PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wichtige frage wegen bremsenswap ed9 ->ee8



bl4cky
05.09.2006, 20:29
also die achsschenkel hab ich.
die spurstangenköpfe sind auch nich das problem, falls die überhaupt neu müssen.

meine frage bezieht sich auf die sättel.
passen die vom civic eg6 z.b. auch?
sind das die selben wie vom eg2?

bl4cky
05.09.2006, 20:38
oder:

welche bremssättel passen überhaupt?

itr, legend und lude bb1/6 sollen ja die selben sein.

die sind für mich noch unerschwinglich, darum will ich erstmal zum tüv auf 1kolbensättel aufrüsten

CRX_Fan
05.09.2006, 21:30
oder:

welche bremssättel passen überhaupt?

itr, legend und lude bb1/6 sollen ja die selben sein.

die sind für mich noch unerschwinglich, darum will ich erstmal zum tüv auf 1kolbensättel aufrüsten

Jo aber dann nur mit den Rover Scheiben meine ich, wenn ich nicht irre

san
06.09.2006, 00:13
du kannst auch die bremssättel vom vti - sprich eg2, eg6 oder eg9 draufmachen, solltest nur beachten, dass du dann andere beläge brauchst, da die beläge der VT's nicht identisch zu denen der VTI's sind - trotz gleicher dimensionen...

itr sind auf jeden fall auch 1-kolbensättel,
legend und nsx haben 2 kolbensättel
scheiben kannst dann z.b. die angesprochenen rover-scheiben nehmen.

wie es sich mit den preludesätteln verhält weiss ich leider nicht - sorry.

auf jeden fall brauchst du für jeden bremsenswap auf VT/VTI bremse auch entsprechende achsschenkel, also am besten von einem der EE's wenn du das ganze auf einen ED9 monteiren willst.

achsschenkel vom VTI passen rein theoretisch auch, aber damit hast du nen schlechteren sturz, sprich das ganze fährt sich zwar recht lustig und direkt, aber ist auf die dauer nicht das grüne vom ei (haben das an einem EE9 ausprobiert, wie der sich mit VTI-achsschenkeln fährt - ca. 0° sturz ;) ) würd ich bei nem crx nicht unbedingt ausprobieren wollen...

desweiteren würde ich dir bei dem swap noch zum umbau auf nen andren hauptbremszylinder (vom EE) und nen andren bremskraftverstärker raten (am besten einen vom EE oder einen vom EG VTI aber ohne ABS - es sei denn du hast ABS, was ich aber nicht glaube oder?)
angeblich muss man die zuletzt genannten komponenten nicht zwingend wechseln, tät ich aber trotzdem machen, zumindest den HBZ, da der beim ED9 schon nen ganzes stück kleiner als beim EE8/9 ist...

hoffe dir geholfen zu haben,

gruß sandra

bl4cky
14.09.2006, 20:27
geholfen haste auf jeden fall, danke!

brauch ich die spurstangenköpfe vom ee8 für den swap oder passen die vom ed9?

deFrezzer
14.09.2006, 20:48
die EE haben leicht grössere Kolben :wink:
Die Sättel, Scheiben und Beläge bekommst du bei mir.

edit: Er will 280mm Scheiben
damit fallen Eg und EE Sättel raus.

Du brauchst die BB, MB, oder DC Bremsen
heftiger wird es mit NSX Legend und Accord Sätteln.

VVahnSinn
14.09.2006, 22:04
brauch ich die spurstangenköpfe vom ee8 für den swap oder passen die vom ed9?

Ja


MFG...Jürgen

deFrezzer
14.09.2006, 22:13
beläge brauchst, da die beläge der VT's nicht identisch zu denen der VTI's sind - trotz gleicher dimensionen...



kann es sein das das von Hersteller zu Hersteller verschieden ist ?

Hiernach sind sie gleich

http://www.duw.de/shop/detailview.aspx?ID=1056128
http://www.duw.de/shop/detailview.aspx?ID=1135473


ich habs selbst nocht nicht so genau gesehen

bl4cky
15.09.2006, 14:12
die EE haben leicht grössere Kolben :wink:
Die Sättel, Scheiben und Beläge bekommst du bei mir.

edit: Er will 280mm Scheiben
damit fallen Eg und EE Sättel raus.

Du brauchst die BB, MB, oder DC Bremsen
heftiger wird es mit NSX Legend und Accord Sätteln.

haste ne typenbezeichnung vom accord da?
der rest is ja klar.

passt die ba4 bremse auf 282mm scheiben?

Dannyboy101
16.09.2006, 07:08
Wenn hier schon mal dieses Thema offen ist brauch ich ja kein neues erstellen :)

Hätte da auch nochmal ne Frage, wenn ich Bremssättel vom EE8 in den ED9 verbauen will, kann mir da einer sagen ob die "Bremssattelhalter" vom ED9 passen wenn ich da die Bremssättel vom EE8 verbauen will oder brauch ich da auch die passenden Halter vom EE8????

Mag für den Einen oder Anderen vielleicht plausibel erscheinen, hätte aber gerne nochmal ne Absicherung und wär über Eure Antworten sehr dankbar :)

THX

ChickeN
16.09.2006, 08:37
Wenn hier schon mal dieses Thema offen ist brauch ich ja kein neues erstellen :)

Hätte da auch nochmal ne Frage, wenn ich Bremssättel vom EE8 in den ED9 verbauen will, kann mir da einer sagen ob die "Bremssattelhalter" vom ED9 passen wenn ich da die Bremssättel vom EE8 verbauen will oder brauch ich da auch die passenden Halter vom EE8????

Mag für den Einen oder Anderen vielleicht plausibel erscheinen, hätte aber gerne nochmal ne Absicherung und wär über Eure Antworten sehr dankbar :)

THX

Es geht bei dem Swap weniger um die EE Sättel, als vielmehr um die größeren Scheiben.

Dannyboy101
16.09.2006, 17:06
Sorry, ich wollte wegen meiner Frage nicht nen extra Thema aufmachen weil ich dachte dass das hier auch reinpasst und ich eigentlich nur gerne wissen würde ob die Halter vom ED9 passen oder ob ich die vom EE8 brauche wenn ich die Sättel verbaue.

Kann mir denn keiner helfen???

THX

Snootershoes
16.09.2006, 17:28
Das mit den Haltern kannst stecken. :/

Brauchst denn kompletten achschenkel.

Die vom ED9 haben einen Anderen abstand.

bl4cky
17.09.2006, 20:03
bringt der umbau von 242mm auf 262mm scheibe und ee8 sättel denn n bischen was in der haltbarkeit der scheiben?
ich hab mir in nem jahr 2 sätze 242mm scheiben krumm gefahrn.

die sind jetz wie gesagt krumm und die bremsklötze sind runter. vorm tüv wollt ich mir jetz keine neuen serienscheiben und klötze kaufen, sondern gleich auf größer bauen und dann, wenn ichs geld hab auf 282mm.
(geld is knapp, weil ich noch diverse andere sachen am auto zum tüv machen muss, sonst würd ich gleich auf 282mm umrüsten)