PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sichergehen das ED9 Motor 100% fit ist???



ARRAndy2
05.09.2006, 20:42
Also ich hab immer so ein bischen Angst. Liegt sehr wahrscheinlich dran wenn man sehr an nem Auto hängt. Da kommt einem alles direkt komisch und "unnormal" vor. Da ja jeder ED9 Motor, eigentlich jeder Honda Motor im Leerlauf so Traktormäßig klackert trägt das auch nicht gerade zur Entspannung der Lage bei. Jedenfalls hab ich Schiß das mein Motor nich okay wäre. Gibt es Anzeichen wie man sehen kann bzw. Mittel wie man überprüfen kann wies denn nun ist?? Also mal kurz die Daten zu meinem Motor:

-Bin kein Heizer, fahre erst 25km bevor ich über 3000 Upm drehe (vielleicht lacht ihr aber ich machs halt nunmal)
-Vorbesitzer auch gleichzeitig bis vor kurzem der Erstbesitzer ein Mann über 50 Jahre der auch kein Heizer war.
-Laufleistung originale 158.000Km
-Ölverbrauch ca 0,25 Liter auf 2500Km
-Ölwechsel alle 5000 mit Filter immer Motul 10W40
-Motor absolut trocken
-Kein Verbrauch an Kühlmittel
-Kein blauer Qualm aus Auspuff
-Motor bringt meiner Meinung nach von der Beschleunigung die SollLeistung

Also reicht das was ich oben aufgezählt habe um da ne Diagnose zu machen??? Mich beunruhigt halt dieses Leerlaufklackern.....

power-gamer
05.09.2006, 20:45
eventuell solltest du mal die ventile einstellen lassen, das hilft manchmal schon.

du hast aber recht, ein bisschen klackern die alle! :wink: auch nach dem einstellen der ventile!

klackert er denn nur im leerlauf (speziell wenn er kalt ist) oder auch dauern beim gasgeben?

mfg, felix

swaddy
05.09.2006, 20:49
kannst ja mal öldruck und kompression testen (lassen).

da siehst dann auch schon wie er noch dran is

CRX_Fan
05.09.2006, 20:50
Alles bestens - die müssen klappern, dann läuft er wenigstens :lol:

Um ganz sicher zu gehen lässt mal Kompression messen, das sagt schon einiges über den Zustand des Motors aus!

ARRAndy2
05.09.2006, 20:55
Ventile wurden eingestellt. Klappern NUR im Leerlauf aber da egal ob kalt oder warm.....

ephiance
05.09.2006, 21:15
bei nem älteren honda motor würd ich mir anfangen sorgen zu machen wenn er NICHT mehr klackert...

CRX_Fan
05.09.2006, 21:25
bei nem älteren honda motor würd ich mir anfangen sorgen zu machen wenn er NICHT mehr klackert...

:up:

Und ebenso wenn am Fahrwerk nichts klackert! :D

ARRAndy2
05.09.2006, 22:06
also keine bedenken?

CRX_Fan
05.09.2006, 22:20
nee :D

san
05.09.2006, 22:26
alles was an nem crx klackert ist noch da - und das ist immer ein gutes zeichen :D

Uffi
06.09.2006, 05:36
und alle 5000 nen Ölwechsel mag der auch, ich würde zwar ein besseres öl nehmen aber gut ;)

ARRAndy2
06.09.2006, 06:09
Motul soll doch super Öl sein. Und auch nicht billiger mist oder bin ich da jetzt falsch informiert????

Uffi
06.09.2006, 06:33
geb mal bei der suche Öl oder Motoröl ein dann weisst du was es da zu schon alles gab ;)
Für mich gibt es nur ein Öl Mobil1 5W50 das hat das beste Testergebniss und hat auch die neunen API Normen.
Zu dem ist es bei jedem Hersteller freigegeben und hat wegen den 5W50 sau gute eigenschaften (Kalt udn auch warm).
Einige sagen das ein Alter Motor (bj. 1990) das nicht brauch, mag sein aber gut tut es im auf jeden Fall ;)

Und...Motul kannte ich bis jetzt garnicht, so viel da zu.

CRX_Fan
06.09.2006, 09:11
schon wieder Ölthread... :lol: Ergebniss war doch immer: "Lieber beim gleichen Öl bleiben, als auf anderes umstellen" :)

Uffi
06.09.2006, 09:18
lieber zu spät als nie ;)
Was son Auto in seinem Leben schon alles für Saft in sich hatte will man glaube garnicht wissen....

CountachV12
06.09.2006, 10:38
Yo lieber Später als nie auf Vollsynthetisches umrüsten wenn man 13 Jahre vorher nur 10W40 gefahren ist...Wieviel Motorschäden hatten wir im Forum noch gleich aufgrund dieses Vorgehens? Drei waren es glaube ich.

Uffi
06.09.2006, 10:50
das prob ist nur das Vollsynthetisches Öl den ganzen alten Schlamm der wegen dem schlechten öl sich abgelagert hat aufgelockert und die Ölkanäle zusetzen kann.
Deswegen sollte man wenn man wechselt die ersten 1-3 Ölwechsel dicht aufeinander machen. Wenn man das macht ist der Motor innen super sauber und keine Ablagerungen mehr da.

Die meisten Motoschäden kommen durch Falsche behandlung vom den Vorbesitzer, oder wenn ein neuner Motor rein kommt ist seldsamer weisse der schaden danach so gut wie sicher, warum das so ist wüsste ich auch gerne mal ich denke wegen falscher Lagerung vom Motor (Rost odg im inneren)

CRX_Fan
06.09.2006, 10:52
das prob ist nur das Vollsynthetisches Öl den ganzen alten Schlamm der wegen dem schlechten öl sich abgelagert hat aufgelockert und die Ölkanäle zusetzen kann.
Deswegen sollte man wenn man wechselt die ersten 1-3 Ölwechsel dicht aufeinander machen. Wenn man das macht ist der Motor innen super sauber und keine Ablagerungen mehr da.

Die meisten Motoschäden kommen durch Falsche behandlung vom den Vorbesitzer, oder wenn ein neuner Motor rein kommt ist seldsamer weisse der schaden danach so gut wie sicher, warum das so ist wüsste ich auch gerne mal ich denke wegen falscher Lagerung vom Motor (Rost odg im inneren)

oder weil Motoren mit einer Laufleistung von 80.000km angegeben werden, obwohl sie 300.000 gelaufen sind... :P

NRW-Freak
06.09.2006, 11:16
Und...Motul kannte ich bis jetzt garnicht, so viel da zu.

Dann haste was verpasst!!!!

Also eigentlich macht es nix, wenn Du 10W40 fährst...
Ist auch das Öl. was die meisten hier fahren werden, weil das für den Honda völlig ausreicht!!!

Uffi
06.09.2006, 12:23
ausreicht!!!

Er will aber nur das beste für sein Schatz, und am Öl Sparen ist der falsche weg ;)
Wer nur möglichst billig von a nach b kommen will da ist das ja auch der Richtige weg nur wer eben mehr verlangt der sollte lieber mal ein Spoiler wegt lassen und gutes Öl Kaufen.

Ist doch wie mim Getriebeöl, 10W40 "langt" aber besser fürs getriebe ist MTF.

Pastrana
06.09.2006, 13:31
mach dir kein kopf! ich hatte auch immer schiss, aber das klappern is echt normal. öl fressen is auch normal. meiner hat auf 12000 km 2 liter gefressen. eigentlich top wenn man bedenkt das bis zu 1 liter auf 1000 km normal sein soll :e
mach dir keinen kopf! mich beruhigt immer der gedanke das nen kumpel seiner bei 296000 erst einen lagerschaden hatte. und der wahr nich so einer der regelmäßig öl nachgeschaut hat und nicht immer warm gefahren hat. es gibt außnahmen, aber sei beruhigt. :wink:

Uffi
06.09.2006, 15:50
Ölverbrauch ist ja auch nix schlimmes, nur sollte man dann oft nachsehen ;)

ARRAndy2
06.09.2006, 19:42
auch wenns jetzt vielleicht wieder ausartet aber ist motul öl schlechter als castrol ??? dachte immer motul wär sau gut...unabhängig jetzt von der viskosität denn ich möchte keinen ölthread hier eröffnen aber wenn ihr jetzt alle sagt castrol ist besser würde ich sofort wechseln da ich wirklich nur die beste firma für mein auto möchte.....

CRX_Fan
06.09.2006, 19:45
die müssen doch eh alle die normen einhalten

Uffi
06.09.2006, 21:10
Nene die müssen nicht ALLE Normen einhalten, API Normen heisst das, und da haben nicht viele alle ;)

Ich habe mit einem Öllabor Tel. die sagten Castrol war mal ganz gut hat aber abgebaut wegen billigen zulieferern, Mobil1 soll das beste sein.
Frisches und auch 15000km altes Öl währe weit über dem Durchnit gewesen.


Zur genauen Info über Öle:

http://www.toyota-workshops.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=11

http://motorroller-info.de/body_ol-lexikon.html

Merlin_86
06.09.2006, 21:29
Was son Auto in seinem Leben schon alles für Saft in sich hatte will man glaube garnicht wissen....

Und das nicht nur im Motorraum :P


Yo lieber Später als nie auf Vollsynthetisches umrüsten wenn man 13 Jahre vorher nur 10W40 gefahren ist...Wieviel Motorschäden hatten wir im Forum noch gleich aufgrund dieses Vorgehens? Drei waren es glaube ich.

Ja hatte ich auch nah 190tkm, war aber auch nur ne Vermutung das es am 10w60 lag, genau wissen kann mans ja nicht so wirklich!

@andy: ich kann nur sagen dein Beitrag beruhigt mich :) Habe das "Problem" ja auch schon ne Weile, das ich seit dem Motorwechseln ein klappern höre, egal wann halt auch im Leerlauf.
Aber der Motor läuft gut, V-Max und Beschleunigunsmäßig, hat gute Kompressionen, ölt nicht und verbraucht auch nicht übermäßig viel!
Wurde ja schon öfter im Forum hier gesagt das man ja nicht drin sitzt, soll heißen, es gibt keine Garantie die besagt "der Motor hält 100% noch 100tkm" man kann ihn aber pflegen und immer warmfahren etc. und so die Prozentzahl etwas steigern :)

Merlin