PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speed Limiter entfernen --> ECU modifizieren



Ricman
08.09.2006, 09:45
Hallo

Nachdem ich jetzt ein H22A in meinem BB1 erfolgreich eingebaut habe und auch tatenlos funktioniert, will ich jetzt noch das Speed Limit von 180 km/h in der JDM p13 ECU aufheben. Dazu habe ich I-Net gestöbert und habe mir folgendes ausgedacht:

1. aus der P13 ECU den originalen Eprom auslöten und Sockel einlöten
2. originalen Eprom auslesen
3. im originalen bin-File die Stelle 2EAC auf FF setzen
4. einen neuen 27C256 mit den modifizierten bin-File proggen
5. reinstecken, losfahren und sich der jetzt möglichen vmax von 300 km/h erfreuen ;)

Kann das so funktionieren oder bin ich da auf dem Holzweg?

gruß

NRW-Freak
08.09.2006, 11:34
Kann schon gut sein!

Wo hast Du das denn gefunden???

Wieso baust Du dir nicht direkt nen Tuningchip ein?

Also falls Du jmd brauchst, der das Teil programmiert sag bescheid! Hab den ganzen Kram dafür in der Firma stehen...

Carlos
08.09.2006, 11:45
1. aus der P13 ECU den originalen Eprom auslöten und Sockel einlöten
2. originalen Eprom auslesen
3. im originalen bin-File die Stelle 2EAC auf FF setzen
4. einen neuen 27C256 mit den modifizierten bin-File proggen
5. reinstecken, losfahren und sich der jetzt möglichen vmax von 300 km/h erfreuen


Prinzipiell kann man den Speedlimiter umsetzen.
Du bist aber auf dem Holzweg damit das das dann so einfach funktioniert.
Du braucht am Ende eine neue checksumme die du bilden mußt sonst geht nur die Motorkontrollleuchte an.

hurican
08.09.2006, 18:15
Hai!

Ich habe das auch schon mit der EPROM Brennerei probiert, bei mir hat das auch noch nicht funktioniert, sogar anderes Steuergerät probiert, nichts ging bis jetzt. Ist immernoch bei 195 km/h schluss :mad:

Bis denn dann
hurican

eg4
08.09.2006, 18:18
Hai!

Ich habe das auch schon mit der EPROM Brennerei probiert, bei mir hat das auch noch nicht funktioniert, sogar anderes Steuergerät probiert, nichts ging bis jetzt. Ist immernoch bei 195 km/h schluss :mad:

Bis denn dann
hurican

welches andere steuergerät hast du denn probiert?

Spanni
09.09.2006, 07:18
www.pgmfi.org

hurican
09.09.2006, 16:03
Hai!

Ich habe das auch schon mit der EPROM Brennerei probiert, bei mir hat das auch noch nicht funktioniert, sogar anderes Steuergerät probiert, nichts ging bis jetzt. Ist immernoch bei 195 km/h schluss :mad:

Bis denn dann
hurican

welches andere steuergerät hast du denn probiert?

Vom EJ2 das Originale, dort regelte er zwar nicht ab, aber ich brauchte eine Ewigkeit dort hin zu kommen, und die Motorleuchte ging auch...

P.s. Das Uberdata hatte ich auch schon probiert...chip eingelötet....Notprogrammmm....

Luke
09.09.2006, 16:22
woher kriegt das steuergerät das signal, das der wagen gerade 180km/h läuft ? auch vom VSS? dann kann man sicher das umgehen indem man sagt, das der wagen 179km/h fährt und dann munter weiter hochdreht? oder hab ich gerade einen denkfehler drin ?

gruß Lukas

eg4
09.09.2006, 16:24
woher kriegt das steuergerät das signal, das der wagen gerade 180km/h läuft ? auch vom VSS? dann kann man sicher das umgehen indem man sagt, das der wagen 179km/h fährt und dann munter weiter hochdreht? oder hab ich gerade einen denkfehler drin ?

gruß Lukas

so macht es das apexi rsm, nur sollte der motor mit ej2 steuergerätt genauso wie vorher laufen. Sind doch die gleichen Motoren

JAPANPOWER
09.09.2006, 16:33
das apexi rsm gibt ein signal das der wagen einen vorgegebenen km wert fährt bei mir habe ich es bei 170kmH eingestellt aber bei fahrzeugen mit 4ws könnte doch sowas zu problemen führen oder ?

eg4
09.09.2006, 16:34
hast das 4ws nicht ein eigenes steuergerät?

JAPANPOWER
09.09.2006, 16:37
ja schon aber irgendwo muss das signal ja herkommen wegen der geschwindigkeit da die räder ab einer gewissen geschwindigkeit nicht mehr gegen sondern mitlenken

JAPANPOWER
09.09.2006, 16:39
@ricky

ich habe noch die SPOON ECU hier wenn du interesse hast könntest du die werte auslesen und kopieren der vtec bleibt gleich und begrenzer ist bei 8000 u/min und speed limiter ist auch weg aber kann man die ecu auslesen ohne sie zu öffnen ? den die ist ja noch versiegelt mit den spoon siegeln und wäre schlecht wenn die siegel kaputt wären

eg4
09.09.2006, 16:43
ja schon aber irgendwo muss das signal ja herkommen wegen der geschwindigkeit da die räder ab einer gewissen geschwindigkeit nicht mehr gegen sondern mitlenken

das rsm steckst ja nur an die ecu an, du nimmst die 170 kmh ja nicht als hauptsignal

Luke
09.09.2006, 17:06
dazu kommt, dass das 4WS schon bei geschwingikeiten unter 100km/h die räder in die andere richtung stellt.

bis zu einer bestimmten geschwindigkeit lenken vorder und hinterachse entgegengesetzt. aber einer in gleiche richtung. das umschalten passiert meines wissens nach unter 100km/h also definitiv unter 180km/h :D

gruß Lukas

JAPANPOWER
09.09.2006, 17:13
dazu kommt, dass das 4WS schon bei geschwingikeiten unter 100km/h die räder in die andere richtung stellt.

bis zu einer bestimmten geschwindigkeit lenken vorder und hinterachse entgegengesetzt. aber einer in gleiche richtung. das umschalten passiert meines wissens nach unter 100km/h also definitiv unter 180km/h :D

gruß Lukas ist mir schon klar aber ich dachte das rsm gauckelt der ecu permament 170kmh vor

Hellman
09.09.2006, 17:13
ab 80km/h lenkt es in die selbe richtung vorn und hinten (aber die geschwindigkeit der lenkradbewegung ist da auch noch ein ausagepunkt)

unter 20 und über 50 km/h lenkt das ding auch nochmal anders unter 20 bist in ner art, nenen wirs mal einparkmodus und es lenkt extrem gegen und du kannst dich in die kleinsten löcher zwängen ^^