PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra OPC LEH oder neuer Audi S3 ?



Nightbiker
05.09.2006, 14:07
der Astra ist ein bisschen günstiger.... aber mal unabhängig davon. Wen würdet ihr bevorzugen, und warum ? Ich bin auf der Suche nach Aspekten, die ich noch nicht bedacht habe.

Angebote habe ich, Probefahrten sind gemacht bzw anberaumt.

Mr. Svonda
05.09.2006, 15:08
Suche nach Aspekten, die ich noch nicht bedacht habe.

- Individualität
- Exklusivität
--> spricht beides für LEH

... für mehr/andere Argumente fehlen mir die Kenntnisse der beiden Autos :wink:


gruss
sven

HCT
05.09.2006, 15:09
Audi. Wegen dem Allradantrieb. Ganz einfach. Und optisch finde ich den auch um Welten schöner.

xprol3
05.09.2006, 15:14
Audi. Wegen dem Allradantrieb. Ganz einfach. Und optisch finde ich den auch um Welten schöner.

WORD!
....und vom Innenraum/Verarbeitung find ich den Audi auch besser!

Nightbiker
05.09.2006, 15:20
..wobei ich sagen muss, dass mich die Nordschleifenrunde im Serien OPC schon schwer beeindruckt hat. Das Ding hat richtig Power und Traktion. Und EDS hat bereits die Phase 1 für ein paar hundert Euro. Bringt ihn dann auf 290 PS.

Für den Audi spricht im Moment für mich die Innenausstattung und Quattro. Ferner ist hier die Versicherung in der Rate enthalten.

Überflüssig zu erwähnen: Soll Geschäftswagen werden.

Für den LEH spricht im Moment auch, dass Opel die MwSt nicht weiterreicht. Das bringt ihn runter auf 10.000 euro güntiger als den S3

Budi_ITR
05.09.2006, 17:00
Ich würde den LEH nehmen, finde den vom aussehen schon spezieller als diesen 0815-Audi-Style.

Das Fahrwerk vom OPC ist ja anscheinend der Hammer!!Ein kollege hat den 2.0T GTC, den bin ich schonmal gefahren und das ist wirklich erste Sahne.

Der Motor des OPC soll ja auch noch genügend Potenzial haben :) und zum Preis muss ich ja wohl nichts sagen...

MaciekDelSol
07.09.2006, 11:07
Also ich arbeite selber für die marke Audi und ich würde dir den S3 empfehlen. Rein Optisch kriegst du da natürlich nicht den super shocker. Audi iz da eher zurückhaltend aber die qualität die Leistung uns Austatung stimmt. Und was du nicht vergessen darfst, ist der höhere Wertverlust beim Opel. Zu dem iz der 2.o TFSI Motor (der auch im GTI) verbaut ist einfach geil und zu dem Ausbaufähig, wobei ich die 265 Turbo PS im S§ schon ausreichend finde, einen Rennwagen, darfst du aber nicht erwarten.

MfG MC

Ach ja und wenn es um Leistungsteigerung des Audi-Turbos geht, wende dich an die Firma Wimmer-rst oder NTM.

Alf
07.09.2006, 12:03
Sven, zeig doch mal pls deinen Öpel (innen, außen) ... :)

Audi ist ja gut und schön aber ich würde auch zum Opel tendieren. Allein weil er leichter ist und somit das Leistungsgewicht auch stimmt - genug Power hat er ja, nach deiner Aussage.

Willst du aber bei 220 dahergleiten mit einem Finger am Lenkrad und entspannt Mozart hören, oder möchtest du fester zupacken und etwas von der Geschwindigkeit spüren zu kreischender Metal-Musik?

---------------
Oder willst du puristisches Rennfeeling, ungefilterten Motorsound, klingelnde Ohren, zusammengekniffene Pobacken, "Baucheinzieh-Gefühl", einen Puls von 190, feuchte Achselhöhlen, ein straffes-sportliches Fahrwerk, japanisches Qualität bestechend durch knistern, knarzen, quietschen, klappern und rasseln kombiniert mit einem 1.8 Liter Saugermotor der bis 9000 Umdrehungen freudig daherleiert, dann ..... *tüdelüü* ;)


Aber ist ja nicht so das ich dich irgendeinerweise beeinflussen möchte :roll: :D

-----------------

Ja, ich weiß das es um Geschäftsfahrzeuge geht... :bussi:
.. aber nen Versuch wars wert ;)


Alf

Nightbiker
07.09.2006, 12:24
Lol!

Ich werde kein Low-Budget Auto mehr geschäftlich fahren.

Leider kann man den S3 nicht probefahren. Die sind einfach noch nicht lieferbar. Aber nen TT könnte ich mal fahren.


Allein weil er leichter ist und somit das Leistungsgewicht auch stimmt - genug Power hat er ja, nach deiner Aussage.

Aber nur FWD mit TC. Quattro ist halt was anderes.



Willst du aber bei 220 dahergleiten mit einem Finger am Lenkrad und entspannt Mozart hören, oder möchtest du fester zupacken und etwas von der Geschwindigkeit spüren zu kreischender Metal-Musik?

Im Strassenverkehr lieber entspannt...


Oder willst du puristisches Rennfeeling, ungefilterten Motorsound, klingelnde Ohren, zusammengekniffene Pobacken, "Baucheinzieh-Gefühl", einen Puls von 190, feuchte Achselhöhlen, ein straffes-sportliches Fahrwerk, japanisches Qualität bestechend durch knistern, knarzen, quietschen, klappern und rasseln kombiniert mit einem 1.8 Liter Saugermotor der bis 9000 Umdrehungen freudig daherleiert, dann

Ja, auf der Rennbahn... aber nich mehr auf der Straße.


der höhere Wertverlust beim Opel

Ist mir egal, da Unternehmerleasing. Ich will das Ding nur mieten und dann zurückgeben.

Alf
07.09.2006, 12:41
Mhmm, verdammt. ;)

Ich dachte jetzt kommt sowas wie "Mhh, ich könnt mich schonmal wieder nach nem Integra umschauen" - aber nöö.. :/

Naja, abwarten. Das bekomm ich schon noch hin ;)

Die Argumente zu den Quotes sind auch okay. Ich denke für dich spricht der Audi :)

Alf (der heute wieder bei schönem Wetter #432 spazieren fährt und mit blutenden Ohren Heim kommt ;) ;) ;))


Edit: Bilder? =)

MaciekDelSol
07.09.2006, 13:42
YA den TT könntest du wirklich mal fahren, fahr den aber mit dem Turbo und nicht den 3.2 g-Zylinder, das ding iz zu schwer und zu langsam. Der 2.0 macht mehr Spass vor allem weil der neue TT wesentlich leichter geworden ist und in Verbindung mit dem neuen Fahrwerk, mit den Magnetpartikeln fährt der sich hammer.

Vergiss aber nicht, dass er 65 PS weniger hat als der S3.

Nightbiker
07.09.2006, 13:47
Laut Audi Händler bekommt der TT ja auch den 265 PS Motor. Der wiegt dann 1,4t.

Hier der junge Mann hat den 200PS TT übers Wochenende gehabt

http://www.blumenweg13.de/auditt_tfsi/

Das Cockpit scheint identisch mit dem neuen S3.

http://www.blumenweg13.de/auditt_tfsi/images/DSC02742.JPG

MaciekDelSol
08.09.2006, 13:16
Nein identisch ist es nicht, das Cockpit vom S3 iz einfach ein aufgewertes A3 Cockpit

Nightbiker
08.09.2006, 13:22
siehe hier:

Audi S3 Cockpit
http://magazin.autoscout24.de/magazin/mz_neu_und_getestet/mz_ng_erstkontakte/i/mz_ng_2006_35_s3_9.jpg

Nightbiker
08.09.2006, 15:49
Edit: Bilder? =)

Von meinem jetzigen OPC ??

http://www.bildercache.de/bild/20060908-154554-72.jpg
http://www.bildercache.de/bild/20060908-154819-26.jpg

Madtrix
08.09.2006, 17:05
audi, ganz klar, aussehen, image, verarbeitung, inneraum, allrad und und und......das wären jetzt die gründe für mich......

ausserdem, mit 290 ps wird der opc auch nicht mehr so die traktion haben, wobei ich doch in jedem testbericht lesen durfte dass er serienmässig schon nicht die beste traktion haben soll, wie auch, bei dem drehmoment und frontantrieb. ich sag mal dass bei 290ps die traktion bestimmt nicht besser wird.
also wenn du dir es leisten kannst, dann den audi :wink:

den audi wird man dank des grösseren laders als im standard 2.0 tfsi auch relativ leicht auf über 300ps bringen. das sollte mit dem allrad doch schon mehr spass machen.

nur meine meinung



achja, Von 0 auf 100: 5,7s und das serie, klingt doch vielversprechend :D

Nightbiker
08.09.2006, 18:00
Okay,

nach Abschluss der Gespräche wurde mir die Entscheidung abgenommen. Der Vertrag für unseren A4 läuft noch zwei Jahre und Audi ist nicht zu einem fairen Kurs bereit, diesen zugunsten eines S3 in Zahlung zu nehmen. Also nehme ich jetzt den neuen OPC auf zwei Jahre und Ende 2008 gibt`s dann für uns beide was neues. Opel nimmt zwar meinen OPC auch nicht für einen guten Preis in Zahlung, aber so ein Auto wie meins gut privat zu verkaufen ist ein Klacks... das geht zacki zacki. Ein Privatverkauf des Audi ist nicht machbar, zumal dieser auch letzte Nacht aufgebrochen und gerippt wurde.

Naja... das Ding ist wirklich ziemlich rüde und ungestüm, trifft also eher meinen Geschmack.

http://focus.msn.de/auto/fahrberichte/opel-astra-opc-05_fbid_529.html

MaciekDelSol
10.09.2006, 17:48
Sag nicht, Audi ist nicht bereit den Wagen zu nem fairen Kurs in Zahlung nehmen. Das hat nur was mit dem Vertragshändler zu tun. Fahr bewusst zu nem anderen Audi Händler und sag einfach die hätten bei dem anderen Händler dies und das geboten, spiel sie gegeneinander aus.

Glaub mir wenn du ein paar Gespräche investiert wirst du nen fairen Kurs bekommen, voraussichtilich, dass deine Vorstellung realitätsnah ist.

Alf
10.09.2006, 20:06
der Neue sagt mir garnicht zu aber naja... find da deinen aktuellen um Welten schöner...

Das ist aber deine Sache. :)


.. ITr willste ja nichmehr :/


Alf

PS: in der neuen AM&S ist n Bericht über den neuen S3 drinne..

Smart18
10.09.2006, 20:13
PS: in der neuen AM&S ist n Bericht über den neuen S3 drinne..

Kam heute auch in AMS TV. Vielleicht hat es Sven ja gesehen.
MfG Martin

Luke
10.09.2006, 21:45
ich bin auch für den S3. zumal er das image eines geschäftswagens und eines sportlers kombiniert.

die argumente sprechen klar für den S3. ausstattung, image, verarbeitung.

es ist halt was anderes wenn man mitm "oppel" vorfährt und wenn man mit einem audi vorfährt.

wie schon gesagt wurde: spiel mehrere händler gegeneinander aus. ich denke du wirst (trotz EDS, die paar kilometer von mir weg sind :D ) mit dem opel nicht so glücklich werden wie mit einem S3. quattro sei dank.

überleg es dir nochmal und leg es dann in trockene tücher.

gruß Lukas

drischnie
10.09.2006, 22:58
Für das Geld? Ganz klar WRX

Astra_GT
11.09.2006, 10:18
Eigentlich spricht alles für den Opel, nur der Antrieb nicht. Frontantrieb ist einfach ein vernichtendes Makel, ich würde den Audi nehmen!

Nightbiker
11.09.2006, 12:29
Der Preisunterschied ist viel zu gross. Den LEH mit der kompletten Palette an Ausstattung bekomme ich für 28.000 Euro.

Beim Audi liege ich weit über 40.000 Euro UND wir müssen noch ein nettes Sümmchen drauflegen, um den A4 auszulösen...

Ich empfinden den Audi auch als ersten Sieger, aber bei allem Respekt => Dieses Preisunterschied kann man nicht irgnorieren.


s ist halt was anderes wenn man mitm "oppel" vorfährt und wenn man mit einem audi vorfährt.


Ich bin aber Rüsselsheimer. Es ist hier im Gebiet ganz normal, hauptsächlich Opel zu fahren. Und der neue OPC ist nun wirklich kein billig wirkendes Auto. Im Gegenteil, er ist ein Eyecatcher.


Für das Geld? Ganz klar WRX

Welchen Sinn soll das denn machen ? Hoher Verbrauch, kaum Ausstattung drin. Ich suche einen Geschäftswagen


PS:
Edit: Warum ich dann im Bereich Motorsport poste, haben sich vielleicht einige gefragt.. Eure Posts hier sind einfach versierter, da in die Motorsportecke nur Leute mit Ahnung gucken. Es ging also nicht um das Topic, sondern um die Selektion der Leser hier.

drischnie
11.09.2006, 17:49
@Nightbiker

Welchen Sinn das macht den WRX dem Opel vorzuziehen??

- Allradantrieb
- bessere Beschleunigung
- mehr Platz
- man kann Super tanken (Opel Super-Plus)
- 3 Jahre Garantie
- Individualität
- Zuverlässigkeit

Zum Verbauch, der WRX ist im Drittelmix 10,3 Super angegeben, der Opel 9,2 Super-Plus. Der Mehrverbrauch von ca. 1 Liter ist mit dem Allradantrieb kein Wunder und ganz normal.
Zur Ausstattung, beide bewegen sich im gleichen Preisniveau. Was fehlt dir am WRX an Ausstattung? Xenon etc. hat der auch alles Serie. Navi und Co. kosten beim Opel genauso Aufpreis wie beim WRX.
Im Endeffekt ist es natürlich ne Geschmackssache, aber Probefahren solltest den trotzdem mal, wenn du denn einen Händler findest der einen hat.

HCT
11.09.2006, 17:59
Der Unterschied ist, dass man den Opel mit 11l zügig fahren kann, sich beim WRX aber für Verbräuche in der Region schon richtig zurückhalten muss, der Realverrauch liegt eher vier Liter darüber und nicht nur einen.

Beim Thema Zurückhalten: Nightbikers Kunden sind das, was man Besserverdiener nennt. Die sind meist auch eher konservativ, da kommt so ein Flügeltier nicht so gut an.

Von daher fällt der WRX gleich aus. Davon abgesehen ist der Evo die bessere Wahl, er hat das bessere Allradsystem.

Nightbiker
11.09.2006, 18:18
Drischnie,

Bei Opel krieg ich ne Leasingrate von weniger als 380 Euro hin, ohne Anzahlung und das Ganze muss nur ein Jahr laufen. Danach Verkauf und Ablöse... Geschäftswagenleasing-Konditionen, die interessant sind bieten eigentlich nur VAG, BMW , Mercedes und Opel.

Weisst Du, ich mach` da jetzt auch kein so grosses Thema draus. Für mich waren nur der Astra und der S3 interessant und beide wären für mich so oder so auch nicht das letzte Auto. Ich hab auch keinen Bock mehr, noch mehr Zeit an diese ganze Sache zu verschwenden.

Ich hatte mal einen thread im Offtopic, ob es nicht jemanden gibt, der diese Verhandlungen für Geld als Dienstleistung führt (Preisangenturen etc.)... aber da hat mir keiner was zu gesagt. Ich kann nicht ständig zu Händlern tingeln und Konversation führen.

Ich hol`mir jetzt den Astra mit komplett allen Ausstattungsfeatures, den fahr`ich ein Jahr und dann kommt er wieder weg (oder halt nicht, mal sehen). Das ist nur ne Leasingkarre, die mir nicht gehört, ne Hure, die man für ne Zeit lang benutzt.

Ich rechne Dir mal kurz vor, wie mein Gedankengang ist:

Den Astra kriege ich vollausgestattet für den Nackig-Preis. Und da ist nicht nur bisschen Navi drin. Da ist komplettes Infotainment Paket, Tri Color Display, Fahrkomfortpaket, 19`` Felgen, adaptives Bi-Xenon Kurvenlicht, Parkpilot, Sonderlack, Sichtpaket (automatisches Abblendlicht uvm.) und wirklich Furz und Kralle drin.

Wir wir ja alle wissen, hebt das Tauschen eines Turboladers den Wert eines Fahrzeuges NICHT, jedoch die Ausstattung hebt ihn erheblich. Also fahre ich ihn ein Jahr und verkaufe ihn gut, löse ihn aus und nehm` mir was anderes. Auf die Art mach`ich vielleicht den Schnapp und hole die Kosten wieder rein. An Versicherung kostet er mich incl Vollkasko 917 euro p.a. das ist okay imho

Astra_GT
11.09.2006, 20:47
Finde ich eigentlich absolut nachvollziehbar und logisch, nimm den Opel! Damit gewinnst du nur.

Und den Allrad von Audi oder gar vom Impreza kannst du eh nicht so ausnutzen, da man mit ner Leasingkarre ja nicht auf "haudrauf" macht (ansonsten is ja nichts mit "Kosten wieder rausholen").

drischnie
11.09.2006, 22:06
@HCT_V8

Ein WRX hat Serienmässig keinen Flügel, nichtmal nen kleinen Spoiler.
Und ein EVO ist nicht zu vergleichen da dieser eher in der Liga eines WRX STi spielt, also 10000 Euro teurer.
Zwecks dem Verbauch, von wegen 4 Liter mehr, das stimmt nicht.
Ich fahre selber seit 4 Jahren einen WRX mit knapp 300PS, Verbräuche um 10 bis 12 Liter sind auch bei zügigerer Fahrweise locker möglich. Wer natürlich alles gibt verbraucht klar mehr, ist beim Opel nicht anders. Von nix kommt nix.

Alf
12.09.2006, 08:19
Es geht wohl auch um Prestige. Und in der Rhein-Main Gegend mit was japanischen rumzufahren erfreut nicht alle Gemühter. - davon kann ich n Lied singen.

Und mit diesem lautem (geilen) Boxermotorsound bei Kunden vorzufahren ist wohl dann auch nicht sehr elegant.

Ich denke du weißt was gemeint ist. Die meinsten Firmenwagen sind ja auch (schwarze) Passat TDi oder sowas in die Richtung. Zeitlos, stilvoll und man hat damit understatement (es ist keine billig-Karre).

Egal. Der Opel ist objektiv die bessere Wahl. Das Design ist Geschmackssache.

Alf

Nightbiker
12.09.2006, 11:31
Der Opel ist objektiv die bessere Wahl.

Prinzip begriffen. Objektiv ist es die logische Entscheidung. Und gemessen an dem, was es in dem Segment gibt (Focus ST, Golf GTI) ist der Astra eher ein Dampfhammer. Der S3 ist die nächsthöhere Stufe. Die kann ich im nächsten Jahr auch noch stemmen, zumal die sowieso erst 2007 geliefert werden.

Und was die Traktion angeht... naja, da wirken ESP, Traktionskontrolle und verstellbare Dämpfer elektronisch geregelt im Einklang miteinander (IDS Plus Fahrwerk) uns allein die mechanische Traktion ist schon gut.

Astra_GT
12.09.2006, 21:00
Es geht bei der "Frontantrieb ist scheiße" Einstellung nicht NUR um die Traktion, aber das begreifen die Leute auch nach dem x-ten Mal nich...

Trotzdem, der Astra ist für diese Zwecke schon nicht verkehrt, und der Frontantrieb für nen Leasing-Nicht-HauDrauf-Fahrzeug schon noch okay.

evoX
12.09.2006, 21:20
Es geht bei der "Frontantrieb ist sch****" Einstellung nicht NUR um die Traktion, aber das begreifen die Leute auch nach dem x-ten Mal nich...

Dann klär mich mal auf.

Astra_GT
12.09.2006, 21:43
Bei Frontantrieb hat man:

- Traktionsprobleme, die sind aber nicht das schlimmste

- Lenkungseinflüsse in der Lenkung, und zwar üble

- Untersteuern in Kurven !!! (und hier wirds interessant) ein Kurvenjäger mit Frontantrieb ist schonmal kein perfekter Kurvenjäger, EDIT: der Vorteil liegt aber darin, das Kurven bis zum Limit des Frontantriebes zu jagen leichter ist, als mit überlegeneren Antriebsformen. Frontantrieb fühlt sich sicherer an, ist einfacher zu handeln.


und dann noch kleinigkeiten, die nicht jeden interessieren,zum Beispiel die Möglichkeit zum Drift und einen weitaus cooleren Burnout :wink:

evoX
12.09.2006, 21:55
Das ist mir durchaus bekannt.

Ich versteh aber nicht, was du damit sagen wolltest:

Es geht bei der "Frontantrieb ist sch****" Einstellung nicht NUR um die Traktion, aber das begreifen die Leute auch nach dem x-ten Mal nich...

Ok, ich hatte gesagt, nix gute Traktion, wenn bessere Rundenzeit mit Elektronik. Du sagst, schlechte Rundenzeit, weil Frontantrieb hat auch andere Nachteile. Der Kommentar war aber unnötig.

-> Situation geklärt, glaube ich. :wink:

Astra_GT
12.09.2006, 22:33
@evoX, das ging ja auch nicht gegen dich oder deine Aussage, sondern eher um diese "Rechtfertigung":



Und was die Traktion angeht... naja, da wirken ESP, Traktionskontrolle und verstellbare Dämpfer elektronisch geregelt im Einklang miteinander (IDS Plus Fahrwerk) uns allein die mechanische Traktion ist schon gut.

Also selbst wenn die elektrischen Helferlein da den Traktionsmangel wett machen könnten, wären noch andere Nachteile des Frontantriebes da.

drischnie
12.09.2006, 22:39
http://youtube.com/watch?v=Sd2nVtkNMZQ :wink:

http://youtube.com/watch?v=UlaI1gtv1fI :wink:

-pat-MC2-
12.09.2006, 23:24
.....Berichte mir bitte bitte bitte wie der Verbrauch beim Opel nun wirklich sein wird.

Zügig fahren und dennoch wenig verbrauchen. Diese Aussage ist sehr breitgelagert. Wir fahren unseren Impreza auch zügig jedoch hält sich der Verbrauch in Grenzen. Ist kein Flax !

Andersrum darf man hier wohl das Thema Benzinverbrauch wirklich nur am Rande erwähnen denn die o.g. Autos sind denke ich wirklich weniger für Benzinsparer gedacht.

p.s. viel Spass mit dem neuen und allzeit gute Fahrt!!! :wink:

Nightbiker
13.09.2006, 11:21
und allein die mechanische Traktion ist schon gut.
Warum waren die Zeiten in der SportAuto dann mit Elektronik-Schnickschnack besser als ohne? "Gut" würde ich das nicht nennen.

"Gut" ist immer, sowie auch hier in Relation zu sehen.

Aber ich lass mir das jetzt nicht madig machen. Mir macht das nichts aus, wenn es am Lenkrad reisst, dafür ist das Ding da.

Du kannst aber gerne hier alles nochmal nachlesen:

Gut für die Rennstrecke

Das Ergebnis ist – zumindest was die Leistungsfähigkeit angeht – verblüffend. Vor allem Traktion und Agilität sind überraschend gut. Bei normalen Reibwerten hangelt sich die Elektronik mit schnellen und sanften Eingriffen nahezu unmerklich an der Haftgrenze der Vorderräder entlang. Abschalten des ESP offenbart außerdem eine hohe mechanische Traktionsfähigkeit.

Nur große Lenkwinkel bei gleichzeitig starkem Leistungseinsatz zeigen, dass Lenken und Antreiben auch für 225er-Vorderreifen zu viel werden kann. Dann reißt der Turbo heftig am Lenkrad, und der Fahrer weiß, warum dessen Kranz so dick ist. Gewisse Antriebseinflüsse sind selbst beim Geradeausfahren spürbar. Wer jedoch mit konstanter Gaspedalstellung um die Kurve zieht und erst mit weit gehend gerade stehenden Rädern voll beschleunigt, ist mit dem Astra OPC sehr schnell unterwegs.

Kurvenspaß en masse

Die zielgenaue Lenkung, williges Einlenken, wenig Schieben über die Vorderräder und geringe Seitenneigung machen winklige Landstraßen zum Vergnügen, kräftige gut dosierbare Bremsen helfen dabei. 240 PS und Frontantrieb – das verlangt in diesem Astra also kaum Konzessionen, allenfalls mehr Anstrengung als bei den weniger hemdsärmeligen Konkurrenten. In ihnen wirkt auch der Federungskomfort verbindlicher.

http://focus.msn.de/auto/fahrberichte/opel-astra-opc-05_fbid_529.html?img=9

Und nochwas:

Ich werde bis zum Sanktnimmerleinstag Frontantrieb fahren, weil mir das so gefällt.

EDIT:


Wer jedoch mit konstanter Gaspedalstellung um die Kurve zieht und erst mit weit gehend gerade stehenden Rädern voll beschleunigt

Dies erfordert ein bisschen fahrerische Feinheit... die übrigens genau an dieser Stelle auch beim DC2 erforderlich ist.

-pat-MC2-
13.09.2006, 16:40
... die übrigens genau an dieser Stelle auch beim DC2 erforderlich ist.


..und allen anderen Front angetriebenen PKW's auch....

evoX
13.09.2006, 20:02
@ nightbiker

Focus? :lol:
Dein Post kommt mir vor wie ein verzweifelter Versuch der Rechtfertigung (u.a. vor dir selbst). Dass du meinen gelöscht hast, ist dem Eindruck zuträglich.

Ich werd dir dein Auto aber sicher nicht madig machen. Hautpsache du hast Freude daran. Das ist das Wichtigste. :)

@ Astra_GT

Deine posts sind aber auch sehr unverständlich. :wink: Aber wenn ich nicht gemeint war, ist ja alles klar. :)

1 Special CTR
13.09.2006, 21:16
auf den Mazda Speed3 warten :-?

263PS, FWD aber ein sehr cooler Wagen.

Nightbiker
14.09.2006, 10:56
@ nightbiker

Focus? :lol:
Dein Post kommt mir vor wie ein verzweifelter Versuch der Rechtfertigung (u.a. vor dir selbst). Dass du meinen gelöscht hast, ist dem Eindruck zuträglich.

Ich werd dir dein Auto aber sicher nicht madig machen. Hautpsache du hast Freude daran. Das ist das Wichtigste. :)


Pass ma auf, mein Guter. Deinen Post zu löschen war keine Absicht, sondern ich habe anstatt Quote "Edit" gedrückt und dann quasi in Deinem Namen gepostet. Um das rückgängig zu machen, hab ich das gantze Ding gelöscht, jedoch Deinen Post als Quote dringelassen.

Rechtfertigen..... jo, soweit kommt`s noch. Mir geht dieses weinerliche Gejammer wegen "äääh... Frontantrieb... aäää..." ziemlich auf den Senkel.

Punkt 1)
Es ist ein Geschäftsleasing-Fahrzeug und wird vornehmlich in der Stadt und auf der Autobahn bewegt, nicht für Spaßausritte auf Rennstrecken, oder in die Berge. Vielleicht kennst Du Dich ja aus und weisst, dass die 1% Regelung nur noch greift, wenn man hauptsächlich geschäftlich fährt. Tut man das nicht, kann man die Kosten nicht absetzen.

Punkt 2)
Die Traktion dieses Fronttrieblers hat ausgreicht, den im Topspeed und Durchzug schnelleren HECKgetriebenen BMW 130i auf der NS zu knacken.

Punkt 3)
In die Ecke "Rechtfertigung" lass ich mich nicht drücken, von niemandem von Euch. Ich fahre seit Ewigkeiten FWD Autos, weil ich mit dem Konzept gut umgehen kann und werde das weiter tun, solange ich das eben will. Die "Argumentation" für den Opel ist ökonomischer und wirtschaftlicher Natur. Was die Technik angeht: Die Traktion dieses Opels ist hervorragend gelöst worden, dass er schnell ist, steht auch völlig ausser Frage. Andernfalls hätte Herr Reuter sicherlich keine 8:33 hingelegt.
Und nochwas: Ich fahrer seit geraumer Zeit mit FWD und 360Nm durch die gegend (im Strassenverkehr) und mit etwas Gefühl im Gasfuss kann ich absolut nicht von Traktionsprobleme berichten. Es ist eine Abstimmungsfrage, wie gut die Kraft dosierbar ist. Und selbst unser 400bhp Kadett mit Frontabtrieb fährt 11,x auf die Quarter. Guck`mal an.

tommy
14.09.2006, 11:39
also ich kenne zwar nur den alten 2 liter opel turbo (c20let) aus dem calibra aber auch im 1050kg kadett e mit gemessenen 324 ps und 489 nm, 6-gang, frontantrieb ohne sperrdiff und nur 205/40r17 / 215/40r17 vorn / hinten hatte ich absolut spaß auf der rennstrecke. wenn die reifen warm waren hatte ich ab 3. gang volle traktion und auch nur auf die zielgerade hinaus (hhr) nen leicht rauchendes rechtes vorderrad. ansonsten problemlos. und spaß macht fwd allemal mehr da man weniger oft nen heck hat was einen überholen will..

da ich nie einen z20let / leh / lel / ler gefahren bin weiß ich nicht wie die motorcharakteristik bei den neueren 2 liter turbos bei opel so ist. aber ich denke mit 240 ps sollten die schon ganz passabel laufen trotz 1,3 oder 1,4 tonnen. wenn man mit chip auf gute 280 ps kommt dann reicht das zum spaß haben allemal :wink:

http://home.tiscali.de/storage5/hockenheim/hhr30.jpg

http://home.tiscali.de/storage5/mr1.jpg

@nightbiker

-1: ich denke auch dass du mit dem opc besser fährst. der preisunterschied zum audi ist einfach zu eklatant zumal der s3 sicher wieder audi-like sehr weichgespült sein wird, so vom feeling her.

-2: das gefühl, mit einem fahrzeug aus rüsselsheim ("verdammt, das ist nur nen opel!") die konkurrenz aus dem hause bmw, audi, mercedes oder porsche zu ärgern = unbezahlbar :D :lol:

HCT
14.09.2006, 15:18
und spaß macht fwd allemal mehr da man weniger oft nen heck hat was einen überholen will..
So ein ausschwenkendes Heck gehört zum Spaß dazu. :)

Wo hast Du den Kadett eigentlich gelassen?

tommy
14.09.2006, 15:33
@hct der ganze kram wurde in nen astra gsi umgebaut bis dieser im märz diesen jahres aufgrund einer undichten (NEUEN!!!) benzinleitung explodierte und ausbrannte im innenraum.. inkl. mir.. hatte verbrennungen 3. grades und war dann erstmal im krankenhaus. naja dann hatte ich keinen bock NOCHMAL alles umzubauen in ne neue karosse sodass ich mir ende märz erstmal wieder nen calibra v6 holte da ich auch nen neuen job hatte und nen fahrzeug brauchte um von a nach b zu kommen. der v6 ist mittlerweile so gut wie verkauft und dann wirds wieder was mit ladedruck von opel ;)

die firma wo für den defekten spritschlauch verantwortlich ist sitzt übrigens in taiwan, deshalb räumte mir mein anwalt keinerlei chancen ein die von deutschland aus erfolgreich zu verklagen. auch die staatsanwaltschaft stuttgart stellte mittlerweile das verfahren gegen diese firma ein da es eben von hier aus unmöglich ist klageschrift zu erlassen.. man müsste dies vor ort in taiwan machen, chancen stünden gut weil der materialfehler durch gutachter erwiesen ist. der schlauch platzte bei 3,5 bar benzindruck im 6. gang konstant 120 obwohl er bis 8 bar freigegeben war..

@rest sorry fürs offtopic :D

HCT
14.09.2006, 15:37
Oh, das klingt ja nicht gut. :/

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. ;)

Astra_GT
14.09.2006, 16:34
und spaß macht fwd allemal mehr da man weniger oft nen heck hat was einen überholen will..
So ein ausschwenkendes Heck gehört zum Spaß dazu. :)


Ohne ausschwenkendes Heck hat man nur weniger Spaß :o

Und nochmals, es geht nicht immer nur um Traktion! Sondern auch darum, dass die Vorderräder mit Lenken und Antrieben gleichzeitig beschäftigt sind, dann geht das entweder auf Kosten der Lenkfunktion oder Antriebsfunktion (Traktion), wobei auch ersteres ein großer Nachteil ist.

Außerdem ist Frontantrieb bei kleinen Karren auch noch ok, wie Kadett oder CRX, aber um so größer und schwerer die Karre wird, desto überforderter auch der Frontantrieb. Hatte AutoMotorSport auch beim Vectra GTC beschrieben, totales Untersteuern (die Traktion dagegen war okay!).


Aber meine Güte, ich sag ja, für`n Leasing-Fahrzeug is Frontantrieb schon okay :bussi:

devin
14.09.2006, 16:38
...benzinleitung explodierte und ausbrannte im innenraum.. inkl. mir.. hatte verbrennungen 3. grades und war dann erstmal im krankenhaus.

holy shit :eek: Zum Glück biste wieder fit, das hört sich ja übel an

Nightbiker
14.09.2006, 16:48
So ein ausschwenkendes Heck gehört zum Spaß dazu.


Gerade das ausschwenkende Heck fiel beim GTC-OPC bereits bei den ersten Tests auf der Rennstrecke Targa Florio auf Sizilien auf. Es wird nur durch das ESP ausgeglichen, welches abschaltbar ist.

Aufpassen auf das Heck. Im Grenzbereich kommt das Hinterteil des 1,4 Tonnen schweren Fronttrieblers sehr schnell, wird aber vom ESP sicher wieder einfangen.

evoX
14.09.2006, 16:49
@nightbiker

zu Punkt 2): Der Opel kann den 130 gar nicht auf der NS "geknackt" haben, da es vom BMW keine offizielle Zeit gibt.
Du meinst wahrscheinlich den HHR... ich sag es nur ungern, aber dieser Test würde bei Wiederholung definitiv anders ausfallen.
Man hat ja gesehen, dass der 1er ohne M-Paket schneller war als der, den sie in besagtem Test hatten, mit M-Paket. Nach diesem Test wurden, glaube ich, Änderungen an dem M-Fahrwerk vorgenommen und somit ist der wirkliche Ausgang eines Tests zwischen Opel und BMW ungewiss.

Ansonsten kannst du dir deine Reden sparen, ich habe deine Rechtfertigungen (oops, es sollten ja gar keine sein gayfight ) verstanden und hatte schon gesagt, dass das Wichtigste ist, dass du mit dem Auto Spaß hast. Das war keine Ironie.

Guck mal an.

Nightbiker
14.09.2006, 17:06
Jo Hockenheimring, stimmt. Und wenn der eine mit dem Messer kommt, kommt der nächste mit dem Knüppel und der nächste mit der Knarre usw.

und jetzt lass mir die Ruh und meinen Seelenfrieden. Spass hab ich in dem verkackten leben eh keinen mehr.. vielleicht im nächsten Leben und in dem flieg`ich Dir mit meinem Brennstoffzellenflugdrachen in den A_rsch.

Astra_GT
14.09.2006, 17:42
Sorry Nightbiker, will dir nicht das Leben schwer machen, irgendwie mag ich dich ja auch voll (*schleim*) aber auf grund anderer Postings von dir, naja.

Das "herumschleudernde" Heck im Astra hat nix mit dem kommenden Heck eines Hecktrieblers zu tun, sondern nur mit Fliehkraft. Das Heck am Astra schleudert, weil dort an der Hinterachse alles leicht is, kein Gewicht (keine Antriebswellen, kein Diff, kein antriebsstrang in der mitte, nix) und ist nicht mit dem Gefühl eines "Raketenantriebes" (nämlich Heckantrieb) gemeinsam, da drückt das Heck aktiv weg, das is richtig hot! (klingt irgendwie schwul, ist aber total männlich in diesem Fall :lol: )

Auch der Gedanke, dass die Hinterräder nichts zu tun haben, als die Spur zu halten ist doch schon alleine doof?

Man hat den Astra sicherlich für Frontantrieb optimiert, hätte mit Heckantrieb aber mehr rausholen können, aber nen Astra soll EINFACH zu fahren sein.

Auf der Rennstrecke ist Frontantrieb der schlechteste Antrieb, das ist Fakt, aber da du ja keine Rennstrecken-Rekorde fahren willst, ja nicht schlimm.

So, nun Hass mich weiter, weil ich dir auf Eier gehe :wink:

Nightbiker
14.09.2006, 17:51
Es ist das selbe Prinzip wie im DC2. Dasselbe Prinzip, welches wir schon seit der Steinzeit nutzen, ein Auto mittels leichtwerdendem Heck in die Kurve einzubremsen, so dass korrekt angestellt wird.... Ich mag jetzt aber nicht das ganze Thema aufrollen. Man kann dieses Lastverhalten bei einem FWD sehr schön ausnutzen. Wie gesagt, es ist DAS feature beim DC2 gewesen und selbes Verhalten findet sich auch hier.

Vom Heckverhalten eines RWD hab ich nie einen Ton gesagt... das sind immer andere.

evoX
14.09.2006, 21:29
Jo Hockenheimring, stimmt. Und wenn der eine mit dem Messer kommt, kommt der nächste mit dem Knüppel und der nächste mit der Knarre usw.

und jetzt lass mir die Ruh und meinen Seelenfrieden. Spass hab ich in dem verkackten leben eh keinen mehr.. vielleicht im nächsten Leben und in dem flieg`ich Dir mit meinem Brennstoffzellenflugdrachen in den A_rsch.
Joa, is ja gut. Alles wird gut. Erstmal tief durchatmen... :D

Steig in deinen OPC und lass die Kuh fliegen. Mir soll´s recht sein. :)

Nightbiker
16.09.2006, 00:40
Mach ich, Du Stinker :lol:

Und um mal einen nachzuschieben hier ein Artikel. Vielleicht glaubst Du ja einem erfahrenen Ralley Piloten, dass der Astra H OPC selbst bei abgeschaltetem ESP die Kraft trotz FWD besser auf den Boden bekommt als der BMW (Seite 3). Ebenso hebt er diese wunderbare Eigenschaft des mitlenkenden Hecks hervor, die wir schon beim DC2 so lieben. Ich bin auch der Meinung, dass es langsam genug ist. Ich bin mir ziemlich sicher, mit diesem Ding den meisten Hecktriebler Fahrern übers Dach zu fahren... die meisten können es doch sowieso nicht. Ach, was waren das für herrliche Zeiten, wo ich mit dem DC2 mit Vollgas durch die Kurve beschleunigte und hinter mir die BMW`s und Porsches aus der Kurve drifteten. Ich hab bei wirklich guten Leuten im Auto gesessen, denen ich niemals das Wasser reichen könnte.. aber mal Hand auf`s Herz: Die meisten Leute mit Heckantrien haben das einfach nicht drauf.


Achso, hier der Artikel OPC vs 130i
http://members.kabsi.at/manfred74/OPC%20vs%20BMW%2001.pdf
http://members.kabsi.at/manfred74/OPC%20vs%20BMW%2002.pdf
http://members.kabsi.at/manfred74/OPC%20vs%20BMW%2003.pdf
http://members.kabsi.at/manfred74/OPC%20vs%20BMW%2004.pdf

drischnie
16.09.2006, 00:49
mitlenkendes Heck hin oder her, trotzdem sind beides nur Schönwetter-Autos :D :P

Aber für den Preis ist der Astra schon ok. Wenn auch nur FWD gayfight

evoX
16.09.2006, 11:26
Wo hast du denn den Bericht aufgegabelt?

Und nein, ich glaube keinem Junior Rallye Typen.

Ich glaube noch weniger Leuten, die die Fakten verdrehen. Der Basispreis des BMW liegt bei 32k und nicht bei 38k. Scheiß auf die Ausstattung. Es ist eine falsche Angabe.

Dann habe ich ein grundsätzliches Problem mit der Vergleichbarkeit der Autos. Vergleich mal den Standard GTC mit dem BMW. Das wäre ein Vergleich auf ähnlichem Niveau. OPC ist das Äquivalent zu M. Der normale 130 soll kein kompromissloser Sportler sein. Er soll ausgeglichen sein. Kein Krawall-Auto. Ihn dann mit dem, was bei Opel maximal möglich ist zu vergleichen ist prinzipiell nicht legitim und es ist eigentlich eine Schande für Opel, wenn sich der OPC nicht signifikant vom BMW, der nur ein "normales" Auto ist, absetzen kann.

Zu deinem ach-so-gern zitierten kommenden Heck des Opel: Das Testgelände war ein einziges Rutsch-Areal. Welches Heck kommt denn da nicht? Da "driftet" selbst der Smart!


Die meisten Leute mit Heckantrien haben das einfach nicht drauf.
Sie stellen sich aber der Herausforderung es zu erlernen und damit fortzuschreiten in der Evolution. Nicht "Ach, das hier ist aber bequem, hier bleib ich.", sondern "Oh, das macht Spaß, das ist anspruchsvoll, das bringt mich weiter, an dieser Herausforderung kann ich wachsen."

Insofern haben diese Leute dir geistig etwas voraus.

...etwas voraus... etwas voraus...voraus.... ~Echo~ :D

So. Mehr ist nicht zu sagen.

Nightbiker
16.09.2006, 12:23
Jetzt haben BMW Fahrer mir geistig schon was voraus :lol: weil sie RWD fahren... Das wird lustig, wenn ich demnächst mal einen BMW Fahrer für seine Lerngebierigkeit beglückwünsche... (hä?) auf das dumme Gesicht freu ich mich jetzt schon

Du schwebst ja wirklich auf Deiner eigenen Wolke der Arroganz...
Aber... das wird schon :wink:

deleted_user
16.09.2006, 17:37
Was ein Affentheater ! ! !

Kommt einfach am Nachmittatg des 26.09 an den Hockenheimring dann haben die Märchen endlich ein ENDE und Ihr könnt Euch gegenseitig beweisen welches Konzept "überlegen" ist!

evoX
16.09.2006, 18:20
Jetzt haben BMW Fahrer mir geistig schon was voraus :lol: weil sie RWD fahren... Das wird lustig, wenn ich demnächst mal einen BMW Fahrer für seine Lerngebierigkeit beglückwünsche... (hä?) auf das dumme Gesicht freu ich mich jetzt schon

Du schwebst ja wirklich auf Deiner eigenen Wolke der Arroganz...
Aber... das wird schon :wink:
Dass du meine anderen Argumente akzeptiert hast, freut mich.

Ich glaube, du bist nicht in der Position andere als arrogant bezeichnen, ohne vorher in den Spiegel geschaut zu haben.
Du hättest schon lange deine Backen halten können, von meiner Seite war das hier schon lange beendet. Aber nö... Du fängst wieder an zu schwadronieren. Sagst Sachen, die ich eben nicht stehen lassen wollte.

Das mit dem geistig voraus, war sicher überspitzt und irgendwo auch leicht ironisch gemeint, aber im Prinzip einleuchtend. Dass du sagst, die meisten Leute mit Heckantrieb haben es nicht drauf und dass du denen übers Dach fahren würdest, ist nicht minder arrogant.

Du schwebst doch genauso auf einer Wolke.

Alf
18.09.2006, 08:50
Was ein Affentheater ! ! !

Kommt einfach am Nachmittatg des 26.09 an den Hockenheimring dann haben die Märchen endlich ein ENDE und Ihr könnt Euch gegenseitig beweisen welches Konzept "überlegen" ist!

Nix!

Er kommt nach Dijon und reißt den Honda-Fritzn dort das Popöchen auf ;)

Astra_GT
18.09.2006, 23:13
Ich glaube, du bist nicht in der Position andere als arrogant bezeichnen, ohne vorher in den Spiegel geschaut zu haben..

Danke, evoX. Das musst nun doch mal sein! :bussi:

Man kanns auch spitz formulieren, wer unbedingt (auch nach jahrelanger Erfahrung) auf Frontantrieb zählen muss, um schnell zu sein, DER hats einfach nicht drauf.... (und verpasst anspruchsvolles und spaßigeres Fahren, selbst wenn man effektiv langsamer wäre (<- gewollt konjunktiv))

Nightbiker
19.09.2006, 18:26
Ehrlich gesagt tut`s mir im Nachhinein auch leid, die Zeit an diesen thread und an euch Nasen verschwendet zu haben, zumal sich meine Ausgangsfrage irgendwann zwischendrin von aussen entschieden hatte und der Rest überflüssig war.

Wie Du mich aber schon korrekt quotest, geht mir dieses permanente Überheblichkeitslächeln über frontgetriebene Fahrzeuge auf die Nüsse. Ein FWD kann nicht schnell sein, selbst wenn die Werte dafür sprechen, wenn es Vergleiche gibt, wenn Testfahrer unabhängig voneinander davon berichten. Die Leute hier im Forum stehen sogar soweit über den Dingen, dass sie einem Ralleyfahrer absprechen, ein Urteil über Traktion fällen zu können.. Respekt.

Wie ich bereits weiter vorne aussagte, ist "Traktion" in Verbindung mit dem adjektiv "gut" bei FWD immer relativ zu sehen. Und beim LEH ist diese offensichtlich relativ gut, sonst wäre er auf Rundstrecken nicht so schnell.

Aber das wird dem Auto ja alles mit einem Lächeln und einer Handbewegung von den Experten hier abgesprochen.... Argumentiert man für ihn, heisst es, man würde nur rechtfertigen.

Das ist die Arroganz, die ich meine und die hat nichts mit meiner Aussage zu tun, dass die meisten Autofahrer ihren Hecktriebler in den Grenzbereichen nicht gut beherrschen... das dürfte vielmehr eine nachvollziehbare Tatsache sein, oder hat dazu jemand ne andere Meinung ?

Evox, ebenso arrogant ist die Einstellung, in einem Thread dem Gegenüber Deinen kontroversen Standpunkt hinzuklatschen mit dem mitschwingenden Hinweis "hier hast Du, jetzt kannst Du ja die Backen halten".


Kommt einfach am Nachmittatg des 26.09 an den Hockenheimring dann haben die Märchen endlich ein ENDE und Ihr könnt Euch gegenseitig beweisen welches Konzept "überlegen" ist!

Darum ging es ja nie. Es ging darum, zu belegen, dass der LEH ein gute Traktion aufweist, relativ für FWD. So gut, dass er sogar Zeiten von stärkeren Hecktrieblern knackt, die auf den Geraden die besseren Werte haben (die Zeit also in den Kurven gefahren wird). Hier wird halt auch "rechtfertigt" was das Zeug hält (M-Paket, Komfortauslegung, aber das ist ja was gaaaanz anderes dann). Es geht um das Potential des Autos, nicht um einen praktischen Test, der durch den Faktor "Fahrer" verfälscht wird.

Aber wie gesagt, das wird ja hier abgesprochen, da man meilenweit über den Dingen zu stehen scheint.

Wieder was dazugelernt über Menschen und menschliche Schwächen wie Hochmut und derlei.