PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV Probleme



MB2_HORST
04.09.2006, 16:08
Hi Leute.

War gestern mit meinem MB2 beim TÜV (HU/ASU).

ASU war null Problem.
Als der Prüfer dann schon fast fertig war, hat er auf der Bühne festgestellt, dass meine vorderen Räder am Kotflügel streifen (Steifspuren).

Jetzt hat er mich natürlich durchfallen lassen und hat gesagt, ich muss ihn vorne nach oben schrauben bis nichts mehr streift.

Währe ja alles kein Thema, wenn das verkackte H&R-Gewinde net so sch...e währe. Habe ihn nun bis zum letzten Gewindegang vorne nach oben geschraubt und hab nun trotzdem nur 2cm Luft zwischen Kotflügel und Reifen. Steift also immer noch wie die Sau.

Nun ist meine Frage was ich machen soll.

Es kann doch nicht sein, dass H&R ein Fahrwerk baut, dass man mit 8x16 und 205 Reifen nicht so eingestellt bekommt, dass nichts schleift! ODER?

TimoHH
04.09.2006, 16:45
Welcher Verstellbereich ist denn im Gutachten angegeben?
Ich hab nen KW Gewinde drinnen und das geht 45-75mm tiefer.. da kanns dann schonmal eng werden, selbst auf hoher Einstellung.

Aber im Normalfall ist das H&R auch relativ hart, so dass die Reifen beim Einfedern NICHT schleifen sollten.

Gruß
Timo

MB2_HORST
04.09.2006, 17:17
Welcher Verstellbereich ist denn im Gutachten angegeben?
Ich hab nen KW Gewinde drinnen und das geht 45-75mm tiefer.. da kanns dann schonmal eng werden, selbst auf hoher Einstellung.

Aber im Normalfall ist das H&R auch relativ hart, so dass die Reifen beim Einfedern NICHT schleifen sollten.

Gruß
Timo


Genau das selbe.

Ist auch 45-75mm.

Er ist aber auf oberster Einstellung schon ca. 60-70mm tierfer.

Und ich könnte das Fahrwerk ja noch 10cm nach unter schrauben. Das ist doch die absolute Lachnummer oder. Wenn ich den noch 10cm runter drehe, dann fahre ich mit -3cm Bodenfreiheit. (also unterm Asphalt) :P

CivicEG4
04.09.2006, 17:25
Und wenn du ihn 10cm hochschraubst federt er immernoch gleich weit ein :wink:

Wie weit er einfedert wird über den Federwegsbegrenzer im Regelfall begrenzt. Also entweder du machst einen zusätzlichen Begrenzer rein, was aber eher shice ist, oder du börtel/ziehst die Kotflügel.

Alles andere is Quatsch.

MB2_HORST
04.09.2006, 17:29
Und wenn du ihn 10cm hochschraubst federt er immernoch gleich weit ein :wink:

Wie weit er einfedert wird über den Federwegsbegrenzer im Regelfall begrenzt. Also entweder du machst einen zusätzlichen Begrenzer rein, was aber eher shice ist, oder du börtel/ziehst die Kotflügel.

Alles andere is Quatsch.


Er ist schon gebördelt.

Wenn die Räder gerade stehen, federt er ja auch ohne Probleme ein, es ist halt nur, wenn die Räder eingeschlagen sind.

Und Begrenzer fallen auch weg, da ich ja sonst nur 2cm Restfederweg habe. shice

HARDSTYLE
04.09.2006, 17:40
Fahr zu nem andern TÜV... :wink:
Ned jeder is da so engstirnig weil man im normalfall ned mit volleingeschlagenen Reifen über ein Schlagloch donnert damit die Reifen bzw die Federn voll einnkicken...
Aber wenn dui es legal willst, dann eben ziehen... oider andres Fahrwetrk, bzw Fahrwerk umbauen lassen

MD
04.09.2006, 18:21
Wenn du es richtig mach willst, lass die Radkästen ziehen.
Wenn du nur TüV machen willst, mach die Winterreifen
(wenn die keine Schleifspuren haben) drauf und fahre
zu einem anderen TüV :roll:

Musst du entscheiden ob das Schleifen an den Reifen
nicht vielleicht doch gefährlich für dich sein kann.. :-?

MB2_HORST
04.09.2006, 18:57
Ich sag mal, gefährlich is des nicht. Da die Reifen ja nur bei extrem eingeschlagenen Reifen (rangieren) schleifen. Bei normaler Fahrt habe ich ja Luft.

Ich habe mir auch schon überlegt, härtere Federn von H&R zu holen, was haltet ihr davon? :)