende so heftig, daß Du auf alles mögliche tippst.
Den Scan gibts wie immer hierhttp://www.fischerkai.de/whb/hinterradaufhaengung.gif

preludefahrer
25.11.2003, 19:10
Läuft unter dem Thema "Stabigummis". Wenn die Werkstatt das machen soll, müssen schonmal die "Knochen" mitm Schweißbrenner geteilt werden, weil die Schrauben nimmer aufgehen. War bei meinem "Stabigummiwechsel" jedenfalls alles mit neu gemacht worden. Die klappern am Ende so heftig, daß Du auf alles mögliche tippst.
Den Scan gibts wie immer hierhttp://www.fischerkai.de/whb/hinterradaufhaengung.gif

jo datt stimmt mit dem freibrennen ist das teil links neben der stabilisatorbuchse

fischi
27.11.2003, 21:41
Übrigens fällt mir jetzt richtig schlimm auf, daß meine Vorderachse genauso klapprig ist :cry: Also mal flugs neue Stabigummis besorgen, vorn ist der Wechsel ja kein Thema. Und mal gucken, ob sich da auch noch was mit den Unterlegscheiben verbessern läßt. Mir geht die olle Klapperkiste grad echt auf den Nerv. Schiebedach, Armaturenbrett, Vorderachse, Türscharnier Fahrerseite...kommt halt immer mehr ins pflegebedürftige Alter :roll:

preludefahrer
28.11.2003, 07:50
also bis aufs geöffnete schiebedach klappert bei mir nur der auspuff,aber das meine schuld ders zusammengeschweißt aus alten honda originalteilen weil die bosal anlage ja ein VOLLES jahr gehalten hat bevor sie verrrottet ist....und das mit den unterlegscheiben brauch ich noch nicht weil ich seit 8jahren die doofen gummis immer einöle(war doch ne gute idee oder?) 8)

H-Art
01.12.2003, 15:03
Hmm, diese Gummis oder Domlager wären eine Erklärung für mein Poltern. Ist in meinem BB9 auch, hinten rechts. Stabis sind ok, hört sich auch so an, als ob es höher sitzt. Kann man da einen Schaden sehen, als Laie? Ist auch häufig bei einer einseitigen Holperstelle, d.h. fahre ich mit der kompletten Achse über eine Unebenheit ist das Poltern selten da, mit der rechten Seite aber fast immer...

Grüße

H-Art

preludefahrer
01.12.2003, 15:08
sehn:jein
aber wenn man dran wackelt merkt man es darf sich nicht hin und her bewegen,also überall 0 spiel!

H-Art
01.12.2003, 15:31
Das probiere ich, wär ja klasse wenns "nur" daran lag... :)

fischi
01.12.2003, 17:42
Sieht auch der Fachmann nicht, und Spiel ist auch keins vorhanden. Dieselben "Fachmänner" wollten übrigens mal meinen 4WS-Motor für das Geräusch verantwortlich machen :evil:
Einziges Indiz: nach dem Zerlegen sieht man an der Scheibe unten (!!!) Schabspuren.
Mein Weihnachtstip: einfach auf Verdacht machen. Wenns nichts bringt, hat es keine Kosten verursacht. Und wenns was bringt, dann hat es sehr viel Kosten gespart :lol:

deleted_user
01.12.2003, 18:37
Dieselben "Fachmänner" wollten übrigens mal meinen 4WS-Motor für das Geräusch verantwortlich machen :evil:


Ja ja...die "Fachmänner" mit den $ Zeichen in den Auigen!!! Die kennt wohl jeder hier! :wink:

MisterB
02.12.2003, 11:39
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL leute.

ich habe das klappern auch seit gestern, werde das mit den unterlegscheiben an dem gummi probieren.
iss so ein dumpfes kloppen hinten links oben :D

iss ja witzig....

hängt bestimmt mit der kälte zusammen!!

das einzige was ich sonst noch so an klappern höre sind die gebisse der alten knacker wenn ich mit meinem lude an denen vorbei fahre.

greetz
andi

Ricman
11.12.2003, 20:32
jaja das blöde poltern ... :lol:

Muss ich gleich mal ausprobieren! Hab auch schon an das schlimmste gedacht (hintere Lenkung :o )

Lady_Honda
11.12.2003, 21:41
is das ein geräusch wie wenn es *klong* macht? so kurze leichte schläge und das ned immer sondern ab und zu :-?
is bei mir zumindest auf beiden seiten hinten :cry:

wieviel würde das denn kosten wenn ichs in ner werkstatt machen lasse? :-?

bei mir läuft doch grad echt alles schief *heul*

fischi
11.12.2003, 22:22
Halt ein poltern oder klopfen, eher hart und hell und nicht dumpf, hinten und eben "oben" und nicht unten, wie wenns ein Gummi an der Aufhängung wäre. Sehr deutlich auf holprigen Pflasterstraßen oder wenns über Gullideckel geht.
Werkstatt die das macht wirste nur aufm Hinterhof finden :cry: Wenn Du aber nicht grad zwei linke Hände und die voller Daumen :lol: hast, dann kriegst das selber locker hin! Keine Stunde Arbeit, viel Werkzeug brauchts net. Nen Ratschenkasten mit Imbus, Schraubenzieher und nen passenden Ringschlüssel so um die 12, 13 oder 14. Weiß nimmer genau...Und halt die passenden Unterlegscheiben. Baumarkt halt. Und Loctite für die Perfektionisten :P

Lady_Honda
11.12.2003, 22:51
öhm... :o

weißt was, komm am besten runter und mach mir das :D
hab zwei linke hände :(

MisterB
11.12.2003, 23:07
ach lady....
müssen wir es dir wieder machen??? :D
man man....
du arme mit 2 linken händen. *gg*

schnapp dir nen kumpel und fertig.
is total easy, kannste nix bei falsch oder kaputt machen.
gerade mit diesen online bildern

andi

fischi
15.12.2003, 22:46
@LadyHonda: ich machs Dir gerne 8)
Hab übrigens denselben Trick jetzt auch an der Vorderachse gemacht, nachdem ein Wechsel der Stabigummis (16 Euro...pfff....) das nervige tschikatschaka-Geräusch beim Einfedern auf längeren Bodenwellen nicht wirklich beseitigt hat. Und tatsächlich: Ruhe is! Mit Ausnahme des Armaturenbretts und des Schiebedachs, die beiden Kandidaten nerven jetzt umso mehr und dürfen sich schonmal auf ein Weihnachten in einer geheizten Werkstatt freuen :roll:
Und ich war schon drauf und dran, die Stoßdämpfer neu machen zu wollen. Aber die halten bei Honda anscheinend ewig, meine Seriendämpfer jedenfalls nachweislich mindestens 170tkm, wenn das nicht sogar die ersten sind. Oder wer sollte die bei 50tkm schonmal gewechselt haben?

H-Art
09.01.2004, 20:51
So, ich nehm das jetzt mal die nächsten Tage in Angriff, den Poltergeist ausm Prelude vertreiben :D

Kann mir nochmal jemand sagen, ob ich dieses holländisch richtig verstehe?

1. pro Seite 2 Unterlegscheiben mit Innen-Durchmesser 15mm, Stärke ca. 1,5, Außendurchmesser ca. 38 mm (meine haben 15/45/3, also nehm ich je nur eine, der Außendurchmesser dürfte ja nicht ganz so wichtig sein!?)

2. Werkzeug: Ringschlüssel 14mm, Imbus 6mm

3. Wagen nicht aufbocken!

4. Aufdrehen mit Schlüssel und Imbus, Unterlegscheibe(n) unter die vorhandene Scheibe aufs Gummi legen, zudrehen, zentrieren, festziehen.

5. Fertig.

Also, nochmal die Frage für dummies wie mich ;-) - das ist alles?


Grüße
H-Art

fischi
09.01.2004, 20:59
Genauso gehts! Mußt nur drauf achten, daß die neuen Scheiben zentrisch liegen. Wenn sich die Muttern nicht wieder genauso weit draufschrauben lassen wie vorher, dann hat sich ne Scheibe verklemmt.
Hab die Muttern mit Loctite gesichert, weil normal ja die selbstsichernd sind und gewechselt werden sollten.
Und nimm nen Imbus, den Du auf ne stabile Mini-Ratsche steckst. Sonst kriegst Du das nicht auf :D
Hab das jetzt schon paar Wochen drin und noch keine neue Verschlechterung merken können!

H-Art
09.01.2004, 21:14
Danke bb2fischi für die schnelle Info, gebe Bescheid wenn ichs hinbekommen hab :)

H-Art
20.01.2004, 10:03
Poltern ist weg, war auch recht einfach und kein großer Aufwand.

:D *freu*

Lady_Honda
22.01.2004, 06:20
@LadyHonda: ich machs Dir gerne 8)


na denn, ich erwarte dich an den nächsten wochenenden irgendwann :D

MisterB
05.05.2004, 11:19
also leute ich habe dieses klackern seit diesem winter an meinen konis auch.

nun ein paar fragen:

1. wieviele unterlegescheiben drunter legen? bzw wie dick in mm?
2. müssen diese auf das obere gummi drücken oder auf die metallbuchse im gummi?

mit einer unterlegscheibe habe ich es noch nicht wegbekommen...

andi

deleted_user
05.05.2004, 11:44
mit einer unterlegscheibe habe ich es noch nicht wegbekommen...


Genau so erging es mir auch... :/ :cry:
Was poltert denn da eigentlich? Hat mal jemand ein Schnittbild vom Aufbau?

MisterB
05.05.2004, 11:46
wenn es hier nach geht, dann muss das gummi gedrückt werden und mit ca 2-3mm
http://www.preludeteamholland.com/Morestuff/Techniek/001/05.jpg

vielleicht gehts ja nur bei den konis nicht?

deleted_user
05.05.2004, 11:56
Na ja, mit der Unterlegscheibe drückt man nur den Gummi zusammen...aber ich denke nicht das, das Poltern da entsteht...
Kann auch nicht dnen ich hab ja ne Scheibe untergelegt und das hat nüscht gebracht!

Lude(r)
05.05.2004, 15:53
So bin grad ersma im Baumarkt gewesen und hab mir die Scheiben besorgt. AM Freitag bau ich den krams ein. Mal sehen ob das alte Luder dann Ruhe gibt. Das poltern wird nämlich immer lauter und geht mir tierisch auf den Nerv. :/

Ich erstatte dann Bericht obs geholfen hat. 8)

Viper_BB9
05.05.2004, 20:51
es könnten auch diese stabis sein... einfach mal ne zange nehmen und dran wackeln ob die ausgeschlagen sind. die scheibe könnte zwar helfen weil dieser stabi dann auch mehr unter spannung gesetzt wird aber das eigentliche problem bleibt...

http://home.arcor.de/magic-viper/stabi.jpg

rw-japanstyle
05.05.2004, 21:21
Hallo bei mir poltert es meistens in autobahnausfahrten also rechtskurven.
Und nur dann auf der rechten Seite.Es hört sich an als würde jemand von unten mit dem Gummihammer gegen das Bodenblech kloppen ?!?!? Ich fahre einen Civic Ed7 mit Koni Gelb.Galls das was Hilft. Honda Rulez

Lady_Honda
06.05.2004, 10:05
gehört ein quietsch-ähnliches geräusch hinten rechts auch zu diesem poltern?
hab nämlich das gefühl, mein tolles poltergeräusch hat sich ins quietschen geändert, vom poltern is nix mehr zu hören :) :/ :( :x :o :-?

und ich sag jetzt einfach mal, das hat mim einbau der konis zu tun, seit dem hab ich hinten rechts nur äger :x :cry:

fischi
06.05.2004, 17:17
Können auch die Stabis sein! Aber wenn die gemacht wurden und es poltert immer noch, dann isses ja wohl klar...
Die Scheiben drücken nur auf den Gummi, 3 mm sind etwa ok. Du mußt halt die Mutter wieder genauso weit draufdrehen können, wie die vorher war.

rw-japanstyle
07.05.2004, 10:35
Problem gelöst der koni ist defekt und zwar hinten links . Das gewicht verlagert sich bei schneller Fahrt in rechtskurven nach hinten links.Deswegen hat es in rechtskurven gepoltert.Die Feder ist jetzt quasi auch mein Dämpfer. :o Die Stabis sind auch hin und auch noch die Buchsen.MFG Roland

Lude(r)
07.05.2004, 17:36
Hi Leutz.

Habe vorhin bei meinem BA4 versucht mittels Karrosserie-Scheibe das poltern zu unterbinden. Hat nicht geklappt. :cry: Beim BA4 hat das keinen Zweck. Der scheint da anders zu sein. Geht wohl nur bei den BB1, BB2 usw. Den neueren halt.

Und mit Scheibe konnt ich die Mutter auch nicht mehr soweit draufschrauben wie sie vorher war. Sozusagen die Dicke der Karrosseriescheibe fehlte mir dann nachher oben am Gewinde. Da war auch nix zu wollen. Die Schraube ist super fest dran.

fischi
08.05.2004, 11:41
Da war das Loch in der Scheibe zu klein und dann bringt das wirklich nix!

Lude(r)
08.05.2004, 12:30
Das Loch war 2mm größer als das der Originalscheibe die da drin ist. Wird die STange denn weiter unter dicker? Ich habe mal auf und abgefedert und habe nicht gesehen das die da irgendwo dicker wird. Von daher denke ich das es beim BA4 net funzt. :cry:

fischi
09.05.2004, 11:34
2 mm sind zuwenig! In dem Gummiteil ist ein Metallring und der hat etwa 1 mm Dicke. So 4 mm mehr solltens schon sein.

Lude(r)
09.05.2004, 12:09
Dann werd ich die Scheiben mal etwas aufbohren. Mal sehen obs dann geht.

Lude(r)
16.05.2004, 12:52
So jetzt hab ichs hinbekommen. Hab jetzt insgesamt 4mm gedrückt. Leider ist es immer noch minimal am klappern. Zwar nicth mehr so schlimm wie zu Anfang aber es ist immer noch etwas da. Weiss jemand ob es viel Aufwand ist den Gummiteller oben im Dom zu wechseln?

Viper_BB9
16.05.2004, 12:59
also ich kann mir nicht vorstellen das es die gummiteller im dom sind. was soll den bei denen klappern?
hast du den schon die stabilisatioren überprüft die ich weiter vorne im threat auf einem bild rot eingekreist habe?

fischi
16.05.2004, 16:17
Wenns noch wenig klappert, dann tippe ich auch auf Stabis oder Querlenkerbüchsen. Aber immerhin hat die Aktion ja was gebracht.

wretch
07.02.2007, 19:29
Nochmal eine Frage von mir: Also man muß mit dem Imbus das Gewinde festhalten und dann die Mutter runterdrehen?

Sorry, ich hab mir das Ding noch nicht genau angesehen.

fischi
07.02.2007, 19:56
Genau so isses. Aber nimm nen stabilen Imbus mit ner Ratsche dazu. Und laß die Räder aufm Boden!

Kassio
16.01.2008, 14:53
Hat jemand mal die Teile-Nummer(n) beim BB9 die getauscht werden müssten um das Poltern loszuwerden?
Mein freundlicher meinte das wären zusammen so um die 270 € mit komplettem Ein- & Ausbau der hinteren Stossdämpfer. Das kommt mir ein bißchen viel vor und vor allem unnötig... :-/

proso
16.01.2008, 15:58
Also wenn das die Koppelstangen sind, müssen die Stossdämpfer m.W. dafür nicht raus.
Koppelstangen für den BB1 liegen bei 70 Euro pro Stück, dafür hätte ich auch die Teilenummern.

Wie die beim BB9 sind, weiss ich allerdings nicht.

Prelude_BB3
17.01.2008, 11:08
Habe die Koppelstangen bei mir gemacht, ohne Erfolg :-/

Jetzt warte ich nur noch auf die Möglichkeit, meine Buchsen an der Hinterachse auspressen zu können, dann kommen dort auch die ES-Buchsen rein, dann sollte da Ruhe herrschen. Vorne habe ich seit den neuen Buchsen die Geräuschkulisse gänzlich beseitigen können.

Christian

proso
01.02.2008, 21:00
Ich habe seit letztem Samstag komplett neue Domlager verbaut (vorne und hinten, da ich eh das Fahrwerk raus hatte :D ), und seitdem ist Ruhe.
Kein Poltern, kein Klappern, kein Quitschen.

Feinste Domlager von Energy Suspension. :wink: Zusammen mit dem neuen Fahrwerk ein Gedicht.

Prelude_BB3
02.02.2008, 07:45
Super, dann weiss ich ja, was ich als nächstes in Angriff nehmen werde :D

Ich habe nie so richtig die Motivation, die hinteren Buchsen zu tauschen .... :D

Christian

n0th1ng
02.02.2008, 11:47
Ich bin auch schon sehr gespannt, wenn endlich die Koni´s hier sind (erst Ende Februar) kommen die rein mit samt den Buchsen! Dann hören hoffentl. sämtlichen komischen Geräusche auf :tongue:

proso
02.02.2008, 17:55
Die unteren Buchsen (Quer- und Längslenker) mache ich demnächst mal irgendwann, wenn's wärmer ist. :D
Da jetzt Ruhe ist, ist das auch nicht mehr ganz so dringend. :wink:

@n0th1ng
Gelbe Konis? :wink:

n0th1ng
02.02.2008, 20:44
@n0th1ng
Gelbe Konis? :wink:

So ist es. Sonst gibt´s ja nix, ausser Gewinde für > 1.000€!

BB_MC77
02.02.2008, 20:53
Bei mir Poltert es auch wie verrückt vorne und hinten! hört sich an wenn im Kofferraum ein loser Gegenstand hoch und runter hüpft. habe aber komischerweise den eindruck, wenn er warm ist dann ist das Poltern net mehr so stark (kann auch einbildung sein).

deleted_user
20.08.2008, 20:15
Ich tippe mitlerweile auf die Koppelstangen der Stabis. Hab ja n neues Fahrwerk drin (Aludomlager ohne Gummi) und es poltert immer noch. Da bei mir die vorderen Gummis der Stabikoppelstangen praktisch nur noch Bruchstückhaft vorhanden sind denke ich mir dass auch die hinteren nicht mehr ganz fit sind. Die vorderen gibts bei Ebay (US) für erträgliches Geld aber die hinteren gibts nur in der "dünnen" Version! Hat jemand zufällig ne Quelle für solche Teile?
Bei Honda direkt kosten die schon wieder so viel dass der Arzt kommen muss! :woohoo:

Hab schon überlegt hinten eine "Eigenbau-Version" einzubauen. Z.B. sowas hier anstatt des gebogenen OEM - Blechprofils.

http://www.bryanf.com/510/images/rearbarlinks.jpg

@Fischi
Sag mal, hast nicht zufällig ne "ausgelutschte" Koppelstange die mal als Muster hernehmen könnte!?

fischi
20.08.2008, 20:31
Hab ich sicher irgendwo. Die widerborstigen Dinger lassen sich aber meistens nur noch mit nem Schweißbrenner ausbauen :-/

deleted_user
20.08.2008, 20:37
Hab ich sicher irgendwo.

Na dann schau doch mal bitte bei Gelegenheit, ob du noch eine hintere Koppelstange hast...! Wenn Du eine findest kannst sie ja mal fotografieren und das Bild dann hier reinstellen. :wink:

Prelude_BB3
21.08.2008, 06:05
Habe sogar noch nen Satz zuhause rumliegen, den ich dir zurschicken könnte Preludgreen ;-) dann hättest du nen Muster, um neue anfertigen zu können :D

Christian

deleted_user
21.08.2008, 06:56
Habe sogar noch nen Satz zuhause rumliegen, den ich dir zurschicken könnte Preludgreen ;-) dann hättest du nen Muster, um neue anfertigen zu können :D

Christian

Das wäre/ist ne sehr gute Idee. Den Rest machen wir dann per PN aus obwohl meine Anschrift ja so geheim nicht ist... :wink:

Gruß & Danke

Prelude_BB3
21.08.2008, 07:02
Wenn das Impressum stimmt, dann sollte das nun wirklich kein Geheimnis sein. Setz mich nur nicht unter Zeitdruck ;-) 3 Wochen vor der Hochzeit ist Zeit ein kostbares Gut gayfight

Werde aber direkt nachher mal danach schauen ;-) Ich gehöre nämlich zu der Gattung Sammler & Jäger, selbst defekte Altteile werden nicht entsorgt :D

Christian

deleted_user
21.08.2008, 07:18
Ja, das Impressum stimmt natürlich immer noch. :-) Eine Frage noch. Hast Du die "einfachen Koppelstangen" oder die aus gebogenem Blech? Eigentlich egal denn der Abstand sollte ja bei beiden gleich sein.

Gruß

Prelude_BB3
21.08.2008, 07:21
Die alte ist aus gebogenem Blech, die neue aus Vollmaterial, beides OEM, habe auch nicht schlecht gestaunt ;-)

Ich krame mal in der Bilderkiste, irgendwo existiert noch ein Foto davon.

Christian

deleted_user
21.08.2008, 07:26
Ich krame mal in der Bilderkiste, irgendwo existiert noch ein Foto davon.


Cool, dann gibts wohl quasi noch ne neuere Version der Teile...:-) Bin ja mal gespannt!
Achsoo ja, bei K-Sport hats einstellbare Koppelstangen. Die hier:
http://www.k-sportracing.de/picture/zubehoer/koppelstange.jpg

Muss mal Feiny fragen ob er evtl. ne Quelle hat... weil bei K-Sport wollen sie 79€ für einen Satz.

Prelude_BB3
21.08.2008, 07:50
... weil bei K-Sport wollen sie 79€ für einen Satz.

Ist immer noch nen 100er günstiger, als wenn du beim freundlichen zwei Original-Teile orderst :D

Christian


Edith sagt: hier die versprochenen Bilder des hinteren Stabi's, beides OEM ;-)

http://hondapower.crxtreme.de/Prelude/Aufhaengung/Koppelstange-alt.jpg

http://hondapower.crxtreme.de/Prelude/Aufhaengung/Koppelstange-neu.jpg

Genau genommen, bräuchte man nur den Kugelkopf, alles andere lässt sich selber machen ;-)

deleted_user
21.08.2008, 08:15
So sehe ich das auch...zumal das Material dann auch viel oxidierunfreudiger aussieht!!!
Also was die Koppelstangen angeht sieht es bei mir nach 320000km so aus:

vorne:
http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/ksv.jpg

hinten:
http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/ksh.jpg

Ich sehe gerade dass die Befestigungen der hinteren Koppelstange praktisch in einer Ebene liegen, ich müßte jetzt nur noch wissen was für Gewinde/Schrauben da verbaut wurden. Die Teile von K-Sport sind nämlich nur in M10 und M12 lieferbar.

Edit:
Also wenn ich die Teile so vergleiche stelle ich schon mal fest, dass beim OEM Teil nur eine Seite einen Kugelkopf hat...
http://hondapower.crxtreme.de/Prelude/Aufhaengung/Koppelstange-neu.jpg

...und das Teil von K-Sport beidseitig einen Kugelkopf hat!
http://www.k-sportracing.de/picture/zubehoer/koppelstange.jpg

Eigentlich bräuchte man dann praktisch auf einer Seite nur so ein Ding! Keine Ahnung wie das technisch heißt!
http://www.delsingmotorsport.com/images/rodend.jpg

Seh ich das richtig oder mache ich n Denkfehler? Kann mir jemand sagen wie dieses "bewegliche Loch" heißt? :D

fischi
21.08.2008, 21:05
Zeno, an Deinem Fahrwerk gibt es VIEL Arbeit :D

Spanni
21.08.2008, 21:51
Nennt sich Uniball. Ist aber nicht zu Empfehlen da das Ding nicht Dreck-Fest ist. Das Lager ist nicht gekapselt, der setzt sich Dreck rein und das Ding ist bald wieder im Eimer. Das Geld kannste dir sparen.

deleted_user
22.08.2008, 07:01
Zeno, an Deinem Fahrwerk gibt es VIEL Arbeit :D

Ich weiß...:-) Das was du da auf dem Stabi siehst hab ich dem Salz zu verdanken... die Buchsen gehen wohl aber bei jedem irgendwann mal über den Jordan. Kannst mir sagen wie groß die Muttern/Bolzen an de rKoppelstange sind? M10 oder M12?


Nennt sich Uniball. Ist aber nicht zu Empfehlen da das Ding nicht Dreck-Fest ist. Das Lager ist nicht gekapselt, der setzt sich Dreck rein und das Ding ist bald wieder im Eimer. Das Geld kannste dir sparen.
Ok, das ist verständlich... was schlägst du für ne Lösung vor? Einfach wieder so ne Konstrunktion wie das OEM Teil? (Loch + Gummi)

Prelude_BB3
22.08.2008, 08:24
Aaaalso, um die ganzen Gummis/Buchsen durch EnergySuspensions zu erneuern, kannst du bei mir 350,- einrechnen (Hauptset + Stabi vorne + Stabi hinten + dickes Hauptlager hinten). Für 45,- obendrauf gibt es dann noch die verstärkten Motorgummis. Alles natürlich nur Materialkosten ;-)

Lass dir mal nen Gegenangebot vom freundlichen machen gayfight

Da rappelt und klappert dann schonmal gar nix mehr, von der direkten Lenkung und Fahrverhalten ganz zu schweigen ;-)

Und wie schon per PN angemerkt, ist es unter Garantie gar nicht nötig, die Koppelstangen zu wechseln, solange das Gelenk noch intakt ist. Zu 99% sind es die Buchsen :D

Christian

deleted_user
22.08.2008, 08:35
Ojeee... EnergySuspension. Ein von mir sehr geschätzter u. fähiger Mann meinte mal dass die Teile hoffnungslos überbewertet werden. Dachte Du sprichst über OEM Teile die Du zu Sonderkonditionen bekommen hast :wink:

Ich werde mal mit der/n Koppelstange/n anfangen und mich dann in die Materie einarbeiten. Eigentlich sollte man auf so ne Rüttelplatte fahren, das Auto anheben und genau beobachten wo was wie klappert...!

Ich warte jetzt mal die gebrauchte Koppelstange ab, vermesse sie dann und überleg mir ne gute Lösung für das partikuläre Problem. Danach sehen wir weiter. :-)

Trotzdem danke für Dein Angebot.:up:

Prelude_BB3
22.08.2008, 08:43
Kein Problem ;-)

Ich war auch erst skeptisch, aber DaMulder und n0th1ng z.B. waren mindestens genauso überrascht wie ich, über die verbesserten Fahreigenschaften.

Muss man wirklich mal selbst "erfahren" haben, um einen Vergleich zu haben.
Aber spätestens nach dem Angebot vom freundlichen, wirst du es dir nochmal überlegen ;-) gayfight

Christian

deleted_user
22.08.2008, 08:55
Der "freundliche" sieht mich nicht so oft... weil wegen... na du weißt schon! :wink:

prelude
22.08.2008, 11:40
@zeno

weißt du was so ein doppelter kugelkopf bei k-sport kostet?!

deleted_user
22.08.2008, 11:48
@zeno

weißt du was so ein doppelter kugelkopf bei k-sport kostet?!

79€ + Versand. Bin mal gespannt was mich das selbe Teil bei D2 Kostet. Gute Kunden bekommen ja vielleicht n bissi Nachlass! :wink:
Mit so nem Doppeökugelkopf hätten wir auf jeden Fal schon mal die zwei Kugelköpfe...

Ich schau gleich mal in so ner "Metallbude" vorbei und frag was zB so ein M10 Kugelkopf kostet. Weil so ne Gewindestange ist ja dann das kleinste Problem.

BB2-Prelude
22.08.2008, 20:20
Ich hätte da mal noch ne Frage zu der Unterlegscheibengeschichte, die hier ein paar Seiten weiter vorn diskutiert wurde.

Ist ja inzwischen ein paar Jahre her dass ihr das gemacht habt. Hat sich das gelohnt und funktioniert immernoch? Oder wie lange war es denn gut danach?
Ich habe nämlich das klappern aus meinem Kofferraum inzwischen im Verdacht die gleiche Ursache zu haben. Wenn ihr noch meint dass das was gebracht hat dann würde ich morgen mal losziehen und mir entsprechende Unterlegscheiben und Loctite besorgen.
Oder war dann kurz drauf doch das Domlager fällig?

Grüße

BB2-Prelude
28.08.2008, 20:38
Ich hab meinen freundlichen grad mal auf das gepolter angesetzt, weil ja eh grad wegen der Bremse dort war. Der meinte dann die Domlager könnten das nicht sein und an der Aufhängung sei auch nichts ausgeschlagen.
Der einzige Reim den er sich drauf machen konnte waren die Federn, er meinte die wären irgendwie "verdreht" und würden oben rostig aussehen.
Kommt mir nicht wirklich plausibel vor...

Was könnte denn das Poltern sonst noch auslösen?
Würde die Sache mit den Unterlegscheiben eigentlich als Manipulation der Konstruktion gelten, so dass das im Falle eines Unfalles Ärger gibt wenns jemand merkt?

fischi
28.08.2008, 22:11
Spezielle Domlager hats beim Prelude nicht.

BB2-Prelude
04.09.2008, 19:11
Ja, das hat der freundliche auch gesagt, dass es nicht wirklich welche gibt. So gesehen ists ja dann auch verständlich dass die es nicht sind :D.

Ich hab immernoch keine Ahnung was das sein könnte. Fest steht auf jeden Fall mal dass das Poltern immer beim Ausfedern kommt, nicht beim Einfedern. Habe eine Baustelle in der Nähe wo ein Stück vom Asphalt abgetragen ist. Fahr ich über die Kante runter - Polter. Fahr ich über die Kante hoch - nichts...

BK832
07.09.2008, 17:23
Hi, hab bei meinem BB6 auch nen starkes Poltern der Hinterachse. Allerdings habe ich seit gestern nen K-Sport Gewinde drin. Also kann ich die Domlager eigentlich ausschließen. Habe aber das Gefühl, dass seit dem Einbau des Gewindes das Poltern lauter geworden ist. Das hängt wahrscheinlich mit der Härte des Fahrwerkes zusammen. Wäre klasse, wenn jemand ne Lösung für das Prob finden würde:D

deleted_user
08.09.2008, 15:13
So, nun beleb ich das Thema hier wieder ein wenig.
Hab ja nun die eine Musterkoppelstange und hab mal n bissi gemessen.

Der Kugelkopf auf der einen Seite hat ne M12 Mutter drauf, das "Auge" auf der anderen Seite hat 22,5mm (ohne Gummi). Der Gummi ist leider so ausgeleiert dass ich nix ordentliches messen kann darum brauche ich noch ne wichtige Info. Wie zum Geier bekommt man den Gummi in dieses komische auge ohne selbigen kaputtzumachen???
Die hintere Koppelstange an sich ist etwa 160mm lang (von mitte Kugelgelenk zu mitte "Auge"). Diche der Koppelstange ist 8mm.

Kann mir jemand sagen wie dick die Gewindestange ist, die durch das "Auge" geht? Also praktisch die Gewindestange die aus dem Federbein rausragt und mit der Koppelstange verbunden wird. Möchte die Seite mit nem Uniballlager ersetzen, brauche dafür aber ein genaues Mass!


Apropos "poltern"!
Bei mir sind eindeutig die Kugelköpfe an der Koppelstange kaputt. Da, das Auto grad auf der Hebebühne ist hab ich an dem hinteren Stabi etwas rumgewackelt und siehe da... klack klack... eindeutige Zeichen! Links etwas stärer als rechts aber ganz deutlich zu hören und zu spüren.

@Fischi
Danke für die Koppelstange. Ist heute angekommen! :up:

proso
11.09.2008, 21:34
Um Deine These mal zu stützen:

Ich habe im Januar ein neues Fahrwerk verbaut, inklusive neuer Domlager und Gummis, und es polterte wie vorher. :(
Nun sind seit heute hinten zwei neue Koppelstangen drin, und siehe da:
RUHE :D

Sind jetzt wieder die originalen, werden hoffentlich wieder 14 Jahre halten. :wink:

BB2-Prelude
25.10.2008, 11:50
Bin heute mal wieder bei meinem freundlichen gewesen und hab das Thema Koppelstangen mal angesprochen. Daraufhin haben wir mal kräftig dran rumgerüttelt, da hat nichts Spiel, die sind völlig okay. Er meinte auch dass ihm derartige Probleme nicht bekannt wären...
Jetzt hab ich aber mal gesehen was er da mit den Federn gemeint hat und werde mal versuchen dass mit meinem laienhaften Wortschatz zu beschreiben:

Vorab, meiner ist 40mm tiefer gelegt. Die Federn liegen ja unten auf so einer Art Teller auf. Der ist aber nicht vollständig flach, sondern hat eine Vertiefung in der das Ende der Feder drinliegen sollte. Das tut es aber nicht, sondern liegt halt einfach flach auf der Höhe wo sonst der Rest vom Teller ist.
Oben an der Feder sieht man auch dass die Feder öfters mal bis zum Anschlag zusammengedrückt wird, also dass die Windungen aufeinander stoßen.
Der freundliche meint das wäre wahrscheinlich die Ursache. Da ist dann also die Fähigkeit gefragt, nervige Geräusche zu ignorieren...

Kann jemand die Plausibilität dieser Vermutung beurteilen?

Gruß

Felix

deleted_user
25.10.2008, 19:26
Nun sind seit heute hinten zwei neue Koppelstangen drin, und siehe da:
RUHE :D

Wieviel wollte denn "der freundliche" dafür haben? Sind die Teile immer noch aus reinem Diamant und dem entsprechen "günstig"? :D

proso
26.10.2008, 13:09
Aus Diamant??? Sch*****, und ich fahre damit spazieren :D

Naja, kosteten pro Stück 71 Euro incl. MwSt., schon relativ viel.
Aber die Ruhe war es mir wert. Außerdem war eh gerade Zahnriemenwechsel dran, da kam es auf die paar Kröten nicht mehr an :D

Nun klötert es nur noch in den Vordersitzen *grummel*

BB2-Prelude
14.08.2009, 19:00
Oh Mann, ich könnte echt :kotz:!!!
Jetzt hab ich wegen diesem mistigen Gepolter nach der letzten Sammelbestellung schon die Koppelstangen austauschen lassen, hat nichts gebracht. Heute waren die "Domlager" dran und jetzt wünsche ich mir ernsthaft dass ich mich einfach mit dem Gepolter abgefunden und nichts gemacht hätte.
Ob es rechts noch poltert kann ich gar nicht mehr sagen bei dem Lärm der von links jetzt kommt.
Zuerst nach dem Austausch hat es einfach nur so richtig hin und hergeklappert anstatt wie vorher nur beim Ausfedern zu klappern. Dann haben wir nochmal gerüttelt und gesucht und inzwischen macht die Feder oder was auch immer klapper- quietsch uns was-weiß-ich-was-noch-für-Geräusche. Und zwar die ganze Zeit beim fahren und nicht mehr nur ab und zu!

Meine Werkstatt hat gerade zu gemacht und ich muss morgen wieder hin. Die meinten es sei auf jeden Fall alles fest, ich könnte trotz Geräusche fahren. Auf dem Heimweg wurde das dann immer schlimmer mit dem Gequietsche und Geklapper von hinten links bis es schon irgendwann mal zwischendurch so klang als würde die Feder auf irgendwas rumrutschen....

Bevor ich mich jetzt dann noch arm mache und Federn und Dämpfer auch noch wechseln lasse - hat mir jemand nen sinnvollen Rat?

So langsam bin ich jetzt echt am verzweifeln. Hätt ichs mal gelassen...

BB2-Prelude
16.08.2009, 20:17
Jetzt ist mit dem Gequietsche wieder Ruhe im Karton.
War nochmal dort, haben irgendwelche Schmiermittel verspritzt und jetzt habe ich wieder den Zustand von vor dem Domlagerwechsel.
Es könnte noch die Feder sein, weil die sich wohl inzwischen sehr gesetzt hat und nicht mehr richtig unter Spannung steht, aber ansonsten habe ich mal wieder die Aussage dass das gepolter auf keinen Fall aus dem Fahrwerk kommt.
Ich find mich jetzt einfach damit ab und lasse es weiter poltern...

Arni1407
17.08.2009, 06:15
geht mir genauso....

BB1-Nimz
24.08.2009, 23:07
Hallo!

Also ich hab auch bei der Koppelstangensammelbestellung nen Satz genommen! Letzte Woche sind se eingebaut worden und nun ist alles wieder ruhig bei mir! Kein geklapper mehr!!!:woohoo:

Gruß Stefan