PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt mehr? 60mm ab KAT mit Silencer oder original MSD?



ToxiT
05.09.2006, 11:36
Servus Jungs!

Will ne Anlage mit größerem Durchschnitt wegen stärkerem Motor und zu hohem Staudruck!

Im Moment habe ich 52 mm Krümmer, 52 mm Kat und 52 mm MSD, daran ist dann 45 mm EJ9 Rohr mit 45 mm Zuführrohr und 2 flutigen Magnaflow ESD!

Soviel zur Situation!

Die 45 mm Sachen müssen jetzt UMBEDINGT verschwinden nur dafür gibt es 2 Möglichkeiten die ich euch kurz erläutern will!

Neuer Krümmer und Kat kommt erstmal NICHT in Frage, das bleibt 52 mm! :!:

Lösung Nummer 1:

MSD und Zuführrohr neu, dann den neuen MSD raus schneiden und den "alten" 52 mm MSD zwischen die Rohre setzen. Dann noch 60 mm Zuführrohr und den MAgnaflow.

Wäre dann 60 mm ab Kat bis MSD, dann 52 mm MSD und ab da 60 mm!

Vorteil: Nicht teuer und keine Probleme mit TÜV, da MSD original und Magnaflow mit EWG.

Nachteil: 52 mm MSD

Preis ca. 300 Euro

Lösung Nummer 2

MSD, Zuführrohr, Magnaflow 1 Rohr und Silencer neu. Dann die Anlage komplett ab Kat verbauen. Wäre dann 60 mm ab KAT komplett bis auf den Silencer im Magnaflow, der erhöht etwas den Staudruck.

Vorteil: 60 mm am Kat

Nachteil: Teuer, eventuell Probleme bei Eintragung, da MSD ohne Papiere!

Preis ca 470 + Eintragung



Jetzt seid ihr gefragt!

Was ist besser! Lieber den 52 MSD mit TÜV,(verliert doch den TÜV durch andere Rohre nicht, oder?) oder lieber die Komplette Anlage mit Silencer, wobei dieser vielleicht schlechter ist als der 52 mm MSD und Probleme bei der Eintragung gibt!

Und jetzt nicht so Tipps wie "Bau halt zu Eintragung original ESD dran" - Ich will es auf dem offiziellem Weg machen und ruhigen Gewissens fahren!

Auf dem Punkt gebracht:

1. Was staut mehr? 52 mm MSD oder Magna mit Silencer?
2. Bekomm ich mit Löszung 2 TÜV?
3. Ist es legal an original MSD 60 mm Rohre zu schweißen?


NEED HELP!

Dagget
05.09.2006, 12:16
Wasn fürn Motor is denn drinne??
60mm können für den EJ9 schon zuviel sein und Kraftverlust bedeuten.

Ich könnte jetzt auch nicht behaupten dass er bei mir besser geht nur weil ich den Silencer drinne lasse.

Wenn Du einen 60er MSD willst würde ich meinen gerne tauschen gegen deinen. Ist aus Edelstahl, aber ohne TÜV halt.

HELLDUKE
05.09.2006, 12:16
Servus Jungs!

Will ne Anlage mit größerem Durchschnitt wegen stärkerem Motor und zu hohem Staudruck!



vielleicht sollteste mal sagen was für dich nen stärkerer motor ist....

eg3 auf eg5 ? oder was? oder nen legend v6 drin? oder oder oder

ToxiT
05.09.2006, 12:20
H22A5 ausm Prelude BB6.

Der hat standardmäßig 52 mm Abgasanlage.

Danke schonmal!

HELLDUKE
05.09.2006, 12:35
H22A5 ausm Prelude BB6.

Der hat standardmäßig 52 mm Abgasanlage.

Danke schonmal!

kauf dir gleich ne komplette 60mm abgasanlage... is das beste was du machen kannst

ToxiT
05.09.2006, 12:37
Wenn das keine Probleme beim TÜV gibt gerne! :(

HELLDUKE
05.09.2006, 12:41
Wenn das keine Probleme beim TÜV gibt gerne! :(

also wenn du den motor eingetragen bekommst / bekommen hast dann ist so eine 60mm anlage ja wohl das kleinste problem....

ToxiT
05.09.2006, 12:43
Ja der ist eingetragen, aber der TÜV ist leider ein Stück weg, der das eingetragen hat!

Was hämmt denn nun mehr? Magna mit Silencer oder 52 mm MSD?

Und ist es erlaubt beim 52 mm MSD die Rohre durch 60 mm zu ersetzen?

HELLDUKE
05.09.2006, 12:47
Ja der ist eingetragen, aber der TÜV ist leider ein Stück weg, der das eingetragen hat!

Was hämmt denn nun mehr? Magna mit Silencer oder 52 mm MSD?

Und ist es erlaubt beim 52 mm MSD die Rohre durch 60 mm zu ersetzen?

magna mit silencer...
nein ist nicht erlaubt die rohr zu ersetzen...


spar lieber nen bischen geld und kauf dir ne richtige 60mm anlage oder lass dir eine bauen und die dan tüven... besser is das wenn du da anfängst an deiner rumzubasteln wirste 1. geld verschwenden und dir 2. früher oder später eh ne andere anlage kaufen...

ToxiT
05.09.2006, 13:30
Glaub es wird jetzt ein EK4 MSD (Hat Außendurchmesser 61mm und Innendurchmesser 52mm) und mein Magna mit Zuführrohr!

Dagget
06.09.2006, 13:46
Hat der sone Wandstärke??? Das is ja gewaltig...

Hellman
06.09.2006, 13:57
ich hab zur zeit ne 60mm anlage ab kat eingang unter meim prelude

und der h22a2 motor mag das nicht


laut wie die hölle, brüllt auch wie blöd aber ist ca 0,8 sec langsamer auf 100 wie mit der 52mm anlage :lol:

würd mir 60 mm nochmal überlegen mir soll mal einer nen prüfbericht mit mehrleistung zeigen :lol:

ToxiT
06.09.2006, 17:49
Alles klar! Dank euch!

ROVA
06.09.2006, 18:14
Der EK4 hat keine 52 Innendurchmesser.
Beim H22 ist ein 60mm (bzw. 57mm innen) nicht verkehrt, allerdings birngt die beste Anlage alleine nicht viel, aber Leistung kosten tut sie auch auf keinen Fall, das muss an was anderem liegen, ist rein logisch garnicht nachvollziehbar. Kommt ja auch drauf an wo man Leistung haben will low, mid oder peak?

Hellman
06.09.2006, 20:25
wieso soll das net nachvollziehbar sein, der h22 arbeitet mit gegendruck usw, könnte ja sein das die 60mm nen tick zuviel sind. also ich hab 60 mm bis zum endrohr nicht wie viele bis esd eingang.


ich hatte die 60mm anlage dran, und bin damit paar wochen gefahren

dann hat ich 2 tage (wegen tüv) die serien dran mit der rannte er laut tacho wieder 240 und viel schneller 0-100

mit der 60mm anlage war bei 220-225 km/h schluss

hatte nach dem tüv bzw bin ca 600 km gefahren mit der serien anlage, wieder die grosse drauf und alles ging wieder so schleppend


also das will ich mal auf nem prüfstand sehen das so ne anlage mehr leistung bringt....die is eben laut, hört sich kernig an und nach viel leistung, aber nimmt man mal zeitmesser usw zeigts das gegenteil, meiner erfahrung nach.

da bei der kurzen testphase mit den beiden sachen, meiner meinung nach keine anderen sachen an dem leistungsverlust schuld sein können kann es nur an dem zu grossen durchmesser liegen.

ROVA
06.09.2006, 21:56
der h22 arbeitet mit gegendruck usw

Sicher nicht! :wink:

Weißt du wie eine gute Auspuffanlage an einem Sauger funktioniert? :)

ToxiT
07.09.2006, 09:02
Der EK4 hat keine 52 Innendurchmesser.

Laut Datenblatt schon!

Aber die müsste eh heute oder morgen da sein, dann mess ich gern mal nach!

Die Beobachtungen von Hellman sind halt so, woran es liegt muss er dabei ja nicht schlüssig erklären können, wird schon seine Gründe haben, vlt ist die Anlage auch Schrott!

Gruß

Hellman
07.09.2006, 11:19
dann erklär mir mal warum er soviel und merklich schlechter mit der grossen anlage geht??

also den h22 mein ich

wenn ichs wüsst würd ichs gern beheben wollen *g*

Alf
07.09.2006, 11:51
Ich dache du hasts schon zurückgebaut?

Ansonsten probier mal 55mm Anlage, wenn du bissel was gemacht hast?! :)