PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor swap von einem Eg6 B16 auf einen B18 Motor



AkiraVTI
06.09.2006, 09:58
Hey Leute zuerst will ich euch alle herzlich begruessen und mich mal vorstellen.

Bin hier neu regiestriert.

Bin der Flo und 20jahre jung ^^ und von beruf schlosser. Allerdings bin ich zur zeit in bosnien stationiert uebers militaer.

Also zum hauptteil meines topics...

Ich will meinem eg6 mehr power verleihen und will daher nen swap durchfuehren von B16 auf B18...

Was muss ich beruecksichtigen??

Mir wurde gesagt der kabelbaum passt ansich...

Ich bekomme einen Type R motor aus japan...mit getriebe und kabelbaum auch ansich...allerdings sollte der vom B16 ja passen oder?

Bitte alles Detailliert aufschreiben ich bin euch im vorraus schon dankbar fuer eure hilfe. Ganz liebe gruesse Flo :D

VTECstar
06.09.2006, 12:41
hi flo herzlich willkommen im forum....

das thema gab es zuhaufen.... ich würd dir erstmal empfehlen die such funktion zu benutzen und dich erstmal satt lesen :) da findet man eigentlich für alles eine antwort und wenn du immer noch fragen hast dann kannst du es hier einstellen....

viel spaß im forum

SKUM
06.09.2006, 14:03
wieviele km hat dein b16 ?
wenn der noch gut ist, bau den doch lieber auf (kriegste auch gut auf 200ps), kommt billiger. versteh auch net warum viele von b16 auf b18 umbauen wollen, die 1.6er motoren sind TOPP !!!...

eg4
06.09.2006, 14:39
wieviele km hat dein b16 ?
wenn der noch gut ist, bau den doch lieber auf (kriegste auch gut auf 200ps), kommt billiger. versteh auch net warum viele von b16 auf b18 umbauen wollen, die 1.6er motoren sind TOPP !!!...

weil hubraum durch nichts zu ersetzen ist

hoagie
06.09.2006, 14:49
wieviele km hat dein b16 ?
wenn der noch gut ist, bau den doch lieber auf (kriegste auch gut auf 200ps), kommt billiger. versteh auch net warum viele von b16 auf b18 umbauen wollen, die 1.6er motoren sind TOPP !!!...

es ist sicher nicht billig den b16 auf 200ps zu bringen.
b18 ist die bessere basis

VTEC-Munich
06.09.2006, 15:31
wieviele km hat dein b16 ?
wenn der noch gut ist, bau den doch lieber auf (kriegste auch gut auf 200ps), kommt billiger. versteh auch net warum viele von b16 auf b18 umbauen wollen, die 1.6er motoren sind TOPP !!!...

es ist sicher nicht billig den b16 auf 200ps zu bringen.
b18 ist die bessere basis


kommt drauf an, welchen b18 er nimmt. kommt wohl nur der c6 in frage und den bekommt man mit anbauteilen zur zeit auch nicht unter 3500€. und da hat er dann 190ps. das geld für den b18c6 wär meiner meinung nach besser in anständiges saugersetup beim b16 angelegt.

AkiraVTI
06.09.2006, 15:33
Eben...es wuerde ja auch ned kit geben ihn auf 1,9L aufzubauen den B16 aber das ist alles nicht so gut wie ne richtige B18 maschine die top ist..

Die basis ist einfach besser.

OK danke mal vorerst ich werde mal suchen ^^

Lg Akira

AkiraVTI
06.09.2006, 15:45
Ok also hab hier jetzt gesucht und ein paar details gefunden...

Wenn ich das richtig verstehe passt der kabelbaum von nem EG6 beim inti...aber das wird irgendwas von odb oder so geredet? WHAT the fuck is that?

Bitte bitte liebe hondafreaks ^^ sagt mir einfach nur...

Was muss ich noch aendern...

Will mehr hubraum...wohnraum hab ich eh fast keinen lol...

Hubraum statt wohnraum...fehlende ps werden durch wahnsinn ersetzt...

Glg Akira :woohoo:

s2000vtecpower
06.09.2006, 16:11
also soweit ich das weis. past alles du kannst also einfach motor raus motor rein. die ECU kannst du chippen oder die origenale vom ITR nehmen, das getriebe die motoraufhängung passen! musst krümer vom ITR nehmen da der block 7cm höher ist und sonst :/ müsste das eigendlich laufen. ne bessere anlage vllt weil die vom EG6 etwas zu kleine für den B18 wird!!

edit: ok erledigt :D

VTEC-Munich
06.09.2006, 16:21
also soweit ich das weis past alles du kannst also einfach motor raus motor rein die ECU kannst du chipen oder die origenale vom ITR nehmen das getriebe die motoraufhängung passen musst krümer vom ITR nehmen da der block 7cm höher ist und sonst :/ müsste das eigendlich laufen ne bessere anlage vllt weil die vom EG6 etwas zu kleine für den B18 wird


satzzeichen wären mal ne sache. sorry für OT

SKUM
06.09.2006, 16:44
weil hubraum durch nichts zu ersetzen ist

...ausser durch mehr hubraum oder nen turbo :lol:

Kyuubi
06.09.2006, 22:22
Mal n kleiner Tip: Bau dir anstatt dem B18 Motor ein richtiges Turbo- oder Kompressorsetup ein, da kommst mit den Kosten ungefähr gleich hin und wenn dir die Power später mal nicht mehr reichen sollte kannst immer noch den B18 einbaun, die Turbo-oder Kompressorteile passen dann immer noch!

Dann hast jetzt erstmal nen richtig kräftigen Leistungsschub, dann kannst wenn dir das irgendwann nimmer reicht immer noch mit dem B18 den Hubraum bissl "anheben".

AkiraVTI
07.09.2006, 08:29
Hey guys.

Erst mal danke nochmals.

Tja um das zu erklaeren.

Mein B16 Motor wuerde ein kompressor tuning or something else nicht mehr packen denke ich...weil ist bereits 212000km gelaufen. Deswegen auch ein swap auf nen B18 mit 70.000km ^^

Sonst haette ich das in erwegung gezogen mit turbo aber naja was solls...ein eg6 mit ner B18 maschine drinn geht schon sehr gut.

ECU? meint ihr das steuergeraet? da bekomme ich das originale von dem motor mit dazu..getriebe auch...

Hmmm....halbachsen und so packen das auch? bremsanlage bau ich sowieso um...weil ich finde die originale von honda zum scheissen ^^

Bei tempo 220 ist immer das selbe...ich bremse das auto nicht lol....

Scherz beiseite...sobald ich beginne mit dem swap...werde ich fotos reinstellen damit ihr euch ein bild machen koennt...

Weil karosserie ist schon fertig...kompletter bomexx verbau ist drauf...schaut geil aus...mir gefaellts...


Lg Flo :D

AkiraVTI
07.09.2006, 08:30
Und anlage hab ich eine Rs Invidia...ist sowieso ein 60iger rohr...sollte passen oder?? ^^

Kyuubi
07.09.2006, 08:56
Jup Invidia sollte passen.

Aber nochmal zum Kompressor- oder Turbotuning.
Murat hat bei 230000 km nen Turbo verbauen lassen, und er fährt mit 280 PS aufwärts durch die Gegend, und das Teil hält ihm nun auch schon so viel ich weis 30000 km ohne Probleme.
Falls du das doch noch in Erwägung ziehen solltest schreib ihn einfach mal an.
(Und wenn du deinen B16A2 gut gepflegt hast dann kannst den solange fahrn wie n Diesel :wink: )

VooDoo
07.09.2006, 12:11
also ich würde dir wärmstens empfehlen den swap jmd machen zu lassen. Ohne dich jetzt angreifen zu wollen aber du fragst was obd, ECU etc bedeutet, deshalb vermute ich mal du hast nciht soviel erfahrung mit motorswaps etc.
Von B16 auf B18 ist zwar kein großer akt aber ich würde mir dennoch jmd suchen der das schonmla gemacht hat und dir dabei helfen kann.

Kintaro
07.09.2006, 14:52
steck das geld lieber in nen b16 und scheiss auf hubraum..

Luke
07.09.2006, 18:57
das/die ECU, also das steuergerät aus japan hat einen klitzekleinen nachteil.

nämlich: von werk aus, sind dort ALLE autos auf 180km/h begrenzt/gedrosselt. nennt es wie es euch passt :D

jedoch schneller also 180 kannste dann ehh nicht fahren weil dann schicht im schacht ist von der steuerung her.

alternativ: EUDM ECU. jedoch hast du dann nicht die 200PS oder 220PS (ich mein das was so in der letzten DC2 serie) sondern "nur" 190.

natürlich kann man diese schweinereien umgehen. jedoch ist dies ohne das nötige know-how ziemlich mühselig.

gruß Lukas

RedTeg
07.09.2006, 20:20
Öhmm, dachte immer mit einem APEX´i RSM kann man den Speedlimiter umgehen oder täusch ich mich da jetzt :-? :)

VooDoo
07.09.2006, 20:58
evtl mit nem apexi vafc, aber rsm ist dohc nur ein anzeigeinstrument.

AkiraVTI
08.09.2006, 16:26
Hmm...erfahrung kann man so quasi in den raum stellen..hab mit nem freund schon nen 1,8L V6 mx3 auf 2,5L V6 umgebaut...usw...der ist mechaniker und steht mir zur seite und bereitet schon alles vor...

Und in meinem Honda Club haben das auch schon genug leute gemacht.

Das getriebe vom itr wird teils in mein altes eg6 getriebe uebernommen da ich die 1ste und die 5te brauche....weil dann das komplette getriebe recht kurz uebersetzt ist.

Das wegen dem steuergeraet muss ich mir noch anschauen aber da hab ich auch genug leute die mir da helfen koennen.

Ehrlich gesagt will ich garkeinen turbo umbau haben oder so...maximal kompressor und das is schon fraglich...da ich das nicht so wirklich will/brauche. Aber danke fuer eure grossartige hilfe.

ECU ist fuer mich nur ein fremdbegriff gewesen weil ich kein mechaniker bin ^^ aber dachte mir schon das es etwas mit dem steuergeraet zu tun hat ^^

Lg Akira

RedTeg
08.09.2006, 17:20
Hey, sein nicht dumm :wink:

wennst schon ein ITR getriebe hast dann bau dort lieber die 4 & 5 vom VTI ein -> DAS nennt man dann kurzes Getriebe

Ausserdem hast du dann eine Sperre :wink:

BB1-FineArt
08.09.2006, 17:24
ich hab in meinem eg6 das itr getriebe drin und bin zufrieden mit dem


hab aber mal irgendwo ne seite gesehn wo beide getriebe aufgeführt waren und die selbe übersetzung hatten :-?

AkiraVTI
09.09.2006, 10:07
Hey ho lieber RedTeg bist hier auch reg. ^^

Jo das getriebe werd ich mal anschaun muessen weils mir ja beim originalen eg6 getriebe die 5te gefetzt hat. Fazit:

Mal Guggen muss ^^

Jetzt muss mal alles rangeschafft werden.

Ist es eigentlich dann schon empfehlenswert die bremsen auch zu modifizieren oder?

Lg Flo

Luke
09.09.2006, 10:21
schön, dass sich jemand auch mal gedanken um die bremsen macht.

ich kann nur vom bb2 sprechen und muss sagen, dass die bremse dort eindeutig unterdimensioniert ist.

übernehm doch die komplette vorderachse vom ITR (so wie es BB1-Fineart hat) dazu Ferrode 2500 und Stahlflexschläuche mit gescheiter Bremsflüssigkeit und die sollte schonmal eine ganze ecke standfester sein als die stock bremse.

hör dich mal dort im ITR bereich um. dort gibt's regelmäßig threads über die bremsen (-> suche benutzen).

mit den tipps und tricks von den erfahrenen jungs dort (die die regelmäßig aufm ring fahren) machste sicher nichts verkehrt.

gruß Lukas