PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage CRX Del Sol 125 ps motor in EJ9 ...Passgenauigkeit



Pfirsichpopo
06.09.2006, 16:11
ich könnte einen del sol für wenig euronen bekommen jetzt aber will ich wissen ob der 125ps d16?? 1zu1 in den ej9 passt

1. sind die Motorhalter gleich ...

2. passt das getriebe / Antriebswellen

3. was ist zu verändern am kabelbaum am ej9 /del sol baum

esdeecee
06.09.2006, 17:31
also wie der passt kann ich dir nich sagen, aber wie ist es denn mit der Abgasnorm? Bekommst du den überhaupt eingetragen im ej9 ?

Pfirsichpopo
06.09.2006, 17:37
also wie der passt kann ich dir nich sagen, aber wie ist es denn mit der Abgasnorm? Bekommst du den überhaupt eingetragen im ej9 ?

also die abgasnorm ist mit egal :lol: an meinem auto ist alles eingetragen und der motor sieht 1zu1 gleich aus also ists mir egal


ja und asu ist auch nicht das problem die mache ich sowieso immer bei meinem kumpel in der werkstadt selber :P

TrafiX
06.09.2006, 17:53
klar bekommste den D16Z6 in den ej9, besser wäre natürlich der D16Y8 wegen der Abgasnorm

1. Keine Ahnung, bestimmt kann einer mal Bilder von den Motorhaltern im des eh6 posten.

2. Das Getriebe passt, is ja D-Serie wie der ej9 Motor auch wenn das eh6 getriebe noch in gutem Zustand is würde ich das nehmen müsste das S20-Getriebe sein. Der ej9 hat ja den langen 5ten Gang.

3. Auf jedenfall musste die Leitungen für VTEC ziehen. Das anpassen dürfte ne Qual werden der ej9 hat ja nen anderen Kabelstandard.

Pfirsichpopo
06.09.2006, 18:23
klar bekommste den D16Z6 in den ej9, besser wäre natürlich der D16Y8 wegen der Abgasnorm

1. Keine Ahnung, bestimmt kann einer mal Bilder von den Motorhaltern im des eh6 posten.

2. Das Getriebe passt, is ja D-Serie wie der ej9 Motor auch wenn das eh6 getriebe noch in gutem Zustand is würde ich das nehmen müsste das S20-Getriebe sein. Der ej9 hat ja den langen 5ten Gang.

3. Auf jedenfall musste die Leitungen für VTEC ziehen. Das anpassen dürfte ne Qual werden der ej9 hat ja nen anderen Kabelstandard.


danke schonmal ich habe mir gedacht den kompletten motor kabelbaum von crx del sol zu nehmen......da ich keine ahnung von den ganzen kabelstrippen habe .......es muss doch möglich sein nur den motor kabelbaum vom crx zu nehmen oder

Pfirsichpopo
06.09.2006, 18:29
was in planung ist ....ich werde den motor komplett neu aufbauen mit eagle pleulen ,Kolben muss ich guggen was der markt abwirft .komplett neu lagern ,schleifen den kopf planen lassen ....halt das komplette programm ...habe heute eine skunk2 brücke für die maschiene bestellt ,die passt bis dahin auch auf meinen ej9 motor

esdeecee
06.09.2006, 19:04
wieso is denn eigentlich sone abgasnorm nich über den Kat regelbar? ich mein wenn der Z5 durch den Ej9 Kat ausatmet is dann die Abgasnorm nich höer ? oder verdreh ich da was?

Pfirsichpopo
06.09.2006, 22:52
wieso is denn eigentlich sone abgasnorm nich über den Kat regelbar? ich mein wenn der Z5 durch den Ej9 Kat ausatmet is dann die Abgasnorm nich höer ? oder verdreh ich da was?


ich glaube der kat hat nur teilweise etwas mit der abgas norm zu tuen der motor an sich spielt eine sehr große rolle denke ich

esdeecee
07.09.2006, 08:51
oke.
:)

CRXcruiser
07.09.2006, 10:30
Im Zweifelsfall machst halt nen Kaltlaufregler auf den D16Z6, dann hat der auch Euro 2 und kann evtl eingetragen werden...

Pfirsichpopo
07.09.2006, 10:32
Im Zweifelsfall machst halt nen Kaltlaufregler auf den D16Z6, dann hat der auch Euro 2 und kann evtl eingetragen werden...


das ist ne gute ide ....das prob ist ich habe euro 3

CRXcruiser
07.09.2006, 11:30
Wusste gar nicht, dass es einen Euro 3 Ej9 gab???

Pfirsichpopo
07.09.2006, 11:52
Wusste gar nicht, dass es einen Euro 3 Ej9 gab???


jepp ab dem facelift 2000 gab es euro 3

CRXcruiser
07.09.2006, 12:02
Okay, wieder was gelernt...dann kannste dir natürlich auch die 250 € für den KLR sparen, weils dann auch nix bringt ...

Madtrix
07.09.2006, 19:34
was in planung ist ....ich werde den motor komplett neu aufbauen mit eagle pleulen ,Kolben muss ich guggen was der markt abwirft .komplett neu lagern ,schleifen den kopf planen lassen ....halt das komplette programm ...habe heute eine skunk2 brücke für die maschiene bestellt ,die passt bis dahin auch auf meinen ej9 motor

mal ne frage, was hast du vor mit dem motor? sauger oder turbo?

weil damit sich die eagle pleuel auch lohnen muss der schon was leisten...

naja, aber ich würde mir das geld für die ganzen teile lieber sparen und gleich auf b16 swappen.......da haste am ende mehr von und ne bessere basis für weitere modifikationen....... :wink:

Spanni
07.09.2006, 20:08
Wieso Eagle-Pleuel? Aufladung?

Pfirsichpopo
07.09.2006, 23:59
Wieso Eagle-Pleuel? Aufladung?



evtl habe ich an eine spätere turbo aufladung gedacht ......erstmal den motor normal einfahren ....später dann einen turbo drauf

eg4
08.09.2006, 03:02
b16 ist keine bessere basis ...

Madtrix
08.09.2006, 15:49
b16 ist keine bessere basis ...

da bin ich aber anderer meinung, ich hab auch mitlerweile verstanden dass du ein b16 hasser bist :P

warum sollte ein d16 ne bessere basis für tuning als ein b16 sein? da stehst du aber echt alleine mit der meinung auf diesem planeten........naja, vielleichts gibts da ja noch so 1 2 andere....... :/

eg4
08.09.2006, 16:00
hab ja auch nicht geschrieben das der d16 besser ist. Ich bin der Meinung 1,6l sind 1,6l

Wenn er eh auf Turbo gehen will, kommt er doch nicht besser wenn er erst swapt dann Pleuel Lager Kolben etc macht oder?

Kann er doch das gleiche mit nem D16 machen, davon mal abgesehen das man nen D16 hinterhergeschmissen bekommt

Und falls du noch mehr mit Meiner Meinung suchst :P

www.d-series.org

Und nehmen wir mal SMSP, sollte dir ja sicher nen Begriff sein. Er hat in seinen B16 Civic nen gemachten D16 geswappt. Und ich denke er weiss was er tut

klar ist es meine persöhnliche Meinung, aber ich fahre lieber mit nem neu gelagerten D16 inkl. neuer Kolben, Ringe, Dichtung etc. als mit nem B16 wo ich die Vorgeschichte nicht kenne

Madtrix
08.09.2006, 16:21
ja okay, so gesehen schon, find auch eher dass bmotoren sauger belieben sollten.....deshalb. und klar nen neu gemachter d16 wird auch dann haltbarer sein als ein 12 jahre alter vehunzter b16, darum ging es mir aber nicht.

einzig und allein darum dass wenn wir uns beide motoren anschauen der b16 stock mehr vorteile auch für eine aufladung hat....dass er standfester ist kannst nicht abstreiten..... aber ein gut gemachter d16 turbo ist natürlich auch was feines.

aber meiner soll eh saugen und nicht geblasen werden :lol:

sebastian-crx
08.09.2006, 16:40
b16 ist keine bessere basis ...

da bin ich aber anderer meinung, ich hab auch mitlerweile verstanden dass du ein b16 hasser bist :P

warum sollte ein d16 ne bessere basis für tuning als ein b16 sein? da stehst du aber echt alleine mit der meinung auf diesem planeten........naja, vielleichts gibts da ja noch so 1 2 andere....... :/

Ich bin auch auf diesem planeten...
Habe auch die meinung das nen anständiger d16 was geiles ist!!!
Alles andere wurde schon gesagt :)

Madtrix
08.09.2006, 16:44
okay, ihr habt recht, der motor der ne höhere kolbengeschwindigkeit und eine daraus resultierende schlechtere standfestigkeit auch bedingt durch den schnelleren verschleiss der stock internals trotz niedrigerer drehzahl hat kann nur der bessere sein :D

eg4
08.09.2006, 16:49
okay, ihr habt recht, der motor der ne höhere kolbengeschwindigkeit und eine daraus resultierende schlechtere standfestigkeit auch bedingt durch den schnelleren verschleiss der stock internals trotz niedrigerer drehzahl hat kann nur der bessere sein :D

ITR hat fast den gleichen Hub, K24 noch mehr. So schlimm kann es nicht sein 8)

Wir haben z.B: auch nicht mehr die Honda Lager drinn, die King sind besser

Und 148NM beim B16 reissen wohl auch nix vom Teller, hatte ich ja mit dem D15 Block schon mehr ^^

Warum bauen dann so viele den B18 Block ein, wenn der B16 so toll ist?

Madtrix
08.09.2006, 16:58
naja, meiner hat 152nm und man darf nicht vergessen dass es für einen stock 1,6 liter motor schon recht viel ist. welcher andere hat soviel? natürlich kommt der b18 und gar der b20 block besser keine frage, wobei es mir nicht ums drehmoment untenrum geht, da kann ich drauf verzichten und mache ich auc. nicht umsonst fahr ich nen jdm itr 4.1 krümmer der mit unterum drehmoment klaut dafür aber ne gute peak performance bietet. das sind halt honda hochdrehzahlkonzepte, hätte ich drehmoment gewollt hätte ich mir nen 3.0 v6 gekauft oder nen 2.0 turbo. da kommste auch mit nem gemachten d16 nicht ran. aber ich hab mich für nen honda entschieden, sicher hab ich noch einiges damit vor, und wenn alles gut läuft wird da auch ein b20 block reinkommen, hat aber ja auch alles nichts mit der allgemeinen charakteristik eines bmotors zu tun....

ich lieb halt den vtec kick der sich bei 5600 rpm jetzt durch den krümmer noch viel spürbarer zuschaltet, das ist einfach geil und das kann mir auch kein grosser 6zylinder mit dem doppleten drehmoment bieten....


die frage ist wenn ich einen sauger aufbauen will, was nehm ich da? einen d oder einen b motor? :wink: :)

eg4
08.09.2006, 17:24
die frage ist wenn ich einen sauger aufbauen will, was nehm ich da? einen d oder einen b motor? :wink: :)

ich hab mir die frage auch gestellt, ich sag mal wenn geld keine rolle spielt würd ich mit nem 87mm gesleevten b18c anfangen.

Nur wirste dann immer noch von jedem LET ausgelacht