PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ölkühler



neolux
05.09.2006, 21:01
was ist besser ,ein separaten ölküler ,oder reicht der kühler vom bb2 automatikgetriebe?

Blacky
06.09.2006, 05:42
Da hat eines mit dem anderen nix zu tun. Der eine ist für das Getriebeöl und der andere fürs Motoröl...

Hellman
06.09.2006, 08:54
ich glaube er meint den kühler vom bb2 automatik getriebe für das motoröl zu verwenden, seh ich das richtig ?

da fischi hat mich schonmal auf die idee gebracht aber ich find keine kühler in gutem zustand ^^

brauchst aber eben noch haufen teile usw verbindungen und druckschalter usw

(find aber z.b. aus meiner erfahrung vom h22a2 das der motor selbst bei vollast nicht sehr heiss wird, hab nen öltemp sensor am oberen teil des blockes, komm da selbst bei 100 km mit 200km/h andauernd nicht über 130°

fischi
06.09.2006, 09:01
Im Prinzip taugt der Kühler schon, aber brauchst halt wie gesagt noch das ganze Installationsmaterial, vor allem die Adapterplatte mit Thermostat. Der eigentliche Ölkühler kostet dann gar nimmer so viel. Lohnt sich von daher eigentlich nur, wenn Du so einen Kühler irgendwo günstig her bekommst.

Ich komm bei dem Wetter jetzt schon gut auf 120°C bei 200kmh, das ist mir bissel viel. Werd mir übern Winter auf alle Fälle auch nen Ölkühler mit verbauen, der H23A VTEC wirds gut gebrauchen können 8)

Hellman
06.09.2006, 09:08
naja kai, 120° is garnix wenn du die temp da auch abnimmst wie ich ist das eh EXTREM hoch und genau

ich hab z.b. wenn ich nur 10 sec vom gas geh 10-5° weniger temp auf der anzeige


gibt ja fahrzeuge z.b. der vr6 von vw macht locker 150-160° im normalbetrieb

die meisten öle halten locker 180-210° aus auf teils lange zeit (ich spreche von 10w40 10w60 usw 5w30 hält nicht soviel aus *g*)

hab da auch mal mit nem tuner gelabert, der meinte sogar das es bei vielen leuten sogar schädlich ist einen ölkühler zu verbaun, da das öl dann dauernd zu kalt ist für richtigen betrieb

aber da streiten isch ja wie immer die geister gell ? *g*

fischi
06.09.2006, 09:17
hab da auch mal mit nem tuner gelabert, der meinte sogar das es bei vielen leuten sogar schädlich ist einen ölkühler zu verbaun, da das öl dann dauernd zu kalt ist für richtigen betrieb
Deswegen ja Thermostat, daß das Öl wirklich erst durch den Kühler fließt wenns zu heiß ist. Ich kenn jedenfalls die Regel "dauerhaft nicht über 130°C". Und wenn ich schon jetzt bei dem Wetter auf 120 komm, dann ist mir das fürn Sommer mit schwerem Fuß bissel zu eng. Hab keine Lust auf Ölwechsel alle 5000km nur weil das Zeug so heiß wird.

Hellman
06.09.2006, 09:26
naja das prob was der tuner mir sagte ist das durch ein ölkühler das öl so schnell um 20° gesenkt wird das schnell unter betriebstemp fallen kann, aber ich bauer kenn mich da auch net aus, hier heist immer "hauptsach öl drin" ^^

ich muss mal nach der liste guggen war recht intressant

da stehn haufen daten drin die du net auf den ölflaschen findest

mobil öle halten arsch viel temperatur aus ^^ fast 300° kurzfristig castrol machtschon bei 220 schlapp *g*

aber mit neuen ölen hast du echt wenig probs das länger über 150° zu fahren, wie gesagt schau dir mal die vr6 motoren an die ham 140-160 normaltemp und halten auch fast ewig die scheiss dinger

hauptsache du färst kein 5w30 oder 10w30 ^^

prelude
06.09.2006, 11:45
@hellman

das öl kann nie unter die betriebstemp fallen, weil ja eine termostat dazwischn sitzt und das regel bei 85°.
also ich habe einen ölkühler drin und fahre damit ca. 15° kühler...was bei mir aber immer noch zu hoch ist!!
im übrigen....also 160° im dauerbetrieb ist für jeden motor der tot! ich weiß ja nicht was dir dieser tuner dort für märchen erzählt hat?!...aber im dauer berieb sollten es nicht großartig über 125°.
im übrigen gehen die ölmeßinstrumente nur bis 150°...da wird auch seinen grund haben.

mfg

Hellman
06.09.2006, 12:22
fahr mal in paar corrados mit

dacht echt mir ich spinn, normal temp 110° beim gasgeben weit über 150° das hat mir kein tuner gesagt in meim kaff fahren haufen vr6 jahrer rum die nen hondahass haben :D

du musst das auch so sehen die meisten nehmen die öltemp an der ölwanne ab, die extremen werte von 150° usw sind ma max werte wo man direkt im kreislauf ohne kühlung dessen abgreift

und das viele vr6 so oft kaput gehn wird wohl an der öltemp liegen das glaub ich auch :wink:


und das was der tuner meint ist das viele eben das viele bei einem serienmotor einen viel zugrossen unnötigen kühler verbaunt was bei vielen dazu fürt das das öl eben zukalt zurückgeführt wird auch mit temp schaltung usw naja egal was ich damit sagen will, viele ham kühler drin die se garnet brauchen

hab meinen prelude jetz schon über 100 000 km und noch nie grossartig probs wegen öltemp bzw schäden dadurch erfahren, und ich schleich nicht und fahr oft sehr lang und auch schnell...

find daher das der h22a2 zumindest keinen kühler bedarf beim h23 mag das anders sein :D

prelude
06.09.2006, 13:52
es spielt keine rolle ob du einen h22 oder h23 vtec hast. die kompression die am ende hast und die dazu passende zündkerze die die wäre ableiten soll sind entscheident.
der block bleibt jaim grunde der selbe...es ändert sich ja nur die kw...grob gesagt.

neolux
06.09.2006, 16:50
genau das ist bei mir auch das problen wenn ich kurz 230 fahr erreicht die temparatur auch ca 150grad

Hellman
06.09.2006, 19:28
was fährst du denn ?

wie gesagt mit meinem h22 noch nie temp probs gehabt.

bin letztes jahr 1200 km am stück gefahren fast immer vollgas soweit die autobahn es zugelassen hat und nie unter 150km/h

hat zwar bischen öl geschluckt aber nie wirklich heiss geworden

mfg wolfi

prelude
06.09.2006, 19:38
genau das ist bei mir auch das problen wenn ich kurz 230 fahr erreicht die temparatur auch ca 150grad

dann mache dir eine andere zündkerze rein. z.b denso ik22 = wärmewert 7 bei ngk oder ik24 = wärmewert 8 bei ngk. obwohl die achter nur zu empfehlen sind, wenn du die kompression geändert hast.
honda empfiehlt übrigens bei vollastfahren den 7ner wärmewert...das wird schon seinen grund haben.
falls du nicht hin kommst dann kaufe dir von racimex einen 13zeilen ölkühler. das ist für den luden genau die richtige größe!

http://www.racimex.de/content/de/quickfinder/pricepopup.php?art=50052&referrer=auto%2Fracimex%2Foelkuehler.php

bekommst du bei sandtler auch als kit. das kann ich dir aber nicht empfehlen, weil die ölleitungen in den angebotenden kits zu kurz sind. lasse sie dir lieber bei racimex gleich auf maß anfertigen. sie müßen ca.30cm länger sein um sie wirklich gut verlegen zu können ohne das sie irgentwo knicken oder scheuern.

@hellman...hast du eine öltempanzeige und wenn ja...wo ist diese mongtiert??

neolux
06.09.2006, 21:02
andre zündkerze habe ich schon drin ,und öl ist das castrol 10w60 drin jetzt weiss ich nicht ob es am öl liegt

prelude
06.09.2006, 21:36
andre zündkerze habe ich schon drin ,und öl ist das castrol 10w60 drin jetzt weiss ich nicht ob es am öl liegt

naja...jedenfalls hält das castrol öl das schon aus. misst du dir temp am zylinderkopf?

neolux
07.09.2006, 06:06
nein wird am filter gemessen

neolux
01.04.2007, 12:33
hab mal eine frage ,und zwar hab ich mir endlich den ölkühler reihngebaut und der öldruck kommt nicht über 4bar bei warmen zustand kann es sein das es mit der lange leitung zusammenhängt die sind 1,70m hin und 1,70zurück

neolux
01.04.2007, 19:48
ok hab die adapterplatte abgebaut und er kommt wieder über 6 bar öldruck