PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtes Pfeifen im Innenraum ED9



Kanor
05.09.2006, 20:53
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Motor starte und losfahre, ein leichtes Pfeifen im Innenraum zu hören ist. Dieses Geräusch ist auch im Stand bei laufendem Motor zu hören - wir aber immer dann lauter, wenn ich das Gaspedal betätige... Kommt aus Richtung Mittelkonsole / Lüftungsschlitze meine ich. Kann einer erahnen, was das sein könnte? Klingt jetzt nicht wirklich dramatisch, aber ein bissl nervts schon... :|
Danke schonmal.

swaddy
05.09.2006, 21:01
hast kabel für die anlage verlegt?

wenn ja, wo?

power-gamer
05.09.2006, 21:05
hast du ein air intake verbaut bzw einen offenen pilz auf der asb?

mfg, felix

Kanor
05.09.2006, 21:09
Also wegen den Kabeln muss ich morgen mal genau schauen. die hat nämlich der vorbesitzer schön verlegt.
Air Intake habe ich nicht eingebaut. Nur einen normalen Sportluftfilter im Kasten drinnen. Was meinst du mit offenen Pilz auf der ASB? Wie kann ich das nachschauen?

CRX_Fan
05.09.2006, 21:19
Offener Pilz = Offener Pilzförmiger Luftfilter
ASB = Ansaugbrücke (Im Motoorraum)

Kommt das Pfeiffen aus den Boxen? Ne oder?

Beim Kumpel hat mal die Lichtmaschine gepfiffen.

Oder Keilriemen...

Kanor
05.09.2006, 21:29
Also aus den Boxen kommt das nicht. Kommt wie schon gesagt eher aus Richtung Front, also Motorraum bzw. man hörts irgendwie durch die Lüftung durch. Ganz komisch. Da das Geräusch beim Beschleunigen etwas lauter wird, könnte es auch was mit dem Keilriemen zu tun haben. Müsste ich mal checken lassen...

Kanor
06.09.2006, 07:47
Also ich hab heute morgen nochmal ganz genau hingehört. Dieses Pfeifen kommt aus den vorderen Seitenboxen, die auf den Türinnenseiten sitzen. Tja, muss ich mal schauen, was ich da jetzt mache... :-?

swaddy
06.09.2006, 08:15
da sind die anlagen kabel, also chinch und plus, nebeneinander verlegt. daher hast du dieses pfeifen.

is nix wildes, stört nur n bissl.

leg die kabel voneinander getrennt durchs auto und es is weg

Ducati Corse
06.09.2006, 08:46
Also ich hab heute morgen nochmal ganz genau hingehört. Dieses Pfeifen kommt aus den vorderen Seitenboxen, die auf den Türinnenseiten sitzen. Tja, muss ich mal schauen, was ich da jetzt mache... :-?


Ok, hätte ja beinahe gesagt: "Das kommt vom Turbo, Mensch!" :roll: :wink: Aber wenns aus den Boxen kommt...

Wenn Du kein Bock hast auf komplett neu verkabeln, hol dir einfach einen Entstörfilter für die LiMa, bei mir war es danach weg :)

Kanor
06.09.2006, 09:02
Ok alles klar. Danke.
Ich denke so ein Entstörfilter sollte helfen... :P

SKUM
06.09.2006, 12:01
hatte der wagen evtl mal nen frontschaden ? beim fiesta meiner mum "pfeift" das gebläse seit er nen kleenen crash hatte...

edit : jaja, strom&boxen auf einer seite verlegt, oda whuut ?!?

Kanor
06.09.2006, 13:23
Nein, der Wagen hatte keinen Frontschaden. Ich werde heute Abend mal die Boxen + Verkleidungen wieder richtig festschrauben. Kann sein, dass sich im Laufe der Zeit durch das Tür Auf- und Zumachen sich der ganze Kram leicht gelöst hat und daher dieses Pfeifen kommt. Ist zumindest einen Versuch wert, denn vor ner Woche hatte ich dieses Pfeifen noch nicht gehabt. Und das es wirklich am Keil- oder Zahnriemen oder an verrutschen Kabeln liegen könnte, glaube ich nicht - zumal es hier auch keine direkten äußeren Einwirklungen gegeben hat... :|

Kanor
09.09.2006, 11:26
Update: wenn ich den Autoschlüssel auf Postition 1 "Aktivierung Stromkreis für elektrisches Zubehör" stelle, geht logischerweise die Musikanlage an. Da kommt aber kein Pfeifen aus den Frontboxen. Erst nach dem Anlassen des Motors und dann in Postion 2 "Zündung" ist ein Pfeifen zu hören.
Liegt das jetzt nicht doch an der Lichtmaschine oder Keilriemen? Oder nach wie vor an den Boxen? Danke für Antworten. :wink:

swaddy
09.09.2006, 11:33
das surren kommt von der LiMa. und wenn du eben das plus kabel am chinchkabel liegen hast, hörst du es in den boxen

Frederic
09.09.2006, 18:07
das surren kommt von der LiMa. und wenn du eben das plus kabel am chinchkabel liegen hast, hörst du es in den boxen

Das wäre zumindest das einfachste... manchmal kommt es aber auch von anderen Sachen! So wie bei mir :( ;)

Kanor
16.09.2006, 15:06
So, habe mich heute noch mal an das Pfeifen-Problem rangemacht. Hab mal das Massekabel gelöst und die Anschraubstelle an der Karosserie sowie die Schraube blankgeschliffen. Ergebnis: es ist besser geworden. Jetzt habe ich ein leichtes Pfeifen nur noch bei Motorstart. Sobald ich dann losfahre ist es nach einiger Zeit so gut wie weg :wink:
Dann ist noch was Komisches passiert - zum Glück nur einmal: ich fahre so 10 Minuten, stelle das Auto ab und mach den Motor aus. Kurz darauf will ich wieder losfahren und der Wagen springt nicht an - Autobatterie-Warnlampe hat geleuchtet. Nach dem vierten Versuch ist er dann endlich wieder angesprungen und lief wieder wie vorher. Sehr seltsam, aber jetzt ist wieder alles in Ordnung. Hat einer ne Ahnung, woher das kommen konnte? :-?

power-gamer
17.09.2006, 21:13
Dann ist noch was Komisches passiert - zum Glück nur einmal: ich fahre so 10 Minuten, stelle das Auto ab und mach den Motor aus. Kurz darauf will ich wieder losfahren und der Wagen springt nicht an - Autobatterie-Warnlampe hat geleuchtet. Nach dem vierten Versuch ist er dann endlich wieder angesprungen und lief wieder wie vorher. Sehr seltsam, aber jetzt ist wieder alles in Ordnung. Hat einer ne Ahnung, woher das kommen konnte? :-?

suche benutzen: benzinpumpenrelais :wink:

mfg, felix

adventus
18.09.2006, 11:06
wenn das relais nicht findest, ich hab letzt pics gemacht als ich meins auseinandergenommen hab ;) aber es sitzt genau über dem öffner für die motorhaube, fast hinter dem coinfach ^^