PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : war mit ATR auf der Waage



hingi ATR
07.09.2006, 19:15
so, letzte Woche war es endlich soweit; am Pannonia Ring hatte der Dorfner eine Radlastwaage mit, womit man natürlich auch das Gesamtgewicht ermitteln kann
stock hat er 1405-1420 lt. Typenschein
er ist ab der B-Säule kompl. leer geräumt (außer hinteren Türverkleidungen), Auspuff auf einseitig geändert, Motor um ca. 20kg erleichtert, leichtere Felgen, usw...
dann hat er noch immer Klima und ein Käfig ist auch dazu gekommen
so, damit hab ich mit ~1350kg gerechnet und wollte über den Winter auf unter 1300kg kommen
ja, aber die Waage zeigte inkl. halb vollem Tank nur 1285kg an 8) mit mir 1362kg
da war ich mehr als überrascht :D
so und jetzt kommt noch Klima weg, Sitze getauscht, leichterer Auspuff und hoffentlich eine Carbon oder Kefla Haube, dann strebe ich schon niedrige 1200kg an 8)

moe-teg
07.09.2006, 19:19
sehr fein!
und radlastwaage auch gleich sinnvoll für fahrwerkseinstellungen genutzt?

HCT
07.09.2006, 19:22
Kefla Haube
Kevlar ;)

hingi ATR
07.09.2006, 19:23
ja, hatte hinten li um 61kg mehr als re
vorne li hatte ich 9kg mehr als re (das ist aber absolut ok)
drotzdem liegt er mit dem neuem JIC PERFEKT

Madtrix
07.09.2006, 20:25
im schein steht doch das gewicht mit 75 kg fahrer und halbvollem tank.....

in deutschland wenigstens...... dann wärste ja bei gemessenen 1285 wieder bei mindesten 1385 laut schein was ja nur minimal unter serienangaben liegt.... oder ist die leergewichtsangabe bei euch ohen fahrer?

in holland ist das auch so, mein ek4 wiegt laut dem ex-holländischem schein auch nur 1065kg weil die ohne fahrer und tank rechnen.....

DUNCAN
07.09.2006, 21:33
Kevlar ;)

ja und mal richtig in den vtec gegangen und du kannst ohne das es anbrennt ein ei drauf braten.

DUNCAN
07.09.2006, 21:36
lieg ich ja doch nicht ganz verkehrt mit meinem gewicht im fahrzeugschein.
ich denke das bei den meisten das gängige gewicht eingetragen ist, haben die bei der zulassung nicht großartig geändert.

kein ahnung warum das gewicht des accords schwankt.

und mit der eingebauten klima und deinem käfig kommt man dann leer ohne besatzung schon auf 1270kg.

Othello
07.09.2006, 22:13
ja, hatte hinten li um 61kg mehr als re

Warum haste das nicht ausgeglichen bei der Gelegenheit?

hingi ATR
07.09.2006, 23:26
ehrlichgesagt; hm wollte nur fahren (nach 10 Monatiger Pause) und außerdem haben mich 2 Freunde ziemlich eingespant, die zum 1. mal am Ring waren und von nichts ahnung hatten und ich fast alles für die gemacht habe-> außerdem ist der am 13. Oktober wider in Brünn, da werde ich es dann einstellen :wink:
so weis ich wenigstens, das noch reserven da sind :D

RedTeg
08.09.2006, 07:15
außerdem haben mich 2 Freunde ziemlich eingespant, die zum 1. mal am Ring waren und von nichts ahnung hatten und ich fast alles für die gemacht habe

Ja :D aber der eine nur den halben Tag, dann war sein wagen hin :lol: :)


(PS: Läuft schon wieder :) )

BB1-FineArt
08.09.2006, 15:41
ja, hatte hinten li um 61kg mehr als re

Warum haste das nicht ausgeglichen bei der Gelegenheit?

dumme frage - was ausgeglichen?

was wird da überhaupt eingestellt?



druck-/zugstufe oder was?

JayJay555
08.09.2006, 15:58
ja, hatte hinten li um 61kg mehr als re

Warum haste das nicht ausgeglichen bei der Gelegenheit?

dumme frage - was ausgeglichen?

was wird da überhaupt eingestellt?



druck-/zugstufe oder was?

Um die unterschiedliche Radlast auszugleichen muss man die Fahrwerkshöhe (Gewindefahrwerk) der Federbeine verändern.

BB1-FineArt
08.09.2006, 16:06
ja, hatte hinten li um 61kg mehr als re

Warum haste das nicht ausgeglichen bei der Gelegenheit?

dumme frage - was ausgeglichen?

was wird da überhaupt eingestellt?



druck-/zugstufe oder was?

Um die unterschiedliche Radlast auszugleichen muss man die Fahrwerkshöhe (Gewindefahrwerk) der Federbeine verändern.

aso.

alles klar

Othello
08.09.2006, 16:12
Wurde bei mir genauso gemacht. Erstmal eingebaut und höhe nach Zollstock eingestellt. Dann ab auf die Radlastwaage und dann nochmal korrigiert. Schliesslich: "form follows function" :)
Hab links zu rechts (vorne wie hinten) weniger als 10kg Differenz.

stoede
08.09.2006, 18:45
im schein steht doch das gewicht mit 75 kg fahrer und halbvollem tank.....

in deutschland wenigstens...... dann wärste ja bei gemessenen 1285 wieder bei mindesten 1385 laut schein was ja nur minimal unter serienangaben liegt.... oder ist die leergewichtsangabe bei euch ohen fahrer?

in holland ist das auch so, mein ek4 wiegt laut dem ex-holländischem schein auch nur 1065kg weil die ohne fahrer und tank rechnen.....


aber in holland zahlt mann auch wegensteuer fur das gewicht von der auto